Magenspiegelung und Medikamente

    • Magenspiegelung und Medikamente

      Hallo meine Lieben,

      am Donnerstag habe ich meine Magenspiegelung. Keine Sorge, ich jammer jetzt nicht, auch wenn mein üblicher Fluchtinstinkt wieder seeeehr groß ist.

      Meine letzte Magenspiegelung ist sechs Jahre her. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern,
      wie das am Morgen der Magenspiegelung mit meinen Medikamenten war. Und in den Unterlagen, die mir zugesendet wurden, steht dazu nichts.
      Ich darf bis zu zwei Stunden vor der Spiegelung ein wenig Wasser trinken.
      Kann ich dann auch noch mein Schilddrüsenhormon nehmen und ein weiteres Medikament?

      Wehe die geben mir nicht genug von dem ich knock dich aus Zeug...
    • Bis drei Std vor dem Eingriff koennen alle taeglich ein zu nehmenden Medikamente genommen werden.( ausser Blutverduenner!!; die muessen allerdings schon vorher abgesetzt werden,/ ggf ersetzt werden)

      Ob Sauereblocker oder nicht, haengt von der Fragestellung ab.( in den meisten Faellen ist das erlaubt)
    • Vielen Dank ihr lieben! Dann werde ich mir meine kleinen Rabletten morgens noch genehmigen.
      Das Pantoprazol allerdings werde ich nicht nehmen. Denn darum geht es ja, unter anderem Sodbrennen.
      Sollte jetzt ja langsam die sehr hohe Dosis reduzieren, bin jetzt bei 80 mg und es geht wieder los, heute wieder seit Vormittags.
      Ich frag mich echt wa da los ist und hab Muffi....das da was kaputt ist, nachoperiert werden muß, der Fehler gar nicht gefunden wurde...
      Was zum Henker kann so heftiges Sodbrennen auslösen, das selbst 80 mg Panto nicht reichen?

      @*Heike*

      Beim letzten mal hab uch zum Schluss was mitbekommen. Irgendwie bin ich glaube ich schlecht abzuschießen, auch vor OP's due Scheußegalpillen....wirken nicht. Ich bin aber auch nach Narkosen sofort topfit und kann quasi aus dem OP laufen....und uch kann dann verdammt gut nerven, bin dann seeeehr munter :D
    • Waterbottle schrieb:

      @*Heike*

      Beim letzten mal hab uch zum Schluss was mitbekommen. Irgendwie bin ich glaube ich schlecht abzuschießen, auch vor OP's due Scheußegalpillen....wirken nicht. Ich bin aber auch nach Narkosen sofort topfit und kann quasi aus dem OP laufen....und uch kann dann verdammt gut nerven, bin dann seeeehr munter :D
      Auch von mir alles Gute für morgen und dass sie hoffentlich etwas finden, was sich schnell und unkompliziert beheben lässt!

      Sag das bitte unbedingt dazu, dass du beim letzten Mal gegen Ende was mitbekommen hast und auch die LMAA-Pillen nicht wie gewünscht wirken! Mein (spindeliger) Arbeitskollegen braucht auch die anderthalbfache Menge Propofol.

      Und das Schöne an Propofol ist ja: es ist ein "schöner" Schlaf, man wacht erfrischt auf und ist nicht so benommen wie bei anderen Narkosen.
    • Danke für Eure lieben Wünsche, so langsam werde ich nervös...

      @Floretta, ich hoffe die reden überhaupt ein Wort mit mir....meine Erfahrungen sind da nicht so die Besten.
      Ich brauch von allem komischerweise immer mehr. Meine Zahnärztin weiß inzwischen, jupp die Elefantendröhnung. War aber immer schon so, auch als ich noch dick war.
      Nach der Bypass op bin ich im Zimmer angekommen, hab mir was anständiges angezogen und ab dafür, Gänge rauf und runter laufen.
    • Hallo Waterbottle,

      ich möchte dir den Tipp geben, den Arzt mal anzusprechen, ob eine Manometrie und ph-Metrie nicht angesagt ist. Ich finde 120mg Pantropozol ist schon eine Hausnummer.

      Ich kann nur von mir sprechen, jedoch bei meiner letzten Magenspiegelung wurde mein Pouch mit 5x5 cm ausgemessen. (das nach mehr als 16 Jahren Magenbypass) Der Arzt sagte mir, dass der Pouch viel zu klein ist um hinreichend Magensäure zu produzieren, zumal die Magensäureproduktion auch mit zunehmenden Alter nachlässt.
      Dummerweise zeigt sich ein zu wenig an Magensäure mit dengleichen Symptomen wie ein zuviel an Magensäure,so dass eigentlich die Gabe von PPI kontraproduktiv ist.

      Nur mal so mein Gedanke dazu
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • So, ich bin jetzt wieder da. Es hat erstaunlich gut geklappt alles, kaum Wartezeit, sehr liebes Personal und ein guter Schlaf mit einem schönen Traum. Ich hab wirklich überhaupt nichts mitbekommen.

