Angepinnt Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Der Weg zu einer Adipositas-Operation ist weit, steinig und oft mühsam.
      Ich habe hier mal eine Übersicht gemacht, was wichtig ist vor dem Gespräch mit dem Chirurgen.

      Diese Aufzählung ist allgemein gehalten, individuelle weitere Atteste können/sollten noch hinzugefügt und auch zum Termin mitgenommen werden

      Vor dem 1. Beratungsgespräch bei einem Adipositas-Chirurgen in einem Krankenhaus sollte folgendes schon geschehen:

      1. Hausarzt > besprechen ob er Dich unterstützt und Attest schreibt, warum er MB empfiehlt (später Überweisung zum Chirurgen mit Betreff: "Adipositas per Magna";)

      2. Psychologen > Bestätigung über laufende und abgeschlossene Therapien mit evtl. Empfehlung fürs Magenband. Darin sollte auch bescheinigt sein, daß keine Eßstörung vorliegt.

      3. Atteste von weitere Fachärzte wie Orthopäden, Kardiologen, Internisten usw, bei denen du irgendwann mal behandelt wurdest

      4. Bestätigungen/Belege von Kuren, Heilbehandlungen, Rehas, unter Aufsicht durchgeführten Diäten (Weight Watchers oder was du so gemacht hat)

      5. eigener Gewichtslebenslauf - ruhig handschriftlich zusammengestellt

      6. eigene Aufstellung über Abnehmmaßnahmen z.B. ärztlich verordnete Tabletten/Medikamente, Fitneßstudio, Ananasdiät, Optifast, Herbalife, BCM oder so. Mit Angaben über welchen Zeitraum, Gewicht bei Start, Abnahme dadurch und evtl. spätere Gewichtszunahme - Jojoeffekt

      7. und jetzt das Wichtigste: ein Ernährungstagebuch ab sofort !
      Muster findest du hier: Muster Ernährungsprotokoll

      Ab sofort solltest du ein ganz ehrliches Ernährungstagebuch führen, in dem alle Mahlzeiten und Getränke mit ungefährer Mengenangabe und den Uhrzeiten angegeben sind.

      All diese Unterlagen braucht der Chirurg um beurteilen zu können, ob eine OP für dich in Frage kommt und ggfs. welche OP-Methode.
      Die Krankenkasse zahlt die OP-Kosten nur, wenn alle herkömmlichen Abnehmversuche gescheitert sind. Das aber mußt du belegen können.

      Du siehst, der Weg ist nicht einfach - aber es ist der Weg zu deinem Ziel ! Wenn du dahin kommen willst, mußt du jetzt aktiv werden.

      Gerne werden wir dich dabei begleiten und mit Tipps und Ratschlägen unterstützen. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 . ()

    • Hallo Chris



      ;) :499:



      das wird ein hartes Stück arbeit, 8o , aber ich versuch`s

      Danke dir für die Erklärung

      Gruss


      Marion :411:
      ______________________
      Nächstes Treffen der

      SHG Bad Griesbach
      am 08.06.2009 um 19 Uhr
      Passauer Wolf II
      Bürgermeister Hartl Platz1
      94086 Bad Griesbach/Therme
      2.UG,Veranstaltungsraum

      Email: adipositas-shg-bad-griebach-donautal-rottal-inn@gmx.de


      SHG Vilshofen
      am 22.06.2009 ab 19 Uhr
      Krankenhaus
      Krankenhausstr.
      94474 Vilshofen
      Verwaltungsgebäude im EG, Eingang -Haupteingang

      Email: adipositas-shg-vilshofen@gmx.de


      Vorankündigung :
      2. Adipositastag in Bad Griesbach Samstag, den 14.03.09
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Hallo Chris,

      danke für deine Auflistung.
      Dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg.

      Termin beim Hausartzt ist am Freitag,Unterlagen von Weightwatchers habe ich die Tage zugefaxt bekommen.Kur Bericht liegt biem Hausarzt.Neue Kur wird im November vor Gericht Verhandelt.

      Gruß
      Stefan
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Hallo Marion, hallo Stefan,

      freut mich, daß mein Beitrag euch hilft.

      Mein Operateur sagte mir mal, daß er oft die neuen Patienten ein zweites Mal wieder einladen muß, weil er weitere Untersuchungsunterlagen von den behandelnden Ärzten nicht hat. Diese braucht er aber zur ganzheitlichen Betrachtung und um die richtige OP-Methode empfehlen zu können.

      Es gibt sicherlich auch Fälle, bei denen nicht ganz sooo viel gebraucht wird oder einige Unterlagen auch nachgereicht werden können. Am Besten ist es sicherlich, wenn man bei Terminabfrage gleich nachfragt, welche Unterlagen mitgebracht werden müssen.

      Die gilt übrigens für SELBSTZAHLER genauso wie für die Kassenpatienten !


      Die geforderten Unterlagen werden ja später ohnehin nochmals für die Antragstellung bei der Krankenkasse benötigt - ist also nur gut, wenn früh alles beisammen ist.
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Liebe Chris

      Finde es super, dass du diese Aufzählung gemacht hast. Für euch in Deutschland bestimmt sehr hilfreich.

