Mir geht es echt nicht gut, bräuchte mal Ratschläge#

• Mir geht es echt nicht gut, bräuchte mal Ratschläge#

Hallo Ihr Lieben,

auch nach fast 6 Jahren kann einen der Bypass noch ganz schön ärgern.

Ich versuche es kurz und knackig zu halten.

Irgendwann letzte Woche fing es an, das ich wieder vermehrt Magen-Darm Probleme bekommen habe. Beim Essen sofort Aufgasung des Magens, Darms.
      Hab dann recht regelmäßig Magen Darm Entspannungstabletten genommen, das hat die Symptome ein wenig gelindert.
      Zeitgleich fing dann sowas wie Sodbrennen an, was wir ja angeblich nicht mehr haben können.
      Dazu kamen dann wirklich auch Magenschmerzen, urplötzliche Übelkeit...
      hab dann ich glaube Freitag angefangen morgens wieder 20 mg Pantoprazol zu nehmen, gestern dann abends noch eine zusätzlich.
      Inzwischen hab ich fast durchgehend sowas wie Sodbrennen, selbst Wasser trinken verschlimmert das.
      Und ich rülpse mich zu Tode.....sorry, aber anders kann ich das echt nicht mehr beschreiben.

Die Aufgasungen im Bauchbereich scheinen ein wenig besser zu sein.

Sowas in der Art hatte ich schon einmal, oder zweimal seid der OP.
      Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, wie das Pantoprazol damals dosiert wurde.

Ich weiß, das sich das besser ein Doc anschauen sollte. Mein Hausarzt geht an meine Magengeschichten allerdings nicht ran, er sagt Bypass, keine Ahnung, da ist er raus.
      Ich versuche seid heute morgen im Klinikum telefonisch durchzubekommen, um bei meinem Chirurgen oder einem Kollegen einen Termin zu bekommen. Ich komme derzeit telefonisch nicht durch, bleib aber drann. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, zeitnah wird das nichts mit einem Termin. Angebot ist dann immer: wenn es nicht mehr geht, dann bitte über die Notaufnahme.
      Dafür reicht es aber nicht.
      Ich überlege jetzt, ob ich mir morgens und abends jeweils 40 mg Pantoprazol reinpfeffer. Was anderes fällt mir echt nicht ein.
      Habt ihr noch eine Idee?
      Ich tippe auf eine Magenschleimhautentzündung, auch wenn ich nicht wüsste woher. Ich habe an meiner Ernährung definitiv nichts verändert, habe keinen Stress, eher im Gegenteil....

Bäh, ich fühl mich echt nicht gut. Dieses durchgehende brennen nervt, ist unangenehm und Essen und Trinken ist auch schwierig. Essen weglassen geht aber auch nicht, dann bekomm ich von meinem Kreislauf und meinem Blutzucker auf die Nase.
    • ui das liest sich wirklich wie eine Magenschleimhautentzündung. Was du versuchen kannst wäre erst einmal als als erster Versuch bisschen diätisch zu kochen sprich Hühnchen Reis Karotten Kartoffeln und schau dann mal wie es dir damit geht. Sodbrennen habe ich auch noch 15 Jahren mal Bypass gelegentlich und bekomme es damit ganz gut in den Griff. Wenn das nicht funktioniert unbedingt Kontakt wenn auch vielleicht per E-Mail zu deinem AZ aufnehmen
    • Neu

So, erstmal vielen Dank für Eure Tipps, davon lässt sich einiges umsetzen!

@Katzenmutter Kartoffelmöhrenstampf ist direkt auf den Speiseplan für diese Woche gewandert, gibt es dann gleich zwei Tage.

@*Heike* Das Bussi hab ich an die Wildsau weitergeleitet...im Moment ist er allerdings eher ein Feini und definitiv nicht verantwortlich für meinen ramponierten Magen :D

@Velaris ohne Panto wird es wohl wirklich nichts...

@Mingmen Skyr? Och bitte nicht, den esse ich seit Jahren 2 x täglich.

@JuleKleiber
      Was ist denn Leinsamenschleim? Bzw, wie macht man den? Ich kenne nur Haferschleim.

Ansonsten habe ich im Klinikum dann nach vielen Warteschleifen heute Nachmittag jemanden erreicht und habe nächsten Montag einen Termin. Bis dahin habe ich die Erlaubnis Panto 3 x täglich hochdosiert einzuwerfen. Ok, wenn's schee macht. Sollte dann am Montag keine deutliche Besserung in Sicht sein, hat man mir mit Magenspiegelung gedroht.
      Also werde ich sehr brav sein. Wobei ich das eigentlich fast immer bin. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich mir das eingefangen habe.
      Trinken ist im Moment allerdings ein Problem. Koffeinfreier Kaffee mit Milch geht seltsamerweise am Besten, Tee geht schlecht und Wasser geht erstaunlicherweise gar nicht, in keiner Temperatur.
    • Neu

Hier mal ein Rezept im Anhang. Bei den Ernährungsdocs gibt's auch eine Anleitung.

