Mounjaro / GLP-1: Lipase auf über 700 gestiegen – hat das noch jemand erlebt?

• Mounjaro / GLP-1: Lipase auf über 700 gestiegen – hat das noch jemand erlebt?

Hallo zusammen,
      ich möchte gerne nach Erfahrungen fragen, weil ich mit meiner Situation nicht wirklich weiterkomme.
      Zu meiner Vorgeschichte:
      • Männlich, 45 Jahre
      • Früher 183 kg Körpergewicht 5/2024 ( Schlauchmagen)
      • Aktuell 116 kg
      • Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte HbA1c 6,0%
      • Aktueller HbA1c: 5,0 %
      • Magen-OP (Schlauchmagen)
      Vor zwei Jahren habe ich Mounjaro (Tirzepatid) zur Gewichtsabnahme genommen. Darunter ist mein Lipasewert massiv angestiegen.
      Meine Werte damals:
      • Lipase: 725 U/l (Norm < 60)
      • Amylase: 339 U/l (Norm 28–100)
      Daraufhin wurde Mounjaro sofort abgesetzt.
      Das Merkwürdige ist, dass ich keine ausgeprägten Beschwerden hatte. Trotzdem waren die Werte extrem erhöht und mein Arzt hat wegen des Risikos einer Pankreatitis sofort reagiert.
      Aktuelle Werte (nach Absetzen):
      • Lipase: 20 U/l
      • Amylase: 64 U/l
      Also wieder komplett normal.
      Meine Endokrinologin rät mir inzwischen von allen Abnehmspritzen ab, weil sie befürchtet, dass mein Körper erneut so reagieren könnte.
      Mich würde interessieren:
      1. Hatte hier noch jemand unter Mounjaro, Ozempic, Wegovy oder anderen GLP-1-Medikamenten eine so starke Lipase-Erhöhung?
      2. Wie hoch waren eure Werte?
      3. Hattet ihr eine echte Pankreatitis oder nur erhöhte Laborwerte?
      4. Habt ihr das Medikament dauerhaft abgesetzt oder später noch einmal versucht?
      5. Hat jemand nach einer starken Lipase-Erhöhung ein anderes GLP-1-Medikament oder Retatrutide ausprobiert?
      Ich suche ausdrücklich nach Erfahrungen von Betroffenen mit deutlich erhöhten Lipasewerten und nicht nur nach allgemeinen Erfahrungen mit der Gewichtsabnahme.
      Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Warum frage ich hier, ich nehme seit über einem Jahr schon nicht mehr ab. Ich mache dreimal die Woche Krafttraining konsequent 160 g Protein, 5 g Kreatin morgens Multivitamin plus Omega drei, abends Magnesium.

Laborkontrolle wurde gemacht, alles okay.

LG :danke1:
    • Hallo
      Deine Fragestellung ist für dieses Forum wahrscheinlich zu speziell.

Hast Du vor wieder mit GLP 1 Wirkstoffen zu beginnen wegen des aktuellen Abnahmestopps?

Frage für mich zum Verständnis: Therapie mit Mounjaro vor OP, dann abgesetzt? Gleichzeitig mit OP? Therapiestart nach OP?

Hast Du die Möglichkeit den Hersteller von Mounjaro direkt zu kontaktieren? Evtl. haben die noch mehr Infos.

Wenn Du mit den Spritzen wieder anfangen willst, dann nur mit engmaschiger Laborkontrolle.
    • Bis zu einem Drittel der Patienten hat symptomlos erhoehte Lipasewerte bis 3x den Normwert.
      Bei Werten drueber ist das starke Vermuten einer akuten Pankreatitis, was unbehandelt lebensgefaehrlich werden kann.