      Allerdings ist die Magenspiegelung völlig ohne Befund. Es ist alles so wie es sein soll, kein Anzeichen für einen Reflux, auch kein Gallenrückfluss, kein Geschwür zu sehen, nichts.

      Es soll dann jetzt eine PH-Metrie gemacht werden, die allerdings frühestens in 2 Monaten, weil das Panto ja erstmal ausgeschlichen werden muss.

      Eigentlich müsste ich mich jetzt freuen. Tu ich auch. Aber mir gehts trotzdem irgendwie mies. Ich fühl mich hier gerade wie ein Hypochonder. Aber ich weiß einfach, das das so nicht ist. Ich hab meinen Bypass jetzt fast 6 Jahre und das relativ problemlos.
      Wenn sich dann etwas dermaßen verändert, das selbst Wasser trinken unangenehm wird, dann weiß ich einfach, ich hab keinen an der Waffel, es muß dafür einen Grund geben.

      Im Moment bin ich wie gesagt einfach etwas down und ratlos. Denn die Symptome sind schon echt unangenehm und irgendwie auch einschränkend.
      Selbst heute morgen, direkt vor der Untersuchung dieses Brennen, obwohl ich weder gegessen noch getrunken habe.
      Aber die Magenschmerzen sind ja unter dem Pantoprazol wenigstens weggegangen und bis jetzt, trotz Pantoreduzierung, nicht wiedergekommen.

      Es grüßt Euch die offensichtlich Bekloppte
    • Vermutlich ist durch die extreme Menge Panto auch der Reflux weniger sauer und hat bis jetzt zum Glueck keine sichtbare Schaedigungen der Speiseroehre etc verursacht.
      Das bedeutet ja nicht, dass nichts ist !!!
      Nur eine akute Schaedigung ist nicht sichtbar.

      Ich hoffe natuerlich , dass die DD fuers "Brennen" auch abgeklaert wurden ?
      Speiseroehre? Raumforderungen? Herz? Lunge ?

      Gegen eine zu hohe Saeureproduktion hilft auch ungeschaelte Mandeln oder Haselnuesse zu Brei kauen und schlucken.

      Ist der " Reflux" Lageabhaengig?
    • @Gerd

      Da hast du offensichtlich einen guten Riecher gehabt. In ca. 2 Monaten soll eine ph-Metrie gemacht werden, wenn dabei nichts rauskommt, soll eine Manometrie gemacht werden, wenn da auch nichts ist, dann soll ich nochmal zum Chirurgen....Monate also, wenn es doof läuft.

      @Rosi VD

      Was sind DD?

      Diese hohen Dosen Panto nehme ich ja erst, seit ich diese fiesen Magenschmerzen hatte mit diesem komischen Brennen. Vorher habe ich jahrelang kein Panto mehr gebraucht.
      Hatte wegen den Magenschmerzen und dem Brennen ja einen Termin im AZ, die ja gesagt haben 3 x 40 mg Panto, und das dann alle 2 Wochen um 20 mg verringern.
      Untersucht wurde da gar nichts. Kein Abtasten, kein Ultraschall, nix. Arzt hat auf ein Ulcus getippt. Deswegen die Spiegelung heute.

      Und ja, das Brennen ist Lagerungsabhängig, wie es scheint. Aber falschrum. Ich habe den Eindruck, liegen ist besser.
      Ich wache morgens auf und eigentlich ist alles gzut. Dann steh uch auf und es fängt an. Ob mit Kaffee oder ohne egal.
      Heute morgen war z.B. alles gut, aufgestanden, 3 Schlucke Wasser und es ging los. Musste ja nüchtern bleiben, trotzdem nahm das Brennen zu.
      Auch direkt vor der Spiegelung war das Brennen da, was ich der Ärztin auch gesagt habe.
      Als ich nach dem Propofolschläfchen wach wurde, Brennen weg. Dann hingesetzt, ging wieder los, Wasser getrunken, wurde zunehmend mehr.
      Wasser ust eh momentan mein Endgegner. Koffeinfreier Kaffee mit Milch geht definitiv besser.
      Und jetzt halt durchgehend wieder dieses eklige Gefühl, Brennen.
    • Sorry
      DD= Differentialdiagnose = Abklaerung aller anderen Erkrankungen, die gleiche oder Aehnliche Symptome haben...
      Da gibts ne ganze Menge...

      wobei ich vermute, dass bei ner PH Metrie moeglich nichts rauskommt = GERD wurde ja bereits ausgeschlossen bei der Spiegelung heute ...
    • Ich habe mal gehört, dass man bei Sodbrennen Milch trinken soll. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Vielleicht ist es dann die Milch im Kaffee, die dir in den Moment gut tut.

      Ich hoffe, du wirst die nächsten 2 Monate nicht zu sehr leiden, wenn du das Panto ausschleichen sollst.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …