Nach MB den DS ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach MB den DS ??

      Hallo Leute .
      Ich habe wiedermal eine Frage !!!:nicht mir dir:
      Wann wird nach dem Magenband ein Duodenalswitch gemacht ??
      Warum ?? Und wie funktioniert das ?? Was ist der Unterschied zum Bypass ??
      Ich bin dankbar über Information .

      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Zu deinen Fragen:

      Wann?
      Ist bei jeder Person wieder verschieden... hauptsächlich dann, wenn man alleinfalls einsieht, dass man mit dem Magenband nicht mehr weiter kommt oder kommen will/kann/soll... aber den Zeitpunkt kann man nicht pauschal bestimmen.

      Warum?
      Naja, wenn zb. mit Magenband aus technischen oder funktionellen Gründen nicht das gewünschte Ziel erreicht wird. War bei mir ja so, dass ich nach 2,5 Jahren Magenband und 40kg Abnahme mir überlegen musste, was nun... da habe ich den Bypass machen lassen. Erst häts ein BPD-DS sein sollen, jetzt ist es allerdings ein "distaler Magenbypass".

      Unterschied Bypass?
      Nun es gibt ja diverse Bypässe.. BDP-DS, BPD, RNY, distaler Magenbypass, usw., usw. - grundsätzlich bleibt beim BDP-DS (also mit Duodenalswitch) einfach der Magenpförtner erhalten.

      Hilfreich ist im übrigen noch folgende Infoseite des Kantonsspitals St. Gallen, da findest du Informationen über Bypass und auch gut illustrierte Grafiken zur Erklärung:

      surgery.ch/default.asp?ID=2753020

      :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Lieber Michael
      Vielen Dank für Deine Erklärung .
      Bei einem Bypass wird das Band entfernt ?
      Und bei einem Duodenalswitch bleibt es drinnen ??!!
      Geht dies auch unter Risiko-OP ??
      Oder gehen ALLE OPs unter Risiko ??
      Vielen dank .
      Gruss Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Original von Cornelia
      Lieber Michael
      Vielen Dank für Deine Erklärung .
      Bei einem Bypass wird das Band entfernt ?
      Und bei einem Duodenalswitch bleibt es drinnen ??!!
      Geht dies auch unter Risiko-OP ??
      Oder gehen ALLE OPs unter Risiko ??
      Vielen dank .
      Gruss Cornelia


      Liebe Cornelia

      Hm... ich empfehle dir wirklich dass du dich mal genau informierst. Verstehe mich bitte nicht falsch - ich meins gut, aber wenn ich deine Fragen oben lese, dann muss ich schon etwas den Kopf schütteln und wenn du den Link gelesen hättest, den ich dir im Posting vorhin schon gegeben habe... hier ist er nochmals:

      surgery.ch/default.asp?ID=2753020

      Also... bei einem Bypass ist normalerweise kein Band drin. Es gibt zwar den Banded Bypass, also Bypass mit Band, aber grundsätzlich unterscheidet man zwischen Magenband & Magenbypass und vermischelt das nicht. Wenn jemand einen Umbau machen muss (egal aus welchen Gründen), dann wird in der Regel das Band entfernt.

      Duodenalswitch hat nichts mit einem Band zu tun, sondern ist einfach eine Spezialart des Bypasses. Beim Duodenalswitch wird (wie im ersten Posting schon erklärt) der Magenpförtner erhalten. Alles drumherum an Infos findest du auch im obigen Link.

      Zur Frage "geht das auch unter Risiko-OP"... da musste ich am meisten Kopf schütteln... sorry, aber hallo? JEDE Bauch-Operation, sch.... egal ob Magenband, Bypass oder sonstwas ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko! Ich habe das selber erlebt, bin fast an den schweren Komplikationen im Dezember 2004 gestorben! Nicht, dass das normal ist... das kommt sehr, sehr, sehr, sehr, sehr selten vor... aber man darf das NIE und NIMMER vergessen dass es so kommen KANN!

      Tschuldigung, wenn ich etwas heftig reagiere, aber ich weiss wovon ich schreibe und ich bitte dich wirklich, informiere dich über den Link den ich dir angegeben habe (und auch über die Infoseiten des Forums) über diese Dinge, dann sind auch deine Fragen automatisch geklärt.

