Wegovy mit moderatem Übergewicht

• Wegovy mit moderatem Übergewicht

Hallo miteinander! Ich habe etwas zu erzählen. Für die Unwissenden hier die Fakten:
      2021 Omega Loop Magenbypass mit ca. 108kg verteilt auf 1,58m. Geringstes Gewicht nach Abnahme: 58kg. Seit einiger Zeit steigt das Gewicht langsam, aber stetig. Trotz Sport. 3x die Woche Krafttraining, bisschen Radfahren, neuerdings Rudern, dazu reichlich Bewegung im Job.
      Aber: Fast von Beginn an ernähre ich mich „intuitiv“. Und meine Intuition beschert mir mitunter einen richtigen Mist. Die alte Adipositas-Schleife „auf süß folgt herzhaft und umgekehrt“ ist auch nach 5 Jahren nicht raus. Ich snacke, was mir in den Weg kommt. Ich inhaliere Obst! Saftige Pfirsiche und reife Erdbeeren sind noch eher mein Verderben als Fruchtgummis. Schokolade eher nicht, dafür Kekse.
      Jedenfalls hat mir diese intuitive Inkonsequenz über die Jahre zuviel beschert. Ich stehe bei 63irgendwas, manchmal (heute) sogar bei 64,25kg. Klingt wenig. Aber: ich hatte heute einen Termin im Adipositaszentrum. Mit BIA Messung. Ich habe trotz Sport zuviel Schwabbel. Und nun der Knaller: ich bin nur noch 1,55,5!!! Fast so klein wie mein neunjähriger Enkel!
      Das Schrumpfen macht natürlich den BMI nochmal richtig mies. Der ist im Übergewicht. Mein Grundumsatz ist bei 1100 oder so ähnlich, der Leistungsumsatz zwischen 1700 und 1800.
      Die Chirurgin und ich sind alles durchgegangen. Ernährungsberatung ist sinnlos. Ich weiß das alles, nasche aber trotzdem. Ich esse unregelmäßig. Mal gar nicht, mal gut, manchmal so nebenher irgendwelchen Mist. Ich habe eben Adipositas. Ein Overstitch wäre unangebracht, das fühlt sich alles korrekt an. Aaaber: wehret den Anfängen!
      Und diese Diagnose Adipositas steht nun auch auf dem Rezept für die 0,25 Wegovy Spritze. Für die Gewöhnung. Und um zu gucken, ob mich die „süs-herzhaft-Kombi“ demnächst kalt lässt. Die erste Ladung habe ich mir vorhin in den Schinken geschossen und bin gespannt, ob bei so wenig schon etwas zu spüren ist.
      Gerade wieder so eine klassische Sache: 1 Schüsselchen Gyrossuppe, danach 2 Pfefferminztaler.
      Am Ende müsste es am besten so sein, dass ich einen Lerneffekt habe und vernünftig werde. Das ist momentan noch unwahrscheinlicher, als dass in zwei Jahren der Mars von Menschen bewohnt ist.
      Jedenfalls teste ich es mal. Und ich bin gespannt zu hören, ob jemand bei dieser Mini-Anfangsdosis schon etwas gespürt hat ^^
    • Das ist ja nett, dass deine Ärztin das so hingerechnet hat, dass du fast bei dem nötigen BMI von 27 bist, wo man Wegovy mit Begleiterkrankungen bekommt. Aber Adipositas ist, dachte ich, erst ab BMI 30.

Spannend. Drücke dir die Daumen! (Ich werd das auch machen mit der Spritze, wenn es schwerer wird zu halten.)
    • Spannend @tina0403! Ich glaube, du bist gerade „Versuchskaninchen“ für viele hier - auch für mich. Mir wird immer die abendliche Sofazeit zum Verhängnis, über Tag verläuft alles wie geplant. Und dann sprenge ich mein Limit wieder. Und wie bei dir am liebsten süß und salzig im Wechsel. Wie dumm! Ich bin daher wirklich sehr neugierig auf deine Erfahrung! Ich drücke dir die Daumen, dass du die Spritze gut verträgst und bei niedriger Dosierung bleiben kannst!
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Liebe @tina0403

Spannend, bitte berichte wie es dir mit der Spritze geht! Daran bin ich sehr interessiert.
      Töchterchen ist ja stark übergewichtig und leidet shr.

Zum Thema intuitives Essen lasse ich dir mal meine Gedanken da.
      Ich habe das auch mal ausprobiert. Auf verschiedene Arten.
      Fazit: bei mir hat das nur funktioniert, wenn ich absolut clean gegessen habe. Sprich, keine industriell verarbeiteten Lebensmittel. Nichts nada niente. Der Körper kann nicht mehr mit uns sprechen und sagen, was er benötigt. Er wird durch die Verarbeitung und die Zusatzstoffe in die Irre geführt.
      Dazu zählen übrigens auch Sachen wie selbstgemachte Kekse, Kuchen, Brot...
      Wenn man sich grob gesagt von Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Eiern und Getreide ernährt, mit Kräutern würzt, dann kann das funktionieren.

