Zinkmangel und deren Folgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zinkmangel und deren Folgen?

      Hallo zusammen

      Ich weiss nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Ich danach gesucht aber nirgends etwas darüber gefunden.

      Uns ist ja allen bekannt, dass Zinkmangel Haarausfall verursacht.
      Wie sieht es aber mit dem Verlangen nach Süssem aus?

      Wenn ihr an Zinkmangel leidet, habt ihr dann vermehrt Lust nach Süssem?

      Ich hatte einen Zinkmangel. In der SHG sprach ich mit einer Frau. Sie sagte mir, dass sich der Zinkmangel nicht nur mit Haarausfall bemerkbar macht, sondern auch mit Lust nach Süssem.


      Liebe Grüsse Corina [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/1129621682-5115.gif]
    • RE: Zinkmangel und deren Folgen?

      Frage: leidet bei Zinkmangel auch die Erotik ? Ich jedenfalls habe verstärkt Lust nach Süßem, aber auch verstärkt nach Erotik; über Haarausfall kann ich mich aber nicht beklagen (hab´ohnehin schon eine Pläte)

      LG
      Achim
    • RE: Zinkmangel und deren Folgen?

      hallo cory,
      ich finde das ein sehr interessantes thema! ich habe auch schon von haarausfall bei zinkmangel gehört, aber das mit den süssigkeiten ist mir neu. ist in süssigkeiten immer zink enthalten? ich frage mich grade, wie ich auf gesunde art vorbeugen kann? also welche lebensmittel sind denn besonders zinkhaltig? wäre toll, wenn das jemand wüsste!

      lieben gruß
      isabell
    • RE: Zinkmangel und deren Folgen?

      Liebe Isabell

      Nahrungsmittel die viel Zink enthalten sind Fleisch, Eier, Milch und Käse.

      Pflanzliche Produkte enthalten weniger Zink. Zudem können sie auch schlechter resorbiert werden. Von ihnen haben am meisten Zink, Champignons, Sojabohnen, Tofu, Kürbiskerne, Mandeln, Haferflocken und Kidneybohnen.

      Ich nehme das Zinkpräparat von Burgerstein.

      Liebe Grüsse Corina
    • Lest mal hier nach.

      Hier speziell nochmals für Achim (aber bitte nicht gleich wieder :panik: kriegen):

      Wundheilung, Immunsystem, Fortpflanzung (Empfängnisbereitschaft und Schwangerschaft der Frau und Zeugungsfähigkeit des Mannes), Wachstum, Verdauung, Stoffwechsel und sogar Geruchs- und Geschmackssinn sind ohne Zink nicht möglich.
    • RE: Zinkmangel und deren Folgen?

      Hallo,
      betreffend dem Zinkmangel und EROTIK!

      Es gibt viele Symptome, die auf einen Zinkmangel hinweisen können.

      Hauterkrankungen
      Zinkmangel kann Hauterkrankungen wie Akne, Herpes Simplex und insbesondere Dermatosen (unterschiedliche Hauterkrankungen) verursachen und erschwert den Wundheilprozess.
      Beeinträchtigung der Zeugungsfähigkeit :]
      Zinkmangel reduziert die Zahl der Spermien und macht sie unbeweglicher. Nicht selten ist zu viel Kadmium im Körper eine der Ursachen für eine geringe Samenmenge und -qualität. Eine ausreichende Zufuhr von Zink und Eisen kann Kadmium im Körper reduzieren.
      Starker Haarausfall
      Auch Haarausfall über das normale Maß hinaus und Nagelveränderungen können auf einen bestehenden Zinkmangel hindeuten.
      Geruchs- und Geschmacksverlust verbunden mit Appetitlosigkeit
      Appetitlosigkeit oder der Verlust des Geruchs- oder Geschmacksvermögens können durch einen chronischen Zinkmangel hervorgerufen werden.
      Erhöhte Infektanfälligkeit
      Eine geschwächte Immunabwehr kann auf den Mangel an Zink und Eisen im Körper zurückgeführt werden. Die Zufuhr von Zink bei einer bestehenden Erkältung kann die allgemeinen Beschwerden lindern und die Genesungszeit um die Hälfte verkürzen.
      Wachstumsstörungen
      Bei Kindern treten manchmal Wachstumsstörungen auf, die sogar zum Zwergwuchs führen können.
      Beeinträchtigung des Hörvermögens
      In einigen Fällen wurden auch Störungen des Hörvermögens beobachtet.
      Nachtblindheit
      Es kann die Nachtblindheit durch Zinkmangel entstehen wie auch eine erhöhte Stressanfälligkeit und eine verminderte Abwehrkraft.

