Abgespeckte Promis

    • Abgespeckte Promis

      Hallo Leute, ich wollte im Forum ja schonmal über (operierte) Youtuber sprechen, da war die Resonanz sehr verhalten, weil sich viele einfach keinen Kopf machen über andere (richtig so), aber ich schon.
      Zur Zeit merke ich, dass ich es allen abgespeckten Promis nicht abkaufe, dass sie ohne Abnehmspritze oder OP abgenommen haben. (Motsi Mabuse, Ricarda Lang, Selfiesandra, Daniela Büchner...) Eigentlich interessieren die mich nicht, aber in meiner Filterblase taucht das halt auf, weil das Thema Abnehmen halt zu meinen Themen gehört. Und immer, wenn ich jetzt diese Bilder sehe, von den Promis, die man erst auf den dritten Blick wiedererkennt, denk ich: "Ach ja, klaaar! Wen willst du hier veräppeln?" Weil ja alle nur mit Ernährungsumstellung und Sport abgenommen haben. Is klar.
      Jetzt kommt's: ich sag das auch allen, die fragen! Ich sag: Ernährungstherapie, Sport und weniger essen. Das ist nicht gelogen, ich hab nur die OP weggelassen bei der Aufzählung. ;-)
      Also ich finde an den Promis blöd, was ich selbst mache. Und ich weiß sogar wieso: kein Bock auf Verurteilung von anderen. Und jetzt verurteile ich die Promis dafür. Ist doch bekloppt.
      Hinzu kommt ein Unbehagen, dass die ja vielleicht doch ohne Spritze und OP abgenommen haben und ich ihnen was unterstelle, was sicher andere auch machen, wegen des Vorurteils, dass man das nicht ohne Hilfe schaffen kann. Dabei sollte ich doch solidarisch sein unter ehemals Adipösen.
      Und noch was anderes: immer noch interessant finde ich diese PrimaDina, die ja von Body postivity zu bariatrische OP-Content und (weil es nicht geklappt hat) wieder zurück zu Body positivity und Ulla Popken Werbung gegangen ist. Wenn jemand in den Kommentaren anmerkt, dass ihr Essen ungünstig ist oder ihr nahelegt, doch mal wieder ins AZ zu gehen, wird der gnadenlos weggebissen. Eigentlich ist die ein gutes Beispiel dafür, dass es im Leben noch was anderes gibt, als das Gewicht und wie man mit Scheitern umgeht. Ich glaube, ich hätte gern ein Video gesehen, in dem sie sich damit auseinandersetzt, wie das war mit den Hoffnungen, die mit der OP verbunden waren und wie man damit umgeht. So gern würde ich verstehen, wieso sie das Thema einfach hat sein lassen. Gäb ja noch Möglichkeiten. (Aber das ist halt mein Thema, dass ich auf keinen Fall wieder dick sein möchte. Und offensichtlichnicht ihrs.)

      Sorry. Hier mal meine ungeordneten Gedanken. Aber wo soll ich über sowas reden, wenn nicht in einem Adipositas-Forum. :nix:
    • Also ich gehe davon aus, die haben alle durch die Abnehmspritze abgenommen. Ich bin damals mit meiner OP hausieren gegangen, weil ich es soninteressant ist. Was ist eigentlich aus Rainer Calmund geworden ? Hat er wieder zugenommen ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Das Thema ist eben wie offen es kommuniziert wird und an der Spritze ist nichts verwerflich.
      Wir wissen alle was Adipositas heisst und wenn es die schon früher gegeben hätte wäre ich vielleicht nicht in die Morbide Adipostias Grad III gekommen.

      Grenzwertig sind halt die eh schon recht schlanken Herrschaften die jetzt aussehen wir kurz vor dem Hungertod.

      Aber einem mit "what I eat in a day" plus das 486te Workout und Routinen fürs schlankwerden zu verkaufen das man das einfach so geschafft hat ist kacke.

      Andersherum ist es aber so das diejenigen auf Insta und Co die sagen sie spritzen verrissen werden.
      Kommentare wie "friss doch weniger" oder "Beweg deinen A..." sind hier an der Tagesordnung.
      Ich kann es niemand übelnehmen der die Klappe hält.
    • @JuleKleiber, deine Gedanken kann man auf viele andere Lebensbereiche übertragen: Kritik an anderen üben und selber nicht besser sein ^^
      Es ist immer dazu da, sich selbst besser zu fühlen. Wenn man dann merkt, dass man sich an die eigene Nase fassen kann, ist ein bisschen innere Peinlichkeit möglich.

      „Was, die benutzen Tütenprodukte?? Ich koche nur frisch!“
      „Mein Kind ist total intelligent, leider zu faul.“
      „Ich gucke kein Schrott-TV. Ich lese keine Klatschzeitschriften.“
      „ Diese engen Gymnastikhosen sehen unmöglich aus! Wie kann man sowas tragen?“

      Solange es sich im eigenen Kopf abspielt, finde ich es völlig ok. Wir haben ja alle irgendwie ein inneres Bewertungs- und Urteilssystem. Sich selbst auf Kosten anderer überhöhen fänd ich unangenehm.

