Magenspiegelung und Medikamente

    • Hast du denn Magensaeure im Mund bei solchen Episoden??
      Oder " nur" das Brennen ?

      Das das Brennen bei flacher Lagerung besser wird, spricht eher gegen den Reflux als Ursache... da ist im Liegen mit einer deutlichen Verschlechterung zu rechnen.

      Wurde ein EKG / Belastungs EKG gemacht?
      Fuehlst du dich leistungsfaehig wie vorher ?
      Hast du ggf Luftnot beim " Reflux"?
      Nimmst du Hormone/ (z.b.Wechseljahre?)

      Pericarditis wurde ausgeschlossen? ( da bessern sich die Symptome im liegen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosi VD ()

    • @Rosi VD

      Diagnostisch ist nichts gemacht worden bisher. Außer eben heute die Magenspiegelung.
      Ich habe keine Magensäure im Mund, nur dieses seltsame Brennen.
      Leistungsfähig fühle ich mich wie immer.
      Luftnot hab ich auch nicht.
      Hormone nehme ich inzwischen, ich glaube seit einem Jahr?
      Angefangen haben die ersren Veränderungen mit den Eisenbrausetabletten, danach hatte ich dann dieses leichte Sodbrennengefühl.
      Und vor einigen Wochen hatte ich dann richtige Magenschmerzen, auch wenn man von außen leicht auf den Magen gedrückt hat. Plus gefühltes Sodbrennen, also dieses Brennen ohne wahrnehmbare Säure. Und ich hab wirklich von morgens bis abends permanent gerülpst wie ein Bauer.
      Dann kamen halt die 120 mg Pantoprazol, nach ca. 5 Tagen waren die Magenschmerzen weg, das Brennen nicht. Schien besser, aber nicht weg.
      Dann auf 100 mg reduziert, soweit ok. Inzwischen nur noch 80 mg und das Brennen wird wieder mehr und das Rülpsen auch. Mein Mann ist immer erstaunt, was für Töne aus so einer kleinen Frau kommen können.
      Manchmal, so wie heute Morgen z.B. fühlt sich das dann an, als ob sich da Nahrungsbrei vom Magen in die Speiseröhre drückt. War heute Morgen aber gar nicht möglich, der Magen war ja leer.
      Ich hab wahrscheinlich schlicht und ergreifend einen an der Waffel.
    • Das liesst sich alles wie ein Problem "ausserhalb".
      Aktuell waere mein heissester Tip ein Zwergfellbruch ( das Ruelpsen ist da auch ganz typisch..plus Besserung im Liegen )
      Allerdings darf man eigentlich hoffen, dass der Gastroenterologe dies bei ergebnisloser Spiegelung mit ausgeschlossen hat ?
      Oft ist dies schon lange bekannt? Ggf Betriebsblindheit der Kollegen...
      Meist zu sehen im RX Thorax .
      ( Ct oder MRT)

      Ich glaube nicht, dass du einen an der Waffel hast...erst muss alles ausgeschlossen werden...