      :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Liebe Cornelia,

      ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es recht lange dauert, bis man das Bypass-Prinzip wirklich verstanden hat, und keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen, daher- trau dich ruhig sie zu stellen. ;)
      Wir sind alle nicht "supergescheit" vom Himel gefallen. (Wobei es natürlich auch nichts mit Intelligenz zu tun hat, die Wirkungsweise von Bypässen zu kennen, sondern eher mit persönlichem Interesse) ;)
      Und nebenbei, les dir die Links durch, und schau dir die Fotos an, irgendwann ist es dann klarer.

      In der Regel gibt es einen Bypass OHNE Band, ja! Auch einen BPD, egal ob mit oder ohne DS.
      Die Erfahrungen zeigen, daß eine Band-Bypass Kombination auch nicht das Wahre ist.. Diese wenigen Versuche konnten sich nicht durchsetzen, bzw. viele Nachteile sind nun zu beobachten..

      Ja, und was das Risiko betrifft, leider ist es so, daß eine Zweit-OP noch riskanter ist als eine Erst-OP.
      Sprich, der Bypass ohne zuvor ein Band gehabt zu haben, ist für einen Operateur sicher einfacher, als nach einem Gastric Banding nochmals in vernarbtes, verklebtes, evtl verletztes Gewebe einzugreifen..

      Noch ein guter Link:
      barixclinics.com/how_it_works/loader.swf

      bauchchirurgie.ch/f_fachinfo/f…pass/fpko_magenbypass.htm

      Liebe Grüße :friends:

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Lass Dich nicht verunsichern

      Salut Cornelia =)

      Wollte Dir erst mal sagen, dass Du Dich nicht verunsichern lassen sollst. DIESES FORUM IST AUCH ZUM FRAGEN STELLEN DA.

      X(Und wenn sich jemand über eine "dumme" Frage nervt, soll er sich raushalten und erst gar nicht antworten anstatt jemand runterzumachn. :401:

      Also liebe Cornelia weiter Fragen stellen, es gibt schliesslich ein paar Leute in diesem Forum, die einen Umbau gemacht haben. Uebrigens auch in Wil sind welche dabei.

      Wir sehen uns ja doch am Samstag oder?!
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • RE: Lass Dich nicht verunsichern

      Original von Schneeflöckli
      X(Und wenn sich jemand über eine "dumme" Frage nervt, soll er sich raushalten und erst gar nicht antworten anstatt jemand runterzumachn. :401:


      Ich finds gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit was du da schreibst! Ich habe Cornelia lediglich geholfen, habe klar und deutlich reagiert und ihr auch erklärt warum! Sehe also absolut nicht, was du jetzt hier Polemik heraufbeschwören musst!

      Ich weiss wirklich NICHT, wie du auf die Schnapsidee kommst, dass ich mich über Cornelias Fragen genervt haben soll!!!!! Was interpretierst du für Dinge die nicht sind? SOWAS nervt... aber sicher nicht Cornelias Fragen.

      Bei solchen Reaktionen wie dir, könnte einem das Helfen hier im Forum gründlich vergehen (so denn man sich davon beeindrucken liesse).

      :401: :401: :401: :401:


      @Cornelia:
      Ich habs zu 100% nicht böse gemeint, wer mich einigermassen kennt (Forum, Chat oder sogar real), der/die weiss dass es mir nur ums Helfen geht und nix anderes und wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie unbedingt - kannst auch anrufen (wir wohnen ja fast einen "Steinwurf" voneinander entfernt, habe ich gesehen :D), etc.

      Lieben Gruss
      Michael
      :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo Cornelia

      Ich bekam 1999 das Band. 2003 wurde es rausgenommen und jetzt hab ich ja den BPD+DS.
      2001 wurde mir von Fr. Dr. Stockhorst der Banded Bypass empfohlen. Ich selber bin froh, dass ich es damals nicht gemacht habe. Nun gut, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem Band. Darum war ich gegen einen Banded Bypass.
      Am besten, Du klärst das mal in Rorschach ab
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Ihr lieben .
      Bitte nicht streiten !! Nicht wegen meinen Fragen !! ;(
      Meine Kinder streiten schon genug miteinander!! :nicht mir dir:
      Und das braucht Nerven !!!!!!

      @ Michael
      Ich habe den Link gelesen !!
      Und auch eine Seite ausgedruckt !!
      Eben die vom Duodenalswitch !! Und ?? Wenn das kein Band mit Port ist auf dem Bild ,
      dann heiss ich nicht mehr Cornelia !!!!!

