Ich stehe noch ganz am Anfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich stehe noch ganz am Anfang

      ?(Hallo ihr alle,

      ich stehe noch ganz am Anfang des langen und steinigen Weges. Letzte Woche habe ich mit meinem Hausarzt über die Adipositas-Chirurgie gesprochen und er hat zugegeben, davon keine Ahnung zu haben. (Ist doch klasse, wenn ein Arzt mal eine Wissenslücke zugibt, oder? :331:)

      Ich habe aber von Ihm die Telefonnummer der Adipositas-Sprechstunde in der Uniklinik Ulm bekommen und auch eine Überweisung dahin. Kennt jemand diese Klinik und die dortigen Ärzte? :483: :469: :456:

      Wie ich gelesen habe, liegt der Schwerpunkt dort auf dem Magen-Bypass, das wäre auch mein "Wunsch" (hört sich blöd an, oder?). Ich bin mehr der Typ: Wenn schon, denn schon. Aber dann muß auch gut sein!. Was ich hier über die vielen Schwierigkeiten mit dem Magenband gelsen habe, hat mir teilweise echt Schauer über den Rücken gejagt. ?(

      Ich bin jetzt 38 Jahre alt, 176cm groß, wiege 147 Kg und habe einen BMI von 47.Außerdem habe ich mich die letzten 35 Jahre nur mit Essen und nicht Essen beschäftigt Was für ein Resumee der ersten Lebenshälfte! ;( Durch die Operation erhoffe ich mir die Chance überhaupt noch eine 2. Lebenshälfte zu haben (so an die 80 möchte ich schon gerne werden!), ganz abgesehen von der Lebensqualität. Ich finde, ich habe ein Recht darauf, das Leben genießen zu dürfen!

      Vielen Dank für die Auflistung der Unterlagen, die ich beim ersten Vorgespräch dabei haben sollte, sie ist wirlich hilfreich. Eine Ernährungsumstellung und eine ambulante und stationäre Psychotherapie habe ich schon hinter mir, bzw. bin gerade noch dabei.

      Es wäre schön, wenn das Verfahren einigermaßen reibungslos klappen würde, aber eure vielen Absagen lassen Böses erahnen. :401: Sieht so aus, als ob das Jahresbudget mal wieder verbraucht ist und nun im Krankenwesen gespart wird. Daher überlege ich, den Antrag erst Anfang nächsten Jahres zu stellen, Oder was meint ihr? Wie lang dauert das denn vom ersten Vorgesprächt bis zum Zeitpunkt, wo ich alles zusammenhabe und den Antrag stellen kann? ?(

      Oh Mann, ihr merkt schon, ich habe viele Fragen. Aber zutexten will ich euch auch nicht, also warte ich jetzt gespannt auf eure Antworten...

      Bis dahin liebe Grüße aus dem Allgäu von Heike

      =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)
    • Hallo Heike,

      wo soll ich denn nun anfangen.. Mmhhh... also, ich wurde bei Frau Dr. Wolf in Ulm operiert und bin jetzt überglücklich. Diese Frau hat mein ganzes Leben zum positiven verändert. Sie ist sehr direkt und liebevoll zu Patienten. Wenn du dort bei Frau Sipos einen Termin machst, dann wird dieser Termin Montags sein, denn Montags hat sie ihre Sprechstundentage für Adipositaschirurgie. Nimm dir sehr viel Zeit mit, denn sie lässt sich auch sehr viel Zeit für ihre Patienten und interessierten. Für den Termin brauchst du nichts mitbringen, es ist nämlich nur ein Infotag. Du solltest Dir aber alle Fragen die dir einfallen aufschreiben und den mitnehmen.

      Wie lange das dauert mit den Krankenkassen, dass kann dir keiner Beantworten. Ich hatte einen Antrag bei der AOK Niedersachsen gestellt und bekam immer nur Absagen, das ganze hat über 4 Jahre gedauert. Nach der Hochzeit bin ich dann automatisch bei meinem Mann versichert, der ist in der TKK. Habe eine Zusage bekommen, das nach 2Wochen, also sehr schnell.

