Suche Veganer

    • Suche Veganer

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe im März 2024 meinen Schlauchmagen bekommen. Nun ernähre ich mich seit einem Monat vegan und möchte auch auf jeden Fall dabei bleiben! Da mich aber einige verunsichern weil sie sagen dass eine vegane Ernährung nach so einer OP sehr herausfordernd sei suche ich andere (egal welche Art der Magenverkleinerung ihr habt) die sich vegan ernähren. Ich würde gerne wissen worauf ihr besonders achtet, ob ihr noch zusätzlich supplementiert und ob ihr einfach Tipps für mich habt. Ich bin überzeugt genug um dabei zu bleiben aber es wäre schön das beunruhigte Bauchgefühl weg zu bekommen.
      Und nein bitte KEINE Diskussion über vegan sein und auch keine Antworten warum es nicht funktionieren soll. Ich möchte wirklich nur wissen wie es funktionieren kann.

      Vielen Dank im voraus.

      Liebe Grüße

      Mel ^^
    • Hallo @Mel Boerbel, ich bin seit der Schlauchmagen-OP nicht mehr vegan, aber du musst dir überhaupt keine Sorgen machen! Du musst nur die Supplemente nehmen wie alle und auf genug Protein achten. Wenn du die veganen Protein-Shakes runterkriegst und ein Mehrkomponentenprotein nimmst, ist alles geritzt! Es ist sicher gesund, vegan zu essen, wenn du diese beiden Dinge beachtest!
      Hör nicht auf die, die das vegan essen kritisieren! Viele Operierte essen total ungesund (zuwenig Ballaststoffe, zuviele Zusatzstoffe, keine gesunden Fette), da bist du vegan besser dran!
    • Ich war vor OP vegan und habe es auch langfristig wieder vor, sobald ich wieder mehr Sachen wie Hülsenfrüchte, etc. essen kann. Es ist mit Sicherheit herausfordernd, weil die Essensmenge ja geringer ist und es daher schwierig ist, rein durch Lebensmittel aufs Eiweiß zu kommen - wenn du aber keine Unverträglichkeiten und keine Probleme mit Supplements und Eiweißpulver hast, ist es definitiv machbar.

      PS: deine besten Freunde werden Tofu, rote Linsen und Sojagranulat, da da mit am meisten Protein vorhanden ist. Ich weiß nicht woher du kommst, aber meine EB ist da sehr offen und unterstützt mich in dem Bereich auch. Vielleicht kannst du ja mit deiner ebenfalls reden?
    • @FranzyNiemalsNicht im ersten Jahr hab ich 100 -150 g pro Mahlzeit geschafft. Wenn du 100 g gekochte rote Linsen isst und 50 g Gemüse, hast du 14 g Protein. Das gleiche mit Tofu. Soja Schnetzel oder Granulat haben zubereitet auf 100 g mehr Protein, aber die sind so stopfend, da schaff ich bis heute max 80 g po Mahlzeit. Außerdem krieg ich von Linsen und Sojagranulat und Seitan seit dem Sleeve Sodbrennen. ||

      Man muss immer den Proteingehalt des zubereiteten Produktes beachten, das wird oft nicht gemacht, wenn z.B. Linsen mit Hüttenkäse oder Fleisch verglichen werden.

      Aber wo ein Wille ist... :-)

      Das wird schon klappen @Mel Boerbel!
    • @JuleKleiber die Aussage kommt so auch von meiner EB. Ging auch eher darum, dass z.B. Kichererbsen im Vergleich noch weniger Protein auf 100g haben. Vieles ist halt auch einfach ausprobieren.
      Da ich mein Essen nicht abwiege, kann ich nicht sagen, wie groß die Portionen sind. Wobei die ja eh schwanken und ich noch nicht am Ende/Normalzustand nach OP bin.

      Der Plan mit dem veganen Kochbuch steht nach wie vor :D

      monikalueskow.de/rezepte/soja-gerichte/
      Die Seite wurde mir von meiner EB empfohlen, da sind zumindest ein paar vegane Gerichte dabei, die auch die Kriterien erfüllen.
    • Nicht abwiegen geht m.E., wenn man mit Proteinpulver ne Basis hat. Dann kann man entspannt einfach sein Gemüse oder was auch immer essen und es passt. Hab die ersten 1 1/2 Jahre jeden Tag 2 Proffee getrunken (= 50g Protein), dann war ich nicht unter Stress, noch soundsoviel festes Protein essen zu müssen. Ich nutze meine 150 g - 200 g pro Mahlzeit einfach lieber für Gemüse plus bisschen Protein als andersrum.
    • Ich wiege zwar mein Essen nicht ab, ich tracke aber das Protein, damit ich da definitiv auf der sicheren Seite bin. Bin auch echt froh, dass ich aktuell noch keine Probleme habe, es zu trinken bzw. ins Essen zu mischen.
      Persönlich bin ich auch keine Freundin vom Abwiegen alleine - denn letztendlich ist nicht das Gewicht des Essens wichtig sondern die Zusammensetzung.
    • Ich ernähre mich jetzt nicht ausschließlich vegan aber die meiste Zeit schon, weil tierische Produkte aufgrund von Allergien, Unverträglichkeiten und Diva-wills-nicht nicht funktionieren.

      Bei mir funktioniert es mit Hilfe von Mehrkomponenten Proteinpulver - Soja kann allein getrunken werden alle anderen pflanzlichen Proteine sollten in Kombination im Shake vorhanden sein -, Sojaprodukten wie Tofu, Schnetzel, Hack, Chunks, Medaillons usw.
      Bei mir steht täglich Vly Natur oZ (Joghurt) und die schwarze Vly High Protein (Milchersatz) auf dem Speiseplan.
      Ansonsten habe ich zusätzlich auch Alpro Skyr Alternative oZ, Alnatura Quark Alternative, Simply Caprese (Mozzarella) und Simply Hirte (Feta) da.

      Hülsenfrüchte, Tofu, Saitan und Co sind gute Alternativen und wenn man eine bestimmte Menge erreichen kann, kann man auch ohne Pulver auf seine Proteinmengen pro Tag kommen.

      Bei veganen Joghurts und Drinks sollte man auf andere Sorten als Reis, Hafer oder Kokosnuss zurückgreifen. Dort sind zB Soja, Mandel und Erbse und Ackerbohne (Favabohne) die bessere Wahl. Bei Käseersatz darauf achten, dass es nicht ausschließlich aus Fett besteht, sondern auch einen guten Proteinanteil haben.
    • @FranzyNiemalsNicht alles klar.
      Ich bin immer überrascht, wieviel Protein man auch durch Sachen zu sich nimmt, die man gar nicht des Proteins wegen isst: z.B. Vollkornbrot, Brokkoli, Haferflocken. Im Sinne von Kleinvieh macht auch Mist, sind das bei mir oft nochmal 20 g Protein oder mehr am Tag. Ist dann für sich genommen kein vollwertiges Eiweiß, aber die Mischung macht's ja.
    • JuleKleiber schrieb:

      @FranzyNiemalsNicht alles klar.
      Ich bin immer überrascht, wieviel Protein man auch durch Sachen zu sich nimmt, die man gar nicht des Proteins wegen isst: z.B. Vollkornbrot, Brokkoli, Haferflocken. Im Sinne von Kleinvieh macht auch Mist, sind das bei mir oft nochmal 20 g Protein oder mehr am Tag. Ist dann für sich genommen kein vollwertiges Eiweiß, aber die Mischung macht's ja.
      Das stimmt. Wobei die Mengen, die man isst, ja doch relativ gering sind, dass man das eigentlich wieder vernachlässigen kann. Bzw. ich zähle es nicht mit rein. Denn die Regel mit Protein zuerst, dann Gemüse und dann Carbs versuche ich schon meistens umzusetzen. Schaffe ich nicht immer, aber ich arbeite dran. Ich glaube was evtl. für vegan lebende Menschen noch wichtiger ist, als für "Normalos" ist Mealprep. Du kannst in jeden Supermarkt gehen und dir Käse, Wurst, Fisch, Eier, etc. holen und die sofort essen. Veganes Fertigessen ist aber meistens nicht prickelnd vom Eiweißgehalt und/oder der anderen Inhaltsstoffe oder langweilig. Klar kann man einen Block Räuchertofu auch roh essen.. aber wer will das schon? (Konnte ich vor OP als Brotaufschnitt machen oder Füllung für Wraps - seit OP geht das nicht mehr.)
    • Das stimmt als veganer muss man operiert schon ein paar Sachen vorbereitet haben aber es ist jetzt nicht so tragisch, hat man keine Unverträglichkeiten kann man auch unterwegs gut vegan und proteinreich essen.

      Bei Hülsenfrüchten gehen aber auch Konserven (wenn man es verträgt).
      Geröstete Kichererbsen kann man jederzeit fertig machen und die halten sich auch in einer Vakuumdosen bis zu 5 Tage (meine Familie snackt sowas immer bei Filmen) ohne viel von ihrer Knusprigkeit zu verlieren.
    • Das stimmt - je nach Wohnort gibt es inzwischen tolle Möglichkeiten.
      Wobei ja auch die gerösteten Kichererbsen zum Mealprep zählen. Letztendlich ist alles machbar - und wenn man mal eine Mahlzeit mit einer veganen Trinkmalzeit von z.B. Lidl ersetzt, ist das auch ok.

      Btw.: die gerösteten Kichererbsen, die ich von früher noch kenne, hatten irgendwie immer so einen staubigen Abgang/Konsistenz. Ist das bei deinem Rezept auch so? Der einzige Snack in der Richtung, den ich gut fand, war der geröstete Mais. Gerne auch als Topping über Salat
    • Ich nehme getrocknete Kichererbsen aus dem Türkischen Supermarkt, lass die in Wasser über Nacht mit etwas Natron quellen (so hat es meine türkische Oma immer gemacht), dann abwaschen, in ungesalzenen Wasser Bissfest (30-40 Minuten) kochen, abkühlen und ordentlich abtrocknen - je trockener desto besser -, gelöste Schalen entfernen, etwas Ölspray und Gewürze untermischen und im Airfryer bei höchster Temperatur 10-15 Minuten rösten, zwischendurch 3-4 mal durchschütteln.

      Mehlig wird's wenn die Kichererbsen noch Restfeuchtigkeit auf der Oberfläche haben, wenn zu viel Öl oder eine zu niedrige Temperatur beim rösten benutzt wird. Auch Kichererbsen aus der Dose können mehlig werden, weil die meistens weicher sind als selbst eingeweichte und gekochte - bei denen man den Biss selbst unter Kontrolle hat.
    • @Mel Boerbel es ist ein Hintergedanke, der mir im MMK in den Kopf gekommen ist und ich auch bei meiner EB mal angesprochen habe. Sie ist ja relativ offen (und ich bräuchte sie auch dazu) und immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand, da sie an die Hochschule angebunden ist.
      Wenn ich also mal Zeit und Geld habe, setze ich mich da näher damit auseinander.

      Was Proteinpulver angeht, scheiden sich ja die Geister. Ich mag ja Rocka und Nutri+, trinke die Shakes aber nicht mit warmen Kaffee, sondern wenn dann als Eiskaffee. Wobei ich die anderen Sorten auch gerne mit ins Essen rühre oder Eis draus mache.
      (Finger weg von den Clear Protein von Nutri+ - die sind unendlich ekelhaft im Nachgeschmack)
      Da finde ich die Varianten von Peak und ProFuel nicht schlecht. Insbesondere wenn man mal keine Lust auf diese milchigen Shakes hat.
    • Vielen Dank. Ja die Clear Produkte im allgemeinen mag ich auch nicht. Die sind mir bislang alle viel zu süß.
      Ich hab jetzt meine EB angeschrieben ob ich doch nochmal einen Termin bei ihr haben kann. Die normale Nachsorge geht (bei uns) ja eigentlich nur 1 Jahr.
    • Oh ok, das ist wirklich wenig Nachsorge =O Ich bin lebenslänglich ans AZ gebunden mit jährlicher Nachsorge ab dem 2? Jahr. Bin mir grade nicht sicher, vorher sind auf jeden Fall öfter Termine.
      Je nach Krankenkasse zahlt dir diese aber die EB auch, müsstest es halt beantragen und dir eine Überweisung/Antrag vom Hausarzt oder AZ dafür geben lassen.

      Was das Clear angeht: Du kannst ja mehr Wasser nehmen oder auch einen Spritzer Limettensaft oder so reinmachen. Finde ich grade bei der Wärme ganz gut. Plus 10000 Eiswürfel