Wegovy mit moderatem Übergewicht

• @tina0403

Hier ein kurzer Exkurs weg vom direkten Thema Abnehmspritze, sondern hin zu den Ursachen, die zu bestimmten Essverhalten führt, aber diese Sätze haben mir so sehr weitergeholfen, dass ich das jetzt hier festhalten möchte.

tina0403 schrieb:

Es liegt tütenweise Haribo und so ein Zeug herum. Ich muss das gar nicht alles essen- aber ich muss es HABEN. Damit ich es snacken KÖNNTE.Süsses wider besseren Wissens zu kaufen, das ist ja das Kranke ….
      Vielen, vielen Dank für diese Formulierung, das hat für mich das Verhalten auf einen Punkt gebracht, den ich soo gut nachvollziehen kann, auch wenn es bei mir andere "Stoffe" waren/sind, ich aber nie begriffen habe, warum das so ist.

Beim Essen kenne ich dieses Verhalten ebenso von früher, wobei es bei mir eher die Auswahl von Nudelsorten war – ich hatte immer bestimmt 6 bis 7 verschiedene Nudelformen da – oder dass ich immer Bulgur, Couscous, Grünkern, Perlgraupen, verschiedene Sorten Reis – von Risotto, Parboiled Reis über Jasminreis, Basmati- oder Sushireis da. Es hat mich einfach «beruhigt»/zufriedengestellt, obwohl ich in einer Nachbarschaft wohne, in der es 2 Supermärkte innerhalb von 100 bis 150 Meter Reichweite gibt und ich sozusagen fast immer alles sofort hätte kaufen können.

Inzwischen sind die Themen – Dank Mounjaro – ad acta gelegt, ich habe kein Interesse mehr daran, dafür sammle ich jetzt verschiedene Shakesorten, damit ich da genügend Auswahl vorrätig habe :D . Oder ich habe inzwischen so viele verschiedene Sorten an Garn zuhause, dass ich mindestens 2 Jahre durchhäkeln könnte, aber trotzdem kauf ich immer wieder neues Garn dazu. Ich würde gern wissen, was hinter diesem Verhalten steckt, ich begreif es nicht. Was für Ursachen könnten da dahinter liegen.

Ich hab mich daher mit Gemini darüber "unterhalten" und das war sehr aufschlussreich. Mir wurden auf diese Frage mögliche Erklärungsmuster gegeben und eines passt für mich und meine Verhältnisse einfach wie Ar... auf Eimer.

Gemini meinte dazu:
      Für das emotionale Gehirn bedeutet eine begrenzte Auswahl oft "Einschränkung" oder "Fremdbestimmung".
      • Die Dynamik: Wenn Sie nur eine Sorte Reis oder eine Farbe Garn zu Hause haben, diktiert Ihnen dieser Umstand, was Sie als Nächstes tun [i]müssen
      • . Haben Sie jedoch die Auswahl aus sieben Sorten oder zig Garnknäueln, bleibt die Entscheidung zu 100 % bei Ihnen.
      • Hintergrund: Die Angst vor diesem Mangel ist oft die Angst vor dem Gefühl, eingeengt zu sein oder keine Optionen zu haben. Der Vorrat garantiert Ihnen sekundenschnelle Freiheit. Sie kaufen sich quasi das Recht, jederzeit spontan umentscheiden zu können.[/i]

Mangel an Autonomie und Wahlfreiheit - vor allem die Angst vor der Ohnmacht, war - aufgrund der PTBS - schon lange Thema in meinem Leben und begegnet mir immer wieder. Und wenn mich heute jemand versucht in eine Situation zu bringen, bei der ich das Gefühl habe, dem eventuell ohnmächtig gegenüberstehen zu können, dann weiß ich das zu verhindern. Was ich früher, als Kind, nicht konnte.

Und es ist so gut, das so in Worte fassen zu können, denn so versteh ich meine teilweise überbordenden Garneinkäufe und kann das akzeptieren. Denn das ist nur ein kleiner Preis dafür, wenn mir diese Vorräte emotionale Stabilität geben.

Es gibt noch einige andere möglichen Erklärungsansätze, aber das würde hier dann doch vermutlich zu weit führen.

Aber hier dann nochmal Danke für diesen Austausch, denn damit kann ich was anfangen und hat mich sofort zu einem weiteren Punkt geführt, den ich jetzt gerade am aufdröseln bin :thumbup: .
    • @Sugargypsy, das klingt spannend und gut zugleich ^^ . Im Großen und Ganzen haben wir alle eine Verhaltensstörung (gehabt?), die zum Über-Essen, Naschen, Hamsterkäufen führt oder geführt hat. Viele behaupten, es würde einfach zu gut schmecken und sie seien deshalb dick. Das zu sagen, ist legitim. Denn die ganze Wahrheit offenbart oft viel mehr, als man selbst ertragen kann.
      Garn und Wolle finde ich super, besser jedenfalls als Süßes. Für Handarbeiten bin ich leider viel zu ungeduldig, aber ich kaufe viel Zuviel Kleidung. Auch eine Art von Kompensation. Blöd ist es, wenn man das weiß und es trotzdem tut. Wer will schon Opfer von Zwängen sein?
      Vielleicht habe ich Glück und Wegovy hilft auch gegen Kauflust :thumbsup: ! Gibts da Erfahrungen?
    • Ich habe ja noch einen sehr starken Verdacht, was zu Übergewicht und Adipositas führen kann: Hormone!
      Jede von uns kennt ja irgendwie die Fressgelüste vor der Mens, oder fast jede.

Wer sagt eigentlich, das da nicht durchgehend Hormone im Spiel sind?
      Ich habe bei mir in den letzten 1-2 Jahren etwas beobachten können, was ich extrem spannend finde.

Ich habe ja direkt nach der OP schon wieder heftig unter Hunger gelitten. Manchmal wirklich sehr, sehr quälend. 2 Stunden nach den Frühstück, welches sehr nahrhaft und sättigend war, Hunger!
      Meine Essenszeiten verschieben war quasi nicht möglich....dann hätte ich vermutlich getötet.

Ich habe nichts an meiner Ernährung verändert, weder die Zusammensetzung, noch die Mengen. Wie allseits bekannt esse ich seit Jahren quasi das Gleiche.
      Und seit ca einem Jahr hat dich da etwas verändert. Gelüste sind noch da, aber weniger. Hunger ist auch noch da, aber deutlich weniger und längst nicht mehr so schnell, quälend und beißend. Ich kann auch mal Mahlzeiten ein wenig nach hinten schieben und es kommt vor, das ich wenn es Zeit für den Nachmittagssnack ist, ich noch gar keinen Hunger habe!

Ich habe mich ja sonst permanent von einer Mahlzeit zur nächsten gehangelt. Das ist wie eone Erlösung nicht mehr jeden Tag von Hunger getrieben zu sein.

Was ist jetzt bei mir anders? Essen alles wie immer. Aber: ich habe seit ca 2 Jahren keine Mens mehr un ich nehme Hormone wegen meiner Wechseljahresbeschwerden. Die Einstellung war etwas schwieriger und ich spüre auch heute gewisse Schwankungen. Auch beim Hunger. Aber das sind eben nur Schwankungen, kein permanentes Problem.

Die Abnehmspritze wirkt ja auch irgendwie auf einen bestimmten Hormonhaushalt, oder?

Ich finde das extrem spannend und würde mir wünschen, das da deutlich geforscht wird.

Irgendwo muß mein Hunger ja hergekommen sein. Wirklich biestiger Hunger, nicht Appetit.
    • @Waterbottle ich bin total bei dir und zu 100% sicher, dass es ausschließlich Hormone sind. Die verändern sich sowohl durch die OP als auch durch die Spritze.

Deshalb nimmt ja auch kein (na gut, 2%) Adipöser ohne OP oder Spritze signifikant und dauerhaft hab. Das hat mit Willensschwäche, Unwissen über Ernährung usw nichts zu tun. Hormone sind einfach mächtiger.
    • Wenn das stimmt, was die KI auswirft, dann wäre es vielleicht meine Rettung. Meine Frage war, ob Wegovy sich auf das Belohnungszentrum auswirkt.
      @Waterbottle, du hast wohl auch recht. Wegovy ahnt ja dieses körpereigene Darmhormon nach. Ich finde so etwas auch spannend. Außerdem gibt es ja auch dicke Männer, die andere körperliche und hormonelle Voraussetzungen haben und auch ohne Periode futtern (dein Mann war ja auch dick). Da wirken dann wohl andere Hormone- oder ganz etwas anderes :nix:
      Dann ist es ja auch so, dass alte Menschen weniger Hunger haben. Das ist wahrscheinlich auch hormonell bedingt. Oder kranke Menschen.
      Diese medizinische Seite ist schon sehr interessant.

Aber um nochmal nebenbei auf mein derzeitiges Wegovy-Empfinden zu kommen: es tut sich (wie zu erwarten war) nichts. Außer morgens etwas Kopfweh und Übelkeit nach dem Frühstück ist nichts zu bemerken. Ich soll mich am 15.7. in der Adipositasklinik melden und berichten. Dann wird entschieden, wie es weitergeht.
      Auch die Ärztin sagte, einige wenige spüren schon bei 0,25mg eine Wirkung, bei den meisten ist es wirklich nur die 4-wöchige Gewöhnungsdosis.
      Bilder
      • IMG_4708.jpeg

389,95 kB, 1.179×1.682, 18 mal angesehen
    • Danke @JuleKleiber :D ! Meine Haribos sind also in Wirklichkeit Hormonibos. Ich fühle mich entlastet, weil ich gar nichts dafür kann.
      War ein kleiner Scherz, aber so ist es ja wirklich: es nützt kein „jetzt reiss dich mal zusammen!“ Oder: „Selbst Schuld, wenn du den Kram immer kaufst!“
      Die Psyche ist schließlich auch mit im Boot. Und das macht es so spannend: Psyche und Hormone im Mixer des (ex-?)- adipösen Menschen.
    • Wie @tina0403 richtigerweise im Jammerthread schrieb, gehört diese Antwort eigentlich hierher, daher zieh ich sie mal hierher um :zwinker: .

Sugargypsy schrieb:

Rosi VD schrieb:

Eines der Wirkprinzipien der Spritze ist ja, dass es dir uebel ist und du dadurch weniger isst...
      Dem stimme ich nicht zu. Ja, zu Beginn kann es einem übel werden, es entsteht Völlegefühl, manchmal kann es zu Verstopfung führen. Aber nach der Eingewöhnungszeit von einigen Wochen oder wenigen Monaten fallen diese Symptome in der Regel weg. Wenn nicht, dann sollte man sich die Dosierung genauer anschauen.
      Denn ein Grundproblem der Spritzen ist, dass die Herstellervorgaben nur große Schritte bei der Dosierung kennen, bei Wegovy z.B. wird von 0,25 mg auf 0,5 mg, dann auf 1,0 mg hochdosiert usw.

Man kann aber auch langsamer hochdosieren, denn die Pens arbeiten mit Klicks und man kann z.B. selbst langsamer erhöhen. Das ist dann der sogenannte "Off-Label-Use", sprich man macht das auf eigene Verantwortung.

Das Problem ist, dass die verschreibenden Ärzte, selbst wenn sie sich damit auseinandergesetzt haben, dies - aus verständlichen Gründen - ihren Patienten nicht empfehlen können/dürfen. Denn, dann gehen sie ein erhebliches Haftungsrisiko ein. Bei solchen individuellen Dosierungsanpassungen („Off-Label-Use“) haftet der Arzt für Behandlungsfehler, insbesondere wenn dadurch gesundheitliche Schäden entstehen.

Es ist aber gelebte Praxis von vielen Usern, dass sie nach der Einschleichphase langsamer hochdosieren als vorgegeben. Denn die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass diese sture Erhöhung nach dem festen, vorgegebenen Plan der Hersteller für viele kontraproduktiv ist. Denn das kann dann tatsächlich zu einer Dauerübelkeit und anderen Nebenwirkungen führen.

Aber auch den Herstellern kann man diesbezüglich keinen Vorwurf machen, da sie ja die Wirkungen als auch Nebenwirkungen neuer Medikamente mittels Studien nachweisen und belegen müssen, damit ein neues Medikament überhaupt zugelassen werden kann. Und das geht nur nach einem festen Dosierungsschema.

Aber es muss jedenfalls keinesfalls als gegeben vorausgesetzt werden, dass einem dauerhaft übel ist, damit man abnimmt. Dann hätte ich sicher irgendwann mal damit aufgehört.

GLP-1 von Wegovy oder GLP-1 + GIP bei Mounjaro lösen in der passenden Dosierung ein Sättigungsgefühl aus - durch die längere Verweilzeit der Nahrung im Magen-Darm-Trakt -, durch das man einfach erst viel später Zeit Hunger empfindet und erst dann isst. Und die Auswirkung auf das Appetitzentrum im Hirn wird durch die Peptidhormone ebenfalls beeinflusst, denn es ist inzwischen auch nachgewiesen, dass die Hirnschranke durch die Wirkstoffe der Spritze ebenfalls überwunden wird und so auch neurologische Wirkung entfaltet und u.a. den oft zitierten Foodnoise nachhaltig beeinflusst.
    • @Blutwaldfee

Blutwaldfee schrieb:

@Sugargypsy tatsächlich könnte das eine Art der Suchtverlagerung sein. Früher Essen heute Dinge die dir die gleiche Auswahl lassen und das Belohnungszentrum ansprechen. Das Belohnungszentrum im Gehirn ist komplex.
      Da das Thema Sucht ja privat schon zweimal Thema war (Essen, Rauchen) als auch beruflich (hab früher in der Suchtberatung gearbeitet), hab ich da logischerweise auch schon daran gedacht, ob ich da was verlager, aber das passt bei dem Sammelgen von mir nicht.

Zumindest bei mir gibt es da einen klaren Unterschied zwischen einer direkten Befriedigung - also damals solange Essen bis mir schlecht wurde oder ich dann irgendwann einfach einschlief - und ausreichend Auswahl (egal ob Nudel-, Shake- oder Garnsorten) da zu haben, damit ich, wenn ich mir z.B. was zum Essen zubereiten möchte, keinen Kompromiss eingehen muss. Das, was ich inzwischen esse, muss mir schmecken und zwar richtig gut schmecken, sonst ess ich lieber nichts.

Ich mach zwar einen wöchentlichen Kochplan, aber wenn ich kurzfristig dann auf was ganz anderes Appetit habe, dann möchte ich das auch entsprechend umsetzen können - ohne groß einkaufen gehen zu müssen.

Beim Garn verhält es sich ähnlich. Ich "erlaube" mir bei meinen Häkelprojekten mittlerweile eine begrenzte Anzahl an Ufos (unfinished Objects). Sobald eines fertig ist, "darf" ich mir ein neues Projekt aussuchen, denn sonst ufert das bei mir aus.

Bei den Garnkäufen und anderen Einkäufen läuft es bei mir so, dass ich durchaus in Stressphasen dann bei Pinterest locker 1 oder 2 Stunden surfen kann und mir dann neue Projekte raussuche, das entspannt mich, lenkt mich ab und ich komm runter.

Wenn ich dann meine neueste Idee dann habe - da entwerfe ich in der Regel mir dann ein eigenes Projekt und stell mir die Häkelschrift selbst zusammen -, überlege ich mir dann, was für Garn und Zubehör ich dafür benötige. Das kommt dann in die diversen Einkaufskörbe und damit ist der Vorgang für mich erst mal abgeschlossen.

D.h. ich drücke in dem Moment nicht auf den "Kaufen-Button", sondern lass die Tabs offen stehen, um dann in den nächsten Tagen zu entscheiden, ob ich das Projekt wirklich umsetzen möchte; schau, ob ich nicht doch nicht schon passendes Garn vorrätig habe etc.

D.h., ja durch diesen Prozess komm ich unmittelbar raus aus der Stress-Situation, aber das ist für mich ein kreativer, selbstbestimmter Vorgang. Ich beame mich nicht durch irgendeinen Stoff weg, der dann verhindert, dass ich anschließend irgendwie produktiv sein kann.
    • Neu

Nein. Aber das war doch erstmal auch gar nicht das Ziel. Ich wollte meine Naschlust in den Griff bekommen. Dass ich mit dieser Minidosis nicht abnehme, war mir klar. Das ist erstmal Gewöhnung an den Stoff. Im Telefonat soll dann besprochen werden, wie es weitergeht.
    • Neu