      Wenn Du noch fragen hast, dann frag einfach

      Ich bin öfter Montags in der Klinik und stehe auch noch für Fragen zur Verfügung. Die Wölfin (Frau Dr. Wolf) weiss davon, habe das mit ihr so abgesprochen. Wenn du mir schreibst wann du einen Termin bekommen hast, dann kann ich auch da sein.

      Viel viel Erfolg

      Lieb Grüss
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sabine, Blaubeuren ()

    • Hallo Heike :499:

      Ja da hast du einige Fragen ;) Ich kann dir leider nicht alle beantworten da ich ja aus der Schweiz komme und hier alles ein wenig anders läuft...

      Aber erstmal möcht ich dir sagen das ich deine Einstellung toll finde von wegen "wenn dann richtig"!! Ich war genauso vor der OP und bin heute froh drüber!

      Wie lange das dauert kann ich dir auch nicht sagen das ist bei allen verschieden! Ich würd aber keine Zeit verlieren und anfangen mit allem... denn wenn die KK beim 1. Mal nicht will bleibt dir ja der Wiederspruch.. :405:

      Nun wünsch ich dir viel Erfolg und alles Gute! Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

      Liebe Grüsse Märy
    • RE: Ich stehe noch ganz am Anfang

      Liebe Heike

      Ich finde es toll, dass du nun deinen ersten Termin haben wirst.

      Ich möchte dir aber gerne noch etwas sagen. In erster Linie möchte ich jedem empfehlen eine Klinik auszusuchen, welche mit Magenband- und Bypassoperationen sehr viel Erfahrungen hat. Ob in Ulm beide Verfahren angewendet werden, weiss ich nicht. Ich glaube so stehen die Chancen schon mal sehr gut, dass die richtige Operationsmethode gefunden wird.

      Zudem gibt es beim Bypass nicht weniger Probleme als beim Magenband! Nur steht darüber hier nicht sehr viel geschrieben. Viele Operierte haben Durchfall, wenn sie fettige Speisen essen. Bei einigen reicht schon ein Stück Käse oder ein Ei. Viele müssen auf verschiedene Nahrungsmittel verzichten, fühlen sich schlecht, wenn sie Süsses essen. Es gibt Menschen, die alle par Wochen ins Spital gehen müssen um eine Eiseninfusion zu erhalten. Es kann zu Verengungen des Mageneinganges kommen. U.s.w.... Zudem ist die Operation grösser und somit riskanter. Ich möchte dir hier nicht den Bypass ausschwatzen. Nein sicherlich nicht. Ich denke aber, dass du dir bewusst sein musst, dass auch mit dem Bypass nicht immer alles so einfach geht. Und ich finde dies solle allen bewusst sein. Es gibt immer wieder Menschen die denken, mit dem Bypass wird das Abnehmen sehr einfach sein und es gibt kaum Probleme.

      Ich denke jeder von uns muss abschätzen, auf was er verzichten möchte, damit er schlank wird. Die meisten können damit sehr gut umgehen und nehmen einige Dinge in Kauf. Dies ist beim Band so wie auch beim Bypass.

      Ich hoffe du wirst mit deinem Arzt die richtige Entscheidung finden.



      Liebe Märy


      Auch ich bin richtig operiert!!! Ich weiss nicht was am Magenband weniger richtig sein soll??? Wenn schon, dann die richtige Operationsmethode für den einzelnen Menschen. So sollte dieser Satz heissen.


      Liebe Grüsse Corina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cory ()

    • Ich weiss, das in Ulm das Magenband, RNY und BPD operiert werden. Frau Dr. Wolf operiert auch schon über 6Jahren, wie lange genau kann ich nicht sagen, ich frag sie mal.

      Dich Nachbetreuung ist dort auch optimal. Regelmässig zur Ernährungsberatung und zur Sporttherapie um einen Leistungstest zu machen.
    • Wenn ich mich noch recht daran erinnere, ist jemand hier im Forum, die schon 1997 operiert wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sicher ist aber, dass Frau Dr. Wolf schon lange Bypässe operiert. :friends:
    • Hallo Heike,

      wir haben hier im Allgäu auch einen supertollen Arzt.
      Dr. Immler in Leutkirch.
      Am Montag haben wir in Leutkirch im Krankenhaus
      um 19.00 h unsere Selbsthilfegruppe.
      Komme doch einfach vorbei wenn Du Zeit hast.
      Sollte Dr. Immler da sein, ( vielleicht weis ja kichererbste ob er da ist )
      bekommst Du bestimmt toll Auskunft von Ihm.