      Das verunsichterte mich eben !! Warum ist es dann auf der Seite geladen ??
      Wenn es nicht gemacht wird, sollten sie die Seite mal erneuern !!
      Sorry !!
      Ich bin dabei, mich zu informieren !!! Ich werde ganz sicher bei meinem nächsten Termin nachfragen !!
      Ich wollte nur etwas vorbereitet da hin gehen !! Ich habe glaube ich , mit Dr.Windmiller, das Heu nicht auf der gleichen Bühne !!!!!!:(

      @ Mona
      Vielen Dank für Deine Erklärung
      :499:

      @ Nicole
      Bis Samstag . Bestimmt .( wenn nichts dazwischen kommt !! :daumen:)
      :499:

      @ schnuffel
      Auch Dir vielen Dank
      schick Dir noch ein PN .
      Gruss Cornelia :499:


      Allso . Ich werde mich mit meiner Frage zurückziehen , und am 15. 11. Dr. Windmiller darauf ansprechen !
      Ich wünsche Euch allen eine zufriedene Nacht .
      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia :499:
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cornelia ()

    • hallo cornelia,

      musst dich nicht entschuldigen, dass durch deine fragen ein verbaler austausch entstanden ist, denn:

      ich hab den link auch gelesen und deine fragen sind in diesem link definitiv nicht beantwortet, darum musst du dich nicht anmachen lassen!

      und es ist mir wirklich schon öfter aufgefallen, dass es immer wieder vorkommt, ich bitte dieses völlig unpersonifiziert zu verstehen, dass hier teilweise ein ton herrscht, der wirklich nicht richtig ist!

      von daher find ich es sehr gut, wenn andere user dort auch einschreiten!

      also schliesse ich mich an und sage: frag soviel du willst und auch doppelt, wenn es sein muss... wenn man etwas nicht verstanden hat, ist dies die einzige möglichkeit, sich an das thema weiter heranzutasten.

      lg von susanne
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dolly ()

    • Original von Mona
      Noch ein guter Link:
      barixclinics.com/how_it_works/loader.swf


      Hallo Mona, :dubistprima:

      hoffe es geht dir gut, danke dies ist der beste Link mit einer klaren Erklärung, sodass es auch jemand der nicht englisch kann, nur durch den kurzen Trickfilm versteht, was sache ist.

      Drücke dir die Daumen, dass auch du endlich deine OP bekommst.

      Gruß Roderick
    • Original von Cornelia
      @ Michael
      Ich habe den Link gelesen !!
      Und auch eine Seite ausgedruckt !!
      Eben die vom Duodenalswitch !! Und ?? Wenn das kein Band mit Port ist auf dem Bild ,
      dann heiss ich nicht mehr Cornelia !!!!!

      Das verunsichterte mich eben !! Warum ist es dann auf der Seite geladen ??
      Wenn es nicht gemacht wird, sollten sie die Seite mal erneuern !!
      Sorry !!
      Ich bin dabei, mich zu informieren !!! Ich werde ganz sicher bei meinem nächsten Termin nachfragen !!
      Ich wollte nur etwas vorbereitet da hin gehen !! Ich habe glaube ich , mit Dr.Windmiller, das Heu nicht auf der gleichen Bühne !!!!!!:(


      Ich habe mir den Link angesehen und ich sehe keinen Fehler in der Grafik. Es stimmt, es ist noch das Bändchen drin aufgezeichnet, aber wenn du die Seite genauer anschaust, entdeckst du, dass unter der Grafk steht "Duodenal switch als Folgeeingriff nach Magenband". Folglich ist diese Grafik eine Gesamtübersicht über einen BDP-DS nach Magenband und keine Grafik nur vom BPD-DS. Also einfach das Magenband wegdenken (das kommt ja raus) und dann passts. Alles klar oder? Der Link surgery.ch ist aus meiner Sicht sehr gut (nur dass nicht wieder jemand rumeiert: andere gepostete Links natürlich auch).

      Übrigens... bezüglich Dr. Windmiller... also wenns um Bypässe geht ist eigentlich Dr. Thurnheer zuständig. Ich kann mit Dr. Windmiller auch nichts anfangen, ich kenne ihn noch aus meiner Magenbandzeit (blocken)... es hat zwar immer alles geklappt, aber ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt bei ihm. Bei Dr. Thurnheer ist das was anderes... ich habe zb. im November wieder den nächsten Kontrolltermin und ich habe bei der Terminbestimmung klar gesagt, dass ich nur zu Dr. Thurnheer wolle... da hat man mir gesagt, dass bei Bypässen eh nur Dr. Thurnheer in Frage käme.

