Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

      Hallo Leute,

      ich bin total am Ende...

      Nicht scheint zu gelingen... ;(

      Nachdem ich meinen OP-Termin auf Anraten meines Rechtsanwaltes verschoben habe, habe ich mich gleichzeitig entschlossen mir außer die Klinik in Stuttgart Bad Cannstatt noch die Klinik in Dinslaken anzuschauen.
      Am 24.10.05 habe ich bei Dr. Schlensak einen Termin.
      Bei der Einladung zu diesem Termin bat die Klinik darum Schilddrüsen und Nebennierenwert mitzubringen.
      Dies habe ich jetzt bei meinen Diabetologen machen lassen.

      Dieser teilte mir mit, daß mein Nebennieren (Hormon)wert VIEL zu hoch sei.

      Was dies für meine geplante Bypass-OP zu bedeuten hat, konnte er mir nicht sagen.
      Jetzt stehen weitere Untersuchungen an. Ich bin bald mehr in Praxen (v.a. Wartezimmern) also sonst wo!!!

      Weiß jemand von Euch, ob dieser erhöhte Nebennierenwert gegen die OP spricht?!!!

      Ich werd noch verrückt. Fühl mich wie in einer Endlosschleife. Immer wenn ich denke ich bin kurz vorm Ziel, rückt alles in unerreichbare Ferne.

      Sorry für die "Heularie", aber bin grad echt zerknirscht.

      Hoffe auf Antwort

      Gruß Nicole
    • Hallo Nicole...


      Das ist aber nichts schönes, was man von Dir hört.....Leider kenne ich mich mit sowas nicht aus....aber ruf doch mal bei Dr.Schlensak an..

      Schön, daß Du so schnell einen Termin in Dinslaken bekommen hast.
      Ich drücke Dir alle Daumen... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      Wird schon schief gehen..!!! :friends: :friends: :friends: :friends:

      Irgendwann hast Du es wirklich hinter Dir...!!Glaube mir..Mir ging es oft genau so wie Dir jetzt...

      Denk schonmal an Deine 46èr Hosen, die Du Dir bald kaufen wirst, denn das geht schneller als Du denkst... :friends: :friends: :friends:

      =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)
    • Bei sehr starkem übergewicht ist der hormonhaushalt oft völlig durcheinander!

      Was sagt denn dein gynäkologe?


      Tschüß christine
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

      Liebe Nicole

      Auch bei meiner Vorabklärung waren einzelne Werte stark erhöht. So auch einer der Nebenniere. Frag mich jetzt aber nicht welcher. Die Nebenniere produziert verschiedene Hormone und Stoffe gebildet. Es kann dir wohl nur der Arzt deine Fragen beantworten. Der ganze Hormonhaushalt ist sehr komplex.

      Bei mir sind seit der Abnahme sämtliche Werte im normalen Bereich.

      Ich hoffe dies wird auch bei dir so sein.

      Liebe Grüsse Corina
    • Danke für Eure Antworten,

      hab mich jetzt auch schon wieder etwas beruhigt. Kann´s ja eh nicht ändern. Muß jetzt einfach weitere Untersuchungen und das Gespräch mit Dr. Schlensak abwarten. Meine Geduld ist jetzt nach einen halben Jahr etwas verbraucht, aber nützt ja alles nichts. :(

      @Laramay24

      ja...Du hast ja auch eine lange Reise gemacht. Muß oft daran denken.
      Hoffe das bei mir der Spuk bald vorbei ist.

      @ Christine

      Den Wert habe ich bei meinem Edokrinologen machen lassen. Meine Gyn weiß nichts von dem Wert. Mein Arzt teilt mir nächste Woche mit, wo ich mich weiter Untersuchen lassen soll.

      @ Cory

      Hoffe auch, daß es nicht gegen die OP spricht.

      @ yAnke110y

      Dr. Schlensak´s Ruf eilt Ihm ja vorraus. Bin schon sehr gespannt auf Ihn!

      Nochmal Danke für Eure aufmunternden Worte

      Gruß Nicole
    • RE: Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

      Helo, welche Hormone der Nebennieren ( es gibt prinzipiell drei Gruppen ) sind denn erhöht und um wieviel ?

      Es muss vor der Op nach der Ursache der Hormonerhöhung gesehen werden und gegebennfalls eine Therapie erfolgen.

      Es gibt Nebennierenerkrankungen wie das Cushing-Syndrom, die unter anderem zu Übergewicht führen, da wäre ein adipositaschirurgischer Eingriff wenig sinnvoll.

      Eine internistische Abklärung vor der OP ist zwingend.
    • RE: Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

      Hallo Hellermut,

      habs nur telefonisch erfragt, aber ich meine es geht um den "Serum-Cortisonspiegel". Mein Arzt meinte der Wert sei "STARTK" erhöht.
      Weiteres konnte er mir nicht sagen.

      Wie gesagt - hoffe, daß ich nächste Woche schon weitere Untersuchungen machen lassen kann.

      Weißt Du näheres über den "Serum-Cortisonspiegel"?

      Gruß Nicole
    • Hallo Nicole, :499:

      sind die Werte erst jetzt durch Dinslaken angefordert worden bzw. haben sie sich seit BC so verändert oder wurde dort diese Untersuchung nicht angeordnet?

