Zweifel und Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweifel und Angst

      Hallo,

      ich werde mir jetzt mal die Angst von der Seele schreiben und vielleicht kann mich ja der ein oder andere beruhigen. Also, vor fünf Jahren habe ich ein Magenband bekommen. Zwar habe ich nur langsam, dafür aber stetig Gewicht verloren, sodass ich nun 50 Kilo runterhabe. Klar, bin ich stolz darauf; keine Frage.

      Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden, Informationen gesammelt und mich auch auf einem Treffen ausgetauscht. Entsetzt musste ich feststellen, dass die Nachbehandlung und Unterstützung des Krankenhauses in dem ich die OP habe machen lassen, nicht so toll ist (freundlich ausgedrückt). Ich erfuhr, dass ich mit meinem Magenband mehr erreichen kann, obwohl das Krankenhaus in dem ich das Band einsetzen lassen habe, mir sagte, ich läge gut im Schnitt und viel mehr sei nicht drin, aber es gebe auch noch andere Möglichkeiten. Das ist schon alles sehr verwirrend.

      Die Ängste, die ich nun habe, begründen sich aber durch weitere Hinweise. Ich habe gesehen und gehört, dass mein Magenband eventuell ein altes sein kann, dass Probleme bereitet. Leider habe ich vom Krankenhaus nie die Information erhalten, welches ich habe und zu allem Überfluss sind meine Akten gerade bei der Mikroverfilmung und es steht nicht fest, wann diese zurückkommen. Genausowenig habe ich irgendeine Idee, wieviel ml nun in meinem Magenband sind, diese Informationen sind natürlich auch in meiner Akte (hoffe ich mal).

      Was ich aber weiss, ist, dass ich im Moment mit Hilfe meines Kopfes mein Gewicht halte, denn die Essbremse Magenband, scheint nicht so recht zu funktionieren.

      Nun werde ich wirklich nervös. Was, wenn das Magenband nicht durch blocken zu aktivieren ist? Was, wenn es erneuert werden muss? Schon wieder ein neuerlicher OP? Das wäre dann nach dem Einsatz und der Portkorrektur eine neuerliche Narkose und die Angst, dass was passiert. Was, wenn ich persönlich das nicht mehr schaffe, die Angst in den Griff zu bekommen?

      Es ist jetzt nicht so, dass ich meinen Kopf in den Sand stecke. Nein, ich habe nächste Woche einen Termin zur Sprechstunde in einem neuen Krankenhaus und ich kann nur hoffen, dass ich was Positives erfahren werde.

      So, jetzt habe ich mir das mal von der Seele geschrieben, denn ich habe ja niemanden in meinem Bekannten- oder Freundeskreis, der schon Erfahrungen gesammelt hat. Da bin ich richtig froh, dass es dieses Forum gibt.

      Im Moment zweifel ich noch, ob ich den Beitrag einstelle. Aber wenn er sichtbar ist, habe ich mich doch entschlossen ihn zu veröffentlichen.

      Alex
    • Hallo Neuml,

      da ich mein Magenband erst seit wenigen Wochen habe, kann ich dir natürlich von meiner Seite aus keine Erfahrungen mitteilen.

      Aber dafür kann ich was anderes, und das kann ich ziemlich gut. Dich mal mental ganz lieb in den Arm nehmen und mal feste drücken! :friends:

      Du bist nicht allein. Hier hast du immer Ansprechpartner, die für dich da sind und vor allem auch ne Menge Leute, die dich beruhigen können. Du bist so stark und hast schon so viel erreicht, da wirst du doch nicht jetzt klein beigeben?! :knuddel:

      Du hast gut daran getan, dich in einem anderen Krankenhaus anzumelden, um dir dort eine Zweitmeinung einzuholen. Das ist in Zweifelsfällen enorm wichtig.

      Sag mal, ist der DER Husemann? Der Papst der Adipositas?


      Liebe Grüße josefine
    • Hallo Alex,
      ich bin zwar noch nicht gebändigt aber ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben!
      Es ist aus meiner Sicht erschreckend und unverantwortlich, wie in diesem KH gehandelt wurde. Die Nachversorgung ist doch von allergrößter Wichtigkeit. Das du nicht weißt welches Band du hast und auch nicht wieviel Flüssigkeit in deinem Band ist! Unglaublich!!!
      Da kann ich verstehen, das du nun unruhig wirst!!
      Die Idee sich an ein anderes KH zu wenden finde ich sehr gut.
      Ich denke das dort mit Röntgenaufnahmen der Sitz des Bandes überprüft werden kann. Wieviel ml drin sind, kann man ja feststellen, indem alles rausgezogen wird.
      Bei der richtigen Einstellung wird das Band dann wohl seine richtige Entfaltung erfahren.
      Allerdings muß ich dir auch meine Bewunderung aussprechen! Man hört immer ich muß enger geblockt werden um abzunehmen (das soll eine Feststellung, kein Vorwurf sein) und bei dir höre ich mal das dein Kopf bei der Abnahme mitgearbeitet hat! Das vedoppelt meiner Meinung nach deine Leistung, die sowieso schon sehr respektabel ist, noch!!
      Da du ja nichts darüber schreibst, ob du Beschwerden hast, denke ich doch du kannst die Sache relaxt angehen!!
      Alles wird gut!! :friends:

      Edit fragt:in welchem KH hast du den Termin?


      Lieben Gruß, Ute :zwinker: [/align]
      Live is to short to be pissed off!

      [/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grizabella ()

    • Hallo Alex, :499:

      als erstes möchte ich Dir gratulieren, dass Du Dir eine zweite Meinung einholst. Du bist bei Dr. Dellanna in guten Händen. Du solltest nicht gleich an eine zweite OP denken. Auch wenn Dein Bändchen schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat, ist dies kein Grund, an eine erneute OP zu denken.

      Es sollte auf alle Fälle das Band kontrolliert (Breischluck) und dann dementsprechend richtig eingestellt werden.

      Wir wünschen Dir lieber Alex weiterhin alles Gute. Ich hoffe, bei Dir klappt es zur nächsten SHG am 18.01.2006, 19.15 Uhr in Mönchengladbach.

      Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. :friends:
    • Hallo Josefine,

      vielen Dank für das virtuelle in den Arm nehmen. Habe lange gezweifelt ob ich mir Luft schaffe und das wirklich veröffentlichen soll. Schließlich muss man ja stark sein.

      Das Band wurde damals (weiß nicht, ob persönlich) von Prof Husemann eingesetzt. Hatte bisher auch nie große Zweifel, wenngleich ich mich am Anfang doch gewundert habe - nach Magenspiegelung - das der magenspiegelnde Arzt nach einem Jahr keine Blockung feststellen konnte. Hat dann aber später geklappt.

      ----

      Hallo Grizabella,

      ob nun geblockt oder nicht, jede Meinung ist mir wichtig. Und ich bin sehr dankbar, dass mein Problem nicht belächelt wird. Wie schon zu Josefine gesagt, bisher hatte ich nicht das Gefühl, schlecht behandelt worden zu sein. Aber, wenn ich Eure Beiträge lese und die Gespräche revue passieren lasse, kommen in der Nachbehandlung doch Zweifel auf. Schließlich tun andere KH und Ärzte viel mehr. Danke auch für deine Worte. Ich bin auch wirklich stolz, dass es in meinem Kopf auch "klick" gemacht hat. Da ich ohne Kopf viel Essen könnte, denke ich wirklich, dass das Magenband nicht so recht in Ordnung ist, deshalb habe ich wohl auch keine Beschwerden (mehr).

      ---

      Hallo Ramona,

      danke für die Unterstützung. Ja, ich werde nächste Woche in die Sprechstunde in MG gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Beim nächsten Treffen werde ich dabei sein.

