Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, bin kurz davor meinen OP Termin abzusagen. Seit dem Tod von Cosma bin ich richtig in Panik. Hab sie zwar persönlich nicht gekannt aber alles ein bisschen mit verfolgt. Ich bin richtig hin und her gerissen, brauche jemand der mir ein bisschen mut macht. Ich werde am 26.3 operiert.

      viele grüsse Vani :(
      Liebe Grüsse Alex

      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif]
    • Hallo Vani,

      ich kann Deine Angst und Sorge sehr gut verstehen, doch ich denke nicht, dass es ein grund sein muss, um Deine OP abzusagen.
      Weisst Du, dass es Risiken gibt ist uns allen klar, und es ist ein sehr sehr kleiner Prozentsatz, bei denen wirklich was schiefgeht. Und in den meisten Fällen ist die Komplikation in Griff zu bekommen.

      Also mache Dichbitte nicht verrückt. Es wäre sicher nicht in Cosmas Sinne, dass nun alle ihre OP absagen.
      Das Leben geht weiter und orientiere Dich doch an den vielen, vielen, vielen, die auch operiert sind und glücklich und zufrieden damit sind.

      Überwinde Deine Angst
      Alles wird gut
    • Hallo Vani

      auch mich hat das Schicksal von Cosma, dieses Wochenende sehr beschäftigt und dennoch gibt es bei jeder OP ein gewisses Restrisiko, das schleckt keine Geiss weg. Da wird Dir auch die Statistik nicht weiterhelfen, den es betrifft dem nützen auch die besten Statistiken nichts und doch denke über die Zukunft nach ! Was sind die Alternativen ?
      Ich habe seit dem 2.7.03 den RNY (Ausgangsgewicht 123Kg heute 96,9) und für mich war's ein Segen. Ich hatte wie die meisten von uns 'Adipösen' mit hohem Blutdruck (190/130) und Diabetes (Höchstwerte um 19, normal 5-7) zu 'kämpfen' und habe seit der OP ein neues Leben begonnen. Keine Schweissausbrüche mehr bei der kleinsten Anstrengung, Hypertonie und Diabetes sind weg. Ich kann wieder Kleider ab der Stange kaufen. Ich bereue diesen Schritt nicht, bin jedoch vor der OP über die Risiken von den Aerzten informiert worden.
      Du wirst das schon packen !!!!!! Ich hoffe, Dir Mut gemacht zu haben.

      Liebe Grüsse

      Werner
    • hallo Vani,

      uns alle hat Silvias Tod sehr berührt und mitgenommen. Ich kann Dich gut verstehen.

      Aber Du darfst Dich wegen einem Einzelschicksal nicht von Deinem Weg abbringen lassen. Eine Alternative hast Du nicht, sonst hättest Du Dich nicht für die OP entschieden.

      Ich weiss Dein Ausgangsgewicht nicht, aber Fakt ist wahrscheinlich, wenn Du die Gelegenheit der OP nicht wahrnimmst, wirst Du dieses Gewicht sicherlich nicht halten können, im Gegenteil. Du wirst wahrscheinlich noch mehr zunehmen.

      Diäten und alle konventionellen Methoden der Gewichtsreduktion haben nicht geholfen oder waren nicht von langer Dauer.

      Du musst Dir die Frage stellen, will ich so weiter leben?

      Jede einzelne Operation, sei es der Bypass oder eine Blinddarmentzündung oder Sterilisation, birgt ein gewisses Risiko in sich.

      Trag Deine Trombosestrümpfe, mach schön Atemübungen. Das kann ich immer nur betonen. Das Atmen ist das A und O. Immer schön tief in den Bauch atmen, auch wenn es ziept.

      Die Entscheidung natürlich musst Du selbst treffen, aber ich möchte Dir hier nochmal die vielen erfolgreichen Menschen vorstellen, die die OP bereits hinter sich haben und heute um einiges glücklicher sind. Sie haben es geschafft. Und es gibt keinen einzigen Grund, warum Du nicht zu diesen erfolgreichen gehören solltest! Keinen!

      Alles Liebe, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Vani

      sicherlich kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen. Es gibt immer ein Risiko und das wußten wir auch schon vor Cosma. Auch Cosma war durch Matthias Tod vorgewarnt und hat sich dennoch für die OP entschieden.

      Mach Deine Entscheidung nicht von den Schicksalen anderer abhängig, sondern höre auf Dein Bauchgefühl!

      Liebe Grüße

      Julie
    • Hoi Vani :D

      Auch mich hat das mit Cosma abgeschreckt

      und ich werde am 5.03.04 operiert und bekomme den RNY............

      Ich habe immer wieder mit Aengsten zu kämpfen und bin leider sehr verspannt wegen diesen Aengsten...

      Aber anderererseits muss ich sagen das ich so, wie ich bin auch nicht mehr weiterleben möchte!!
      Und schon wie ind den anderen Beiträgen gesagt, gibt es für mich keine andere Altnernative mehr, als eben diese OP.

      Also Vani wir werden es schon schaffen!!!

      Liebe Grüsse aus St.Gallen Angela :P
      :411: :411:
    • Kann es verstehen

      Hallo

      ich kann deine Angst verstehen, ich hätte sie auch,
      aber würde mir auch nie den Bypass machen lassen,
      das ist einfach ein zu großer Eingriff in den Körper,
      meiner Magenplastik, ist schon ein Eingriff, aber ein
      nicht so Großer,
      aber auch so schafft man von seinem Übergewicht runter zu kommen, vielleicht ein wenig mühseliger,#
      aber es klappt auch.

