Lieferservice

• Hab mir gerade im Internet mal angeschaut was es so von Frosta gibt. Sind interessante Sachen dabei. Ich glaube das werde ich mal ausprobieren.
      Muss am Montag mal im rewe bei uns schauen was er im Angebot hat.

Von den Kalorien gehen die Gerichte ja auch ganz gut. Nur das überall zucker drin ist find ich nicht so toll.
      Grüßle Alex :hallo:
    • diskret gefragt - wo siehst Du zugesetzten Zucker ? Das was dort in Gerichten mit ansprechenden Kalorien drin ist, hat keinen Zucker.
      Nur das was in Nudeln, Reis etc an Kohlehydraten drin ist. Schau nochmal.
      Ich mag die auch als Plan B Gerichte sehr gerne.
    • Ja die sachen vom Lieferdienst haben mit Sicherheit Zucker drin. Aber da weiß ich es.

@Katzenmutter weil ich auf die Kalorien geschaut habe die angegeben sind. Und da ist immer Zucker dabei. Ich finde es halt immer heftig das was man kauft inzwischen fast überall Zucker mit drin ist.

Ich geh morgen mal bei mir in REWE und schau mal was der hat.
    • Liebe @Seehas,

diesen Drang, Essen zu bestellen, kenne ich. Mein Mann und ich arbeiten beide in Schicht, haben eine kleine Tochter und sowieso könnte der Tag doch eigentlich auch 32 Stunden haben. Erschöpfung und Zeit waren immer unsere größten Probleme. Das fing schon bei der Frage an: "Was kochen wir HEUTE?" Demnach schließe ich mich den Vorschreiberlingen an, die vorschlagen, dein Essen zu planen. Und wie auch schon gesagt, fange mit kleinen. einfachen Gerichten an. Wenn es sein Muss, dann auch mit Frosta und Co.
      Bei uns klappt es super, dass wir eine Komponente haben, wie z.B. Reis, die dann auch weiterverarbeitet werden kann. Einmal gibts Curry mit Reis und der übrige Reis wird dann für eine Reispfanne genutzt.
      Ansonsten, das müsstest du mal für dich rechnen, wäre eine Kochbox (z.B. Hello Fresh) vielleicht etwas für dich?
      Und zum Schluss empfand ich es auch als nett, 200-300 Euro im Monat einzusparen, als wir die Bestellerei vor meiner OP schon drastisch reduziert hatten :D
    • Seehas schrieb:

Ja die sachen vom Lieferdienst haben mit Sicherheit Zucker drin. Aber da weiß ich es.

@Katzenmutter weil ich auf die Kalorien geschaut habe die angegeben sind. Und da ist immer Zucker dabei. Ich finde es halt immer heftig das was man kauft inzwischen fast überall Zucker mit drin ist.

Ich geh morgen mal bei mir in REWE und schau mal .
      Schau auf die Zutatenliste, zucker ist da keiner zugesetzt. In den Nährwerten handelt es sich ja um den zucker der in den nudeln usw. drin steckt. Such zum Beispiel in Sellerie ist Zucker
    • Seehas schrieb:

Ja die sachen vom Lieferdienst haben mit Sicherheit Zucker drin. Aber da weiß ich es.

Ich geh morgen mal bei mir in REWE und schau mal was der hat.
      Du musst bei Zucker unterscheiden zwischen natürlichen, z.B. aus Früchten, und zugesetzten.

Wenn Du Zucker in jeder Form vermeiden willst, orientiere dich an Keto oder low carb.

Ich denke, Dein Anspruch an die Alternativen, wie Frosta, ist erstmal übertrieben. Du bestellst Lieferessen, weißt dass da mit Sicherheit Zucker drin ist und machst es trotzdem. Die von uns genannten Alternativen müssen aber "perfekt" in der Zusammensetzung sein. Ich kenne das, aber letztendlich blockierst Du Dich selber damit weil Du die Hürden für eine Veränderung zu hoch ansetzt.

Du entscheidest was Du kaufst. Wenn Dir da zuviel Zucker drin ist, lass es liegen. Es zwingt dich niemand. Es gibt immer Alternativen. Ich weiß dass es schwierig ist, gerade nur für sich selbst zu kochen. Für mich ist z.B. Rührei mit Käse und Gemüse reingeschnippelt ein gutes Abendessen. Simpel, proteinreich und Ballaststoffe.
    • PS: habe gerade in Deinem anderen Thread gelesen. Ganz schön schwierig... wie ist es mit kleinen Zielen? Nur jeden zweiten Tag bestellen? Und versuchen mehr hochwertige, einfache Mahlzeiten? Es reicht dann vielleicht auch mal ein oder zwei Scheiben gutes Bio-Vollkornbrot mit Käse oder Schinken oder was anderes (gab gerade einen Thread über Brotbelag)

Magst Du Haferflocken? Overnight oats mit allem Möglichen und erwärmt finde ich persönlich immer klasse.
    • Ja die ganzen Faktoren bei mir mit meiner Krankheit ist einfach schwierig.
      Wenn dann mal wieder Krise ist dann ist einkaufen sowieso schon schwierig.
      Ich hatte mir auch schon überlegt über den pflegegrad. Da gibt es von den essen auf Rädern verschiedene Varianten unter anderem gibt es da auch TK Gerichte die schon fertig sind und man nur noch im Backofen aufwärmen muss.

Aber ich versuche mir mal morgen erst mal zu schauen was rewe bei uns an frosta hat und da mir mal 2 mitzunehmen und auszuprobieren.
    • Wenns mal schnell gehen muss, kann ich prepmymeal empfehlen. Da gibts einige Gerichte die einen ganz akzeptablen Proteingehalt haben, sind ohne Zusätze und schmecken tun sie auch ganz gut.

Für mich sind die Portionen zu groß, passt ja nicht viel in den Magen, den Rest isst mein Mann. 8)

Bei Lidl/ Aldi und co. hab ich auch schon einige Fertigpfannen-Gerichte gesehen, die von den Nährwertangaben ganz passabel waren.

Apropos Essen auf Rädern... bei mir die Straße runter ist eine Malteser-Küche. Die bieten Mittags immer warmes Essen an, das sich jeder nach Vorbestellung abholen kann. Vielleicht gibts das bei dir auch in der Nähe.
    • Alex,

würde Dir vielleicht Inspiration durch Zeitschriften Lust auf Kochen machen? Für mich war das vor Jahren der Gamechanger. Ich fand Kochen immer kompliziert und irgendwie unübersichtlich. Rezepte im Internet raussuchen auf Chef*.de war natürlich easy, aber irgendwie war es für mich nicht das Richtige. Ich habe mir dann so eine ganz simple Kochen&Backen-Zeitschrift gekauft, in der es eine Rubrik für schnelle Rezepte mit wenigen Zutaten gab. Die Zutaten waren nicht teuer (auch nicht außergewöhnlich, so dass es keine doofen Reste gab), das Ergebnis eigentlich immer lecker. Dann bin ich mit der Zeit immer sicherer und relaxter geworden und habe mir alle paar Wochen eine neue Zeitschrift gegönnt.

Vielleicht fehlt Dir nur der niedrigschwellige Einstieg?
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

*** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • Neu

Es gibt bei Aldi, Lidl, Netto usw. Mikrowellengerichte in der Dampfschale. Davon sind einige dann lecker (und preiswert). 10 Minuten in die Mikrowelle und das Essen ist fertig. Lidl hat außerdem Protein-Pfannengeeichte im TK-Beutel, die gar nicht übel sind. Kann man auch gut mit geschnippelter Paprika oder einem Ei drüber aufwerten.
      Ich koche seit 34 Jahren (als mein erstes Kind geboren wurde) täglich. Ausnahmen sind Krankenhausaufenthalte (da koche ich aber vieles vor und friere ein) oder Restaurantbesuche.
      Hier in der Wohngruppe ist es mir wichtig, dass die Kinder, die von klein auf keine gesunde Ernährung kannten, damit aufwachsen. Es gibt oft Gemüsepfannen (Standardmischung: bunte Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Mais). Da kommt wahlweise Reis, Nudeln oder Ebly dazu, manchmal etwas Hackfleisch, Grillfleischreste, Aufschnitt-oder es bleibt vegetarisch.
      Die zweite Variante findet im Ofen statt: Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Süsskartoffeln, Kartoffeln….kleinschnippeln, würzen, mit etwas Olivenöl vermischen und 20 Minuten in den Ofen. Dann kommt (fürs Protein) etwas Feta oder Fleisch darüber und geht nochmal 10 Minuten in den Ofen. Kräuterquark dazu gibt noch ein bisschen Eiweiß.
      Dritte Gemüse-Variante: Suppen und Eintöpfe.
      Vierte: Aufläufe.
      Fünfte: Kartoffel-Gemüsebrei (z.B. mit Möhren oder Blumenkohl).
      Sechste: eine TK Pizza Margharita fett mit Gemüse nach Wahl, Kochschinken und Käse belegen.
      Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber vielleicht macht es ja ein bisschen Lust aufs Ausprobieren.
    • Neu

@Pingpong ja ich finde bei der REWE App auch immer wieder Rezepte wo ich denke das muss ich mal ausprobieren ging dann auch ganz gut. Auch bei meiner Yazio App gibt es Rezepte und ich schau auch oft bei Chefkoch. Ich muss nur immer bisschen das Rezept ändern weil mir vieles nicht schmeckt bzw ich nicht vertrage.
      Ich habe mir mal irgendwann ein Skizzenbuch gekauft und da klebe ich meine Rezepte wo ich denke das mache ich wieder rein. Ich mach dann auch vom Gericht ein Foto was mit unter das Rezept kommt. Muss da aber auch mal wieder was dran machen hab noch Rezepte die rein müssen.

@tina0403 Ich habe keine Mikrowelle daher fällt das schon mal aus.
      Aber ich geh immer wieder auch bei Lidl einkaufen dann muss ich mal drauf achten ob ich bei uns auch was finde in der TK.

Klingt interessant deine Varianten :thumbup: