Omeprazol: wann und wie nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Omeprazol: wann und wie nehmen?

      Hallo,
      ich habe den Beipackzettel von Omeprazol verschlampt. Kann jemand mal nachgucken, wie und wann man die Kapseln nehmen soll `? vor dme Essen oder danach ??
      Tausend Dank
      Andi

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10002;78/st/20050928/e/Bypass-surgery/dt/6/k/1b58/event.png]


      MB OP: 17. Mai 2004
      Abnahme bis Feb 2005: 31 kg
      Zunahme bis August 2005: 18 kg
      Bandentfernung: 12. August 2005
      Bypass: 28. September 2005
    • Hallo Andi

      ... hab dieses Medikament leider über Jahre nehmen müssen.

      Also, auf jeden Fall mit viel Wasser und wenn möglich nach dem Essen, es sei denn du hast ein Essen vor dir, daß dir Schwierigkeiten machen könnte. Dann natürlich vorher nehmen und wie schon gesagt, reichlich danach trinken.

      Liegen ist danach übrigens auch nicht so prickelnd, nach meiner Erfahrung. Ich meine damit, nicht direkt vor dem schlafen gehen einnehmen.

      Gute Besserung und bis denne,
      Andrea
      Man kann das Leben nur rückwärts gesehen verstehen, leben muß man es aber vorwärts ;o)

      ;( 1/2005 BMI=49 *** :( 7/2005 BMI=47,3 *** ;) 8/2006 BMI=34,9 *** :ei: ZIEL-BMI= 27,4
    • Hallo Andi, :499:

      anbei ein Auszug.

      Quelle VersandApo

      OMEPRAZOL- CT 20 mg Hartkapseln
      Diesen Artikel erhalten Sie bei uns nur gegen Rezept!
      Unser Preis:
      Versandkosten € 99,78

      Inhalt: 100 St Bestellnummer: 272750

      Hersteller: CT-ARZNEIMITTEL GMBH



      Zusammensetzung Indikation Kontraindikation
      Dosierung Schwangerschaft
      Anwendung

      Wie setzt sich das Arzneimittel zusammen? Omeprazol 20 mg
      (H) Hypromellose +
      (H) Gelatine +
      (H) Titandioxid +
      (H) Talkum +
      (H) Eudragit(R) L 100-55 +
      (H) Triethylcitrat +
      (H) Maisstärke +
      (H) Saccharose +
      (H) Wasser +
      (H) Natrium dodecylsulfat +
      (H) Polysorbat 80 +

      H: Hilfsstoff, E: Entspricht / Darreichungsform: KMR / Volumen-/Gewichts-Bezug: 1 Kaps. TOP^
      Preisvergleich nur mit dem Hauptwirkstoff

      Bei welchen Erkrankungen wird das Arzneimittel angewendet?
      - Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure, z.B. bei Sodbrennen
      - Vorbeugung von Sodbrennen
      - Geschwür im Zwölffingerdarm
      - Magengeschwür
      - Bestimmte Erkrankung des Magen-Darm-Taktes (Zollinger-Ellison-Syndrom)
      - Bakterielle Besiedelung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori und deren Folgeerscheinungen, z.B. Entzündungen der MagenschleimhautTOP^


      In welchen Fällen darf das Arzneimittel nicht angewendet werden?
      Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.

      - Das Arzneimittel darf von Kindern unter 2 Jahren nicht eingenommen werden, da keine Erfahrungen vorliegen.

      Eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich bei:
      - Nieren- und Leberfunktionsstörungen, vor allem bei älteren PersonenTOP^


      Wie oft und in welcher Menge wird das Arzneimittel angewendet?
      Erwachsene:
      Geschwüre im Zwölffingerdarm:
      - 1mal täglich 1 Kapsel
      - Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Kapseln.
      - Die Einnahmedauer beträgt 2-4 Wochen.

      Magengeschwür:
      - 1mal täglich 1 Kapsel
      - Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Kapseln.
      - Die Einnahmedauer beträgt 4-8 Wochen.

      Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure:
      - 1mal täglich 1 Kapsel
      - Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Kapseln.
      - Die Einnahmedauer beträgt 4-8 Wochen.

      Schwere Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure bei Kindern über 2 Jahren:
      - Kinder mit einem Körpergewicht über 20 kg: 1mal täglich 1 Kapsel
      - Kinder mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg: 1mal täglich ½ Kapsel
      - Die Einnahmedauer beträgt 4-8 Wochen und sollte 12 Wochen nicht überschreiten.

      Bestimmte Erkrankung des Magen-Darm-Taktes (Zollinger-Ellison-Syndrom):
      - Anfangsdosis 1mal täglich 3 Kapseln
      - Die Einnahmedauer ist zeitlich nicht beschränkt.

      Bakterielle Besiedelung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori bei gleichzeitiger Einnahme eines Antibiotikums:
      - 2mal täglich 1 Kapsel
      - Die Einnahmedauer sollte 10 Tage nicht überschreiten.

      Eingeschränkte Leberfunktion:
      - Die maximale Tagesdosis beträgt 1 KapselTOP^


      Was gilt für Schwangerschaft und Stillzeit?
      Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!

      - Es liegen keine Ergebnisse zur Einnahme während der Schwangerschaft vor, deshalb sollte es während der Schwangerschaft nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden.
      - Eine Einnahme während der Stillzeit sollte nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.TOP^


      Auf welche Weise wird das Arzneimittel angewendet?
      - Unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. ein Glas Wasser) vor einer Mahlzeit (Frühstück oder Abendessen) auf nüchternen Magen einnehmenTOP^


      Haftungsausschluss
      Die Hinweise zu den Arzneimitteln beruhen auf den vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten Fachinformationen der Pharma-Hersteller und werden durch die ifap GmbH erstellt. Sie geben diese allerdings nicht vollständig, sondern nur hinsichtlich besonders wichtiger Informationen wieder. Die Hinweise stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Medikaments dar, sondern dienen lediglich zur Information. Die dargestellten Arzneimittelhinweise wurden nach bestem Wissen und Gewissen und mit großer Sorgfalt erstellt.Trotzdem sind Tippfehler und Irrtümer nicht ganz auszuschließen. Für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. In keinem Falle können sie die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker ersetzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
    • Vielen DAnk Euch beiden !!

      Jetzt sehe ich klarer!! Ich hatte z.B. gestern drei Kapseln genommen (ohje, dabei ist die Höchstdosis 2), aber ich hoffe, einmal ist nicht so schlimm.
      Tausend Dank noch mal !
      Andi
      P.S.: Ich hatte auch beim Hersteller (Stada) auf der Website geguckt, aber keinen Erfolg gehabt. Rationpharm hats auch nicht rausgerückt....
      Deshalb doppelt Dank!!

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10002;78/st/20050928/e/Bypass-surgery/dt/6/k/1b58/event.png]


      MB OP: 17. Mai 2004
      Abnahme bis Feb 2005: 31 kg
      Zunahme bis August 2005: 18 kg
      Bandentfernung: 12. August 2005
      Bypass: 28. September 2005
    • Original von Andi69
      Ich hatte z.B. gestern drei Kapseln genommen (ohje, dabei ist die Höchstdosis 2), aber ich hoffe, einmal ist nicht so schlimm.


      Hallo Andi, :499:

      ich habe in jüngster Vergangenheit sogar ein paar Wochen 3 Stück genommen und wie Du siehst - alles o.k.
      Man sollte aber im Normalfall wirklich nicht mehr höchstens 2 Stück nehmen. Ich wünsche Dir gute Besserung. :friends: