schockiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo alle zusammen,

      ich bin seit einiger zeit ein heimlicher besucher dieses forums und wollte es auch eigentlich dabei belassen, aber als ich den letzten beitrag hier las zum thema " BMI unter 40" und die harten komentare dazu, mußte ich echt schlucken.

      eigentlich war ich hier im forum um mich über bauchstraffung zu informieren und kam dann zum magenband.

      ich hatte schon einen termin bei einem schönheitschirugen, allerdings mit einem ungunten gefühl, um mir meinen bauch entfernen zu lassen. nachdem ich hier im forum war, mich bei meiner frauenärztin informierte und lange nachgedacht habe entschied ich mich dann für ein magenband.

      ich nehme stetig zu, fühle mich unwohl und natürlich fängt es hier und da an zu zwicken. so und nun der hammer, mein BMI liegt bei 36. ich mag mir gar nicht ausdenken was ist wenn es mehr wird.

      nur weil mein BMI unter 40 liegt und ich darunter leider so dick zu sein, schmäler ich doch nicht das leid jedes einzelnen hier auch mit einem höheren BMI. ich kam hier ins forum und dachte "oh hier finde ich leute denen es auch so geht wie mir"

      natürlich ist es ein unterschied, ob jemand durch sein übergewicht unter lebensgefahr steht, oder ich mit einem BMI von 37 nicht mehr schwimmen gehe und allgemein psychisch drunter leidet (da weiß sicher jeder was ich meine)....und mir die glenke weh tun, ich erst nach einer halben stunde toben mit meiner tochter fertig bin und ich mich doch noch hinknien kann.

      meine tante ist jetzt auch ins bethesda krankenhaus gegangen, wegen einem magenband. sie wiegt ca 180 kilo.....ich wiege 100 kg...zwischen uns gab es nie einen wettkampf von wegen "stell dich nicht so an du wiegst ja schließlich 80 kilo weniger als ich".

      und noch was...warum soll nicht auch ich versuchen dies über die krankenkasse zu bekommen. ich werde es zunächst selber zahlen, und obwohl ich alleinerziehende mama bin, studiere und noch arbeite habe ich mir das geld mühsam zusammengekratzt, woran man wohl sieht wie unglaublich wichtig mir das ist. nichts desto trotz werde ich versuchen es bei der krankenkasse zurückzubekommen.

      *muss ich mich jetzt schämen*oder weiter fressen, bis mein BMI mir die berechtigung dazu gibt?***

      Ich habe echt gedacht, hier sitzen wir alle in einem boot, egal ob 180 kg, 100 kg oder bereits abgenommen und 65 kg wiegend.
      hier wird sich einander geholfen, gerade da wo der einzelne sein problem hat, ohne sprüchen wie "dir würde ich kein magenband einsetzten".

      lg sandra
      [
    • hallo Sandra,

      nein, ich glaube nicht, dass jemand "verurteilt" wird, weil sein BMI eben nicht 40 oder 50 ist... ich kenne den Thread zwar nicht ganz, aber die Anfänge hab ich auch noch gelesen.

      Ich denke, da kommen verschiedene Faktoren zusammen, erstens sieht man nur das Geschriebene, den Tonfall und die Mimik des Schreibers kann man nur interpretieren - das führt ab und an zu Missverständnissen. ich glaube nicht, dass jemand einen anderen öffentlich angreift, nur weil das Gegenüber 50 kg weniger wiegt als man selber....

      Das mit dem BMI ist einfach eine Richtlinie, an die sich die KK halten muss/kann. Der wurde festgesetzt und darüber können wir uns ärgern oder nicht, ändern können wir es nicht.

      Mir ist vollkommen klar, dass ein BMI 36 genau so ärgerlich ist bzw. sein kann wie einer von 50, es kommt immer drauf an, wo jeder seine persönliche "Schmerzgrenze" hat. Meiner lag vor der OP auch "nur" bei 39, aber ich hatte einen insulinpflichtigen Diabetes. Die KK hat sofort zugestimmt, war einfach eine Rechnungsfrage.

      Einen kleinen Tipp hätte ich aber trotzdem: Bevor Du selbst bezahlst, stell ruhig den Antrag. Ob er nun durchgeht oder nicht, das ist nicht vorrangig, wenn Du die OP sowieso willst. Aber wenn Du den Antrag nicht vorher gestellt hast, dann gibt es kaum eine Möglichkeit, das Geld nachher wieder erstattet zu bekommen.