War für mich nicht dauerhaft umsetzbar. Mein Körper und ich kommen am Besten mit regelmäßigen Mahlzeiten und fest eingeplanten Snacks und Sweeties klar. Nach dem Mittagessen z.B. eine Lakritze und 2 Bonbons.

Aber da muss jeder seinen Weg finden.
    • Guten Morgen ^^
      @JuleKleiber, meine Ärztin hat das nicht „so hingerechnet“. Ich stand auf diesem BIA Gerät, die Helferin daneben und es leuchteten nach einer gewissen Zeit Ergebnisse auf. Und da las ich: 1,55,5!! ?(
      Mit dem BMI bin ich zwar nicht als adipös zu bezeichnen. Aber die Diagnose „Adipositas“ Haben wir alle. Die Erkrankung ist bei einigen von uns gerade gut unter Kontrolle-aber sie ist da.
    • Ist schon interessant was bei einigen nach 5 Jahren passiert. War bei mir auch in etwas so das es nach 5 Jahren
      wieder in die andere Richtung ging. Du bist da nicht alleine im Club. Musst Du die Spritze bezahlen oder auf Rezept ?
    • tina0403 schrieb:

Die erste Ladung habe ich mir vorhin in den Schinken geschossen und bin gespannt, ob bei so wenig schon etwas zu spüren ist.

[...]

Jedenfalls teste ich es mal. Und ich bin gespannt zu hören, ob jemand bei dieser Mini-Anfangsdosis schon etwas gespürt hat ^^
      Ich hab ja zuerst mit Ozempic/Wegovy begonnen (gleiche Firma, gleicher Wirkstoff Semaglutid - nur wird Ersteres Diabetikern auf Kassenrezept verschrieben, Letzteres auf Privatrezept). Ich möchte nur vorweg sagen - bevor Du eventuell enttäuscht bist, wenn die Wirkung nicht sofort einsetzt: GLP 1 hat eine Halbwertszeit von 7 Tagen. D.h. es dauert eine gewisse Zeit, bis sich ein entsprechender Wirkspiegel aufbaut - ein konstanter Spiegel bei gleichbleibender Dosis wird erst nach 6 Wochen erreicht.

Deshalb nimmt man die niedrigste Dosierung von 0,25 mg erst einmal 4 Wochen, um dann auf 0,5 mg zu erhöhen. Das ist wichtig, um den Körper an das Medikament zu gewöhnen und um vor allem typische Magen-Darm-Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten.

Ein weiterer Punkt ist, dass es bei GLP 1 sogenannte High und Low Responder gibt. D.h. bei einigen setzt die Wirkung unmittelbar nach der ersten Spritze ein, andere merken erst eine Wirkung nach einer Erhöhung auf 0,5 mg oder gar 1 mg (also nach 6 bis 8 Wochen). Das hat unterschiedliche Gründe, ich möchte Dir das nur jetzt schon sagen, damit Du u.U. nicht enttäuscht bist, wenn sich zu Beginn scheinbar keine Wirkung einstellt und Du in Versuchung geraten solltest, schneller zu erhöhen ;-).

Hier ist dann einfach etwas Geduld gefragt, aber dann wirst Du eine Wirkung verspüren.

Ich habe damit jetzt ja schon einige Erfahrung und bin auch viel bezüglich des Themas in Foren und auf Reddit unterwegs: Ich hab noch nirgendwo gelesen, dass GLP 1 nicht wirkt - nur kann man eben nicht voraussagen, wie schnell und wie intensiv die Wirkung bei einem selbst einsetzt.

Ich selbst bin übrigens ein Low Responder, aber trotzdem habe ich über 30 Kilo (+ die 40 Kilos zuvor ohne Spritze) abgenommen (nach einem Wechsel zu Mounjaro, bei mir funktioniert die Kombination aus GLP 1 + GIP besser).

Und was den Hunger bzw. Appetit betrifft so wirkt das bei mir immer noch - nach dieser ganzen Zeit (über 3 oder 4 Jahre - verteilt über mehre Jahre). Der Foodnoise ist bei mir dadurch total weg und ich konnte meine größte Baustelle - das emotionale Essen - endlich aufdröseln und hab sie in den Griff bekommen (auch in den Zeiten, in denen ich nicht spritze).
    • Was wichtig ist fuer juengere Teilnehmerinnen, dass man damit absolut nicht schwanger werden sollte !!
      Bei Kinderwunsch 2 Monate vorher absetzen; Pille wirkt auch nicht immer so wie gewuenscht...ggf andere Methode anwenden.
      ( aufpassen bei Pilzerkrankungen =kommen stark gehaeuft vor..immerhin bei mehr als 1/10 Anwendern)
    • Ich bin auch schon sehr gespannt, was du berichten wirst und wir es sich bei dir entwickelt.