Ich persönlich gieße einfach in ein großes Glas kochendes Wasser auf 2 Esslöffel geschroteten Leinsamen, lasse das abkühlen und nehme immer mal wieder einen Löffel davon. Das klingt eklig und sieht nicht schön aus, aber es riecht nussig-neutral und schmeckt ganz leicht nussig-süßlich und bringt echt was.
      Dateien
    • Neu

Puh, seit gestern aben nehm ich jetzt 3 x täglich hochdosiert Pantoprazol. Wirklich besser wird es nich nicht.
      Und mein Schissbüchsenkopfkino fährt Achterbahn. Ich verstehe einfach nicht was da los ist. Ich habe nichts verändert und Lebe seit Jahren so.
      Hoffentlich ust das echt nur ne Magenschleimhautentzündung. Wenn ich auch nicht wüßte wo die herkommen soll.
    • Neu

@Mingmen
      Leider ist das Panto auch in diesen hohen Dosen bisher wirkungslos. Keine Verbesserung.
      Seltsamerweise ist es vormittags am Schlimmsten, abends geht es dann einigermaßen.

Aber langsam entwickeln sich Ängste.
      Bei Magensäure müsste Pantoprazol ja wirken, bei Galle wohl nicht. Wenn das ein Gallenreflux wäre, woher kommt der? Und dann so heftig? Muss vielleicht nochmal operiert werden? Finden die den Fehler überhaupt?
      Ihr kennt mich Schisser ja....und gerade jetzt kann ich den Mann nicht permanent vollheulen.

Aber ja, ich hab Angst und will einfach nur das das wieder aufhört.
    • Neu

Wir sind in Gedanken alle ganz fest bei dir. Du hast im letzten Jahr deine Zahnsachen super geschafft und du wirst das hier auch schaffen, egal, was am Montag rauskommt.
      Tipps habe ich leider nicht, aber ich schicke dir ganz viel Mut rüber.
    • Neu

Oh man, ihr seid echt lieb! Ich kann da irgendwie nicht aus meiner Haut. Egal durch was für heftige Situationen ich mich gesundheitlich mit meinen Ängsten durchgekämpft habe, es wird beim nächsten mal nicht besser....
      Für die Notaufnahme reicht es nicht. Ich hoffe immer noch das das Panto wirkt. Hab mir gestern bei DM zusätzlich noch Kautabletten gegen Sodbrennen gekauft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die helfen ein wenig. In so etwas Minzgeschmach zu machen....äh nein.
    • Neu

@Waterbottle, ich liebe auch Skyr und esse ihn zweimal täglich.
      Aber es ist ein Sauermilchprodukt und vielleicht hast du deinen Magen damit überstrapaziert. Ich würde mal testweise auf ungesäuerte Produkte umschwenken, auch wenn es schwerfällt.
      Außerdem besorge dir bitte mal „Luvos Heilerde“. Gibt’s auch als Kapseln, aber das Pulver wirkt besser. Du müsstest mal gucken, welche Sorte (es gibt drei) am besten für den Magen ist. Zu guter Letzt auch noch Silicea Balsam, dreimal täglich 1 Esslöffel (ist glibberig, aber sensationell). Das sind Tipps aus meiner Zeit, als ich im Reformhaus gejobbt habe. Und es sind die Dinge, auf die ich schwöre!
      Halte durch! :knuddel:
    • Neu

Mhh, ich esse jetzt seit fast 5 Jahren 2 mal täglich Skyr...meinst Du das hat dann jetzt solche geftigen Auswirkungen?

@tina0403

Ist es egal welches Siliceagel? Kann man das auch rein prophylaktisch dauerhaft nehmen? Also auch wenn dieser Spuk vorbei sein sollte dann dauerhaft weiter? So als Schutz? Könnte ja für die Nägel auch nett sein, die sin nämlich eine Katastrophe.
      Durchhalten muß ich ja, wer kümmert sich sonst um den Gatten und die Wildsau? Due Ju gs haben zusammen doch nur Grütze im Hirn
      Seit heute Nachmittag habe ich ein kleines bisschen das Gefühl, es wird ein wenig besser. Mal schauen ob das täuscht oder ob es jetzt bergauf geht.
    • Neu

@Waterbottle, das Silicea kannst du dauerhaft nehmen. Es ist nichts anderes als Kieselsäure-Gel, und genau das kommt in unserem Körper vor. In bestimmten Situationen (natürlich sowieso bei uns bariatrische Operierten) ist ein Mangel da. Haut, Haare, Nägel, Sehnen…weissdergeierwasnoch…benötigen es. Ich habe es hier schon oft beschrieben als Wundheilmittel und gegen Sonnenbrand. Und auch, dass ich zu den wenigen Leuten ohne Haarausfall gehörte.
      Hier also mein ultimativer Rat: Silicea Balsam von Hübner. Gegen alles und für alles, sogar für die Wildsau. Sowohl innerlich als auch äußerlich.
      Werbung (hinter der ich zu 100% stehe) beendet.