Eure Grilllieblinge

    • Eure Grilllieblinge

      Die Grillsaison beginnt und ich brauche unbedingt Ideen. Im Regelfall gibt´s selbstgemachte faschierte Laibchen, Würstl (alle möglichen Sorten, am liebsten Käsekrainer), Kotelett, Fleischspieße (abwechselnd gespießt Fleisch, Zwiebel, Speck, Paprika oä), Maiskolben. Würde gern was anderes bereits erprobtes probieren, der Sommer ist lang
      Was kommt bei euch so auf den Grill?
      Ich bin mir sicher, ich bekomme genug Anregungen hier. Ich und die Begrillten sind für alles offen.
      Achja: es wäre ein Holzkohlegrill.
    • Bei uns gibt es noch mit Frischkäse gefüllte Paprika, teilweise mit Speck umwickelt, Fetagrillpäckchen, gefüllte Champignons, gegrillte Avocado, Bauchspeck, Grillkäse.
    • Steak, Salsiccia oder Pollo finos

      Speckfackeln mit Brotteig ummantelt => so ähnlich wie Stockbrot

      Gefüllte Provence-Feta-Zucchini (wenn's zu viel Füllug ist, dann kommt der Rest in Tomaten oder Champigons)

      Gefüllte Portobellos (Riesenchampignons) oder Portobello-Burger

      Gefüllte Spitzpaprika

      Speckdatteln / -aprikosen

      Pimientos (Grillpaprika)
    • Folienkartoffeln und Folienzwiebeln gibt's bei uns öfter mal dazu. Spritzer Öl und paar Kräuter mit rein

      Maiskolben gehen auch immer gut weg und gegrillte Paprika, Zucchini usw.

      Brotscheiben grillen und Kräuterbutter drauf

      Hähnchenfilet in dünne Scheiben schneiden, Feta einrollen, bissle Marinade dran und grillen
    • - mit Feta gefüllte Frikadellen ( geht gut auf Dauerbratfolie)
      - Grillkäse
      - alles mögliche an Fleisch, Wurst und Geflügel
      - Currywurst
      Als Beilage:
      - Gemischter Salat mit Feta
      - Krautsalat
      - einfacher Lauchsalat
      - Nudelsalat
      - Kartoffelsalat
      - Reissalat
      - Ofengemüse
      - Ofen-Wedges
      - Knoblauchmajonaise
      - Tomaten- oder Bärlauchbutter
      - Kräuterquark- Dip
      - Superschnelles Zupfbrot
      - Zwiebelbrot
    • Hier ein Rezept für das schnelle Zupfbrot:
      - 2 Packungen Knack& Back Brötchen
      - etwas Öl
      - Kräuter, Schinkenwürfel, Röstzwiebeln nach Belieben
      - geriebener Käse
      Die Brötchen aus der Rolle holen und mit der Schere jedes einzelne in 4 Teile schneiden- direkt in eine Schüssel. Öl und alle Zutaten dazugeben, mit einem Löffel vorsichtig vermengen und auf ein Backblech geben. Schön rund als Kreis anordnen und 15-20 Minuten bei 180 Grad backen.
      Nicht gesund, aber extrem schnell und lecker. :grillen1:
    • Danke Euch. :love:

      Die Portobellopilze klingen gut, womit füllt man die? Ist Frischkäse nicht zu gatschig?

      Mit Feta gefüllte Frikadellen klingen auch super.
      Oder in Hendlfleisch eingerollt.

      @tina0403: wie geht Stockbrot? Das knack&back verweigere ich, davon war ich bisher ziemlich enttäuscht.

      Grillkäse finde ich etwas langweilig. Quietschendes Gummi.
    • @Prusselise, Grillkäse heißt bei und Quietschkäse :D , gerade diese Konsistenz ist hier sehr beliebt.
      Knack &Back Brötchen (oder die nachgemachten) gibt es hier generell gar nicht, außer ich will ganz schnell dieses Zupfbrot machen. Dafür ist es gut. Funktioniert übrigens auch mit rohen, angetauten Laugenstangen.
      Für Stockbrot Google am besten mal, was du möchtest, da gibt es 1000 Varianten. Mit verschiedenen Mehlsorten, proteinreich usw. Allerdings ist das bei uns keine Grillbeilage. Das machen wir über der Feuerschale.
    • Was mir noch einfällt: Fisch, mariniertes Gemüse wie z.B. Auberginen, Zucchini, Paprika, etc. und es gibt inzwischen auch ziemlich gute vegane Varianten. Muss ja nicht nur vom Tier sein. Mal sehen ob ich es noch finde, es gab mal ein gutes Rezept für selbergemachte Grillfackeln aus Seitan.

      Gegrillte Käskrainer sind ja schon noch mal anders wild.. Da weiß ich noch nicht, ob ich mich da jemals wieder rantraue (gibt inzwischen sehr gute Imitate von Peas of Heaven) aber die bestehen ähnlich wie das Original aus verdammt viel Fett. :c:
    • @Velaris, ja das geht mir auch so. Wir haben deshalb eine Tepanjaki-Grillplatte, die steht in der Tischmitte und da legt man kleine, dünne Fleischstücke oder anderes so nach und nach drauf. Ähnlich wie bei Raclette und Fondue also ein kommunikatives Häppchen-Essen. Das finde ich seit OP besser.
      Aber es gibt dann natürlich leider keine Grillaromen nach Holz und Kohle. Wollte deshalb dieses Jahr mal nach so nem kleinen japanischen Holzkohle-Tischgrill schauen.
    • Wenn wir grillen, laden wir Freunde und deren Kids ein :D

      Bei uns landet wirklich alles auf dem Grill oder im Smoker. :rotwerd:
      Es ist kede Art von Salat beliebt, solange keine Mayo dran ist.
      Dips sind bei uns auch sehr beliebt, genauso wie Kräuterbutter in jeder Form (ich mache immer aufgeschlagene geröstete Kräuterbutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen).

      Auf dem Grill landet im wahrsten Sinne des Wortes wirklich alles. Jede Art von grillbaren Obst und Gemüse - unsere Patenkinder lieben gegrillte Banane mit Edelschokolade oder gegrillte Ananas/Melone mit einem Klecks Joghurt oder Creami-Vanille.
      Ansonsten landet eben Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Käse, Burger und Fleischlose Alternativen auf dem Grill.
      Wenn wir grillen werfen wir auch immer den Smoker an, weil Brisket und Pastrami ewig dauert (pökeln, Rub, smoken, ruhen, schneiden) und das schön portioniert eingefroren werden kann. Ansonsten haben wir immer ganze Hähnchen, Beef Ribs und Spareribs im Smoker.
      Ich backe zum Grillen Sauerteigbrot, Ciabatta oder Baguette. Das wird so dazu gegessen.