      Werden diese Untersuchungen mittlerweile generell von jeder Klinik vor einer chirurgischen Maßnahme vorgenommen? :nix:

      Ich kenne mittlerweile einen Fall, wo eine Patienten massive Unterfunkion (nachgewiesen vor der OP) hatte, diese trotzdem nicht vorher behandelt wurde, sondern gleich operiert wurde. :nix:
    • RE: Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

      Hi Nicole,

      ich habe mein Risikogespräch am 21.10 und ich habe zu viel Säure im Magen und hatte mir auch sorgen gemacht, aber da mir keiner weiter helfen konnte, muss ich auch bis meinem Termin abwarten und das Beste hoffen. Ich denke das klappt schon. Und wenn nicht die Gesundheit geht vor, schlank und krank bringt auch nichts oder?

      Liebe Grüße

      Susanne

      :dubistprima:
      139 kg 28.10.2005 Gastroplastik OP nach Eckhoud
      89 kg mal erreicht...
      aktuell Kampf wieder ein UHU zu werden...
    • Hallo liebe Nicole,

      nur keine Panik :friends:.

      Durch das Übergewicht kann der gesamte Hormonhaushalt im Ungleichgewicht sein.

      Bei mir war damals auch ein Wert Nebennieren (morgens) stark erhöht, aber das kommt halt meinem HA oft vor ohne, dass dahin eine Krankheit steckt.

      Wurde der Wert nur einmal morgens bestimmt oder ein Tagesprofil erstellt? Da die Hormonwerte stark schwanken, ist eigentlich nur ein Tagesprofil aussagekräftig.
    • Hallo Ramona,

      Dinslaken hat um diese Werte gebeten. Den Nebennierenwert hat zuvor noch kein Arzt gemacht/verlangt.
      Ob das jetzt standardmäßig in den Kliniken verlangt wird, kann ich Dir nicht beantworten.

      @Susu1970

      Hast ja Recht. Gesundheit geht vor... :]
      Eigentlich gut, das es ÜBERHAUT mal festgestellt wurde!

      Liebe Grüße
      Nicole
    • RE: Hormonwert Nebenniere stark erhöht!

      Hallo Nicole, dass von dir nun erwähnte Cortison gehört zu einer der drei Stoffgruppen, die von den beiden Nebennierenrinden produziert werden.
      Cortison und ähnliche Stoffe aus der Gruppe der Glukocorticoide kann man im Urin und im Blut nachweisen und messen.

      Mögliche Ursachen gibt es einige, entzündlich und selten auch tumorös, es können die Nebennieren selbst betroffen sein aber auch das Steuerorgan Hypothalamus im Gehirn und in zweiter Linie die Hypophyse ( Hirnanhangdrüse ), von dort werden die Nebennieren gesteuert, ist ein komplexer Kreislauf, ähnlich wie zum Beispiel bei der Schilddrüse.

      Wie schon gesagt sollte der Befund vor der OP abgeklärt werden, wäre dumm, wenn sich später herausstellen sollte, dass deine Adipositas durch eine wennn auch seltenen Stoffwechselstörung verursacht ist. Dann muss man die eigentliche Ursache behandeln, ein Magenband bringt da garnichts.
      Lass dir aber keine Angst einjagen sondern kläre es in Ruhe ab, der Internist bzw Endokrinologe wird dir weiterhelfen.

      Bei einer Nebennireninsuffizienz, also Unterfunktion, kommt es in der Regel zur Gewichtsabnahme ( Addison Krankheit ).
    • @ Sternchen

      es wurde tatsächlich nur EIN Wert gemacht, morgens. Ein Tagesprofil wäre hier eine Idee.

      Hoffe Dir geht es gut. Ich freu mich auf Mittwoch und die SHG!

      @ Hellermut

      danke für Deine Ausführliche Erklärung!!!
      Ich laß mich auf jeden Fall diesbezügl. weiteruntersuchen.

      =)

      Ganz liebe Grüße
      von Nicole
    • Hallo Nicole :499:

      Wenn du im Internet unter Cortisolspiegel guckst und nicht Cortisonspiegel bekommst du gute Erklärungen. Habe mich da letzte Woche mit befasst da mein Arzt auch einen wollte. Durch Stress kann der Spiegel auch erhöht sein, deswegen ist ein Wert ja auch nicht aussagefähig und es sollte mindestens 4 mal in 24 Stunden Blut abgenommen werden. Bei mir wurde aber auch nur 1 mal Blut abgenommen und da der Wert im Normbereich lag wird wohl auch eher nicht mehr nachgeforscht. Lt. meines Chirurgen braucht er diesen Wert um zu belegen das Stoffwechselerkrankungen vor der OP ausgeschlossen wurden.

      Viele Grüße
      Michelle :friends:
      Antrag gestellt am 18.08.05 für´s MB
      Widerspruch eingereicht am 08.11.05
      Widerspruch abgelehnt am 16.12.05
      Magenband OP in Vorkasse am 30.12.05


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71723/.png]
    • Original von Ramona die Nachteule
      Hallo Nicole, :499:

      sind die Werte erst jetzt durch Dinslaken angefordert worden bzw. haben sie sich seit BC so verändert oder wurde dort diese Untersuchung nicht angeordnet?

      Werden diese Untersuchungen mittlerweile generell von jeder Klinik vor einer chirurgischen Maßnahme vorgenommen?


      Hallo Ramona,
      habe in meiner schriftl. Terminbestätigung von Dr. Schlensak auch die Aufforderung diese Untersuchung machen zu lassen!

      @Nicole bin auch am 24.10. bei Dr. Schlensak! :499:


      Gruß Ute

      Lieben Gruß, Ute :zwinker: [/align]
      Live is to short to be pissed off!

      [/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grizabella ()