Kleiner Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Magenbypass

      Hallo Ihr, :499: :499:

      ich wollte mal anfragen, da ich wegen schwerer Komplikationen evtl. kein Magenband mehr bekommen soll, sondern vielleicht ein "kleiner Magenbypass"

      Hat schon mal jemand davon gehört bzw. ist schon mal jemand damit operiert worden?

      Wenn ja, würde ich mich sehr dafür interessieren, da ich das gestern nicht mehr ganz verstanden habe, was mir der Arzt noch alles dazu erklärt hatte.

      Ich war über den nicht so freudigen Befund so geschockt und nicht mehr aufnahmefähig.
      Ihr braucht euch keine Sorgen machen, ich komme damit klar und habe einen festen Kreis, mit dem ich meine Probleme ausheule. ;( ;(

      Aber die Informationen zum "kleinen Magenbypass" interessieren mich schon.

      Also los an die Tastatur.

      Danke
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
    • :499: Mathias,

      ich habs Dir ja gestern schon gesagt: so richtig damit anfangen kann ich nichts, möchte auch keine falschen Vermutungen anstellen... das kann alles und nichts bedeuten; zumal Du Dir ja auch nicht genau sicher warst was er meinte.

      Versuch Deinen Operateur nochmals an die Strippe zu bekommen... nur er weiß ja letzten Endes, was für eine OP er in Deinem Fall gemeint hat.

      Wenn Du genaueres weißt und aufgeklärt wurdest, so lass es uns hier wissen!

      Und Kopf hoch, gell... so schnell wir nicht verzagt und aufgeben is eh nich! :friends:

      Liebe Grüße,

      Denise
    • Hallo Matthias,

      ich selbst weiß auch nichts genaues, kann dir aber einen Tipp geben.

      Mona, die vor einigen Tagen erst den Bypass bekam, hatte ausführlich mit Dr. Schlensak über den sogen. MiniBypass gesprochen.

      Soweit ich weiß meinte er, es sei eine etwas ältere OP-Methode, die heute nicht mehr gemacht wird. Die Gründe dafür hat er ihr auch genannt, weiß ich aber nicht mehr.

      Schreib doch Mona eine PN oder noch besser, hole dir eine 2. Arztmeinung ein ! :dubistprima:
    • hallo matthias, :499:

      natürlich gibt es kleine bypässe.
      wo sollen denn sonst die grossen
      herkommen. ;)
      wenn du die dann richtig fütterst werden
      sie gross und stubenrein.

      liebe grüsse
      christa :engel:

      sorry, konnte mir die blöde bemerkung nicht verkneifen
      und hoffe, dass du ganz viel gescheite antworten bekommst :friends:
    • hallo christa

      Original von christa
      hallo matthias, :499:

      natürlich gibt es kleine bypässe.
      wo sollen denn sonst die grossen
      herkommen. ;)
      wenn du die dann richtig fütterst werden
      sie gross und stubenrein.

      liebe grüsse
      christa :engel:

      sorry, konnte mir die blöde bemerkung nicht verkneifen
      und hoffe, dass du ganz viel gescheite antworten bekommst :friends:


      ich hoffe auch für mathias, dass er eine gescheite antwort bekommt,
      diesen kommentar hättest du dir nämlich echt sparen können!

      hier weiß jemand nicht weiter und hat eine ganz normale frage gestellt!
      und man erwartet doch, dass man in so einer situation auch eine gescheite antwort bekommt! versetz dich mal bitte in die lage von matthias!

      :499: matthias

      ich würde dir auch raten, deinen chirurgen einfach noch mal anzurufen!
      er hat mit sicherheit verständnis dafür, dass du über deinen befund so geschockt warst, dass du nicht mehr genau weißt, was ein KLEINER BYPASS bedeutet.

      lass den kopf nicht hängen!

      ich drücke dir die daumen :daumen: dass du bald mehr weißt.

      und würde mich freuen, wenn du uns dann hier aufklärst!
      Gruß
      NADJA

    • hallo nadja,

      da der matthias mich aus dem chat
      ein wenig kennt, glaube ich,dass er
      so viel humor besitzt und darüber ein
      wenig lachen kann.
      auch das ist wichtig wenn einer ein
      problem hat.das ist mit sicherheit kein
      grund hier so viel schärfe rein zu bringen.

      christa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 ,, ()

    • RE: Kleiner Magenbypass

      hallo matthias,

      da ich auch anders kann als blödeln muss
      ich dir sagen, dass ich vor ein paar tagen
      etwas gelesen habe aus dem vergangenen
      jahr.
      da hatte jemand die gleiche frage gestellt
      und eine antwort dazu bekommen.
      finde den thread nur leider nicht mehr wieder.
      vielleicht kennst du dich ja besser damit aus.

      liebe grüsse nochmal
      christa
    • hallo christa

      sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass man auf so ein posting so antwortet :nix: :nix: :nix: :nix: :nix:

      wenn du meinst, dass das der richtige weg ist ?(

      ich hoffe nur für dich, dass du nicht auch mal in so einer situation bist und dir dann genaus geantwortet wird!
      Gruß
      NADJA

    • hallo nadja,

      hier ist schon ganz anders auf meinen
      gefühlen herum getrampelt worden.
      überlassen wir das doch einfach dem
      matthias. ich schätze ihn so ein, dass
      er weis wie es gemeint war.
      mit sicherheit nicht um ihn zu verletzen.
      damit sollte das thema nun wohl erledigt
      sein, auch wenn du moderatorin bist.
      es geht hier nämlich nicht um mein posting
      sondern um die frage von matthias.

      christa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 ,, ()

    • Hallo !

      Der Mini Gastric Bypass hat nur 1 Anastomose statt wie beim RNY 2.
      Deshalb hat er eine niedrigere Komplikationsrate .
      Das Prinzip ist eigentlich das gleiche wie beim RNY.
      Andi hier aus dem Forum hat z.B. einen im September erhalten.




      Viele liebe Grüsse, Angelika ! :499:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Angelika80 ()

    • Danke, Angelika!

      :nix: Genau da is aber der Wurm drin... wer sagt uns, dass Dr. Hüttl genau diese OP-Art meinte. Ich dachte auch zuerst an den Mini-Bypass, aaaaaaaber soweit ich weiß kannst Du, Mathias, Dich gar nicht so recht an den tatsächlichen Wortlaut erinnern.

      Also auf, auf und nochmals den Arzt anklingeln... sonst artet das hier in Spekulationen aus. ;)
    • naja, ich habs ja nur gut gemeint.

      Ein kleiner Bypass kann ja gar nichts anderes sein wie ein Mini oder RNY. Der grosse ist ja der BPD bzw. der BPD-DS. Da bei ihm ja ein MB nicht mehr geht, kommt ein Banded Bypass ja nicht in Frage.

      Das war meine logische Schlussfolgerung.

      Aber Denise schon richtig gesagt, lieber einmal zuviel den Arzt anklingeln !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angelika80 ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      danke erst mal für die Findung meines Problems. Das mit dem Doktor ist doch immer eine schwere Sache, da ich froh bin überhaupt schon mal so im Krankenhaus auf der Abteilung jemanden zu sprechen zu bekommen.

      Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass in meinen Unterlagen ein "kleiner Magenbypass" steht.
      Werde nochmal am kommenden Dienstag bei den nächsten Untersuchungen die Möglichkeit haben, darüber zu sprechen, hoffe ich auf jeden Fall.

      Wollte aber schon mal über diese Methode hier und da lesen und mich überhaupt mal informieren, über die Bypass Methoden.

      Natürlich gebe ich nicht auf und muss halt jetzt schnell andere Op Methoden durch den Kopf gehen lassen.

      Wie und wann ich jetzt operiert werde wird sich sicherlich am kommenden Dienstag rausstellen.

      Bei mir ging alles so glatt und schnell über die Bühne und jetzt sehe ich erst mal richtig, was so alles dran hängt, bzw. wie wichtig eine gründliche Voruntersuchung ist. Umso mehr kann ich es nicht fassen, dass ich mich so gehen lassen habe und zu solche drastischen Gewichtszunahme kommen lassen habe.

      Danke für Eure Hilfe
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
    • Hallo Matthias,

      wenn ich das richtig verstehe bist Du bei Dr. Hütttl in Großhadern, oder ?
      Ich bin echt gespannnt was da nächsten Dienstag bei eurem Gespräch rauskommt.
      Bisher hieß es immer Dr. Hüttl macht keine Bypässe ?!
      Aber das ist ja auch erstmal zweitranging.

      Hautpsache euer nächstes Gespräch läuft okay und Du kommst zu einer Entscheidung. Kann verstehen das Du jetzt erstmal verwirrt bist. Da legt man sich auf eine OP-Methode fest und dann wird plötzlich alles über den Haufen geworfen.
      Aber das wird schon werden !!

      Gruß
      Sonja
    • Juhu Hiasi :499: :friends:

      Ich ruf Dich morgen mal an. Was ist mit Deinem NB? Ich dachte das will
      er erst vorher machen, bevor er Dich operiert?!
      Du bist am Dienstag wieder in Großhadern? Na toll dann kannst ja
      sehen wie jemand aussieht über den eine Dampfwalze gefahren ist. :D :D :D
      Laß den Kopf nicht hängen. Bald hast auch Du Deinen festen OP-Termin
      und kannst ein neues Leben beginnen! :]

      Ruf an wenn was ist! :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinbergschnecke ()

    • das ist die op-methode die prof. weiner jetzt wohl des öfteren operiert. Eichhörnchen (birgit) hier aus dem forum hat so einen bekommen, vielleicht kannst ja mit ihr mal bissl per PN quatschen oder so. ich hab da auch noch net sooo viel drüber gehört, ausser das er weniger kompliziert für chirurg und patient ist. :nix:

      vielleicht konnt ich dir damit ja auch mal ein bissl weiterhelfen.

