Erfahrungsberichte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sonja,

      also ich persönlich halte vom Magenballon gar nicht.
      Habe zwar noch nie selbst einen gehabt, aber mich vor langer Zeit mal dafür interessiert und viel nachgelesen.

      Die Resonanz war, dass ich fast nur negative Dinge darüber gehört habe und dies ja auch nur eine Übergangslösung für höchstens 6 Monate sein kann-dann muss er wieder raus

      Schade dass die Daten aus dem alten Forum wegsind..da stand einiges drin
    • Hallo!

      Die Kosten für den Magenballon werden und wurden bisher von den Kassen nicht übernommen. Ich selbst habe von Dezember 1998 bis Anfang März 1999 einen Magenballon gehabt, da ich in Vorbereitung auf meine MB-OP 30 kg abnehmen sollte. Die Kosten wurde über einen 3tägigen Krankenhausaufenthalt mit der Kasse verrechnet.

      Ich selbst kann mich nicht gross über den Ballon beschweren. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sich mein Körper und ich mich daran gewöhnt hatte.

      Ich musste mich auch nicht übergeben, wie es wohl bei vielen anderen der Fall ist und war. Auch habe ich in dieser Zeit 25 kg abgenommen. Irgendwann aber ist mein Gewicht stagniert, ich nahm nichts mehr ab.
      Bei einer Magenspiegelung wurde dann festgestellt, dass der Ballon defekt gewesen ist. Er wurde gerade noch rechtzeitig entfernt, bevor er in den Darm rutschen konnte. Dann wäre es richtig gefährlich geworden!

      Übrigens hab ich den Ballon auch von Prof. Weiner bekommen.

      Der Ballon eignet sich auf keinen Fall dafür, viel Gewicht zu verlieren und es dann zu halten. Der Ballon kommt irgendwann raus und das Gewicht wieder.

      Myri
    • Hallo Sonja

      Mir wurde erklärt, dass der Magenballon nach einem
      halben Jahr wieder entvernt werden muss !
      Ob sich die Abnahme zufriedenstellend sei, sei fraglich .
      Ich habe mich dann für das Band entschlossen .
      Gruss Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • hallo,

      der ballon stellt lediglich eine übergangslösung vor einer eventuellen OP!

      in diesem fall wird er auch von den kassen bezahlt.

      als alleinlösung, kommt wohl das einsetzen des ballons nicht in frage, da nach dem entfernen, du unweigerlich wieder alles zunehmen würdest. außerdem wird die nur privat abgerechnet...

      infos im krankenhaus Sachsenhausen zu kosten:

      069-6605-1199 Fr. Pohl-Ziegler

      Gruss
    • Hallo Sonja,

      ich hatte in der Zeit von Februar 02 bis August 02 einen Magenballon.
      Die ersten Tage mit dem Ballon waren für mich die schlimmsten.
      Ich habe mich permanent übergeben müssen (ca. alle 30 min.) und hatte starke Magenschmerzen. Da der Ballon für den Magen ein Fremdkörper ist, versucht dieser, ihn abzustoßen.
      Das führt dann zu diesen Beschwerden.

      Leider bin ich eine derjenigen, die mit dem Ballon eigentlich nichts abgenommen haben.
      Die 10 kg, die runter gingen, habe ich in den ersten 10 Tagen abgenommen, alles nur Flüssigkeit.

      Da meine Kasse die Kosten für ein Magenband nicht übernehmen wollte, dachte ich mir (naiv wie ich war!):

      2 x Magenballon (natürlich auf eigene Kosten)

      2 x 30 kg unten (das war das, was ich so gelesen hatte)

      = Mein Wohlfühlgewicht (und ich brauche das Band nicht mehr)

      Naja, der Schuß ging nach hinten los.
      Die 10 kg habe ich nach Entfernen des Ballon natürlich wieder zugenommen (warum sollte ich auch die Ausnahme sein!).

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

      Liebe Grüße aus Wiesbaden
      Kerstin

      PS.
      Den Ballon hab ich übrigens in Sachsenhausen legen lassen.
    • vielen Dank für eure Antworten

      Hallo,

      ja ich denke auch das man danach wieder zunimmt wenn man sein essverhalten net ändert, wie bei einer Kur,
      das mache ich ja gerade durch.

      mano so schön wo die 17 kg unten waren und jetzt geht es bergauf, obwohl mein Essverhalten anderst ist.

      Keine süßen sachen, echt und ich halte mich daran.
      Kein Weißbrot, nur ungesättigten Fette und und..

      Habe einfach viel Angst vor der Op, jetzt wo Cosma von uns gegangen ist bin ich noch ängstlicher geworden.
      Sie war zwei Jahre jünger als ich, das erschrickt mich.

      Ich hoffe ich finde das richtige für michm dachte das mit dem Ballon wär ja ohne OP, aber langfristig?? Naja

      Trotzdem vielen Dank an euch.

      Lieben Gruß Sonja
    • Habe einfach viel Angst vor der Op, jetzt wo Cosma von uns gegangen ist bin ich noch ängstlicher geworden.

      Was für eine Alternative hast du denn noch, glaube mir, keine. Dein Gewicht wird weiter steigen. Schau dir lieber mal die 300.000 Personen in USA an, die es überlebt haben und heute ihr Ziel erreicht haben.

      Schau mal hier: Link
      mano so schön wo die 17 kg unten waren und jetzt geht es bergauf, obwohl mein Essverhalten anderst ist.

      Genau so geht es mir auch, also ich habe die Schnauze voll, glaube mir, ich habe die Erfahrung mit 51 Jahren und nehme meine letzte Chance wahr u. laß mich Operieren.

      Klick mal hier Link
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg
    • Zum Kotzen...

      ... so gings mir die ersten Tagen nach der Ballon-Implantation.

      Nachdem mein Band im Sommer 2000 herausgenommen werden musste, und ich mein ganzes Gewicht wieder zugelegt hatte, setzte ich alle Hoffnung in den Ballon. Damals (im Januar 2002) war ich noch nicht so über Bypass & Co informiert und dachte - nachdem ein erneutes Bandeinsetzen nicht möglich war - daß mir ein Ballon helfen würde...

      Die ersten 3 Tage waren wirklich die Hölle und ich war nur noch am k.... Am Tag nach dem Ballon-Einsetzen war mir soooo übel, daß ich nochmal ins Klinikum LU gebracht wurde und dort eine Infusion gegen Übelkeit bekam - aber viel geholfen hat es nicht.

      Mit Ballon nahm ich 12 kg ab und die waren auch Ruck-Zuck wieder drauf. Die Kosten 300 Euro für das Einsetzen, 700 für den Ballon und wieder 450 für das Entfernen hat keine Kasse übernommen...

      Mit dem Ballon verhielt es sich so, daß ich sehr, sehr oft Sodbrennen hatte und mich übergeben musste. Ein Sättigungsgefühl hatte ich - trotz Ballon - nicht. Ich konnte mit und ohne Ballon die gleiche Menge essen!

      Das mit dem Ballon war für mich echt ein Griff ins Klo, aber als Dicker greift man nach jedem Strohhalm.

      Liebe Grüße

      Katja
      Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon
    • man hat es schon schwer

      Hallo,

      @ NicoS ja das ist schon nicht einfach wenn das Gewicht steigt.
      es ist nur so das es mir gesundheitlich bis jetzt gut geht, und ich noch nie ne OP hatte, deshalb tue ich mir da so schwer,
      ich bin ja froh das es mir gut geht, aber wer weiß wie lang?
      Ich werde mir mal eine Termin in Frankfurt machen und mich mal Informieren was überhaupt für mich wär!

      Ach ja leider komm ich mit deinem Link auf ne leere Seite?

      Lieben Gruß Sonja

      @ Katja, das hört sich natürlich net so doll an, es stimmt schon das man sich immer an einem Strohhalm festhält, ich habe mich auch schon an so viele geklammert mit Hoffnung die Pfunde schwinden, naja auch griff ins Klo.

      Deshalb find ich es toll hier im Forum Leute mit Erfahrung fragen zu dürfen!

      Vielen Dank,

      Lieben Gruß Sonja
    • Link Bitte auf den Link klicken, wenn das Fenster aufgeht, wieder auf den Link: heath..Hompage, drücken(siehe unten),
      ·
      · >>Öffnen Sie die health.allrefer.com-Homepage, und suchen Sie dann nach Links zu den gewünschten Informationen. <<

      Diesen Link zuerst drücken ... In The Spotlight ...dann.... Obesity and Overweight

      Der erste Link müsste gehen, sagt Roderick!
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg
    • Auch für mich war das Einsetzen des Magenbandes die erste OP und ich bereue es keinen Tag.
      Ich sagte meiner Tochter damals vor der OP:
      Schau mal Kleines, wenn Mami stirbt bei/nach der OP, dann hat Gott das so gewollt. Ich will diese OP und ich bin überzeugt das sie mir hilft. Also falls ich sterben sollte, bin ich glücklich gestorben!

      Und ich lebe jetzt glücklich. Ohne Übergewicht.
    • Hallo Sonja!

      Ich selber hatte keinen,aber Maik W.
      Vielleicht schreibt er ja auch noch was dazu.

      Er empfand als Fremdkörper.Ständiges übergeben und Magenschmerzen waren angesagt.
      Er bekam ihn ,um die erforderlichen Kilos bis zur MBOP zuverlieren.
      Meine beste Freundin ist Fitnesstrainerin und hatte auch eine Kundin damit.Sie hat die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht.
      Alle abgehungerten Kilos waren nach Ballon Entnahme wieder drauf.
    • Hallo zusammen !

      Ich habe heute eure Berichte gelesen und da stand etwas drin, was mich doch ziemlich erschrocken hat.

      Ich bin noch nicht lange im Forum dabei und kenne Cosma nicht.

      Möchte mir jemand erzählen, was da passiert ist ???

      Entschuldigt bitte, dass ich so offen frage, aber ich würde wirklich gerne wissen, ob das bei einer OP passiert ist.


      Liebe Grüsse, Angelika