      Alex
    • RE: Zweifel und Angst

      Lieber Alex

      Gefühle zeigen ist nicht immer einfach. Ich denke für Männer noch weniger als für Frauen. Das hat aber nichts mit einer Blosstellung zu tun. Nein. Ich glaube es hat mit Stärke zu tun, wenn man seine Schwächen zeigen kann.

      Die Angst, die du hast, haben wir wohl alle. Ich frage mich auch immer wieder, wie lange mein Band wohl halten wird. Wann auch bei mir Probleme auftreten. Doch ich glaube, wir dürfen uns durch solche Ängste nicht fesseln lassen.
      Ich finde es eine gute Entscheidung, wenn du das Krankenhaus wechselst. An einen Ort gehst, an dem eine gute Betreuung angeboten wird.

      Was verstehst du eigentlich unter einem alten Band? Ich habe das Lapband. Es wurde vor ein par Jahren sehr oft operiert. Wurde es vom Schwedenband etwas verdrängt.

      Ich hoffe, mit deinem Band wird alles in Ordnung sein.


      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Zweifel und Angst

      Hallo Neuml,

      auch ich habe diesen Februar im Dominikus Krankenhaus in Düsseldorf von dem Team von Prof. Dr. Husemann ein Magenband bekommen.

      Tatsächlich bin ich zwar mit der Operation sehr zufrieden, die Herren sind jedoch wirklich sehr wortkark. Denen muss man jede Information aus der Nase ziehen und wenn du nicht genau nachfragst, bekommst du auch keine Antworten. Ich wollte im nachhinein auch wissen, was ich für ein Band hätte und wieviel ich geblockt bin bzw. wieviel reingeht. Die Assistenzärzte konnten das nicht genau beantworten. Das ist schon schade.

      Anderseits ist die Operation super problemlos verlaufen und das Blocken geht relativ schnell und auch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

      Ich wünsche Dir in dem neuen Krankenhaus viel Glück, Inma
    • Hallo Alex,

      ich möchte noch einmal auf das Gefühlezeigen zurückkommen. Ich gebe meinen Vorrednern unbedingt Recht, dass es eine Stärke ist, Gefühle zu zeigen und keine Schwäche.
      Auch heute - oder gerade *grübel* - in unserer so aufgeklärten und toleranten Zeit haben fast alle Menschen Angst, ihre eigenen Gefühle zu zeigen. Man kann mit anderen leiden, man kann auch mitunter mit ihnen weinen und lachen, aber seine eigene Seele nach außen tragen, das ist für viele unmöglich geworden.

      Ich danke dir, dass du Gefühle zeigst, denn das ist nicht selbstverständlich.

      Des Weiteren kann einem nur geholfen werden, wenn man sich öffnet.

      Auf diesem Wege wünsche ich dir ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und alle guten Wünsche für 2006, insbesondere Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit.

      josefine
    • Hallo Corina,

      erst einmal danke. Welches Band ich nun habe, kann ich leider nicht sagen. Ich wusste nicht einmal, dass man normalerweise eine Art Ausweis bekommt, den man am Besten mit sich führt. So etwas habe ich leider nie bekommen.

      Ich hoffe, das neue KH kann das herausfinden.

      ---

      Hallo Inma,

      genauso gehts mir auch. Die Mitarbeiter sind da etwas wortkarg. Betreuung nur auf Anfrage und mit spezifischen Fragen. Ich dachte, dass ei normal und wollte deswegen nicht meckern, aber beim letzten SHG-Treffen, habe ich erfahren, dass es auch anders gehen kann. Mit dem Blocken hast Du Recht. Das geht dort wirkich schnell und unkompliziert. Aber so richtig zu schauen, ist dann wohl doch zu aufwendig.
      Wie geschrieben, für mich war das alles normal, aber die Informationen, die ich jetzt habe, haben mich gelehrt, dass es auch anders sein kann und sollte.