Ich muss abends nach dem Abendessen gerade auch gleich die Zähne putzen und mich ständig daran erinnern. Sommer, wo viele Menschen keinen Hunger haben, ist bei mir eher die Zeit, wo Gelüste aufkommen.
    • @tina0403: gutes Gelingen! Das wird!
      Mir wurde gleich Mounjaro empfohlen, auch weil es viele positive Begleiterscheinungen haben soll, zb Herz betreffend. Ich habe eine minimale Herzinsuffizienz, die mit der Abnahme schon so gut wie erledigt war und mit der Spritze wird das noch unterstützt.
      Ich habe nach ein paar Tagen was gemerkt und auch im 1. Monat schon abgenommen. Und jedenfalls kontinuierlich und keine Masse in ganz kurzer Zeit. Das ist auch etwas, was mir gefällt. Dass es nicht so rasant geht.
      Ich bin bei minus 26 kg innerhalb von 14 Monaten.

Die Gelüste sind nicht immer weg, aber wenn ich ein klitzekleines Stück von irgendwas esse, reicht das schon und ich bin wirklich (teilweise über)pappsatt.

@Waterbottle: beim Essen habe ich leider auch nicht diese Disziplin. Hut ab, dass du das so gut kannst.

Danke @Sugargypsy für den interessanten Beitrag. Es stimmt, man braucht ein wenig Geduld. Hat mein Arzt mir damals auch gesagt. Nicht gleich sonstwas erwarten. Habe ich sowieso nicht, weil ich nicht geglaubt habe, dass es funktioniert.

Mounjaro ist schweineteuer ja, aber das ist es mir wert.
    • @tina0403 und @Prusseliese

Gerade weil ich eben NICHT konsequent sein kann, lebe ich wie ich lebe. Essenstechnisch ganz feste Regeln und Strukturen. Sonst verkacke ich. Im kleinen mal 2- 3 Tage nachlassen, ja. Aber dann zurück in das feste Gerüst, kein Links oder rechts.
      Ist vielleicht auch ne Form der Eßstörung. Aber ich komme so bisher klar. Ich hoffe das bleibt so.
      Ich mag Regeln und Strukturen, Klarheit. Vielleicht funktioniert es deswegen bei mir.
      Heißt halt immer gewappnet und gerüstet zu sein und einen Standard Plan B zu haben.
      Ich kann halt nicht wegfahren und sagen, ich besorg mir unterwegs was zu essen. Geht nicht, kann ich nicht.
    • Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg damit @Tina!

Noch halte ich mein Gewicht unter BMI 25 auch ohne medikamentöse Unterstützung, würde aber sofort ohne Zögern ebenfalls dazu greifen, wenn sich das ändern würde.

Intuitives Essen geht bei mir gar nicht. Ich muss ein Kontrollinstrument haben und tracke auch Jahre nach der Abnahme immer noch alles mit Yazio.
    • Ich hatte die Spritze ja auch in Betracht gezogen, aber es kann zu Problemen mit meinen Psychomedis kommen. Meine Psychiaterin rät mir dringend ab. Ich finde das ja megagenial, dass es diese Spritze gibt In meinem Umfeld wollen die Übergewichtigen die Spritze aber nicht nehmen. Ansich ohne Begründung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • tina0403 schrieb:

Guten Morgen ^^
      @JuleKleiber, meine Ärztin hat das nicht „so hingerechnet“. Ich stand auf diesem BIA Gerät, die Helferin daneben und es leuchteten nach einer gewissen Zeit Ergebnisse auf. Und da las ich: 1,55,5!! ?(
      Mit dem BMI bin ich zwar nicht als adipös zu bezeichnen. Aber die Diagnose „Adipositas“ Haben wir alle. Die Erkrankung ist bei einigen von uns gerade gut unter Kontrolle-aber sie ist da.
      Adipositas hast du ab BMI 30, darunter eben nicht, das ist die Definition von Adipositas. Wir hatten alle auch mal die Diagnose Erkältung...
      Das ist nicht wie bei trockenen Alkoholikern, die immer Alkoholiker bleiben.
      Was zur Adipositas geführt hat, das bleibt. Um nicht "die Essstörung " zu sagen, könnte man sagen, wir haben alle eine HSS (Hunger-Sättigungs-Störung), die unter Kontrolle (oder eben nicht) ist. ;-)
    • ich denke der Vergleich nir dem Alkoholiker passt gut. Wir sind alle trocken gelegte Adipöse Fresser und werden
      es bleiben. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
      Wer noch nicht lange operiert ist kommt gerne auf die Idee das ihn das nicht trifft und man das hinter sich lässt.
      Das ist die rosatote manchmal auch Arroganzbrille. jo... hatte ich auch... Model Superzicke,

Nein - die Zeit holt einen wieder ein. nach 5 Jahren spätestens ticken die Uhren wieder in Richtung Kampf.
    • @Katzenmutter ich fühle mich hier falsch verstanden. Es geht mir nur um Begrifflichkeiten. Es hat nichts damit zu tun, dass ich denken würde, ich hätte all die Probleme nicht. Aber mit einem BMI unter 30 hat man keine Adipositas mehr. Das ist Fakt. Deshalb ja mein Vorschlag, das HSS zu nennen.