      Die Frage ist: warum ärgerst du dich über die Promis (oder Z-Promis)? Warum ist das überhaupt in deiner Filterblase? Spannend wäre es, die Ursache dafür zu finden.
      Ich habe übrigens immer dann von meiner OP erzählt, wenn es irgendwie passte. Habe also niemandem das Thema aufgedrängt, aber es auch nicht absichtlich verheimlicht. Ich kenne niemanden, der mich für diese OP verurteilt hätte. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, „ Abnahme ist nur wertvoll, wenn man es aus eigener Kraft geschafft hat“.
      @JuleKleiber, das könnte mit dem Selbstwertgefühl zusammenhängen. Wenn man lange sehr dick war, dann war es oft auch sehr lange sehr gering.
      Das wichtigste ist es, gesund zu sein, sich gut zu fühlen und das Leben so gut zu genießen, wie es geht. Mir persönlich ist es egal, welche Maßnahme dazu führt.
    • @tina0403 ich ärgere mich gar nicht. Ich denke darüber nach, wenn es mir mal wieder in die Timeline gespült wird. Mir ist auch mein eigener Anteil total klar, hab ich ja auch so formuliert. Ich kann auch noch ergänzen, dass ich die alle schöner finde, wenn sie nicht mehr Adipositas Grad 3 haben und das liegt daran, dass ich mich mit Übergewicht nicht schön sondern ungesund gefühlt habe.

      Ich finde einfach spannend, was da grade gesellschaftlich los ist und sich verändert. Durch die Abnehmspritze wird dick sein echt zur Entscheidung, es muss wirklich niemand mehr dick sein - SOFERN er die Kohle hat. Das ist übel und ja, gab es schon vorher (angefangen bei Geld für eine schicke Brille bis hin zu aufwändigen Schönheits-OPs). So geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf. Auch Body positivity ist bald Geschichte, zumindest was Übergewicht angeht. Und wie Promis schon immer von "viel Wasser und Brokkoli " als ihr Schönheitsgeheimnis sprachen, verschweigen sie jetzt die Spritze. Was ihr gutes Recht ist, um Verurteilung zu vermeiden.

      Ich wollte keine küchenpsychologische Analyse, wieso mich diese Themen interessieren, ich wollte mich austauschen.
    • Küchenpsychologische Analyse :grinsen: , das muss ich mir mal merken.
      Ich dachte, du hättest dich geärgert.
      „Ich finde an den Promis blöd, was ich selbst mache“ klang irgendwie unzufrieden.
      Aber dann habe ich das wohl missverstanden.
    • Ok, wo fange ich an... zu PrimaDina.. ich glaube sie verdrängt sehr viel und sucht Ausreden in ihren anderen Krankheiten. Dass sie es damit schwerer hat als jemand, bei dem alles glatt läuft, ist mir aber auch bewusst. Letztendlich ist es ihr Leben und ich schaue ihren Content nicht mehr, einfach weil es mich nicht sonderlich interessiert/nicht meinem Alltag entspricht.
      Was mir aufgefallen ist: wir neigen inzwischen dazu, jede und jeden zu verurteilen uns etwas zu verschweigen, weil wir uns damit besser fühlen. Lass es diverse OP´s sein oder auch das Einsetzen von KI bei Künstlern. Es gibt unglaublich begabte Menschen und halt auch Menschen, die es allein schaffen. Ich folge auch vielen englischsprachigen Youtubern, die extrem abgenommen haben, lange bevor die Spritze ein Thema war und auch in einem Zeitraum, die eine OP eigentlich ausschließt. Beispielsweise Obesetobeast (auch wenn ich seinen aktuellen Content nicht mehr so stark verfolge, habe ich seine Reise damals bis hin zur Bodybuilding-Show sehr gefeiert und finde sie sehr motivierend. Zumal er auch seit Jahren ganz offen zu der überschüssigen Haut bekennt, diese auch zeigt und kein Interesse an einer Entfernung hat.) Oh - was man bei Abnehmspritzen auch bedenken muss: Sie sind verdammt teuer - viele können sie sich auch gar nicht leisten.
      Letztendlich: Abnehmen ist nicht so schwer - halten ist es.