Spritze Nr. 3 ist im Schenkel.
      Alter Schwede…ich habe so miese Laune! Ich muss höllisch aufpassen, dass ich es nicht an den Mädels auslasse. Dabei ist das Wetter super und ich weiß ja, warum bestimmte Defizite da sind. Meine Professionltität wird gerade auf eine harte Probe gestellt.
      Im Freibad ist ein Baby auf meine Decke gelaufen und hat mich angegrinst. Ich habe nur gedacht: „Geh weg, du blödes Baby!“ Wie so eine richtige Hexe. Es ist von allein umgedreht. Wahrscheinlich habe ich ganz fies geguckt.
      Zum Glück ist ab 21.07. Urlaub. Hoffentlich kann ich meinen Mann überhaupt ertragen :D ! Alleinsein kommt mir gerade traumhaft vor.
      Ich bin im Menschenhasser-Modus.
    • Neu

Heute ist der Anruf im AZ fällig. Mal sehen, wie es weitergeht. Die Minidosis Wegovy hat -bis auf diese kurze Ausnahme nach der ersten Spritze- keine Wirkung auf meinen Süsshunger oder sonstiges gehabt.
      Zwei Dinge gibt es allerdings, von denen ich nicht weiß, ob sie der Spritze oder allgemeinem Kopf-Stress zuzuschreiben sind:
      1. ich habe immer mal wieder Kopfschmerzen. Letzte Nacht war die Hölle ;( ! Als würde mein Gehirn brennen. Und zwar trotz Diclo und IBU.
      2. ich träume wild, und zwar komplette Geschichten, hochdramarisch, ausführlich und teilweise total blödsinnig. Ich schlafe neuerdings nahezu durch, habe morgens durch dieses heftige Träumen das Gefühl, die ganze Nacht unterwegs gewesen zu sein.
      Heute bleibe ich in der Ferienwohnung und versuche, mich etwas zu regenerieren. Mein Mann unternimmt allein etwas mit den Mädchen und ich ruhe mich aus.
      Kennt so etwas jemand von den Erfahrenen, @Mellimaus21, @Sugargypsy oder sonst wer? Wenn ja: wie lange muss man denn mit solchen Nebenwirkungen rechnen? Die finde ich doof ;(
    • Neu

tina0403 schrieb:

1. ich habe immer mal wieder Kopfschmerzen. Letzte Nacht war die Hölle ;( ! Als würde mein Gehirn brennen. Und zwar trotz Diclo und IBU.
      2. ich träume wild, und zwar komplette Geschichten, hochdramarisch, ausführlich und teilweise total blödsinnig. Ich schlafe neuerdings nahezu durch, habe morgens durch dieses heftige Träumen das Gefühl, die ganze Nacht unterwegs gewesen zu sein.
      Zu den Kopfschmerzen, die sind wohl zu Beginn häufiger bzw. treten nach Dosiserhöhungen auf (anstelle von Kopfschmerzen hatte/habe ich es dann mit Müdigkeit zu tun). Bei mir verschwindet das aber dann irgendwann einfach.

Hast Du schon mal Paracetamol als Schmerzmittel genommen? Ich finde das ist bei Schmerzen besser geeignet als IBU oder Diclo, denn das sind ja vor allem entzündungshemmende Medikamente und das passt bei Kopfschmerzen eher weniger.

Das mit den Träumen hab ich schon von anderen Usern gelesen, ist wohl eine eher seltene aber dokumentierte Nebenwirkung von Semaglutid. Vermutet wird, dass der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke überwindet und dort Gehirnareale stimuliert, die für die Schlafzyklen verantwortlich sind.
    • Neu

Danke für deine Antwort @Sugargypsy. Paracetamol hat bei mir seit dem Bypass absolut keine Wirkung mehr. Es bleibt nur IBU, Diclo oder Tramal. Immer mit einer 20mg-Dosis Pantoprazol extra.

Diese Träume machen mein Hirn fertig 8| . Da würde ich ja fast lieber wach im Bett liegend die Nacht durchmachen, das wäre weniger stressig. Ich hoffe, ich gewöhne mich bald daran.

Ich hatte nun auch das Telefonat mit dem AZ. Sie senden mir einen neuen PEN zu, den ich mit einer Klicktabelle dosieren soll. Die wöchentliche Dosis beträgt dann 0,5mg statt wie bisher 0,25. Ich bin gespannt.