Schlafstörungen bei Schichtarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafstörungen bei Schichtarbeit

      In Deutschland leisten Millionen von Menschen Shichtarbeit.Die Notwendigkeit, am Tag zu schlafen und in der Nacht zu arbeiten,stellt die Betroffenen vor zahlreiche Probleme.Durch Beachtung einiger Grundregeln lässt sich Schichtarbeit nicht nur Erträglicher sondern auch sicherer gestalten.

      Bei Schichtarbeitern treten gewöhnlich zwei unterschiedliche schlafbezogene Probleme auf: die Schwierigkeit ,am Tage zu schlafen und die Schwierigkeit ,sich Nachts wachzuhalten.Es wurde nachgewiesen,dass Schichtarbeit erhebliche Probleme im sozialen und Famieliären Umfeld sowie eine insgesamt höhere Krankheitsanfälligkeit verursachen kann.Schichtarbeiter, die nachts(gewöhnlich zwischen 23 und 7 UHR )oder in Wechselschicht arbeiten,sind hiervon in besonderem Maße betroffen.

      Der biologische Rhythmus des Menschen legt den Zyklus von Schlafen und Wachen fest.Bei gutem Gesundheitszustand findet der Schlaf von Erwachsenen in einer bestimmten Phase des Rhythmus statt.Dieser Zusammenhang ist bei Nachtschichtarbeitern gestört,die den Schlaf am Tag herbeizwingen müssen,obwohl der Körper auf wachsein eingestellt ist.

      Manche Forscher gehen von 3 Jahren aus,andere glauben ,dass sich der Körper nie vollkommen an unregelmäßige Schlaf-/wach-zeiten gewöhnen kann.

      Nachtarbeiter leiden unter permanenten Schlafentzug.Im Vergleich zur durchschnittlichen Schlafdauer von Menschen,die tagsüber arbeiten ,ist ihr Schlafzyklus um 2 bis 4 Stunden verkürzt.Der Schlaf am Tage ist Störanfälliger, wird häufiger unterbrochen und erreicht zudem nicht die Tiefe des Nachtschlafs. Schichtarbeiter leiden gelegentlich unter hohem Schlafmangel und haben massive Ein- und Durchschlafschwierigkeiten.

      Durch Schichtarbeit verursachte Schlafprobleme gestalten sich besonders Kompliziert, wenn Schlafstörungen wie z.B. Narkolepsie und Schlafapnoe hinzukommen oder sich die Betroffenen aufgrund von Zeitmangel keinen ausreichenden Schlaf gönnen. Bei Verdacht auf Schlafstörungen sollte grundsätzlich ein Arzt zu Rate gezogen werden.


      Behandlungsstrategien

      Die Behandlungsstrategie hängt entscheidend von der Tätigkeit der Betroffenen ab.Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsabläufe und Anforderungen werden beispielsweiseBeschäftigten im Krankenhaus andere Verhaltensmaßnahmen empfohlen wie Arbeitern am Fließband.Es giebt Menschen, die sich generell besser an Schichtarbeit anpassen.Sogenannte Abendtypen können sich leichter an die Nachtschicht gewöhnen als Morgentypen.Älteren Menschen fällt dagegen Nacht- und Schichtarbeit allgemein sehr schwer.

      Arbeitszeitpläne

      Die Nutzungsmöglichkeit flexiebler Schichtpläne hängt in hohem Maße von der betrieblichen Eigenart der Unternehmen und der zu verrichtenden Tätigkeit ab.
      Günstig sind Schichtpläne, bei denen der Übergang zwischen den Schichten - in Anpassung an den Rhythmus- bewußt im Uhrzeigersinn verläuft.Der Wechsel erfolgt im Idealfall von der Tag über die Abend zur Nachtschicht.Umg3ekehrt orientierte Schichtpläne verstärken eher Schlafstörungen.
      Es geibt kein Patentrezept für ideale Schichtpläne, Vielmehr müssen in jedem Einzelfall die jeweiligen betrieblichen Anforderungen mit gesundheitlichen Aspekten abgeglichen und Optimal aufeinander abgestimmt werden.

      Was ist Schlafapnoe?

      >obstrukive Schlafapnoe
      Während des Schlafes sind Zunge und andere Muskulöse Bestandteile
      des Rachens Zeitweise völlig entspannt. Das Schnarchgeräusch entsteht durch hohe Luftgeschwindigkeit,wodurch Weichteile im rachen beim Ein- und Ausatmen in Schwingungen geraten.Die Zunge rutscht tiefer inm den rachen,die verbleibende Rachenöffung wird kleiner und kleiner,bis sie sich ganz schließt.Damit setzt das Schnarchen aus und er Atemstillstand-die Schlafapnoe -beginnt.Während beim Obstruktiven SAS der Atemweg mechanisch verschlossen ist, entsteht die
      > Zentrale Schlafapnoe
      durch die ausbleibende Steuerung vom Gehirn,die den Atemstillstand verursacht.Das Schnarchen spielt hier keine bis kaum eine Rolle.Mit dem Ausfall des Atems beginnt die Schlafapnoe

      Die Mehrzahl aller betroffenen hat eine gemischte Form von obstruktiver und zentraler Schlafapnoe.

      das Gehirn bemerkt jeweils einen akuten Notstandund veranlaßt beim Schlafenden eine Weckreaktion mit Anspannen der Muskeln.Dazu bewegt er sich oder dreht sich um.Der Atemweg öffnet sich wieder-bis sich der Vorgang von neuem wiederholt.

      Atemstillstände von mehr als 10 Sekunden bis hin zu 2 und sogar 3 Minuten(!)wiederholen sich mehrfach während des Schlafes.Häufigkeiten von 100-500 Atemstillständen während der NAcht sind keine Seltenheit.

      Die Schlafstruktur wird zerstört.Diese Menschen kommen nicht in den erholsammen Tiefschlaf, sie haben immer ein erhötes Schlafbedürfnis,

      Symtome wie:
      > Herzbeschwerden(bis Herzinfarkt)
      > hoher Blutdruck(bis Schlaganfall)
      > morgendlicher Kopfschmerz
      > unruhiger Schlaf
      > Konzentrationsschwäche
      > Einschlafneigung während der Autofahrt(Sekundenschlaf)
      > unerklärliche Tagesmüdigkeit

      und viele andere Beschwerden können die Ursache in der Schlafapnoe haben.

      Betroffen sind hiervon Menschen ,die Schnarchen.Dies sind etwa 10 % der Männer ab 40 Jahren ,2 % der Frauen meist nach -aber auch schon vor der Menopause,aber auch jüngero und auch Kleinkinder.

      Quelle Bundesverband Schlafapnoe Deutschland BSD e.V.
      Email info@bsd-web.de

      bsd-web.de
    • RE: Schlafstörungen bei Schichtarbeit

      hallo landei :499:

      ich arbeite seit 1984 im nachtdienst, zuerst als schwesternhelferin und seit 1992 bin ich examinierte krankenschwester.
      ich habe und hatt nie probleme mit dem tagschlaf und mit der nachtarbeit.
      probleme hätte ich nur wenn ich alle 3 schichten( früh, spät, nacht) arbeiten müßte
      aber so hab ich immer die gleiche arbeitszeit
      mein "Tag" ist genau strukturiert, ich schlafe tagsüber besser als nachts, (wenn ich frei hab)

      durch meine arbeitszeit, kann ich in jeden elternabend, zur musikprobe und überall hin
      ich schlafe von 8 uhr bs ca 13.30 Uhr und das reicht mir schon seit 20 jahren

      es ist alles gewohnheit
      liebe grüße
      hannelore :freu:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • RE: Schlafstörungen bei Schichtarbeit

      Hallo Hannelore, =)

      das steht ja in dem Text das einge besser andere Schlechte tagsüber schlafen können.Ich persönlich arbeite fast bein Ganzes Berufsleben in Schichtarbeit abgesehen von meiner BW zeit aber auch da waren 24 Std dienste angesagt.
      Ich habe heute starke Probleme mit meinen Wechseldeiensten aber weniger weil ich nicht schlafen kann sondern eher weil ich Ständig müde bin.Selbst nach 10 Stunden Schlaf.
      Ich habe einfach mal den Fleyer des BSD e.V abgeschrieben um über das Thema schlaf und Schlafapnoe und Schlafstörungen Aufzuklären.Ich denke es ist relativ ausführkich geschrieben.
      Hoffe jemand kann das gebrauchen.

      Lieber Gruß
    • Hallo Stefan!!

      Vielen lieben Dank für deinen Bericht!
      Mein Göga arbeitet seit 20 Jahren im Konti-Dienst!
      Das hinterläßt ganz schöne Spuren! Er ist immer sehr müde, auch wenn er frei hat!
      Werde ihm deinen Bericht mal zeigen, denn mir nimmt er das nicht immer so ab wenn ich ihm sage, das ich den Eindruck einer Schlafapnoe bei ihm habe!

      Hast mir echt geholfen! Danke!! :friends:
      Liebe Grüße, Ute

      Lieben Gruß, Ute :zwinker: [/align]
      Live is to short to be pissed off!

      [/align]
    • Bin absoluter Morgenmufel und 8.30 sind Zeiten wo ich mich noch mal rumdreh im Bett, dagegen 10.00 abends bis teils 4.30 früh bin ich fit.
      Bin seit Jahren im nachtmodus. Was passiert am Tag Anrufe Aufträge und wenig Ruhe. Nachts kann ich in Ruhe mal 6 Stunden am Stück ohne Pause machen und am Gedanken dran bleiben. Wobei ich glaub Forschung ist sowieso eine Sache für sich. wenn der gedanke einen Erwischt dann bleib ich dann weil ich weis der kommt nicht wider also wird dann mal später, dafür schlaf ich später halt mal über 12 am Stück.
      Merke das ein Ryhmuswechsel auf früh bie mir jedenfalls aussichtlos ist. Vermute mal eine Mischung aus Bio-Rythmus und gewohnheit.
      Zur Kur war früh um 7.00 aufstehen und Sport vor dem Frühstück war nicht mein Ding.
      Natalie
    • Liebe Nathalie,

      ich denke man kann seinen Körper zu einen anderen Rhythmus zwingen aber ob das gesund ist? Ich weiß es nicht .
      Meine eigene Erfahrung sagt mir das ich auch nicht nachts anfangen kann zu Arbeiten bin wie gerädert dann Wenn ich Frühdienste habe gehe ich Spätestens um 20:15 Uhr ins Bett und schlafe auch sofort ein (binnen 5 Minuten)

      Lieben Gruß