      Wobei - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine KK bei einem doch relativ geringen BMI einem Magenband zustimmt. Es sei denn, du hast massive Begleiterkrankungen.

      Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du Dir Deinen Wunsch erfüllen kannst. Auf jeden Fall!!

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: schockiert

      Liebe Sandra :welcome:

      Herzlich willkommen hier im Forum. Ich freue mich riesig, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :welcome:

      Weisst du, hier muss du dich nicht rechtfertigen, mit welchem BMI du ein Band haben möchtest. Wir alle wissen, wie unwohl man sich als Übergewichtige fühlt. Wie es ist, in ein Schwimmband zu gehen und sich in den Boden zu schämen. Die Blicke von anderen auf sich gerichtet zu spüren.
      Seelische Schmerzen können viel mehr weh tun als Körperliche.

      Ich hatte als Übergewichtige Bluthochdruck, musste verschiedene Medikamente nehmen. Und dennoch war das für mich kein grosses Problem.
      Aber mich im Spiegel zu sehen, unter Menschen zu gehen, ins Schwimmband, dies hat mich sehr belastet.

      Für mich war der Punkt nicht ok, dass damit hausiert wird, mit welchen Mitteln man die KK an der Nase herum führen kann. Dies hat aber nichts mit dem BMI zu tun.

      Ich wünsche dir für dein Vorhaben von Herzen alles Gute.

      Lass dir den Mut nicht nehmen.

      Liebe Grüsse Corina
    • hi,

      ich gehe nicht davon aus das geld von der KK wieder zu bekommen, im krankenhaus drängt man mich jedoch sehr dazu den antrag bei meiner KK zu stellen.

      ich versuche es halt, nur ehrlich gesagt ist das sehr zweitrangig für mich.

      meine lebensqualität ist mir 4200,00 € wert. mal ehrlich, was für ein kleiner betrag ist das im verhältnis zu dem leben was ich seit langem führen und der perspektive die ich wieder bekomme.

      da heißt es halt ein paar jahre noch ein bißchen mehr arbeiten und noch etwas weniger freizeit, aber danach habe ich noch wesentlich mehr und ein besseres leben vor mir.

      lg sandra
      [
    • Hallo Sandra, :499:

      ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und sind uns sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird.

      Zu dem Thread möchte ich nicht mehr viel sagen, meine Meinung kennen alle und ich weiß, dass sowohl Du als auch Deine Tante im Bethesda bei Dr. Dellanna gut aufgehoben sind.

      Ich möchte auch Dir den Tipp geben, vor der OP einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, denn nur dann hast Du eine Chance, Dein Geld im Nachhinein einzufordern.

      Wenn Du weitere Fragen hast, wir beantworten Sie gerne. :friends:
    • RE: schockiert

      hallo sandra, =)

      du hast zum einstieg genau den falschen beitrag erwischt. neben diesem, über den wir besser schweigen sollten, ;) gibt es sehr sehr viele positive beiträge in diesem forum.
      wenn du diese dagegen aufwiegst, dann vergisst du das ganz schnell.

      ich glaube wir können fast alle verstehen wenn sich einer zu dick fühlt, ob es 20 oder 100 kg. zuviel sind.
      jeder sollte es für sich persönlich entscheiden wie er sich fühlt.
      sehe die positiven beiträge bei uns und lasse dir nicht von einigen wenigen das forum vermiesen.

      liebe grüsse
      christa :411:
    • RE: schockiert

      hi christa,

      da gebe ich dir natürlich recht. ich habe tatsächlich genau den falschen beitrag erwischt und die positiven überwiegen hier.

      ich hatte den beitrag gelesen und mir blieb der mund offen stehen, so dass ich etwas schreiben mußte.
      vielleicht auch ganz gut so, sonst hätte ich mich hier wahrscheinlich nie gemeldet.

      gut zu wissen, dass das einer der wenigen nicht so schönen beiträge ist.

      im krankenhaus sagte man mir, dass mein BMI mit 36 gesundheitsgefährdender adipositas ist und das ein magenband angezeigt ist. mein hausarzt befürwortet das auch sehr. ich denke auch, dass es nur eine frage der zeit ist, das mein BMI 40 und mehr sein wird, aber so lange möchte ich gar nicht warten.

      lg sandra
      [
    • Hallo


      Auch von mir ein Herzliches Willkommen

      Hier wirst du auf all deine Fragen Antwort finden.

      Lese dich in aller ruhe durch und wenn fragen hast sei nicht schüchtern frage einfach.


      Lg Mario


      :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome:
      Liebe Grüße



      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100509-150149-175.jpg]


      *********************************************
      (ehemaliger Accountname: Tcom)

      02.2008 = 170 Kg (OP Datum)
      04.2010 = 93 Kg


      :zwinkert: :zwinkert: :gemeinsamsindwirstark: :zwinkert: :zwinkert:
    • RE: schockiert

      Liebe Sandra,

      meine Vorredner haben schon alles gesagt. Daher will ich darauf nicht mehr weiter eingehen.

      Ich möchte dich viel lieber hier in unserem Forum =)lich Willkommen heißen.

      Am besten liest du dich querbeet durch die vielen Beiträge und bildest dir deine eigene Meinung. Außerdem kannst du daraus ganz viele Infos für dich ziehen, die dich und dein Vorhaben weiterbringen.

      Ich wünsche Dir viel :freu:Freude hier im Forum und du wirst schnell merken, daß hier alles nett sind. :welcome: :welcome: :welcome:
    • RE: schockiert

      hallo,

      super lieb die willkommenswünsche und die einladung nach essen.

      allerdings ist wahrscheinlich mein selbstbewußtsein mit solch spontanen blind dates noch etwas überfordert. aber wer weiß, nach einer weile hier im forum werde ich das vielleicht auch mal machen. neugierig wäre ich ja schon, die leute hier mal live zu sehen.

      ich hätte da noch so rein praktische fragen über die handhabung in diesem forum.

      1. wie stelllt man die skalierung der gewichtsreduktion ein

      und

      2. ich habe mein foto schon verkleinert um es einzustellen, aber es kommt immer eine meldung mit merkwürdigen hyroglyphen.

      lg sandra
      [
    • Liebe Sandra, :499:

      das mit den Bildern geht aus technischen Gründen derzeit nicht. Wir bitten noch ein paar Tage um Geduld. Unser techn. Admin bevorzugt derzeit lieber die Uni in Bonn. Klaus - wir vermissen Dich. ;(

      Das mit dem Ticker kann ich Dir leider nicht erklären, bin mir aber sicher, Du bekommst bald einen Tipp und dann das Schönste in Bezug auf Treffen. Wir beißen alle nicht und würden uns freuen, Dich persönlich kennenzulernen. :D

      Auch im Bethesda gibt es jedes Monat ein Treffen (Selbsthilfegruppe). Das nächste Monat verknüpfen wir es mit unserer Weihnachtsfeier. Es wird bestimmt ein ganz toller Abend und ich würde mich freuen, Dich auch persönlich kennenzulernen. :dubistprima:

      Komm doch einfach vorbei. Es sind auch die netten Ärzte dabei, um mit uns zu feiern. :410: :403: :friends:
    • hallo ramona,

      mit dem bild ist gut zu wissen, dachte schon ich wäre einfach zu doof.

      und das ich mich so ziere zu kommen, hat nichts damit zu tuen, dass ich glaube gebissen zu werden. ich denke ganz im gegenteil, dass alle sehr nett sein werden.

      es sind halt so alte verhaltensweisen die sich im laufe der zeit eingeschlichen haben. hat weniger mit den anderen menschen zu tuen, mehr mit mir selber. indem ich mich so unwohl fühle, ziehe ich mich halt auch sehr gerne zurück.

      die treffen im bethesda KK sind mir bekannt. frau dr. weiyh lud mich zum treffen, das im november war ein.

      vielleicht komme ich ja im dezember, mal schauen. da ich aber ein kind habe, ist es für mich ziemlich schwierig abends die wohnung zu verlassen, aber wenn es nicht so spät ist, würde ich sie mirnehmen, ansonsten mal schauen.

      lg sandra
      [
    • Hallo Sandra!