      Ist das doof wenn ich hier kurz erwähne, dass dies nur für euch in Deutschland gilt? :nix:

      "Wir" in der Schweiz brauchen das alles zum Glück nicht. Wir brauchen eine Überweisung vom Hausarzt und das Ernährungsprotokoll. (Zumindest bei mir und einigen meiner Kolleginnen war das so)
      Der Antrag an die KK müssen wir ja auch nicht machen, das macht der Chirurg bzw. das Spital.

      Liebe Grüsse
      Tatiana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TicTac76 ()

    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Liebe Tatiana,

      das ist doch nicht doof - danke für den Hinweis.

      :dubistprima:


      Ihr seid zu beneiden bezüglich eures Antragsverfahrens. Ich gönne es jedem/r Adipösen, der nicht diesen bürokratischen, manchmal willkürlichen Weg der KK gehen muß. :friends:
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Liebe Chris

      Ich habe das hier im Forum schon oft erwähnt. Ich finde es ganz traurig wie steinig euer Weg in Deutschland ist. Und wenn man sich alles genau überlegt, sind doch die Kuren etc. viel teurer.

      Ich schüttle wirklich sehr oft den Kopf und es tut mir sehr leid, dass einige oder besser gesagt sehr viele einen so langen Kapf haben. :nix:

      Wünsche Dir noch einen sonnigen Tag
      Tatiana
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Liebe Tatjana, :499:

      da hast du recht steinig und holprig ist der Weg.
      Aber selbst Kuren werden mit dem Hinweis abgelehnt ich bin zu Dick und müsse erst abnehmen. X(Die sind hie manchmal echt D..f
      Als ob ich nicht selbst weiß das ich abnehmen muß.Aber das sind unser Deutschen Beamten.Außerdem muß hier alles Geld kosten Ich streite mich nun Vor gericht mit denen rum.

      Gruß :friends:
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Hallo!
      Ich bin heute das erste mal da ich Habe starkes Übergewicht und habe auch schon einige diäten ausprobiert vor ca.4wochen bin ich aus einer kur gekommen auch das hat nicht geholfen jetzt sehe ich als meine letzte chance das magenband. Da ich schon so ein problem hatte die kur genemiegt zu kriegen weiss ich das die krankenkasse das magenband nicht bezahlen wird .Weil ich auch erst 18bin .Darum verkaufe ich grade mein antiken schran bei ebay. Es wäre sehr nett wenn einer von euch mich ein bisschen informieren könnte wie der preis ist ich habe gehört das es ca.5000€ kostet stimmt das?Ist sonst noch jemand hier der sich so jung ein magenband machen lassen hat.

      Gruß Cinderella
      =)Lieben Gruß Cinderella =)

      Quält dich in tiefster Brust das harte Wort "du mußt",
      so macht nur eins dich still,das stolze Wort "ich will". ;)
      :friends:
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      Hallo Ciderella,
      =)Wilkommen hier im Forum. :welcome: :welcome: :welcome: :welcome:
      Stell dich doch eimal etwas näher vor .Wir haben hier alle das selbe Problem.Du kannst alle Fragen stellen Irgendwer antwortet immer.
      Du schreibst du hattest Probleme die Kur durchzubekommen.Weshalb?
      Ich kämpfe auch gerade wegen einer Kur und Streite mich zur Zeit vor Gericht.
      Wir freuen uns noch viel von Dir zu lesen.
      Vieleicht kannst du dich ja auch einer der Vielen Selbsthilfegruppen anschließen.Bestimmt ist auch eine bei Dir in der Nähe.

      Gruß
    • RE: Der Weg bis zum Beratungsgespräch beim Chirurgen

      hallo.... bin ja noch recht neu hier.habe heute einen termin in braunschweig.die dame am tel. sagte mir, das ich nur eine überweisung brauche mehr nicht. und die habe ich. mehr nicht.ich hoffe ich komme damit weiter.ansonsten kann die nette dame am tel. eine nette X( erleben. aber ich bin guter dinge, da ich ja schon mal ein magenband hatte.1998. leider war es von anfang an kaputt.aber egal.ich gehe da heute hin und dann sehe ich ja weiter.

      lieben gruss Bärbel
    • HAllo Bärbel

      ich gehe doch mal davon aus das Du heute ins HEH gehst und die nette Dame hat auch recht.

      Du gehst samt Überweisung hin. Es wird eine Akte angelegt. Du wartest ein wenig. Dann wiegt Dich Dr. Köhler, geht mit Dir in sein Zimmer. Ein wenig quatschen. Du mußt Dein Baum zeigen. Dann erklärt er Dir, wenn DU aus BS kommst, was nun zu tun ist. Fertig. Ich war damals 10 min drin.

      LG Sina
    • Vielen Lieben dank fuer's Hochschubsen Chris,
      weil genau sowas habe ich gesucht. Damit sind mir schon ungemein viele Fragen beantwortet.
      Und das Hilft mir nun wirklich ungemein weiter auf meinem Weg zum Magenband.
      Ihr seit hier wirklich alle samt Spitze :]
      Liebe Grüsse Lynn :=):

      14.12.07 BMI 41,5
      14.12.10 BMI 24,0
    • HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄLP :gugus:
      Ich hab mir heute die Vorlage für den Ernährungsplan schon mal runter geladen.... Aber irgendwas ging schief...Nix mehr da.
      Und jetzt find ich ihn NIRGENDS ;(

      Kann mir bitte jemand helfen??? :(
      Liebe Grüße
      TA nja (LA ra*03, + LE na *05 :friends: )