Ist mein Magenbypass anders? Multivitamine und Vergleiche

• Ist mein Magenbypass anders? Multivitamine und Vergleiche

Hallo :-) mein Bypass ist mittlerweile 7 Jahre alt und ich habe ihn damals im Ausland gemacht. Fragt nicht, sehr jung, uninformiert, sehr übergewichtig aber allen in einem uninformiert.

AI/KI sagt ich habe keinen Standard Bypass sondern eine „aggressivere“ Form.

Laparoskopischer antekolischer antegastraler Roux-en-Y-Magenbypass mit linearer Klammertechnik.

Magenpouch-Volumen 30 ml, biliopankreatischer Schenkel –200 cm, Roux-en-Y-Schenkel –100 cm. Mesenterialfenster verschlossen.

Das mit dem biliopan. Schenkel soll wohl in Deutschland weniger sein. AI meinte daraufhin, das ich eigentlich das Multivitamin nehmen sollte, das auch die Leute mit dem Duo… (Name vergessen) Switch haben.

Mein ferritin ist schwer oben zu halten, aber ich kriege es hin. Ansonsten geht es mir soweit gut.

Wisst ihr wie euer Bypass gemacht wurde? Ähnlich wie meiner?

Freue mich auf eure Rückmeldung
    • Das was du hast nennt man hier in Deutschland RNY mit verlängerten Schlingen ich habe Biliopankreatisch 225cm und alimentär 150cm

Ich nehme keine Vitamine für operierte, weil ich die nicht vertrage, sondern ganz normal und an mich angepasst.

Ferritin ist so eine Sache. Ich nehme Eisenbisgycinat mit Vitamin C, weil mein Körper das besser aufnehmen kann aber davon im Tageswechsel 45mg bzw 73mg am Tag. Das wurde nach meinem vorletzten Blutbild so entschieden.
    • Hallo 8o

Ich hab einen long limp Bypass, BL 150 cm und AL 70 cm, steht so auch in meinem Notfallausweis von der Klinik.

An Vitaminen nehme ich auf Empfehlung meiner Klinik Supradyn energy und komme damit gut zurecht.
    • Blutwaldfee schrieb:

Das was du hast nennt man hier in Deutschland RNY mit verlängerten Schlingen ich habe Biliopankreatisch 225cm und alimentär 150cm

Ich nehme keine Vitamine für operierte, weil ich die nicht vertrage, sondern ganz normal und an mich angepasst.

Ferritin ist so eine Sache. Ich nehme Eisenbisgycinat mit Vitamin C, weil mein Körper das besser aufnehmen kann aber davon im Tageswechsel 45mg bzw 73mg am Tag. Das wurde nach meinem vorletzten Blutbild so entschieden.
      huhu, danke dir - was nutzt denn die verlängerte Schlinge? LG
    • Es erhöht die Malabsorbtion. Dadurch können sehr schwere Menschen schneller und mehr abnehmen und es erhöht die Chance das Gewicht dauerhaft in einem gesunden Rahmen zu halten. Ob nun mit "normalen" Übergewicht oder ohne.

Bei einem Omega Loop sind zB 200-300cm Biliopankreatisch völlig normal, Standard sind idR etwa 200cm.
    • Spannend! Wusste ich auch noch nicht. Bei mir steht auf dem Notfallpass auch nur drauf, dass ich einen RYGB habe, OP Datum, Name des Chirurgen und Nummer der Klinik. Und mein Name und Geburtsdatum halt noch.
      Arztbrief habe ich leider grade nicht da, aber bin mir auch nicht sicher, ob da die genauen Daten drinnen stehen. Muss ich bei der nächsten Nachsorge mal nachfragen.
    • Ich hatte bei der OP 151kg auf 167cm. Bei mir kam wegen Sodbrennen nur der RNY in Frage, weil mein damaliges AZ den angepassten Omega nicht operiert hat - da wird die Anastomose seitlich statt unten angelegt.

An sich sind die Schlingen so super aber für Supplemente ist es echt nicht leicht einen normalen Wert zu halten.

Ich benötige täglich:
      2000mg Calcium
      900mg Magnesium (Migräne-Prophylaxe)
      2x Multivitamin (ergibt mind. 200% des täglichen Bedarfs)
      45mg bzw 73mg Eisen
      Vitamin B Komplex
      Riboflavin (Migräne-Prophylaxe)
      B12 Mundspray
      D3+K2 Mundspray
      Jod
      Omega 3+6+7+9
      Glucosamin
    • Blutwaldfee schrieb:

Ich benötige täglich:
      2000mg Calcium
      900mg Magnesium (Migräne-Prophylaxe)
      2x Multivitamin (ergibt mind. 200% des täglichen Bedarfs)
      45mg bzw 73mg Eisen
      Vitamin B Komplex
      Riboflavin (Migräne-Prophylaxe)
      B12 Mundspray
      D3+K2 Mundspray
      Jod
      Omega 3+6+7+9
      Glucosamin

Ich nehme von FitForme das Magenbypass Supplement. KI (ja, ich weiß wie unsicher KI ist) sagt, das FitForMe Medikament für den duodenalen Switch wäre geeigneter. Ich habe im Juli meinen AZ Termin. Da frage ich nach. Aber Eisen ist wirklich ein Ding. Da nehme ich täglich 140 mg zu mir.

Wie geht es dir bezüglich Gewicht abnehmen/halten? Kalorien?
    • Ich vertrage die ganzen bariatrischen Supplements nicht, daher kann ich die nicht beurteilen, außer dass es schrecklichen Juckreiz, Quaddeln und Probleme mit den Nieren gibt.

140mg ist viel normalerweise hilft es dort die Eisenverbindung zu ändern und es mit Vitamin C einzunehmen.
      Eisenbisglycinat und Eisencitrat haben eine hohe Bioverfügbarkeit, während Eisensulfat bei einem Eisenmangel eingesetzt wird - warum keine Ahnung Eisenbisglycinat wird viel besser vom Körper aufgenommen. Eisensulfat wird hingegen auch nicht so gut vertragen, daher rät mein Arzt davon ab.

Mein Gewicht ist so eine Sache aufgrund der gesundheitlichen Baustellen. Aktuell wiege ich 60,1kg (war heute auf der Waage) was seit Juni/Juli 2022 mein höchstes Gewicht ist. 1-2kg mehr sind von mir angestrebt. Runter ist leicht und will es immer schnell, halten ist schwer, hoch ist noch schwerer.

Kalorientechnisch habe ich einen Grundumsatz von fast 1800kcal. Benötige um mein Gewicht bei 60kg zu halten allerdings 2400-2700kcal am Tag. Kommt halt immer auf den Tag an. An einem Tag komme ich gerade so auf 2400kcal, am anderen locker auf 2700kcal.
    • Blutwaldfee schrieb:

Kalorientechnisch habe ich einen Grundumsatz von fast 1800kcal. Benötige um mein Gewicht bei 60kg zu halten allerdings 2400-2700kcal am Tag. Kommt halt immer auf den Tag an. An einem Tag komme ich gerade so auf 2400kcal, am anderen locker auf 2700kcal.
      Wahnsinn! Machst du viel Sport oder denkst du das ist von deinem Long Limb, der ja nochmal deutlich aggressiver ist als meiner? Wie lang bist du schon gebypassed.

Mein niedrigstes war 73 Kilo - aber mit ordentlichen quälen.

Dann hab ich aufgehört zu rauchen und nahm wieder zu und hatte schlimmes Binge Eating!

Hab mein ADHS medikamentös einstellen lassen und halte mich bei 1800 Kalorien. Ich habe dadurch auch schon gut abgenommen wieder, weil ich halt nicht mehr Binge und wieder normal - gesund mich ernähre.

Ohne meinem Magenbypass wäre das 2 Jährige Binge Eating wahrscheinlich in 50 Kilo + geendet.
    • @HerziNini nein, ich mache aktuell nur 2x wöchentlich 45 Minuten MAT (medizinisches Aufbautraining), weil ich mir im Oktober das Schultergelenk (wurde mit Platte und Schrauben gerichtet) gebrochen und den Oberarm angebrochen habe und das die Physio ersetzt hat, 1-2x wöchentlich 35 Minuten Milonzirkel und täglich 10.000-15.000 Schritte auf dem Laufpad während der Arbeit (Home-Office Büro).

Ich habe meinen Bypass so in der 1. OP bekommen, das war im Oktober 2020. Im Januar 2023 ist mein stiller Magen und 15cm Darm entfernt worden.

Jaein, Enzymmangel (die Medikamente helfen nur bedingt), Ketogene Ernährung (bin im vollen Fettstoffwechsel), alimentäre Hypos (kann man mit Spätdumpings vergleichen nur nach jeder Mahlzeit und viel viel schlimmer) und Lebensmittelallergien spielen da auch eine Rolle.