Walking im Sommer

    • Geht für mich gar nicht - bei jeder Temperatur über 25 und strahlender Sonne (bzw. 27 mit Wind) macht mein Kreislauf schlapp. Bin aber auch Hauttyp Vampir. :nix: Hat sich irgendwann in meiner späten Jugend entwickelt. Davor hatte ich nie Probleme. Im stickigen Gym auf dem Laufband gehts seltsamerweise. Würde also an deiner Stelle entweder Morgens oder Abends gehen, wenn es etwas kühler ist.
    • Also, ich gehe ja nicht richting walken, bin aber ja viel mit unserem Windhund unterwegsm auch gerne mal zügiger....
      Bei dem Wetter gibt es hier für uns beide nur das Nötigste draußen an Bewegung. Selbst im Schatten könnte man sowohl mich als auch den Doggo ratzfatz von der Straße kratzen.
      Wir sind bekennende Frostbeulen die keine Wärme ertragen. Alles unter 10 und über 25 Grad ist Folter
    • Neu

      300-500ml wasser oder irgendein Zero Getränk. aber nie mehr als 500ml hasse es sachen zu tragen. Zeit zähle ich nicht. Laufe im Durchschnitt 10.000 Schritte, wobei die App sagt 2025 bin ich durchschnittlich 6000Schritte gelaufen. Es gibt Monate wo ich täglich laufe und Monate wo ich am Tag 100Schritte mache. Gerade lauf ich aber wieder ziemlich gern.
      Ich lauf eigentlich nur um den Kopf freizukriegen und meine Musik zu hören, mache es jetzt nicht wegen Fitness, auch wenn es ein guter Nebenaspekt für mich ist. Sommer ist für mich die beste Laufzeit, am besten 30Grad, mir tut die Sonne nichts.

      Was mir aber dieses Jahr glaube ich 2 mal passiert ist: aktuell hab ich Probleme mit unterzuckerung und draußen fing es mal an.. ich hab den tot gefühlt gesehen und dann ist man so weit von zuhause. Das war letzte Woche, ein Glück war mein Bruder im Auto und war nach 10min da und hatte Zucker im Auto. Ich überlege falls sowas wieder passiert dass ich mir statt Wasser ne kleine Apelsaft flasche mitnehme, damit sowas nicht passiert. Nur hasse ich es draußen so sehr zu essen oder was Zuckerhaltiges zu trinken, weil ich dann müde/Faul werde und sofort schlafen will.

      Achso Nachts habe ich extrem Angst vor Füchse und das ich beklaut werde. Deshalb ist für mich Sommer perfekt wo es lange Hell ist. Und wenn die Wetter App sagt das es Regnet, wird ein Regenschirm mit eingepackt.
    • Neu

      @steven0202 Dann wäre ja so ein Trinkgürtel ne gute Idee oder? War auch immer mein Problem - keine Lust, groß was mitzunehmen. Aber einen kleinen Traubenzucker solltest du schon dabei haben. Ist dann ja nicht wirklich was essen. Oder glaubst du, dass du davon dann wieder ein Dumping bekommst?

      Das mit der Dunkelheit verstehe ich auch sehr gut. Es sollte schon mindestens Sonnenaufgang oder spätestens Sonnenuntergang mit noch sichtbarer Sonne bzw. genug Helligkeit sein.
      Wenn du bevorzugt bei 30 Grad läufst, bist du definitiv das genaue Gegenteil von mir.
      Regenschirm nehme ich auch nicht mit - ich dusche eh danach. Wobei es jetzt schon ne Weile her ist, seit ich außerhalb des Studios gelaufen bin. Hab für mich seit ich umgezogen bin noch nicht die richtige Route gefunden. Bevorzugt im Kreis und am Wasser. Perfekt war immer die Runde um die Alster. Leider für einen kurzen Lauf zu weit weg.
    • Neu

      Bei mir ist direkt ein Wald und hat auch sehr gute Wanderwege, aber bei mir schreit aktuell mein innerer Schweinehund, ist zu warm. Nächste Woche wird es ja kühler, da möchte ich dann definitiv wieder raus. Hatte mir letztes Jahr sehr gut getan. Trinken nehme ich immer mit, sogar, wenn ich nur einkaufen gehe. Beim einkaufen kaufe ich mir dann eine 0,765 Liter Flasche und trinke die auf dem Heimweg. Ohne trinken geht bei mir nichts
    • Neu

      Man kann auch Schlaufen gehen...shoppen und laufen.

      Die königsdisziplin ist aber lashokatri..laufen,shoppen, Kaffee trinken

      Geht bei allen Temperaturen
    • Neu

      Bei Wärme macht es besonders Spaß, finde ich. Ich bin ja seit laaanger Zeit Nordic Walking Trainerin und sämtliche Kurse haben bei jedem Wetter stattgefunden. Ich walke seit einem Jahr nicht mehr, sondern fahre Fahrrad wie verrückt. Dafür gelten aber die gleichen Regeln (für mich):
      - vorher eine Kleinigkeit essen. Bei mir meistens etwas Skyr mit Obst
      - reichlich Flüssigkeit dabei haben, am besten mit Elektrolyten
      - Sonnencreme benutzen
      - bei Sonne Kopfbedeckung tragen
      Wenn du zeitlich die Möglichkeit hast, ist es morgens natürlich am angenehmsten. Ich habe auch verschiedene Trinkgürtel mit kleinen, flachen Flaschen. Der „Nupsi“ lässt sich mitten im Waljen ganz leicht mit den Zähnen hochziehen. Es gibt sie in verschiedenen Vatianten mit vielen oder wenig Flaschen.
      Wenn du gesund bist und Lust auf Walken bei Wärme hast: mach ruhig ^^
      Ich fahre auch bei Hitze Rad. Ist ja kein Unterschied.
    • Neu

      @Katzenmutter
      Lashokatri - ich wusste gar nicht, dass ich Profisportlerin bin. :D

      Zum Thema: ich hasse Hitze, bin Hauttyp Mozarella - nach zu langer Sonne dann Hummer. 20 Grad und mir gehts gut. Deshalb sind meine liebsten Jahreszeiten auch Frühling und und das noch mehr der Herbst.
      Demtentsprechend laufe/walke ich auch nur auf dem Laufband bei heißen Temperaturen. Spazieren schaffe ich aber, wenn genügend Schatten oder Wind, dann doch recht lange. Ab 32 Grad stelle ich draußen aber jegliche Tätigkeit bis auf schwimmen ein. :)
    • Neu

      Hab die letzten 3 Jahre immer den Megamarsch 50km in Düsseldorf gemacht, war immer im Juli. Dementsprechend auch warm.
      Ich hatte immer einen Trinkrucksack dabei.
      Ich bin aber auch jemand, der wenn er sich aus sportlichen Gründen bewegt, gerne schwitzt.