      Letztendlich soll es aber nicht heißen, dass es nicht sehr viele gibt, die es verschweigen. Und das hast du in jeder Bubble: Abnehmspritze, Schönheitsops, Steroide, Drogen, nicht gekennzeichnete Werbung, usw. usw.
      Persönlich ziehe ich mir einfach die motivierenden Anteile daran raus und den Rest ignoriere ich.
    • Wisst ihr, was mich gerade umtreibt?
      Ich folge niemandem. Nicht mal meinem Sohn, der in Amerika lebt. Ich möchte das gar nicht. Irgendwie kommt mir das so unterwürfig vor. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Bin ich zu oldschool?
    • „Ich folge englischsprachigen Youtubern“ . Das heißt doch, du bist deren „Gefolge“ und bekommst immer angezeigt, wenn die irgendetwas zu sagen oder zu machen haben.
      Aber eigentlich müsstet das doch ihr wissen, die jemandem „folgt“. Ich habe keinen Plan. Klingt komisch für mich. Ich finde dich super, dir folge ich……oder wie??
    • Ich nutze kein social Media, außer YouTube. Da musst du nicht zwingend abonnieren, damit dir das angezeigt wird, wenn du mal ein Video von jemandem angeschaut hast, wird dir Content von dem angezeigt. Ich hab z.B. die PrimaDina nicht abonniert.
    • @FranzyNiemalsNicht die Dina versteckt sich ja nicht (ich würde mich nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen, nachdem ich soviel Abnehm-Magen-OP-Supplemente-Content gemacht habe und dann alles für die Katz war). Sie macht jetzt das Beste aus ihrer Situation und ihrem Leben, nachdem sie den Kampf mit dem Gewicht wohl aufgegeben hat. Das finde ich eigentlich einen guten Umgang mit Scheitern. Ich hätte nur gern dieses eine Video, in dem sie von dem mit Sicherheit harten inneren Prozess erzählt, damit so umzugehen. Aber dieses Video hat sie nicht gedreht und ich hab kein Recht darauf.
      Deshalb will ich als Ersatz mit anderen darüber reden. ;-)
    • Hm. :nix:
      Ich bin verwirrt. Verstehe das nicht. Das ist nicht in meinem gedanklichen Verstehen. Aber ich wüsste gerne, was das soll .
      Man interessiert sich für jemanden oder für das, was jemand tut oder getan hat. Und auf dem laufenden zu bleiben, folgt man dem ? Oder abonniert den?
      :nix: :nix:
      Oh Mann, ich bin 100.
      Oder ich fand noch niemanden so interessant, dass ich auf die Idee gekommen wäre.
      Aber Rainer Calmund hab ich schon mal gesehen. Und der nimmt die Spritze? Na gut, wenn’s der Gesundheit nützt…Ich würde es auch tun.
      Wenn das so weitergeht, mache ich einen Thread für Doofe auf. Oder für ahnungslose Blimsen. Mal gucken, ob ich die einzige hohle Hupe bin.
    • @tina0403 ich wollte deine Definition hören, um zu sehen, ob wir dasselbe darunter verstehen. Das tun wir nicht ;) Ich sehe es wie Heike. Ich abonniere (folgen ist ja eigentlich auch nur Internetslang) und schaue mir die Inhalte an, die mich interessieren. Alles andere geht ja schon in Richtung parasoziale Beziehung und da sehe ich mich nicht. Letztendlich könnte man es einfach als Interesse an der Person bzw. deren Content bezeichnen. Würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Ich würde meinem Sohn definitiv folgen/abonnieren = wäre viel zu neugierig, was er macht. Ist es außerdem nicht elterliche Pflicht, manchmal auch etwas peinlich zu sein? :D (Siehe Turnschuhe, Stiefelletten und Übergangsjacke :grinsen: )

      @JuleKleiber mit verstecken meine ich letztendlich genau das fehlende Video. Wenn ich so viel Content darüber gemacht habe und es ja sehr offensichtlich nicht funktioniert hat, dann würde ich das intensiver thematisieren. Gerade wenn ich damit doch auch Geld verdient habe. Wobei ich mir grade nicht mehr sicher bin, ob sie nicht mal 1-2 Sätze dazu gesagt hat. Aber eben nicht mehr. Aber wie du auch schon festgestellt hast - letztendlich geht es uns nichts an und es ist ihre Entscheidung. Und ja, ich finde es schon verdammt stark, wie sie nach wie vor Videos dreht. Ich will nicht wissen, wie viel Hate sie einstecken muss.
      Wir können aber auch nur mutmaßen ;) Who knows, vielleicht ist sie ja sogar stille Mitleserin in diesem Forum :nix:
    • Danke für die Erklärung, @FranzyNiemalsNicht :thumbup: ! Wir verstehen nicht das gleiche darunter, da hast du recht. Denn im Grunde hatte ich gar keine Vorstellung. Es gibt sowas einfach nicht in meinem Alltag, dass ich Inhalte zu einer bestimmten Person oder deren Leben immer mal wieder verfolge, jedenfalls nicht auf irgendwelchen Kanälen oder so. Allenfalls Fernsehsendungen, die ich bevorzuge und die ich mir gern ansehe (in Übergangsjacke und Stiefeletten :D ). Besseresser mit Sebastian Lege z.B. und ZDF History. Und da geht es ja nicht um die Personen selbst als Hauptakteure, sondern um die Inhalte.
      Mein Sohn meldet sich bei mir, wenn es etwas Spannendes gibt, andernfalls lasse ich ihn in Ruhe ^^ . Er bombardiert mich von selbst mit Fotos und Neuigkeiten.
      Ich benutze weder Facebook noch Instagram oder tiktok oder sonst etwas, ich wüsste gar nicht, wozu.