Magenband wurde ausgetauscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband wurde ausgetauscht

      Einige von Euch haben es mitbekommen, dass ich nicht nur meine Darm-OP hatte, sondern auch ein neues Magenband bekommen habe. Ich möchte hier klarstellen, warum ich mich dazu entschlossen habe, bevor irgendwelche Vermutungen laut werden.

      Mein Magenband wurde Anfang September 5 Jahre alt. Ich habe in diesen 5 Jahren lt. Waage 48 kg abgenommen. Wenn ich aber meine Gesamtabnahme in diesen 5 Jahren mit Magenband ansehe, sind es bestimmt 100 Kilo gewesen. Wie ist das zu verstehen? Nun, viele wissen, dass ich ein sog. "Montags"band von Anfang an hatte. OP 9/2000, Re-OP wegen Bandfehllage 6/2003 und in all diesen Jahren, in kann Euch gar nicht die genaue Anzahl sagen, aber mit Sicherheit mehr als 50 Blockungen bzw. Entblockungen. Mein Band verlor laufend Flüssigkeit und es musste nachgeblockt werden, dann sind wir auf Solotrast (Kontrastmittel) umgestiegen und das Nachblocken entfiel, dafür "befüllte" sich das Band wieder langsam, so dass ich wieder entblockt werden musste usw. Es war selbst nach 5 Jahren nicht möglich, eine dauerhafte Bandeinstellung zu finden. Es war echt zum ;( Entweder war mein Band zu eng geblockt, was Sodbrennen zur Folge hatte oder ich musste wieder entblockt werden und nahm dann im Schnitt immer so ca. 5 bis 7 kg zu. Diese Abstände wurden immer kürzer und mein Frust immer größer. In meiner Gewichtsklasse sind 5 bis 7 kg eine Kleidergröße und genau das sollte eigentlich mit Band nicht mehr sein. Jedes Mal wenn ich wieder neu eingestellt war und dann endlich wieder diese 5 bis 7 kg weg waren, begannen die Probleme mit dem Sodbrennen, so dass ich wieder entblockt werden musste - ich nannte es den Band-Jo-Jo-Effekt. Abgesehen von den vielen Stunden die ich in Bezug auf Blocken verbringen musste, es nervte bzw. zehrte an meine Nerven und dies zum Schluss gewaltig.

      Für mich war es zeitweise sehr schwer, andere zu motivieren wie toll ein Band ist und ich selbst hatte mit meinem Band nur Probleme und vor allem ich wusste, es liegt eben wirklich nur an meinem Band, welches ich hatte. Ich weiß nicht, wie lange ich dieses "Spiel" noch mitgemacht hätte.

      Nachdem sich nun bei mir noch meine Darmproblematik heraus kristallisierte und mir unmittelbar vor der OP klar wurde, was genau gemacht wird und wieviel Dickdarm entfernt wird, war mir auch bewusst, dass ich -wenn mein Band komplett Probleme machen würde- nie einen Umbau zum Bypass machen lassen könnte. Was tun :nix:

      Mit der Angst irgendwann vor dem kompletten "Aus" meines Magenbandes zu stehen oder reagieren. Ich habe mich daher entschlossen, dass ich ein gut funktionierendes Magenband benötige. Ein Magenband mit der Option Gewicht reduzieren und halten - dies war bei meinem Band nicht möglich. Alle die mich schon längere Zeit kennen, wissen dass ich sehr viel Geduld gezeigt habe, aber jetzt stand ich vor der für mich sehr wichtigen Entscheidung.

      Nachdem ich sehr viele OP's die letzten 1 1/2 Jahre hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, in Kürze wieder eine OP (Bandwechsel) machen zu lassen und überzeugte meinen Chirurgen (Dr. Dellanna), dass er mein Band gleich mit austauschen solle. Über meinen Wunsch war er nicht Feuer und Flamme und erklärte mir auch, dass man diese 2 Operationen nicht miteinander ausführen sollte. Ich konnte ihn dann dennoch überzeugen/überreden, dass ich auf meine Verantwortung hin dies möchte, wenn es während der OP ersichtlich ist, dass es medizinisch gesehen möglich wäre. Mir war klar, dass ich dadurch ein großes Risiko (Infektionsgefahr) eingegangen bin.

      Als ich aufwachte und meinen neuen Ausweis (weiß) auf dem Nachtkästchen liegen sah, war ich trotz der anstrengenden OP sehr glücklich. Ich bin sehr froh, dass es keine Komplikationen gegeben hat.

      Nachdem ich am Band und am Port bereits 2 Vor-OP's hatte, war alleine der Bandaustausch eine mehrstündige Operation. Nachdem nun die Haupt-OP mein Darm war, ging es dann auf zum nächsten Kampf. Ich hatte sehr viele Verwachsungen am Darm und man musste aufgrund der Durchblutung und Lage des Darms doch mehr entfernen, wie eigentlich geplant. Allerdings haben wir vor der OP alle Möglichkeiten durchgesprochen und mir war klar, dass letztendlich während der OP entschieden wird, wo der Darm gekürzt bzw. entfernt wird. Mein Darm war so lange, dass man nach der Entnahme hätte Seilspringen können. ;) Die Veränderungen des Darms siehe hier.

      So bin ich jetzt Besitzerin eines neuen Magenbandes. Ich habe mein "Sorgenkind" mit nach Hause bekommen und werde es in Ehren halten, denn obwohl es ein Sorgenkind war, schaffte ich damit, 48 kg abzunehmen.

      Ich wurde vorgestern bereits geblockt und hoffe nun, dass ich die nächsten 6 Monate mein endgültiges Wunschgewicht erreiche. Ich bin damit zuversichtlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es weiterhin dieses Auf und Ab mit den Kilos haben werde.

      Da meine komplette OP auf CD's aufgezeichnet wurde, habe ich mir gestern stückweise die Entfernung bzw. den Austausch des Magenbandes angesehen. Ich bin froh, dass die komplette OP (Darmentfernung und Bandwechsel) laparoskopisch durchgeführt werden konnte. Dies ist für mich ein Beweis, dass Dr. Dellanna ein hervorragend kompetenter Chirurg auf seinem Gebiet ist und möchte mich hier an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. :friends:

      Ich wünsche mir jetzt eine lebenslange Freundschaft mit meinem "Eulen"-Band und werde es ganz tief in mein Herz einschließen.

      Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dr. Sturm, der immer sehr großes Verständnis für meine Blockerei hatte und mich nie im Stich gelassen hat. :friends:

      Sorry, aber jetzt wurde der Bericht doch ziemlich lang, aber wem es zu lange ist, einfach überlesen. ;)
    • Liebe Ramona,

      herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich bin - wie Du vielleicht weisst - nicht ganz so oft im Forum - und habe dann gelesen über Deine 7-stündige OP. Wusste nicht genau, was gemacht wird - habe mir aber ernsthafte Sorgen gemacht.

      Bin froh - dass es Dir jetzt wieder besser geht - und hoffe, dass Du die Dir gesteckten Ziele mit dem neuen Band erreichst. :dubistprima: :dubistprima:

      Alles Liebe und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.

      Viele Grüße
      Carola - American Woman
    • RE: Magenband wurde ausgetauscht

      :welcome:Liebe Ramona! =) :friends: :friends:

      Ich freue mich, daß Deine OP so gut verlaufen ist.
      Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Band alles erdenklich Gute.
      Viel Gesundheit und daß Du Dein Wunschgewicht bald erreichst.
      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
      Und hab ich mich bei Dir schon bedankt, daß Du mir zum RNY-Bypass geraten hast? ;) Das möchte ich hiermit tun.DANKE SCHÖN!!!!!!!!!! X(




      :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima:

      Liebe Grüsse aus Stuttgart Michi-DER MOPS
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_i59P_188,8_136,7_99_abs.png]




      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      Mark Twain
    • Weist Du was mir eingefallen ist? Wir anderen können beim nächsten Treffen
      Dein neues Band noch nicht mal gebührend bewundern. ;) (Späßle gmacht)