      Es ist doch gut, wenn du dich am informieren bist, ich hätte vielleicht zurückfragen sollen wie weit du allgemein schon bist... aufgrund deiner Fragen kam es mir eben so vor, als wärst du bezüglich den Abklärungen schon recht weit und hast aber noch Fragen die man eigentlich vorher klären sollte... du sollst deine Fragen hier im Forum nur weiterhin stellen, lass dich nicht verunsichern... was ich persönlich eben (unpersonifiziert) hasse ist, wenn sich irgendwelche selbsternannte Moralapostel derart einmischen, andere angreifen und rumeiern und somit nur Theater verursachen, das gar nicht nötig wäre. Letztlich bist DU die einzige, die Grund hätte rumzueiern, wenn mein Posting genervt haben sollte. Also es ist eine Sache zwischen dir und mir und ich glaube dass wir das so gut auf die Reihe kriegen dass es für beide Seiten stimmt, nicht? ;)

      :411:
    • Original von Roderick
      ... dies ist der beste Link mit einer klaren Erklärung, sodass es auch jemand der nicht englisch kann, nur durch den kurzen Trickfilm versteht, was sache ist.


      Aber auch nur wenn es um den RNY geht und dies ist bei Cornelias Frage ja nicht der Fall, wenn ich mich nicht irren sollte ;)
    • Hallo Michael
      Hallo Leute

      Ich weiss eben nicht was ich machen soll !!!
      9 Monate Stillstand , dann wieder rauf und etwas runter , das zerrt an den Nerven !!!
      Ich weiss nicht, wie ich zum Bypass stehen soll !! Da sah ich den Duodentalswitch !!
      Aber eben mit dem Band !!
      Ich wollte darum eben wissen, warum DS und nicht Bypass !!
      Vielen Dank und äs liäbs Grüässli
      vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia

      Ich habe dich schon verstanden (mittlerweile)... kein Problem!

      Ich kann dich auch verstehen, absolut, ich habe mich ja 2,5 Jahre mit dem Magenband rumgeschlagen... die ersten 1,5 Jahre habe ich tiptop abgenommen und dann ein Jahr lang ging nichts. Weder blocken, noch sonstwas half und drum habe ich mich dann letztes Jahr für den Bypass entschieden.

      Wichtig noch zur Klärung:

      Du schreibst "warum DS und nicht Bypass"

      DS ist ein Teil eines Magenbypasses und zwar vom BDP-DS. Es gibt den BPD mit oder ohne DS. Dann gibts noch weitere Bypassvarianten wie RNY, distaler Magenbypass, etc. (die nötigen Infos dazu findest ja auf den Infoseiten).

      Und eben... das Bändchen auf der Grafik ist nur drauf um die Situation "Umbau von Band zu BDP-DS" zu veranschaulichen. Das Band kommt natürlich raus, wenn man einen BDP-DS operiert haben will (ob mit oder ohne DS spielt keine Rolle, das Band kommt sowieso raus).

      Ist es nun etwas klarer? Wenn nicht, einfach fragen... kannst mich auch mal anrufen, wenn wir die Sache so besser klären können, denn Geschriebenes wird meistens nicht ideal verstanden - wie man hier im Forum oft bestens beobachten kann.

      Hier meine Nummern:
      Festnetz: 071 534 70 43
      Mobile: 077 405 26 30

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • @ Michael
      Vielen Dank .
      Dann wird der DS " natür " nicht gemacht ? Sondern nur Bypass mit oder ohne ?!!
      Verstanden !! Vielen Dank .
      Bin gespannt, was Dr. Windmiller sagt !
      Mag ihn wirklich nicht !! Er konnte mir schon nicht gut blocken !!
      Ich musste meistens unter röntgen geblockt werden !!
      Vielen Dank und äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia
      Wenn ich noch Fragen habe, schick ich Dir ein SMS !
      Danke
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Original von Michael
      Aber auch nur wenn es um den RNY geht und dies ist bei Cornelias Frage ja nicht der Fall, wenn ich mich nicht irren sollte ;)


      Lieber Michael

      ICH HABE MONA ANGESPROCHEN UND ES IST DAS BESTE WAS ICH BIS JETZT ZUM RNY GESEHEN HABE:

      Roderick