      Ich finde es sehr sch.... das deine KK dir wahrscheinlich die Kosten nicht erstatten wird.
      Warum?
      Ja,ich habe auch diesen BMI Thread gelesen... :]

      Ich finde es von den KK und auch den Ärzten absolut vermessen unser Leiden in BMI Zahlen zu errechnen und ermessen zu können,
      ob wir es "verdient" haben diese OP`s (egal welche) zu bekommen!

      Müßen wir uns erst von "dick" über "fett" bis "adipositas morbid" fressen????
      Mal kurz meine Story:
      Mit 4 schon zu dick.
      Mit 9 die 1 Kur.10 kg ÜG
      Mit 13 die 2...20 kg ÜG
      Mit 18 die 3....40 kg ÜG
      Dazwischen Diäten, KK Kurse ,Akkupunktur,Weight Watchers,Slim Fast,
      Diäten unter ärztl. Aufsicht.........
      Mit 19/20 erreichte ich mein Höchstgewicht von über 150 kg.
      Und das ist nur geschätzt!Größe 60/62 bei 168 cm!

      Alle Ärtze und auch die KK Beamten haben meine Krankheit ignoriert.
      Ist ja nur ne Dicke die zuviel frißt und zu faul ist.

      Bis ich von alleine auf die Idee mit dem MB gekommen bin und einen
      Arzt gefunden habe der mich als Patientin anerkennt, der man helfen muß!

      Und noch was zu dem Thema Leidensdruck.
      Mit 16 wog ich so 90 kg und ich fühlte mich wie ein Elefant unter 1000 Gazellen. ;(
      Diese Zeit als ich noch als "übergewichtig" eingestuft wurde, war für mich genauso schlimm, wie später mit 150 kg.

      Ich wünsche mir für uns alle, daß diese Krankheit endlich wirklich anerkannt wird.
      Und das auch Menschen mit einem BMI unter 40 operiert werden.

      Nur mal zum nachdenken:
      Jemand mit einer tödlich verlaufenden Krankheit wird ja auch möglichst
      früh und richtig behandelt . Warum auch nicht wir?
      Nur weil wir nicht innerhalb eines Jahres sterben werden??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kelly77 ()

    • hi,

      ich sehe das ganz genau so wie du.

      das hast du wirklich schön geschrieben.

      vor 6 monaten habe ich noch 93 kg gewogen...und nun ein halbes jahr später...100 kg..

      ich habe auch schon alles mögliche versucht, um diesen trend nach oben aufzuhalten. weight watchers, 3x die woche fitness center über 4 monate, alle möglichen pulver, ernährungsberatung, akkupunktur, kohlsuppendiät und diesen ganzen anderen schwachsinn. mein hausarzt sagte, dass er von diesen dieäten eh nichts hält wörtlich " jeder von uns schleppt doch so 5-6 kg übergewicht mit sich rum, da kann sowas ja helfen, aber bei 40 kg übergewicht hilft meiner meinung nach nur noch ein magenband, bei allen anderen sachen werden den leuten nur das geld aus der tasche gezogen".

      also der trend ist bei mir klar..und ich habe die wahl wie du auch schon so schön beschrieben hast, mich über dick zu fett zu morbid adipositas zu fressen um mir dann endlich helfen zu lassen, oder dem ganzen jetzt einen riegel vorzuschieben.

      lg sandra
      [
    • Original von Kelly77
      Ich finde es von den KK und auch den Ärzten absolut vermessen unser Leiden in BMI Zahlen zu errechnen und ermessen zu können,
      ob wir es "verdient" haben diese OP`s (egal welche) zu bekommen!

      Müßen wir uns erst von "dick" über "fett" bis "adipositas morbid" fressen????


      Hi Kelly77

      Nein, das hat auch niemand gesagt... es ist absolut unbestritten, dass es Gründe gibt, die auch mit "tiefem BMI-Wert" eine Operation erforderlich machen und wenn dies ärztlich (bzw. medizinisch) bestätigt und empfohlen wird, dann sollte das auch für die Kassen klar sein die Kosten zu übernehmen. Nur eben... daran hat auch gar niemand gerüttelt... :nix:

      @Allgemein:
      Dass Kassen und Ärzte "uns Dicken" irgendwie "einordnen", das hingegen ist notwendig. Ich habe mal die Indikationen für ein Magenband rausgesucht:

      • BMI > 40
      • 35 - 40 bei medizinischen Indikationen (Diabetes, Hypertonie, Arthrose, etc.)
      • Alter 18 - 65
      • morbide Adipositas über mehr als fünf Jahre
      • alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft
      • ausgeprägte metabolische Störungen, Schlafapnoesyndrom
      • kooperationsbereite Patienten (Langzeit-Compliance, Nachbetreuung muss gewährleistet sein)
      • keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit

      Das sind "Grundsatzindikationen"... das heisst nicht, dass ein BMI-Wert von 34 grundsätzlich zu tief ist oder ein Alter von 17 oder 67 Jahren zu tief/hoch ist oder wenn nicht alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind, dass dann auf gar keinen Fall ein Magenband operiert wird. Jede Situation ist anders, individuell, aber ein gewisses "Grundraster" ist nun mal nötig um überhaupt zu definieren zb. wann ist man leicht übergewichtig oder ab wann ist es schweres Übergewicht, bzw. lebensgefährlich, etc. und sollte man sich auch nicht daran aufreiben, denn schliesslich will man ja etwas (zb. eine OP und/oder Kostenübernahme) und muss auch bereit sein etwas zu geben/zuzulassen.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: schockiert

      Hallo Christa, :499:

      auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen.

      Dein Einstieg mag sicherlich nicht so gut gewesen sein, aber der "negative" Beitrag hatte auch etwas gutes.
      Ich konnte dem ersten Beitrag von Michael inhaltlich sehr gut zustimmen.
      Nachdem aber andere Meinungen geschrieben wurden, bin ich mir nicht mehr sicher.
      Es ist normal, dass eine Grenze gesetzt werden muss, aber diese kann nur ein Richtwert sein.
      Der Leidendruck ist gleich, ob du 100 kg oder 190 kg wiegst.

      Die Diskussion manchmal etwas heftig, aber es kommt auf das Ergebnis an. Bei mir hat es etwas bewirkt. :]

      Viele liebe Grüße =)

      Dagmar
    • RE: schockiert

      liebe sandra,

      ich war genauso wie du über diesen thread erschrocken und hab ihn wie einen schlag ins gesicht aller unter bmi 40 empfunden.

      die krankenkasse zu betupsen ist sicher nicht der richtige weg, zeigt halt nur, wie verzweifelt die menschen teilweise sind. darum sollte der erste weg auf jeden fall zum mediziner sein. einen bluthochdruck, eine beginnende diabetes oder auch eine sich abzeichnende schlafapnoe sind erkrankungen, die du vielleicht ja noch gar nicht so stark bemerkst. also darum lass dich auf jeden fall erstmal von kopf bis fuß durchchecken und stell einen antrag. vielleicht sind aus der norm fallende anträge ja auch wichtig, damit ein umdenk-prozess stattfinden kann.

      aber letzlich waren auch hier viele schöne beiträge dabei, die gezeigt haben, dass den meisten klar ist, dass leid nicht anhand einer scala gemessen werden kann. wir sitzen hier alle in einem boot, und nur weil der eine oder andere nicht bereit ist, seine leidensgeschichte preiszugeben, ist den meisten von uns doch klar, dass ein mensch, mit einem bmi zwischen 35 und 40 in jedem fall ähnlichen problematiken gegenübersteht wie jemand fern der 40 und vorallem seine eigene geschichte hat.

      alsoich würd m ich in jedem fall über weitere zeilen in diesem forum von dir freuen

      lg von susanne

      @ dagmar

      das hast du schön gesagt, mit dem richtwert :-)
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!
    • Liebe Christa,

      wir sitzen im gleichen Boot! Mein BMI liegt auch unter 40 und Du hast mir mit Deinem Beitrag aus der Seele gesprochen....

      aber er steigt - ich habe in meinem Leben nie die "Konstante" gehalten - entweder ging es rauf - oder runter.... momentan leider stetig nach oben.
      Habe meine Ablehnung der KK erhalten... lege Widerspruch ein!

      Werde aber sicher in Vorkasse treten und nach Mönchengladbach gehen. War schon beim Vorgespräch und dies hat mich bestärkt und überzeugt!

      Wenn Du Infos über MG benötigst helf ich gern!
      Ich leide 38 Jahre und meine Kinder durch mich! ich will nicht mehr... ich sehe das Mand als letzte Chance!

      Liebe Grüße

      TINA