      Ich freu mich für Dich das Dir Dein Wunsch miterfüllt werden konnte
      und Du jetzt einen neuen Untermieter mit nach Hause bringst. :freu: :freu: :freu:
      Alle meine Daumen sind gedrückt das Du mit diesem Band den gewünschten
      Erfolg hast und endllich Ruhe mit der blockerei. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      PS: Ich habe ein paar mal versucht bei Dir anzurufen, aber da hattest Du anscheinend
      Telefonzeit. :D Es war also mehr oder weniger Dauerbelegt bei Dir. ;)
      Nicht da Du denkst ich hätte Dich vergessen. ;) :P
    • Schön, dass alles gut verlaufen ist.

      Man macht sich die Entscheidung auch nicht leicht, ob neues Band, oder Bypass etc. Aber ich drücke dir beide Daumen, dass du mit dem neuen Band super klar kommst und keine Probleme haben wirst.

      Alles Gute!
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!
    • Original von Schneckal
      Weist Du was mir eingefallen ist? Wir anderen können beim nächsten Treffen Dein neues Band noch nicht mal gebührend bewundern. ;) (Späßle gmacht)


      Warum nicht :nix: ich glaube, ich sitze auf der Leitung.


      Ich habe ein paar mal versucht bei Dir anzurufen, aber da hattest Du anscheinend
      Telefonzeit. :D Es war also mehr oder weniger Dauerbelegt bei Dir. ;)
      Nicht da Du denkst ich hätte Dich vergessen. ;) :P


      Immer wenn ich im Internet oder in der Cafeteria war, habe ich meinen Telefonhörer auf die Seite gelegt. Meine Mama hatte soviel Angst, wenn ich nicht ans Telefon ging und damit konnte ich sie beruhigen. Meine Telefon-Nr. vom KH hatten dieses Mal nur wirklich ganz wenige Bekannte/Freunde von mir, da ich mir im Klaren war, dass es kein Spaziergang sein wird und ich bestimmt nicht viel Lust auf telefonieren haben werde. Ich wollte meinem Körper die Ruhe geben, die er benötigt - auch wenn mir zeitweise der Kontakt zur Außenwelt ganz schön gefehlt hat. Zum Glück gab es einen PC paar Zimmer weiter von mir. :friends:


      Original von Mops
      :welcome:Liebe Ramona! =) :friends: :friends:
      Und hab ich mich bei Dir schon bedankt, daß Du mir zum RNY-Bypass geraten hast? ;) Das möchte ich hiermit tun.DANKE SCHÖN!!!!!!!!!! X(


      Du musst Dich nicht bedanken lieber Michi. Ich helfe gerne, wenn es gewünscht ist. :friends:


      @RamonaK, Tina, Carola :499:

      Vielen Dank. Ich bin wirklich zuversichtlich. Mein langes kämpfen und Durchhaltevermögen muss ganz einfach belohnt werden. :]
    • RE: Magenband wurde ausgetauscht

      Liebe Ramona, das hast du kompakt und anschaulich beschrieben, auch die User, die deine Geschichte bisher nicht kannten, können sie nun im Wesentlichen nachvollziehen.

      Danke für diesen tollen Bericht, der ergänzt um die dann stattgefundene Reflektion sicherlich in der nächsten Ausgabe deines Buches seinen Niederschlag finden wird.
    • Warum nicht :nix: ich glaube, ich sitze auf der Leitung.