      ---

      Hallo Josefine,

      nochmals vielen Dank und auch Dir ein geruhsames, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Alex
    • RE: Zweifel und Angst

      Hallo lieber Alex :499:

      Du scheinst ja wirklich nicht gut aufgehoben gewesen zu sein.
      Das tut mir wirklich leid!!! :friends:

      Wenn ich bedenke, WIE toll wir im Krankenhaus Bethesda mit Dr Dellanna betreut werden - dann sind wir ja fast verwöhnt. ;)

      Du hast nächste Woche einen Termin mit Dr Dellanna, ich freu mich für dich. Du wirst sehen, daß er sich große Mühe geben wird auch dir zu helfen.
      Ganz bestimmt gibt es eine gute Lösung für dich! :]

      Und dieses Forum, das ist wirklich Gold wert - da kann ich dir nur beipflichten. Diese Gemeinschaft und dieses Verständnis füreinander ist mehr als wohltuend! :]

      Sieh es als neue Chance und versuche positiv zu denken, wir helfen dir - immer wenn du Hilfe brauchst! :gemeinsamsindwirstark:

      Komm zu unseren SHG Treffen in Mönchengladnach und du wirst sehen, daß es auch anders gehen kann. Wir schreiben "ZUSAMMENHALT" groß! :D :D :D

      Ganz liebe Grüße, Andrea :friends:
      Man kann das Leben nur rückwärts gesehen verstehen, leben muß man es aber vorwärts ;o)

      ;( 1/2005 BMI=49 *** :( 7/2005 BMI=47,3 *** ;) 8/2006 BMI=34,9 *** :ei: ZIEL-BMI= 27,4
    • Lieber Alex,

      ich halt Dir auch die Daumen - und Deine Unruhe und Unsicherheit wird hoffentlich geschmälert sein, wenn Du ersteinmal untersucht wurdest.

      Ich kann auch nur Positives aus MG berichten - stehe aber auch noch ganz am Anfang....freu mich, über das, was Du geschafft hast!!!!

      Herzliche Weihnachtsgrüße!!!

      TINA
    • Hallo Alex,

      ich hoffe es hat dir und deiner seele gut getan, diesen bericht zu schreiben.

      hei, auch für solche sachen ist dieses forum da. hier bist du nicht alleine. hier kannst du über alles, was du natürlich möchte4st, schreiben.

      ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass bei deinem neuen termin alles klappt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      liebe grüsse und lass den kopf nicht hängen
      tita
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10400P_1sternP_113_96_68_abs.png]

      24.06.05 Magenband-OP
      22.07.05 Dr. Zoss +3ml
      19.08.05 Dr. Pacozzi +2ml
      16.09.05 Dr. Pacozzi +2ml
      04.11.05 Dr. Pacozzi +1ml
      16.02.06 Dr. Horber +0.5ml
      06.03.06 Dr. Pacozzi -0.4ml
      21.04.06 Dr. Pacozzi -0.3ml
    • Hi,

      wollte nur kurz berichten, dass ich nun Gewissheit habe. Habe also mit höchster Wahrscheinlichkeit ein sogenanntes "Schwedenband" und bin nunmehr mit 4,6/4,7 ml geblockt. War vorher mit 4mm geblockt. Diese winzige zusätzliche Menge scheint wirklich was zu bringen. Essen geht zwar, aber nur wenig und langsam. Eine funktionsweise, die ich schon lange nicht mehr kannte.

      Nun arbeitet mein Kopf und mein Magen zusammen. Mal sehen wie es ausgeht.

      Es ist auch schön, die Gewissheit zu haben, dass mit dem Band und dem Magen alles in Ordnung ist. Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen.

      Nächster Angriff bleibt die Wegnahme der Hautlappen und Schürze, dass brauche ich - offen gesagt - für mein Ego. Werde weiter mit meiner KK "kämpfen". Sieht nicht schlecht aus.

