Lap oder Schwedenband???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lap oder Schwedenband???

      Hallo!

      Heute war wieder SHG!
      Es war sehr schön, lustiig und informativ!

      Dann kam die Frage auf, wenne s die zwei verschiedenen Bänder gibt, welches ist besser? Das was sich mehr befüllen läßt? Ist man mit dem Lapband im Nachteil?

      Welche erfahrungen habt ihre gemacht?

      Greue mich auf viele Antworten!!! :freu: :freu:
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • moin Kati,

      ich glaube, das kann man so pauschal nicht beantworten. Jedes Band für sich hat seine Vor- und Nachteile.

      Das LAP-Band ist leichter einzustellen, wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe. Man kommt wohl schneller zu "seiner persönlichen" Bandfüllung. Das ist im Gegenzug ein Nachteil für das Schwedenband, bei dem die optimale Füllmenge für jeden persönlich auch mal etwas länger dauert, sprich: der Patient muss öfter zum Blocken. Aber das ist individuell, ich war bisher 4 oder 5 mal beim Blocken und hab mein Schwedenband jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren. Seit Mai denke ich, ich bin optimal eingestellt.

      Ich habe öfter davon gelesen, dass ein LAP-Band wohl dieses ist, welches öfter mal durch die Magenwand nach innen wandert. Wieso das so ist, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht liegt es daran, dass es starr ist und daher sehr unbeweglich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es das "ältere" Band ist. Die meisten Träger, bei denen es derartige Probleme gab, tragen es schon länger als 4 oder 5 Jahre. Das Schwedenband wird so lange noch gar nicht eingesetzt, wenn ich richtig informiert bin und darum kann man darüber wohl auch keine wirklich aussagekräftige Aussage machen.

      Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Ich kann nur von mir ausgehen und ich bin mit meinem Schwedenband mehr als zufrieden.

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Moin Katja!

      Ich schließe mich Susannes Meinung voll und ganz an. Pauschal kann man das wohl nicht sagen, was besser oder sinnvoller ist.

      Ich hab z. B. ein Lap-Band, und es war schon des öfteren der Port gekippt und ganz am Anfang war der Schlauch weg. Aber das war eine defekte Serie und das kann auch alles beim Schwedenband passieren.

      Weshalb ich kein Schwedenband möchte: Ich sehe keine solchen enormen Erfolge, wie beim Lap-Band. Alle, halt nein, ich pauschalisiere jetzt selbst, und das hasse ich hier ja eigentlich, also fast alle, die bis heute an ihr Ziel gekommen sind, tragen das Lap-Band.
      Viele andere, die jammern, die viele Stillstände haben, die von Anfang an keine wirklich großen Erfolge haben, die haben das Schwedenband.
      Und auch das Blocken gestaltet sich beim Schwedenband als sehr langwierig.

      Ich wurde dagegen einmal geblockt und das war es dann für die restlichen 4 Jahre.

      Ok, wenn ich jetzt höre, wie viele Lap-Bänder eingewachsen sind, und jetzt raus müssen, da komme ich schon ins Grübeln. Aber warten wir mal 5 - 6 Jahre ab. Mal sehen, was dann die Schwedenbänder so alles anstellen.

      Steinigt mich jetzt nicht gleich wieder, das ist einzig und alleine meine Meinung und die vertrete ich hier.
    • Ich würde sagen genau das Gegenteil.

      Seht hierzu z.B. diese Postings:

      Umfrage zum Lap-Band

      Lap-Band eingewachsen

      Beide Bänder werden seit Jahren eingebaut !!

      Das Lap-Band ist wesentlich schwerer zu blocken !!

      Die Erfolge sind beim Schwedenband mit Sicherheit NICHT schlechter !!!

      Das Lap-Band ist ein Niederdruckband und vom Material her sehr fest, was dazu führen kann, dass es beim Magen "seine Spuren hinterlässt", d.h. des bilden sich nach Jahren sog. Furchen !!



      Dies sind gesammelte Erfahrungen von Usern hier im Forum und meine selbst gemachten Erfahrungen. Ich hatte 5 Jahre das Lap-Band und mein Band wurde im September ausgetauscht, weil es mit dem Blocken ganz schwer war (entweder zu eng und Sodbrennen oder zu weit und Gewichtszunahme, da kein Sättigungsgefühl) und genau diese Erfahrung haben hier im Forum und in den SHG's schon mehrere gesammelt.
    • Ich denke die Probleme beim Lap-Band kommen eher von einer extremen Blockung!

      Ich selbst trage das Lap-Band und habe erst kürzlich mit meinem Chirurgen gesprochen. Selbst bin ich nur minimal geblockt, und solange ich damit gut zurecht komme werde ich das auch so belassen.

      Ich bin immer wieder der Meinung, dass sich einige hier viel zu eng blocken lassen, damit sie möglichst schnell abnehmen. Klar kann ich verstehen, dass man so schnell wie möglich an Gewicht verlieren möchte, aber um welchen Preis?

      Ich habe für meine 47 kg auch fast 3 jahre gebraucht. Man bedenke aber immer wieder, dass ich die ersten 28 kg in den ersten 10 Monaten (Schwangerschaft) verloren habe. Für die restlichen 19 kg mußte ich auch was tun, und was hätte es mir gebracht mich fast zublocken zu lassen? Klar, ich hätte vielleicht schneller abgenommen, aber für welchen Preis?

      Deshalb meine ich auch, dass man sich nicht gleich bei jedem Stillstand blocken lassen sollte. Der Körper braucht seine Zeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XKleineXFrecheX ()

    • Original von RamonaK
      Ich denke die Probleme beim Lap-Band kommen eher von einer extremen Blockung!


      Hier hast Du sicherlich Recht - wobei es hier unabhängig ist, welches Band man hat. Jede zu starke Blockung ist meiner Meinung nach schlecht - sowohl für die Lebensqualität wie auch für das Band. Dazu kommt aber eben, dass durch die starke Blockung das "starre" Band wesentlich stärker auf den Magen "drückt" und seine Spuren hinterlässt. Ich hatte es bisher auch immer nur so gehört, doch jetzt nach meinem Bandwechsel habe ich es eben live miterlebt und spreche jetzt aus eigener Erfahrung.
    • :499: zusammen,

      ich finde das Thema sehr interessant, leide ich doch sehr- wie ihr sicher wisst- unter dem Lap-Band, das derzeit noch eingebaut ist.

      Ich hoffe jeden Tag auf die Entnahme des Bandes, habe so starkes Sodbrennen, dass ich gestern nicht mal meinen Geburtstag wirklich genießen konnte... alles in allem war ich gestern ca. 5x auf der Toilette um komplett alles rauszuwürgen was ich versucht habe zu essen. Wahrscheinlich hat sich das Band wieder einmal selbst befüllt...

      Kurz zu meiner Odysee mit dem Lap-Band: die ersten 1 1/2 Jahre lief alles bestens (nachdem ich re-operiert werden musste weil der Schlauch vom Port gerutscht war), keine Probleme, gute Gewichtsabnahme... doch dann: Reflux, das Band befüllt sich immer wieder von selbst, Gewichtsstillstand, Teilentblockung, Notentblockungen, Slippage... seitdem bin ich täglich auf Medis gegen das Sodbrennen angewiesen und mittlerweile schaut es danach aus, als müsste ich alle paar Wochen zur Entblockung weil sich das Band befüllt.

      Zum Glück!!! ist mein Band laut Magenspiegelung nicht eingewachsen, aber mal ehrlich: auch das ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.

      Ich habe mir bei Einbau des Bandes immer gedacht, dass es einmal eine Zeit geben wird, wo ich mir keine Gedanken mehr um Gewicht und mein Band machen brauche... sondern einfach an einem "Ziel"gewicht angelangt bin und ich nicht mehr TÄGLICH!!! an mein Band erinnert werde, sondern einfach nur normalgewichtig LEBEN kann- leider kam es nicht dazu.

      Von wegen man kann das Lap-Band gut justieren/einstellen... ich habs in fast 3 Jahren NIE geschafft, dass ich eine optimale Blockung hatte. War ich so geblockt dass ich abgenommen habe, so hatte ich Probleme mit dem Band; war ich so geblockt dass es mit gutging, so blieb das Gewicht stehen.

      Muss noch dazusagen: ich war nie extrem geblockt, davor hatte ich immer viel zu viel Angst... und meine Probleme, das weiß ich, kommen definitiv nicht von einer zu starken Blockung, denn ich habe ja selbst im ungeblockten Zustand mittlerweile Probleme.

      Vieleicht, das hoffe ich, reagiert nicht jeder Mensch so wie ich auf dieses Band, jedoch zeigt die Erfahrung hier im Forum, dass sich früher oder später bei fast jedem Träger eines Lap-Bandes Probleme einstellen. Es gibt ja noch ein paar von uns Lap-Bändlern und ich hoffe sehr, dass sie weiterhin ohne Probleme leben werden.

      Eine harte Meinung, ich weiß... leider aber auch harte Erfahrungen, die mich diese Meinung haben bilden lassen.

      Bin wirklich gespannt auf die Langzeiterfahrungen mit Schwedenband von Schwedis hier im Forum...

      Grüßle,

      Denise
    • RE: Lap oder Schwedenband???

      also ich denke auch, dass es bei jedem verschieden ist und es selten ist dass jemand sein gewicht erreicht ohne dass er fast zugeblockt ist:( (ist nicht böse gemeint)
      ich habe das schwedenband, war jetzt das 4 mal beim blocken, muss jedesmal 25 euro zahlen und gebracht hats mir noch nie was:(
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • RE: Lap oder Schwedenband???

      halt..........hatte mich verdrückt, war noch net fertig mit meinem posting :D

      das vorletzte mal hatte mein doc 7 ml rein, als ich am montag wieder dort war, konnte er nur 5 ml rausnehmen, auf meine frage wo die anderen 2 ml wären sagte er, dass weiß er auch net , die könenn noch im schlauchsystem hängen oder verdampft sein?( .
      naja ihm kommt des auch schon bissl komisch vor und ich muss jetzt mal zum schluckröntgen, um zu schaun was da net stimmt!
      ich hoffe natürlich dass nix weiteres is sondern nur net genug geblockt. aber was ist wenn da immer flüssigkeit verschwindet??????
      ich musste noch nie brechen, hatte noch nie sodbrennen und es blieb noch nie was stecken!
      klar meine lebensqualität hat sich überhaupt net verschlechtert, aber der preis ist hoch, nämlich das die kilos wieder kommen...kein wunder, wenn man "normal" essen kann:(
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • hallo,

      also die frage ob lapband oder schwedenband hat sich für mich erledigt!!!!!!!!!! wie ihr mitbekommen habt bin ich ja jetzt selbst vom "eingewachsenen" LAPBAND betroffen. ;( ;( ;( ;(

      die ganzen jahre (seit 9/1997) wo ich mein band hatte gab´s eigentlich schon immer komplikationen. 1. band gekippt, ständig war ich am brechen, not-op mit gerissener magenwand etc.

      bin der meinung dass das schwedenband aufgrund seines materiales besser für den magen ist als das lapband....nachweislich hinterlässt es ja nach jahren gewisse furchen am magen, im schlimmsten fall wie jetzt bei mir das einwachsen!!!!!! gut, man wird wohl evtl. öfters zum blocken gehen müssen, aber lieber ein elastisches band als ein starres lapband das dann seine spuren hinterlässt!!!!! :nicht mir dir: :nicht mir dir:

      schade dass nur im moment das einstellen von dem foto noch nicht klappt, aber sobald es geht könnt ihr euch das "LECKERE" eingewachsene lapband mal vom mageninneren ankucken. :312:


      ich hoffe dass ich nach meiner op am 23.11.05 mit einem neuen SCHWEDENBAND aufwache!!!!!!!!! dann hau sogar ich mir mal ne :404:rein..............oder 2,3,4 ramazotti? :403:

      viele grüße

      indiana

      @ramona, oder hauen wir die gemeinsam dann rein???? :408: :408: :408:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Ja, ich kann mich nur dem anschließen. Ich habe gerade durch die SHG-Arbeit einen breiten Überblick und wie schon gesagt, auch als Betroffene. Ich habe mein neues Band jetzt seit 20.09. und habe -trotz hohen Blockens- noch nie :kotzen: müssen. Ich habe vorhin eine Portion Gullasch (gemischt Rind/Schwein) gegessen. Ich kann alles essen (Salat, Obst usw.), aber kleine Portionen. Dieses Verhalten hatte ich in 5 Jahren mit meinem alten Band höchstens zusammengerechnet 3 bis 6 Monate, wobei die 6 Monate sehr hochgegriffen sind.

      Ich möchte auch nochmals sagen, dass sich das Zublocken in meinen Augen darauf beschränkt, wieviel noch durchgeht und nicht unbedingt wieviel ml drin sind, denn da gibt es große Unterschiede. Der eine ist mit x ml geblockt und kann alles essen nur kleine Portionen und der andere ist mit x ml geblockt und ernährt sich nur flüssig.

      Jeder Mensch/Körper/Magen ist anders.

      Mir geht es derzeit vor allem bandmäßig sehr gut. Ich habe von meinen PLUS 6 kg vor Bandwechsel bereits 4 kg wieder verloren und bin zuversichtlich, dass ich mein Ziel erreichen werde.

      Das Forum ist eine sehr große Plattforum mit Erfahrungsaustausch, aber die Aussagen und Erfahrungen vor Ort in den SHG's darf man nicht unterschätzen. Nicht alle Patienten sind im Forum und nicht alle schreiben ihre Probleme, aber in den SHG's bekommt man sehr viel mit.

      Ich wünsche allen Magenbandträgern NULL Probleme und Komplikationen und ein gesundes Abnehmen und glückliches Leben. :friends:
    • ich hab ja heute weder das eine noch das andere band, kann nur das erzählen, was mir eine pharmareferentin erzählt hat (fairer weise muss man sagen, sie ist von der firma, die die schwedenbänder vertreibt) und zwar, dass es eine studie gibt, in der das lapband zahlenmässig weit höhere einwachsraten hat als das schwedenband und es soll vermutet werden, dass das an den zusätzlichen "nahtpunkten" des lapbandes liegt, die so aussehen wie ösen, zumindest sah das auf der abbildung so aus.

      ich werde, wenn denn der kostenantrag noch in diesem leben bewilligt werden sollte, ein schwedenband bekommen.

      lg von susanne

      ps: ich wünsche allen, egal welches band, ein komplikationsloses leben mit diesem!!!!!!
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!
    • Original von dolly
      dass das an den zusätzlichen "nahtpunkten" des lapbandes liegt, die so aussehen wie ösen, zumindest sah das auf der abbildung so aus.


      Das mit den Ösen ist aber nicht das Lap-Band - da liegt definitiv eine Verwechslung vor. Es gibt/gab Bänder mit Ösen, wo das Einwachsen öfters vor kam. Dazu kann bestimmt auch Henning etwas sagen. Ist aber weder das Lap- noch das Schwedenband.
    • Original von Ramona die Nachteule

      Das mit den Ösen ist aber nicht das Lap-Band - da liegt definitiv eine Verwechslung vor. Es gibt/gab Bänder mit Ösen, wo das Einwachsen öfters vor kam. Dazu kann bestimmt auch Henning etwas sagen. Ist aber weder das Lap- noch das Schwedenband.



      uuuuuuuuuuuuuuuups... siehste... ich sach ja... ich hab nich wirklich ahnung... ;-)

      dank dir, ramona für den hinweis
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!