      Mistery/ Nicole :499:
    • RE: Zinkmangel und deren Folgen?

      Liebe Christel

      Ich nehem zur Zeit auch Tabletten. Meine Frage ist aber, wer vor der Tabletteneinnahme mit Zinkmangel vermehrt Lust nach Süssem hatte.


      Wobei wenn ich mir deinen zweiten Beitrag ansehe, ist eher Appetitlosigkeit die Folge. Wobei ich das sicher nie hatte. Eher das Gegenteil.

      Ich danke dir für die genaue Ausführung.

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo Corine

      Auch ich habe einen Zinkmangel, und nehme daher auch Burgerstein Tabletten ein.

      Aber Dein Problem ist ja der Lust auf Süsses. ( Ergeht mir ebenso)

      Als ich die Firma der Infikausal Tropfen wegen Lust auf Süsses und Salziges anfragte, bekam ich folgende Antwort.

      Mit dem Bestandteil Lycopodium soll der überbelastete Stoffwechsel angeregt werden .

      Ist der Körper voll mit Stoffwechselgiften und Schlacken, so ist die Leber so überlastet, dass sie ihre normalen Leistungen nicht mehr nachkommen kann.

      Daraus resultiert ein übersteigertes Verlange nach Süssem oder nach Salzigem, also nach weiteren Schlacken!

      Du musst nicht die Infikausal Tropfen nehmen, sondern besser ein Mittel die deine Leber unterstützt. Ich würde mal deinen Arzt oder in der Apotheke nachfragen.

      Ich habe sehr schlechte Leberwerte, obwohl ich keinen Alkohol trinke. Ich glaube eher, wie mehr Süsses ich esse, wie mehr Lust bekomme ich auf Süsses, und ich werde müde, was auch auf einen schlechten Leberwert hindeutet.

      Ich bin kein Arzt, aber das ist meine Feststellung. Probieren kannst Du es ja einmal. Vielleicht sind dir noch viele Mitglieder dankbar, wenn Du deinen Lust nach Süssem etwas stillen kannst.

      Es liebs Grüessli
      Emma
      Nächstes Treffen am 1. Juni 2007

      Leiterin SHG Bern


      Gott schuf den Esel und gab Ihm ein dickes Fell!
      Stur geht er seinen Weg weiter.....
      Einstein
    • Hallo Corina

      ich weiß nicht, ob ich Zinkmangel habe, habe aber festgestellt, wenn ich früh mit süßem Essen anfange, hört meine Fresslust den ganzen Tag nicht auf. Zum Beispiel gibt es ja Tütensuppen von RUF wie Himbeergrütze - Pulver einfach in die Tasse schütten, heißes Wasser drauf, umrühren und fertig = lecker (sehr süß) ! Habe es eine Zeit lang jeden Morgen und Mittag zur Pause auf Arbeit gelöffelt, war schon fast süchtig, hab der zweiten Tüte am Mittag entgegengefiebert und dann hielt der Fresslusteffekt den ganzen Tag über an (hab es später an einzelnen Tagen getestet).
      Irgendwann hab ich es dann nicht mehr gekauft und nur noch Vollkornbrot mitgenommen, tagelang ohne Süßes ausgehalten. Und siehe da, es geht, bei mir jedenfalls. Meine tägliche Nascherei ist vorbei und wenn ich ab und zu Schoko esse, kommt die mir manchmal unheimlich süß vor.
      Außerdem glaub ich, dass Frauen jeden Monat ein paar gewisse Tage Lust auf Süßes haben. Nun hoffe ich nur, dass ich nach der MB-OP auch noch mein geliebtes Vollkornbrot essen kann.

      @achim
      der Threat ist zwar schon älter, aber wenn du Lust auf Erotik hast. kann die bei Zinkmangel wohl nicht leiden, besser gesagt, nicht damit zusammenhängen. Das ist dann eher das Männerproblem ;).