Bei dir war der Wert 12x ueber Normalwert.
      Wichtig ist das auch nach Absetzen des Medikamentes die Werte mehrfach nach zu kontrollieren um Langzeitschaeden aus zu schliessen.
      Erneutes starten mit Glp1( auch anderer Hersteller) ist kontraindiziert.
    • Direkt nach dem absetzen, zwei Wochen später Laborkontrolle und danach noch mehrere Laborkontrolle. Der Wert hat sich sofort normalisiert. Heute hab ich Wert von 45. Nach dem absetzten auch nicht wieder gespritzt nur die Magenop. Heute bin ich froh drüber, dass ich es gemacht habe, ich fühle mich perfekt. Auch meine Blutwerte sind sehr sehr sehr gut.. nur die letzten 15 Kilo besser gesagt 16 Kilo würde ich noch abnehmen, aber da passiert nichts mehr. Ich geh mit dem Kaloriendefizit runter hoch ich probiere aber es klappt einfach nicht.
    • Hallo, Montag, Mittwoch, Freitag Kraftsport nach Plan mit progressive Overload. Dazwischen die Tage Schritte sammeln sammeln und noch mal sammeln. Egal wo ich bin. Auf der Arbeit laufe ich extra viel Privat lass ich das Auto öfters stehen. Reta reizt einfach nur. Habe vor paar Tagen jemanden gesehen. Er hat einen Magenoperation und nimmt dieses Reta . Es ist unfassbar, was der abgenommen hat.
    • @Mingmen Naja, von 183kg auf 116kg innerhalb von 2 Jahren ist schon eine sehr große Leistung! Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber das dürfte auch ungefähr das vorhergesagte/erwünschte Zielgewicht des AZs für die OP gewesen sein.
      Das man selbst natürlich weniger haben will, ist absolut nachvollziehbar. Da ich mich aber zur eigentlichen Fragestellung nicht weiter äußern kann, bin ich hiermit auch wieder raus.
    • So ganz unglücklich bin ich nicht, im gegenteil, ich bin sogar überglücklich. Arme, Schultern, Nacken und auch die Beine haben sich richtig gut entwickelt. Trotzdem habe ich mein ursprüngliches Ziel noch nicht erreicht.
      Die Dame vom Adipositaszentrum hat das Thema Magenbypass zwar kurz angesprochen, aber sie weiß inzwischen, dass das für mich keine Option ist.
      Wenn ich überlege, dass ich früher teilweise 5XL getragen habe und heute XL anziehe, ist das schon ein riesiger Erfolg. Mein Ziel war von Anfang an, irgendwann unter 100 kg zu kommen – und daran halte ich weiterhin fest.

ich behaupte, Rest kann nur noch mit diesen Spritzen gelingen.

Das ist jeden Montag Mittwoch Freitag mein Plan.

1️⃣ Brustpresse
      kg × | kg ×
      2️⃣ Schräg-Brustpresse
      kg × | kg ×
      3️⃣ Latzug weit
      kg × | kg ×
      4️⃣ Beinpresse
      kg × | kg ×
      5️⃣ Rudermaschine
      kg × | kg ×
      6️⃣ Hammer Curls
      kg × | kg ×
      7️⃣ Bizepsmaschine
      kg × | kg ×
      8️⃣ Trizepsmaschine
      kg × | kg ×
      9️⃣ Seitheben Maschine
      kg × | kg ×
      Bauchmaschine
      kg × | kg ×
    • Ich verstehe total, dass du unter die magische 100 kommen willst. Gleichzeitig ist die Verteilung von Muskelmasse/Körperfett so viel wichtiger. Erinnere dich dran, dass sehr viele Kraftsportler offiziell nach BMI übergewichtig oder adipös sind, obwohl sie so gut wie kein Fett mehr am Körper haben. Auf diesem Level bist du wahrscheinlich nicht, aber du wirst trotzdem auch gut Muskeln haben.
      Die Maße sind also viel wichtiger. Davon abgesehen lagert man durch Creatin ja auch mehr Wasser in den Muskeln ein, was ebenfalls auf der Waage sichtbar wird.

Zu deinem Trainingsplan: sieht wie ein Standard-Ganzkörperplan aus.

Ich würde die Brustpresse mit Bankdrücken austauschen, bei der Bauchmaschine auf Beinheben im Hang wechseln, weil du damit insbesondere die unteren Bauchmuskeln besser triffst und dann noch den Rückenstrecker mit einbauen. Einmal die Standardvariante und dann noch seitlich. Bei einem Ganzkörperplan brauchst du nicht Hammercurls und die Bizepsmaschine. Arbeite lieber mit mehr Wiederholungen/mehr Gewicht.
      Ansonsten würde auch wie oben schon angesprochen ein Split Sinn machen.

So oder so ist es doch schon ein Hammer Erfolg und grade wenn du selbst schon die ganzen Veränderungen siehst und dich wohl fühlst!
    • Das mit den Kleidungsgrößen kenne ich... von 5XL auf XL, das ist kein "noch nicht am Ziel", das ist schon eine komplett andere Lebensrealität. Ich glaube, diese Zahl unter 100 wird irgendwann kommen, wenn der Körper bereit ist.

Was FranzyNiemalsNicht zum Thema Muskelmasse sagt, ist übrigens nicht falsch. Ich merke das bei mir selbst: seit ich konsequent Krafttraining mache um die Musekln zu halten, reagiert die Waage manchmal komisch, aber die Hosen sitzen lockerer. Das Gesamtbild zählt halt mehr als eine einzelne Zahl.