      Alex

      ---

      Tita, hat wirklich gut getan, dass zu schreiben, wenngleich die Gewissheit nun, mir wirklich hilft. War schon wahnsinnig nervös vor der Untersuchung.

      ---

      Tina,

      danke Dir.

      ---

      Aileen,

      ich werde im Januar beim Treffen sein. Muss nur noch herausfinden, ob ich mich hier irgendwo anmelden sollte, oder ob ich einfach so erscheinen kann.
    • Hallo Alex, :499:

      schön, dass Du jetzt Gewissheit hast, dass alles in Ordnung ist. Schön zu wissen, dass Du nun in guten Händen bist. Schön zu wissen, dass ich Dich in der nächsten SHG am 17.01., zu der Du Dich nicht extra anmelden musst ;), sehen werde. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute - Du bist in guten Händen. :friends:
    • RE: Zweifel und Angst

      Hallo Alex

      Da freu ich mich, das du schon einen guten Schritt vorrangekommen bist.

      Wir sehen uns dann im neuen Jahr(SHG) und bis dahin wünsche ich alles gute und eine schöne Weihnachtszeit.


      Liebe Grüße schickt dir Heike
      Liebe Grüße Heike
    • Hallo Alex,

      siehste, wie gut es war, dass du dich hier "geöffnet" hast. So weißt du jetzt Bescheid, woran es gehapert hat und wirst hier auch in Zukunft immer Unterstützung erhalten. Die brauchen wir nämlich alle ab und an - jeder auf seine eigene Art und Weise.

      Liebe Grüße aus Königswinter bei Bonn

      josefine aka Marie
    • RE: Zweifel und Angst

      Hallo Alex,

      manchmal ist es doch wichtig, dass man sich Unsicherheiten von der Seele schreibt. Nun hast du doch dadurch vieles für dich klären konntest und das ist auch gut so.

      Ich muß dir hier an dieser Stelle ein großes Kompliment zu deinr tolllen Abnahme aussprechen. 50 kg mit Band sind doch erstmal erst zu leisten.,

      An anderer Stelle muß ich bemerkten, dass es mir oftmals ähnlich geht. Ich setzte mich immer mit Porblemen auseinander und informiere mich bestens. Dadurch passiertz es mir häufig, dass ich zu viel weiß auch über Nachteiloe, die mich dann verunsichern. Mir geht es ähnlich und ich denke, dass mit meinem Band, das ich jetzt erst 8 Wochen habe (und glücklich damit bin) auch mal "Sperenzchen" machen kann. Was ist wenn?

      Aber den Gedanken verdränge ich und bemühe mich, nur das beste zu sehn.
      Nicht immer fällt mir das leicht.

      Es grüßt dich in diesem Sinne
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg
    • Hi,

      jau mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, und das Beste ist, ich esse plötzlich weniger, habe weniger Hunger und nehme wieder ab. Bin zwar verwirrt über 2 Kilo in 3 Tagen, aber ich beklage mich nicht. Was so 0,6/0,7 ml ausmachen. Es funktioniert wieder und ich muss mich nachts auch nicht übergeben.

      Allen (auch wenn ich mich wiederhole) ein Danke für all die Zusprache und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

      Alex
    • RE: Zweifel und Angst

      Hallo Alex :499:

      Ich freu mich über deine Zeilen, es scheint dir wirklich gut zu gehen.
      Das ist wirklich toll, so haben wir dir das alle gewünscht.

      Juchhuuuuuu :freu: es gab eine Lösung, für DICH!

      Herzlichen =) Glückwunsch zu deinem erfreulichen Zustand!!!

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Weihnachtsfest - Andrea :friends:
      Man kann das Leben nur rückwärts gesehen verstehen, leben muß man es aber vorwärts ;o)

      ;( 1/2005 BMI=49 *** :( 7/2005 BMI=47,3 *** ;) 8/2006 BMI=34,9 *** :ei: ZIEL-BMI= 27,4