      Entschuldige das ich dir nicht viel Mut machen konnte,
      aber am Ende bleibt einem eh nur seine eigene
      Entscheidung, dafür oder dagegen.

      Ich war und bin immer noch gegen diese Op.


      Astrid
    • ich bin noch eine im bunde...... hab auch mega angst, da ich denke mir wird das gleiche passieren oder ne embolie wie raffaele. bin um 1 uhr heut nacht aufgewacht nass vom schwitzen weil ich nen alptraum von meiner op hatte. es frisst doch ganz schön an den nerven. wir alle stehen kurz vor unserer op ist klar das uns jetzt die klammer geht, aber wie die anderen schon sagten was haben wir für eine alternative? ich sehe keine. ich werd von tag zu tag fetter, hasse meinen körper so wie er momentan ist und möchte einfach mein leben zurück.aber der preis ist natürlich sehr hoch hab auch mega angst aber was sollen wir sonst machen? geht nicht anders.
    • Ich habe alles versucht , aber kriege es ohne RNY nicht hin.Wenn jetzt nichts passiert werde ich Fetter und Fetter. Wenn nur diese Angst nicht wäre. Ich erwache jede Nacht und überlege und kann nicht wieder einschlafen. Je näher der Termin rückt umso schlimmer.


      Jamie
      wann hast du deinen Termin?


      ini67
      Mir geht’s genau so wie dir

      Angelita
      wünsche dir ganz viel Glück. Toi toi toi
      Liebe Grüsse Alex

      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif]
    • Hallo Astrid,

      nun ja, gerade die Magenplastik nach Mason ist aber ein ganz gewaltiger Eingriff in das Veraduungssystem mit einer ewig langen Klammernaht im Magen, die auch übelste Komplikationen nach sich ziehen kann.
      Drum wird Mason ja auch nur noch selten gemacht.
      Eher Band oder Bypass, bei den Super-Heavyweights eben der BPD+DS.

      Jeder Eingriff ist gefährlich!
      Jeder!

      Aber die Adipositas ist noch weitaus gefährlicher, weil schleichend und mit einer riesigen Komplikationsrate versehen!!! Und jede einzelne Begleiterkrankung setzt dem Köprer zu.

      Ich würde jederzeit wieder den Eingriff machen lassen.
      Nur von Anfang an den Roux-en-Y, aber das war 2000 noch gar nicht so publik oder "normal".
    • Hallo Vani

      ich kann verstehen, dass Dir das Schicksal von Cosma schlaflose Nächte bereitet. Bedenke jedoch auch, dass ein negatives Beispiel, Dich nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen sollte. Vermutlich ist dies auch nicht im Sinne von Cosma. Denke positiv an die vielen gut ausgegangenen Operationen und das neue Leben, das beginnt !

      Wo wirst Du denn operiert ?

      Liebe Grüsse

      Werner
    • Hallo, Ich werde im Kanton Spital Freiburg operiert. Und das am 26.3. . Ich habe alle test`s schon hinter mir und war sehr erschtaunt, wie gut die Ergebnisse trotz meines Gewichts waren. Ist alles io. Mittlerweile habe ich mich auch wieder ein bisschen beruhigt. Freu mich ja irgendwie doch auf den OP und mein neues Leben danach. Werde mich auch ganz sicher an die Anweisungen der Ärzte und Schwestern halten, werde kein Risiko eingehen.


      viele grüsse Vani :)
      Liebe Grüsse Alex

      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif]
    • Mädels...

      bis zu Euren OPs vergeht noch ein wenig Zeit. Und auch die Angst wird vergehen.

      Nicht ganz vielleicht, so ein kleines mulmiges Gefühl wird sicherlich bleiben. Das ist eben so. Der Eingriff birgt ein gewisses (kalkulierbares) Risiko. Und dieses Angstgefühl wird auch da sein, weil Ihr Euch ausgeliefert vorkommt. Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Es war nicht nur die Angst, dass bei der OP was passieren kann, eigentlich eher gar nicht. Meine Angst bestand aus dem dummen Gefühl, da auf dem Tisch zu liegen und mich nicht wehren zu können. Als ob der Chirurg Böses im Schilde führt. Blödsinn, im Nachhinein ist das schon alles klar...

      Ihr werdet noch einige Zeit im Forum verbringen und sicherlich noch viele viele Gespräche führen und das wird dazu führen, dass es Euch irgendwann besser geht und Ihr etwas entspannter in die OP geht.

      Wenn Euch das aber alles zu sehr aufregt, dann wäre es vielleicht ganz ok, sich nicht ganz so sehr zu involvieren... ich meine, dann wäre es vielleicht ratsamer, nicht ganz so oft zu lesen und mitzuposten, das belastet nur noch mehr. Vor allem wenn jemand wirklich von Komplikationen schreibt.

      In den meisten Fällen, das habt Ihr vielleicht jetzt in der Zwischenzeit selbst schon erkannt, sind die Berichte aber durchaus positiv. Ist das nicht ein Grund, dem Ganzen wieder etwas positiver und gelassener gegenüber zu treten?

      Ihr packt das, das steht für mich ausser Frage!!!

      Alles Liebe, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)