Kalorien- und Eiweißberechnung von Mahlzeiten

• Kalorien- und Eiweißberechnung von Mahlzeiten

Mir fällt es sehr schwer von gekochtem Essen, wie zum Beispiel Chili-Con-Carne, Bolognese, Lasagne usw. die Kalorien und Eiweißmenge zu berechnen. Bei diesen Mahlzeiten berechne ich meistens nichts, weil ich die genauen Angaben nicht kenne und meistens ist ja auch noch Flüssigkeit mit dabei.

Bei mir gibt es daher meistens Mahlzeiten mit Quark, da ich diesen abwiegen kann und berechne somit mein Eiweiß pro Mahlzeit.

Wie berechnet ihr das? Damit spreche ich jetzt die Kalorienzähler an.
    • du hast es doch gekocht dann hast du die Zutaten du weißt wie du es zubereitet hast und wieviel Portionen rausgekommen sind und damit hast du deine Kalorien und dein Eiweiß und wenn du es z.B bei Chili oder bei Bolognese nicht genau weißt,weil du was fertiges hast , dann schaue ich immer bei meinem Kalorienrechner was so die Durchschnittswerte sind und nehme irgendwo ein Mittel
    • Wenn ich es gekocht habe, weiß ich zwar die Gesamtmenge, aber beim Aufschöpfen weiß ich es dann nicht mehr, weil bei der Bolognese zum Beispiel auch noch Sauce dabei ist. Aus diesem Grund berechne ich da nichts. Die ungefähren Angaben bringen nichts, denn wenn ich koche, koche ich immer mehr und nicht nur eine Portion. Bei meinen Kartoffeln, Karotten und Quark, wiege ich den Quark ab und habe die genaue Menge.
    • Wenn du mehrere Portionen kochst, musst du natürlich alle Zutaten abwiegen und tracken. Dann hast du einmal das ganze Gericht und dann kannst du noch mal deine Portion berechnen. Ich tracke nicht regelmäßig, aber wenn, nutze ich Arise. Da kannst du z.B. auch das komplette Gericht eingeben, speichern und dann eben eine Portion davon berechnen.
    • Bei Chili-Con-Carne weißt du aber nicht automatisch, wie viel Hackfleisch, Kidney-Bohnen du hast. Kannst ja schlecht das Hackfleisch rauspicken und abwiegen und die Bohnen zählst du bestimmt auch nicht ab. Mir persönlich ist das Ganze zu ungenau und deshalb möchte ich ja erfahren, wie ihr das macht. Ich berechne da nichts. Vielleicht sollte ich nur noch eine Portion kochen. Mal schauen.
    • also wegen einer Bohne ich bitte dich lass die Kirche im Dorf wenn du von einem Kilo Rinderhackfleisch Chili kochst und drei Dosen Bohnen dabei hast und das ganze auf 10 Portionen aufteilst kann sein dass irgendwo eine Bohne mehr drin ist wo ist das Problem
    • und auf meine tiefkühldosen schreibe ich das Datum drauf dann brauche ich nur in meinem Kalorienrechner zurückzublättern wann ich das letzte Mal gegessen habe und kopiere
    • Nein, ich koche selbst. Wenn ich , ich nehme jetzt das Beispiel Chili-Con-Carne, habe ich insgesamt 400g Hackfleisch, 2 Dosen Kidney-Bohnen, 1 Dose Mais, 2 Dosen gehackte Tomaten und etwas Tomatenmark. Die Gesamtmenge habe ich ja jetzt. Essen ist gekocht und ich nehme ein Schöpflöffel von dem Topf raus und es sind meinetwegen 150g. Woher weiß ich jetzt, wie viel Gramm ich von was habe und kann somit die Eiweißmenge berechnen?
    • indem du es portionierst vor dem essen.dann weißt du wie viel Portionen im Topf sind und dann gibst du das in deinen Kalorienrechner ein Gesamtmenge von allem und heißt es durch die Portionen die du gekocht hast teilen
    • du fragst doch auch nicht deinen Metzger ob du das Hackfleisch erstmal ins Labor schicken kannst um den Fettgehalt zu messen du kaufst Rinderhack bewertet es als Rinderhack. wo ist das Problem eine Portion abzurechnen. Es kommt nicht aufs gramm an
    • glaub mir auch Peter von Frosta wiegt nicht Gramm genau ab wie viel Reis bzw Gemüse und Riesengarnelen in seinen Tüten drin ist das wird vorgemischt und kommt und dann grammweise da rein
    • Du rechnest 400 g Hack, 2 Dosen Bohnen, 5 El Öl usw zusammen. Dann weißt du, wieviel Gramm das insgesamt sind und welche Nährwerte das hat. Wenn du dann 150 g davon isst, weißt du doch, wieviel das hat. Kann man auch mit ner App machen.
      Gar nichts tracken, weil man es nicht genau weiß, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
      Wenn es mir zuviel Aufwand ist, mach ichs wie @Katzenmutter und such mir in der app das Gericht und nehme meistens das mit den meisten Kalorien, dann bin ich auf der sicheren Seite.