Magenspiegelung und Darmspiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenspiegelung und Darmspiegelung

      Guten Abend,

      ich sehe nach einer sehr langen Zeit mal wieder hier rein und habe gleich eine Frage.
      Das eine Magenspiegelung vor der OP (Magenband) gemacht wird, weiß ich ja nun, aber ich habe hier auch gelesen das eine Darmspiegelung notwendig ist.
      Stimmt das? Ist das generell so?
      Ich hatte die ganze letzte Zeit damit zu tun mich um meinen Vater zu kümmern. Er liegt im Krankenhaus und es geht ihm ziemlich schlecht.
      Seit heute habe ich alle Unterlagen für den Antrag bei der KK zusammen.
      Lt. meinem Hausarzt soll ich nicht schreiben das ich ins Fitnessstudio gehe, da mehrfach von den Ärzten geschrieben wurde, dass ich mich immer mehr aus dem öffentlichen Leben zurückziehe.
      Ich soll die ganzen Gutachten so einreichen und mich bei einer evtl. Ablehnung des Antrages (was er sehr bezweifelt) bei ihm melden. Wir würden dann den Widerspruch zusammen besprechen.
      Morgen werde ich das Anschreiben an die KK fertig machen und alles abschicken.
      Mal sehen was daraus wird.
      Ich werde alles kopieren und nach einer Zusage oder Absage Ramona zusenden, als Beispiel für andere, was so geschrieben wurde von den Ärzten.
      Wünsche euch allen hier im Forum eine gute Nacht.

      Kathy
    • RE: Magenspiegelung und Darmspiegelung

      Liebe Kathy

      In der Regel wird keine Darmspiegelung gemacht. Zum Glück, ist nicht so mein Ding. ;)

      Für deinen Antrag wünsche ich dir viel Glück. Ich hoffe es werden dir deine Steine in den Weg gelegt.

      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Magenspiegelung und Darmspiegelung

      Hallo Kathy,

      bei mir wurde weder Magen- noch Darmspiegelung vor der Op gemacht. Mein Arzt meinte, dass dies auch nur nötig sei, wenn Beschwerden schon bekannt sind.
      Alles Gute!


      gruß
    • Hallo Kathy,

      also eine Darmspiegelung für ein Magenband ist wirklich nicht erforderlich. Das Band wir um den Magen gelegt und nicht um den Darm. ;)

      Mit der Magenspiegelung gehen die Meinungen der Chirurgen auseinander. Ich denke auch, wenn jemand kein Problem mit dem Magen hat, ist eine Magenspiegelung nicht zwingend erforderlich. Anders verhält es sich, wenn jemand immer wieder Schmerzen, Sodbrennnen usw. hat. Dann sollte vorher auf alle Fälle das Organ "Magen" abgecheckt werden.

      Ich wünsche Dir für Deine Kostenübernahme viel Erfolg. :friends:
    • Hallo Kathy,

      bei mir wurde eine Magenspiegelung vom Arzt und der KK verlangt. Zum Glück keine Darmspiegelung.

      Ich wünsche Dir viel Glück
      Gudrun
    • Wie immer danke...

      an euch für eure Antworten :daumen:. Corina ich weiß du hast dich nur verschrieben und meintest KEINE Steine, aber eigentlich ist das gar nicht so falsch mit "deine" Steine, die könnte ich nämlich gaaaaaanz schnell aus dem Wege räumen.
      Ramona ich habe heute den Antrag weggeschickt, habe vorher hier im Forum nachgelesen was die anderen so geschrieben haben.
      Letztendlich habe ich mich dafür entschieden das zu Schreiben was ich für richtig und einigermaén nachvollziehbar halte. Ob das reicht wird sich zeigen.
      Katoonka und Cashmir, euch natürlich auch vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe auch nichts davon gehört das eine Magenspiegelung gemacht wird und wie Ramona schon sagte, was hat der Darm mit dem Magenband zu tun.
      Deshalb habe ich ja auch noch einmal so blöde nachgefragt lol.
      Magenspiegelung wäre oki, habe damit keine Probleme, bekomme eh nichts mit gg.
      Darmspiegelung fällt ja gottlob weg.. grinsel
      Dann habe ich noch ein Problem wegen dem Deutschlandtreffen 2006. Ich kann eine Seite nicht öffnen, ich hätte keine Berechtigung, war aber eingeloggt.
      Das Treffen in Essen, findet das nun noch statt oder nicht mehr?
      Wo ist das ein Treffen in NRW?
      Ich kopiere mal die letzten Sätze und setze die zusätzlich noch im Forum Treffen ein.

      lg Kathy