      :friends:
    • Hallo Christa,

      ich denke, dass ich da was richtig stellen muss für was, was ich diesesmal nicht angestellt haben.

      Leider habe ich die Antworten nur schnell gelesen, da ich ja nicht so viel Zeit hatte. Jetzt habe ich aber die Zeit dazu und möchte meine Meinung wieder geben.

      Zur Zeit geht es mir wirklich nicht gut, und Nadja gehört zu dem kleinen Teil, die von mir erfahren, wie es mir momentan geht.
      Will hier nicht alles reinschreiben, da es für mich sehr persönlich ist und
      ich das was alles um mich rum geistert selber wieder in den Griff bekommen muss.

      Nadja muss ich hier mal in Schutz nehmen, da sie weis, dass das nicht mein
      einzigstes Problem zur Zeit ist und ich die Hölle auf Erden durch mache.

      Es ist für mich sehr schwer momentan den Kopf zu behalten.
      Ich kann dir sagen, die meisten wissen gar nicht, wie viel unsere Admins im Hintergrund eigentlich leisten.
      Gerade in der Situation, in der ich stecke, helfen sie mir so sehr, dass
      sie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich kann sie anrufen und die
      haben immer ein offenes Ohr. Es tut mir so gut, nicht alleine das alles durch zu stehen.
      Ich schreibe hier in der mehrzahl der Admins, da ich den Lob an alle Admins und Mitarbeiter des Forums mitteilen möchte, die das ganze in ihrer Freizeit und auch noch kostenlos für uns machen.

      Vielleicht kannst du Nadja nun verstehen, dass sie mich verteidigt in dieser meiner Lage. Das konntest du nicht wissen, da ich nichts von mir preis gegeben habe.
      Wer mich vom BT kennt, weis, dass ich jede Schandtat mitmache und ein sehr geselliger Mensch bin, aber momentan ist es mir einfach zu viel.

      Ich hoffe, wir können das hiermit bereinigen und es ist ja nichts passiert. Wir leben ja alle noch. Es wäre schön, wenn das ganze unter uns dreien bleibt, damit es nicht wieder zu irgend welchen großen Diskusionen führt. Das Thema ist einfach zu wichtig für mich.

      Du wirst mich auf dem Deutschlandtreffen kennen lernen können und dann wirst du sehen, ich mache jeden Scheiß mit, aber bin zu nichts zu gebrauchen. In diesem Sinne.


      Bleibt brav
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
    • Lieber Hiasi

      Ich habe im vergangenen September ueber dieses Forum Kontakt mit der Frankfurter Selbsthilfegruppe aufgenommenn und bin dort jetzt dort auch Mitglied. Im Krankenhaus in Ffm-Sachsenhausen operiert Prof. Dr. Weiner und sein Team und dort sind in letzter Zeit viele Mini Bypass OPs gemacht worden. Ich hab mir sagen lassen, dass das OP Risiko viel geringer ist (weil OP Zeit viel kuerzer ist) und die OP vom Patienten besser und schneller verkraftet wird. Was die Gewichtsabnahme angeht, gibt es zum Roux-n-Y Bypass keinen Unterschied.

      Ich selbst warte im Moment auf Kostenuebernahme der KK und hoffe, dass diese bald kommt, denn ich freue mich auf mein neues Leben. Von Gespraechen mit Leuten die diesen Mini-Bypass bekommen haben, hoere ich eigentlich nur Gutes. Aber von dem Roux-n-Y auch.

      Was ich gelesen habe und von Gespraechen mit betroffenen, koennte ich mir denken, dass bei Deinem Gewicht eine Bypass OP die bessere Loesung waere als "nur" ein Magenband. In Frankfurt werden mehr BypassOPs gemacht als Magenbaender. Auch das Buch von Prof.Dr.R.Weiner ist sehr interessant, dort werden auch alle OP Methoden genau aufgelistet und beschrieben, aber leider faellt mir der Titel gerade nicht ein (bin in der Nachtschicht, sonst haette ich nachgeschaut).

      Ich wuensch Dir alles Gute!!

      Liebe Gruesse, Regine
    • hallo matthias,

      ist schon ok. eine kurze PN hätte genügt und
      das thema wäre erledigt gewesen.
      ich war es nicht, die aus einer mücke einen elefant
      gemacht hat. ich glaube nicht, dass ich es nötig habe,
      vor dem gesamten forum von einem moderator öffentlich
      abgewatscht zu werden.
      du weisst wie ich es gemeint habe und das thema
      sollte erledigt sein.
      ich wünsche dir auf jeden fall nur das beste und ich hoffe
      du weisst das.
      christa

      ich habe auch schon mehrfach meinen dank öffentlich an
      alle admins moderatoren und die betreiber dieses forums
      ausgesprochen. ist in mehrfachen beiträgen nachzulesen.
      gerade aus diesem grund fand ich die aktion total überzogen.
      so, und das war das letzte was ich zu diesem thema geschrieben
      habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 ,, ()