      Na weil wir es nicht sehen können. :P

      Immer wenn ich im Internet oder in der Cafeteria war, habe ich meinen Telefonhörer auf die Seite gelegt. Meine Mama hatte soviel Angst, wenn ich nicht ans Telefon ging und damit konnte ich sie beruhigen. Meine Telefon-Nr. vom KH hatten dieses Mal nur wirklich ganz wenige Bekannte/Freunde von mir, da ich mir im Klaren war, dass es kein Spaziergang sein wird und ich bestimmt nicht viel Lust auf telefonieren haben werde. Ich wollte meinem Körper die Ruhe geben, die er benötigt - auch wenn mir zeitweise der Kontakt zur Außenwelt ganz schön gefehlt hat. Zum Glück gab es einen PC paar Zimmer weiter von mir. :friends:


      Ach deswegen und ich habe mich schon gewundert! :D
      Dann fühle ich mich geehrt das ich zu diesen wenigen zählen durfte,
      die die Nummer hatte. =) :friends:
    • Hallo Ramona! :499:

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

      Habe mich als neuling schon gewundert über die

      lange Op.

      Ich wünsche dir viel Glück mit dem neuen Band

      und weiterhin gute genesung. :] :] :]




      :dubistprima:

      Liebe Grüße emma
      Kein Lebensweg ist gleich.
      Und kein Lebensweg ist gleichgültig.
      Auch Dein weg bewegt.
      Jeder Weg,den der Einzelne gerade geht,bewegt auch anders.

      BMI
      03.03.06=60.8
      13.10.06=43,9
    • Original von Schneckal
      Ach deswegen und ich habe mich schon gewundert! :D
      Dann fühle ich mich geehrt das ich zu diesen wenigen zählen durfte,
      die die Nummer hatte. =) :friends:


      Musst Dich bei Norbert bedanken. ;) Ich habe NIEMANDEN die Nummer gegeben. :friends:
    • RE: Magenband wurde ausgetauscht

      Hallo Ramona, :freu:

      das ist wirklich ein sehr ausführlicher interessanter Bericht. :]

      Schön, dass du alles so komplikationslos überstanden hast und nun mit deinem neuen Eulenbändchen weitere Erfolge verbuchen kannst und bald dein :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      Traumgewicht erreichst.


      Wünsche dir weiterhin alles gute
      liebe Grüsse von Rosi :406:
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • Liebe Ramona!

      Ich bin sehr froh, dass Du Deine OP so gut überstanden hast und das Du nun ein neues Band hast.

      Ich danke Dir sehr für Deinen Bericht, da ich wahrscheinlich auch vor der Entscheidung stehe, ein neues Band zu bekommen.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße
      Petra
    • RE: Magenband wurde ausgetauscht

      Hu hu Hellermut,

      ganz nebenbei , dein neues Foto ist supi , man sieht zum vorherigen Foto jetzt schon eine sehr starke Veränderung :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

      du siehst viel jünger aus , was hast du gemacht ?( * schmunzel *

      hängt das vieleicht mit deinem Schnucki zusammen ?(

      Mach weiter so =)liche Grüsse von
      knuddeline<>Rosi und Mucky
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • :friends: liebe Ramona,

      was soll ich sagen?!... Du weißt ja wie sehr ich mich für Dich freue. :freu:

      Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass Du an einem Punkt warst, an dem Du einen anderen Weg mit einem anderen Band einschlagen musstest.
      Es war ja schon eine reife Leistung, dass Du Dein Gewicht trotz all der Bandprobleme so halten konntest. :]
      Ganz ehrlich... es sei Dir von ganzen Herzen gegönnt- Dein neues Band. ;)

      Dass ich Dir, dem alten Bandhasen nochmal zur gelungen Bändigung gratulieren darf, das hätte ich auch nicht zu träumen gewagt. :D

      =) Herzlichen Glückwunsch! =) ... auch wenn wir ja alle wissen, dass Du selbst natürlich nie gebändigt werden könntest ;)... nur Dein Magen. :]

      Weiterhin toi, toi, toi und allzeit wenig Probleme!

      Liebe Grüße,

      Denise
    • Hallo Ramona!
      Da hast du aber ganz schön viel auf dich genommen! :friends:
      Ich hoffe und wünsche dir, das du jetzt OP mäßig zur Ruhe kommst und dich gut erholst!

      Alles Liebe und weiterhingute Genesung wünscht dir,Ute

      :dubistprima: :dubistprima:

      Lieben Gruß, Ute :zwinker: [/align]
      Live is to short to be pissed off!

      [/align]