Der Entwurf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.
      Ich hänge den Zeitungsbericht an, wie er an die Zeitungen gegangen ist und nicht verwendet wurde.
      Das heißt, die Zeitungen haben sich jeweils einen Teil daraus gezogen.

      Lieben Gruß Kati =)



      Selbsthilfe für stark Übergewichtige im Evangelischen Krankenhaus

      Am Montag den 12.9.2005 startet die erste Adipositas- Selbsthilfegruppe im Ennepe- Ruhr- Kreis.

      Adipositas wurde von der Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) zu einer Epidemie des 21. Jahrhunderts erklärt. Seit Jahrhunderten sind Übergewichtige zu physischen Schmerzen, Gesundheitsschäden und sozialer Isolation verurteilt. Neben den körperlichen Folgeerkrankungen von starkem Übergewicht wie Hüft- und Rückenbeschwerden, Diabetes, Bluthochdruck, etc., können soziale Demütigungen ebenso belastend sein und ernste psychische Auswirkungen haben. Umso wichtiger zur Ermutigung erscheint der Rückhalt und gemeinsame Erfahrungsaustausch. Dies will Katja Blankenagel in der ersten Adipositas- Selbsthilfegruppe im Ennepe- Ruhr- Kreis ermöglichen.
      Schon als Kind kämpfte die Initiatorin der Adipostas- Selbsthilfegruppe gegen ihr Übergewicht an. Seitdem endeten unzählige Versuche mit dem unerwünschten Jojo-Effekt. Viele Jahre litt Katja Blankenagel an den Folgen starken Übergewichtes. Ihre Lebensqualität war stark eingeschränkt. Mit einem Gewicht von 106 kg und einem BMI ( Körpermassenindex ) bei 46,3 entschied sie sich Ende letzten Jahres für eine Magenbandoperation als „ultima ratio“. Der Chefarzt der chirurgischen Abteilung am EVK, PD Dr. Christian Peiper, setzte ihr Anfang des Jahres ein Magenband ein. „Ziel einer ärztlichen Betreuung Adipositas-Kranker muss es sein, den „Jojo-Effekt“, also die Wiederzunahme nach erfolgreicher Gewichtsreduktion, zuverlässig zu verhindern und die Gewichtsabnahme zu stabilisieren. Oft gelingt dies nur mit zusätzlichen Maßnahmen wie dem Magenballon oder dem Magenband. Nur dann kann aus einem kurzfristigen Erfolg eine langfristige Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten erreicht werden“, erklärt Dr. Christian Peiper. In den ersten sieben Monaten hat Katja Blankenagel 20 kg abgenommen und zu einem „neuen Lebensgefühl gefunden“. Auch viele gesundheitliche Probleme sind verschwunden.
      Als Initiatorin der Selbsthilfegruppe will sie allen Übergewichtigen einen „vorurteilsfreien Rahmen zum Austausch“ bieten, egal wie viel sie wiegen, egal ob sie operiert sind oder nicht. „Wichtig ist, nicht allein mit seinen Problemen und Fragen zu sein“, betont Katja Blankenagel. Auch Partner sind herzlich eingeladen.
      Neben dem Erfahrungsaustausch sollen Fachkräfte aus den Bereichen Ernährungsberatung, Bewegungstherapie und Chirurgie professionell informieren. „Egal, ob das Interesse am Magenband, anderen operativen Methoden oder nur der Austausch im Vordergrund steht, in der Selbsthilfegruppe ist jeder willkommen“, erklärt Katja Blankenagel.


      Wann: Start 12.09.2005 19:00 Uhr Danach jeden 2. Mittwoch im Monat

      Wo: EVK Pferdebachstr. 27 – 31 58452 Witten Raum 737

      Weitere Infos Katja Blankenagel etc.
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • Hallo Kati,

      schade, dass der Text so verkürzt wurde, sonst wäre es wahrscheinlich anders gelaufen. ;)

      Wenn ich wieder an Gestern und Mönchengladbach mit deren Pressearbeit denke, genial. Der letzte Presseartikel steht seit heute hier im Netz.

      Mach Dir nichts draus, es spricht sich rum.

      Hast Du schon alleine Termine hier im Kalender eingetragen ??

      Ganz liebe Grüße
      Ramona


      PS: Das Hotel war echt o.k. Wenn ich wieder ein Hotel benötige, buche ich wieder dort. EZ für 1 Übernachtung mit Frühstück für 39 Euro in Dortmund.
    • RE: Der Entwurf

      Hallo Kati,

      das ist immer so bei den Pressefritzen. Da kannst nix machen.
      Aber schonmal super, daß sie überhaupt was geschrieben haben.

      :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima:


      Habe da auch meine Erfahrungen gemacht und wenn man mit der Zeit den Zeitungsstil kennt, dann werden die auch das dann komplett drucken.

      Helfe gerne weiter, wenns mal wieder ansteht..... =)
    • RE: Der Entwurf

      HAllo Kati, ;(

      bei uns im Südlichen EN-Kreis Sprich Gevelsberg Ennepetal Schwelm habe ich garnichts von dem Bericht gelesen hast du diese Städte ausgelassen?Naja habe ja trotzdem zur SHG gefunden dank dieses Forums :P :dubistprima:Vieleicht habe ich es ja auch nur übersehen :nix: :nix: :friends:

      Gruß
    • RE: Der Entwurf

      Hallo stefan!

      da gab es ein Problem. Eine andere Stadt als Witten war nicht wirklich bereit, etwas zu schreiben.
      Da das ja in Witten stattfindet.
      Mir wurde sogar gesagt, wir sind in ... und Witten ist uns sch...egal!

      Darum konntest Du nix lesen!

      Lieben Gruß Kati =)
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das hier ist falsch:

      Seit Jahrhunderten sind Übergewichtige zu physischen Schmerzen, Gesundheitsschäden und sozialer Isolation verurteilt.


      Das Problem Übergewicht ist in dieser Form ziemlich neu. Der zweite Weltkrieg hat in der westlichen Welt den ersten kollektiven Jojo-Effekt nach sich gezogen.

      In die Isolation werden dicke Menschen erst seit den Siebzigern getrieben, als Twiggy zum Schönheitsideal avancierte. In den Zwanzigern wurde für dickmachende Lebensmittel mit den gleichen Argumenten geworben wie heute für Diätprodukte, weil damals eine mollige Frau das Nonplusultra war.

      Schwere körperliche Arbeit und eine deutlich niedrigere Lebenserwartung (um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert hatte eine Frau in Deutschland eine durchschnittliche Lebenserwartung von 29 Jahren) haben zum einen Übergewicht verhindert. Zum anderen kam es in der Mehrzahl gar nicht zu Folgeerkrankungen, weil die Zeit dafür nicht blieb.
    • RE: Der Entwurf

      HAllo kati,

      ist ja ein Ding giebt es nur in Witten Übergewichtige?

      :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:

      Kann denen nur sagen das ist :409: :409: :409:

      Aber ich habe ja trotzdem zu Dir in die Gruppe gefunden. :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      Übrigens ich führe regelmäßig seit Montag mein TAgebuch

      Bring ich nächstes mal mit bevor ich das abgebe dann Kannst du mal einen Blick drauf werfen ob alles IO ist.

      Gruß von Nebenan