Fragmin/Blutverdünnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragmin/Blutverdünnung

      Hallo zusammen
      Ich bin ja am 12.12.05 operiert worden und muss insgesamt für 2 Wochen 2mal täglich 5000IE Fragmin s/c spritzen obwohl ich schon sehr mobil bin.Sie haben wohl Angst vor einer Lungenembolie...
      Musstet ihr das auch machen?
      Liebe Grüsse aus der Schweiz von...Luna
      Was sind Kalorien?Das sind so kleine Tierchen,die Nachts in meinem Kleiderschrank sitzen und meine Kleider enger nähen...
    • RE: Fragmin/Blutverdünnung

      :406:hallo Luna,

      das Risiko einer Lungenembolie besteht nach solchen Eingriffen immer. Diese kann unter Umständen, auch nach kleineren OPs, durchaus tödlich verlaufen.

      Auch wenn Du Dich rundherum wohl fühlst, ist eine prophylaktische Antikoagulation mit Fragmin sehr sinnvoll. Auch ich habe mich einige Tage nach der OP immer noch spritzen müssen. Auch wenn ich das Spritzen während meiner Ausbildung gelernt haben und es recht gut beherrsche, bin ich doch bei der Injektion, am eigenen Körper, ein riesen Schisshase.

      Da hilft nur Augen zu und durch....

      :499:Rattenfrau Antje
    • RE: Fragmin/Blutverdünnung

      Hi Antje
      Na ja,auch ich bin gelernte Intensivschwester aber an mir selber spritzen :401:,bin ein totaler Schisshase ;(
      Bist Du auch immer blau geworden an den Einstichstellen?Aber ich kriege das immer besser hin...
      LG..Luna
      Was sind Kalorien?Das sind so kleine Tierchen,die Nachts in meinem Kleiderschrank sitzen und meine Kleider enger nähen...
    • RE: Fragmin/Blutverdünnung

      Aaalso die einzelnen Krankenhäuser handhaben das sehr unterschiedlich, ich wurde nur wärend der 4 Tage, die ich stationär war, heparinisiert, danach nicht mehr.

      Wer zum Beispiel Thrombose in den Beinen hat, braucht es natürlich unbedingt länger, ich wäre da als Patient auch lieber auf der sicheren Seite, auch wenn es ein wenig piext ( Hilfe, schreibt man das so ? ).

      Ich habe mich schon in beide Richtungen gewundert, da gab es Patienten, die kein Heparin bekamen, obwohl sie es sicher gebraucht hätten zur Prophylaxe und andere bekamen es wochenlang ohne nachvollziehbare Gründe.

      Da es ja jetzt neben den Einmalspritzen die wesentlich billigere Möglichkeit der Einzelentnahme aus einer grossen Flasche gibt, wird es wohl auch grosszügiger verteilt, ist jedenfalls mein Eindruck.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Wollte nur sagen, dass das anscheinend wirklich überall ein bisschen anders gehandhabt wird.

      Ich musste es auch 4 Wochen spritzen, nach meiner Oberschenkelkorrektur.

      am wenigsten weh tat es wenn ich auf das Desinfektionsmittel verzichtet habe. Zu Hause ist das ohnehin nicht nötig, denn da gibt es ja ohnehin nur die hauseigenen Keime.

      Bin ebenfalls Intensiv - und Anästhesieschwester und tat mir anfänglich auch ganz schön schwer. Nach 3 Wochen ging es dann aber schon so gut, dass ich mal irrtümlich so schief an war in meiner Hautfalte am Bauch, dass ich den Finger mit erwischte - hab ich mich vielleicht erschrocken ...

      alles Liebe aus Wien - AnMaria
      Höchstgewicht Februar 2003 - 145 kg

      Mit dem Magenband 70 kg abgenommen
      Mai 2005: Entfernung der überschüssigen Oberschenkelhaut
      Seit Juli 2005 Probleme mit dem Magenband - erneute Gewichtszunahme ...
      21. Dezember 2005 Magenbypass + Fettschürzenreduktion
      :freu:Aktuelles Gewicht: 75 kg