      LG
      Kathrin
      "Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen" (Matthäus 6,34)
    • bevor ich einen neuen thread eröffne, schliesse ich
      mich mal diesem etwas älteren an.:dankeschön:
      ich versuche seit zwei tagen zink in form von kapseln zu nehmen.
      die biester wollen einfach nicht durch das band und erscheinen
      leider immer wieder an der oberfläche
      (war ein vornehmer ausdruck für rückwärtsessen;) )
      jetzt öffne ich die und rühre sie in saft oder joghurt ein.
      kann man das überhaupt oder gehen dann die wirkstoffe auf dem
      weg in die richtige richtung verloren.?(
      christa:406:
    • Hallo, Christa !

      Hab´ hier mal einen Beitrag von Bild (Quelle: Werner Winkler: Heißhunger ist gesund)zusammenkopiert, der die Sache von der anderen Seite her betrachtet:

      1. Fleisch
      Wer nicht von Steak, Braten oder Wurst lassen kann, dem fehlt vielleicht Eisen.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitmangel, schlechte Konzentration und Gereiztheit sind ein Zeichen für Eisenmangel.
      Auch die Lust auf Pfifferlinge, Mohn, Austern, Roggen, Sonnenblumenkerne weist auf einen Eisenmangel hin.


      2. Joghurt
      Schon morgens lockt Sie der Joghurt, und auch beim nächtlichen Kühlschrank-Plündern können Sie nicht widerstehen? Ihnen fehlt wahrscheinlich Kalzium!
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Kalzium ist extrem wichtig für Knochen und Zähne. Fehlt es, können Knochenbrüche, Osteoporose (Knochenschwund) oder Karies und Parodontose die Folge sein.
      Häufige Lust auf Milch, Kefir, Käse, Mandeln, Haselnüsse oder Brokkoli ist auch Hinweise auf einen Kalziummangel.



      3. Kartoffeln

      Kartoffelklöße, Bratkartoffeln, Pommes oder die schlichte Pellkartoffel – wer hier nicht nein sagen kann, der könnte einen Mangel an Kalium haben.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Hat der Körper zu wenig Kalium, dann treten häufiger Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder auch Krämpfe und niedriger Blutdruck auf.
      Eßattacken mit Sojabohnen, Tomaten (auch Tomatenketchup), Bananen, getrocknete Aprikosen können auch ein Zeichen für Kaliummangel sein.


      4. Schokolade

      Ob Pralinen, die klassische Tafel oder der leckere Riegel – Milch- und Zartbitterschokolade besteht zu einem guten Teil aus Kakao. Und der ist reich an Zink.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Ein Zinkmangel kann sich durch ganz verschiedene Beschwerden zeigen. Manche Menschen klagen über Schlafstörungen und Angstzustände, andere über eine schlechte Wundheilung, Haarausfall oder sexuelle Unlust.
      Besonders reich an Zink sind zudem Mandeln (also auch das aus ihnen hergestellte Marzipan), Erdnüsse, Pinien- Cashew- oder Sonnenblumenkerne.

      5. Sauerkraut
      Sauerkraut schmeckt nicht nur lecker zum Kasseler – viele können dem würzigen Kraut auch aufs Brot oder pur nicht widerstehen. Das kann ein Hinweis auf einen Vitamin-C-Mangel sein.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Den täglichen Bedarf an 100 Milligramm Vitamin C kann man heute eigentlich gut über eine obst- und gemüsereiche Nahrung decken. Risikogruppen wie Raucher, Kinder oder Schwangere können bei zu wenig Vitamin C aber schnell müde und krankheitsanfällig werden.
      Lust auf Mandarinen, Orangen, Kiwi, Paprika, Brokkoli, Hagebutte, Sanddornsaft kann auch einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf signalisieren


      6. Nougat
      Nougatcreme zum Frühstück, Abendbrot und auch zwischendurch – Süßmäuler löffeln am liebsten gleich aus dem Glas! Das könnte auf einen Magnesiummangel hinweisen.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Magnesium ist unentbehrlich für unsere Muskeln und den Blutdruck. Ein Mangel kann zu Krämpfen, Thrombosen, Kopfschmerzen oder Herzproblemen führen.
      Heißhunger auf Bananen, Haferflocken, Mais, Roggen oder Erdnüsse ist ein außerdem ein Hinweis auf Magnesiummangel.

      7. Nüsse
      Wal- Hasel- oder Paranüsse – die kleinen Knabbereien verführen viele zum Zugreifen. Wer absolut nicht davon lassen kann, der leidet velleicht an Natrium-Mangel.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Vor allem bei großem Flüssigkeitsverlust steigt der Natriumbedarf an. Aber auch wer kochsalzarm ißt, kann einen Mangel haben. Möglich Folgen sind Übelkeit, Schwäche, fehlender Durst oder Kollapsneigung.
      Heißhunger auf Salami, geräucherter Schinken, Matjesheringe und Käse kann auch ein Hinweis auf einen Mangel sein.

      8. Spinat
      Was viele Kinder nicht mögen, wird bei Erwachsenen oft zur Leckerei – Spinatlasagne, Blattspinat mit Mozarella oder ein frischer Salat kommen auf den Tisch. Möglich, daß Ihnen Selen fehlt.
      Welche Beschwerden bei einem Mangel entstehen: Studien zeigen, daß Selen vor allem in der Krebstherapie eine wichtige Rolle spielt, weil es das Immunsystem stärkt. Ein Mangel zeigt sich u.a. in Herzmuskelerkrankungen, Fruchtbarkeitsstörungen oder rheumatischen Erkrankungen.
      Lust auf Zwiebeln, Gelatine (z.B. in Gummibärchen), Makrele und Kokosnuß kann auch auf einen Selenmangel hindeuten.
      Ich liebe es ! Mein (ungeblocktes) Magenband, den Knoten in meinem Taschentuch ;-)

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10728;65;1;1/c/99/t/80/s/179/k/882c/weight.png]
      ff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elgordo ()

    • hallo elgordo,
      ist zwar ne tolle erklärung, aber jetzt weiss ich immer
      noch nicht, ob ich diese kapseln öffnen und irgendwo einstreuen kann.
      bei einigen medikamenten ist es ja so, dass man das nicht
      machen soll weil sich die wirkstoffe erst an einer bestimmten
      stelle im körper öffnen sollen.
      (habe ich blöde formuliert, aber ich hoffe es versteht einer was ich meine);)
      christa:406:
    • Also wenn ich Elgordos Liste so lese muss ich wohl Mangel an allem haben ;) da mir alles schmeckt und ich es auch ständig essen könnte. (Kann es zum Glück nicht, da ich nicht jede Leckerei einkaufe, die mein Kopf verlangt)

      @Christa
      das gleiche frag ich mich auch die ganze Zeit schon. Habe von meiner Mutter Vitamintabletten geschenkt bekommen, welche so groß sind, dass sie nicht durchs Band gehen. Trau mich aber auch nicht, die zu zerteilen, da man sie unzerkaut nehmen muss und vielleicht sonst Wirkstoffe verloren gehen. Vor allem steht noch drauf "mit zeitversetzter Nährstoff-Freigabe"
      Und bei Kapseln ist es wohl auch so. Oder du hast dann eine geringere Wirkung wenn du den Inhalt auskippst und müsstest evtl. die doppelte Dosis nehmen. Kann ja bei Zink nicht so schlimm sein. (Nur ein Laiengedanke)
      Ja, nun ist dir leider immer noch nicht geholfen, vielleicht gibt es ja eine(n) Apotheker(in) hier im Forum, der Rat weiß.

      Kathrin
      "Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen" (Matthäus 6,34)
    • Hallo =) Christa,

      ich hab ja auch das Problem bei meinen Patienten. Der Doc meint dann zwar auch immer : aufmachen und mit Joghurt geben sei besser als garnichts, aber ich frag doch lieber beim Apotheker nach. Denn die meisten Kapselmedis sollen ja erst im Darm von ihrer Umhüllung befreit werden. Da aber Zink auch schon im Magen verarbeitet wird, denke ich mal, daß das so wie Du es machst ok ist.
      Liebe Grüße, Sima :499:

      " Manches gelingt uns nur, wenn wir daran glauben, dass es uns gelingt. Denn gerade dieser Glaube gibt uns die nötige Kraft und innere Leichtigkeit, um das zu verwirklichen, was wir uns erträumen." - Hans Kruppa -
    • Hallo, Christa !

      Also ich hab´ UNIZink50 als Filmtabletten. Die kann man sicher kleinmachen und dann z.B. mit Joghurt einnehmen...
      Ich liebe es ! Mein (ungeblocktes) Magenband, den Knoten in meinem Taschentuch ;-)

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10728;65;1;1/c/99/t/80/s/179/k/882c/weight.png]
      ff