      Mein 1. Magenband wurde in der Uni Ulm gesetzt.
      Es war für mich eine Horror-OP ;(, dagegen war die
      OP bei Dr. Immler ein Spaziergang. :daumen:

      Viele liebe Grüsse
      Karin
    • hallo karin,
      freu mich schon auf montag - ab wann bist du oben? überlege, ob ich von RV aus fahren soll (nach der arbeit) oder erst noch nach hause gehe... mal sehen.

      habe heike auch schon von dr. immler erzählt *ggg* so weit ich weiss, macht er inzwischen wohl auch bypässe, ist allerdings darin noch nicht so erfahren. da er aber auf magen/darm spezialisiert ist (als chirurg im allgemeinen), traue ich ihm das locker zu, zumal er in sachen adipositas sehr engagiert ist. er war neulich in england auf einem weiteren konkress deswegen.

      lieben gruß
      isabell
    • Also, der Satz: lieber gleich richtig machen......na ja, finde den auch nicht gerade toll, obwohl ich absolut davon überzeugt bin, dass das Märy sicher nicht böse gemeint hat.

      Aber, dann könnte man bei einem Mensch mit Knochenkrebs auch sagen, mhh, jetzt müssen wir bis zum Ellbogen amputieren aber falls es noch mehr Ableger geben sollten, nehmen wir halt vorsichtshalber doch gleich bis zur Schulter ab, machen wirs grad richtig.....wenn schon, denn schon. Aber ist es nicht vernüftig schonend vorzugehen, wenn der Patient evt. die Voraussetzungen dazu mitbringt?

      Dann frag ich mich, warum überhaupt noch einen RNY operieren, machen wirs doch gleich richtig und ziehen uns den BPD rein, wenn schon denn schon.

      Ich bin im Moment auch in einer Phase des Zweifels, ich weiss nicht, ob das Magenband für mich das richtige war, das wird sich noch zeigen, aber generell finde ich nicht, dass man gleich "Hardcoremedizin" betreiben muss, wenn es doch viele Menschen gibt, die mit Band durchaus erfolgreich sind und keine Probleme haben. Es gibt in diesem Forum sehr viele Menschen, die der lebende Beweis dafür sind, aber die müssen ja nicht schreiben, mir gehts super mit dem Band, man schreibt halt nur, wenns nicht so super läuft.......

      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • Hoppla, das hat ja zum Teil recht heftige Reaktionen gegeben! :nicht mir dir:

      Ich danke euch allen, für eure ehrliche Meinung. Ich finde auch, daß so eine Entscheidung nicht übers Knie gebrochen werden sollte, daher bin ich auch für andere Sichtweisen sehr dankbar. ;)

      Und bitte, habt ein bischen Verständnis dafür, daß ich vieles in euren Augen vielleicht zu locker sehe, aber ich habe eben noch nicht eure Erfahrung. Auf jeden Fall mache ich nach dem Wochenende mal Termine mit Frau Dr. Wolf und Dr. Immler aus. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

      Bis dahin alles Gute für euch von Heike
      :daumen:
    • RE: Ich stehe noch ganz am Anfang

      Heike hat das so geschrieben;

      Wie ich gelesen habe, liegt der Schwerpunkt dort auf dem Magen-Bypass, das wäre auch mein "Wunsch" (hört sich blöd an, oder?). Ich bin mehr der Typ: Wenn schon, denn schon. Aber dann muß auch gut sein!. Was ich hier über die vielen Schwierigkeiten mit dem Magenband gelsen habe, hat mir teilweise echt Schauer über den Rücken gejagt. ?(

      Und dafauf bezog sich meine Antwort!!!!! Bitte richtig lesen!

      Gruss Märy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von märy ()