Brauche Entscheidungshilfe! BITTE!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Entscheidungshilfe! BITTE!!

      Hallo ihr!

      Ich bin gerade frisch zu euch gestoßen und sehr beeindruckt von dem Mut derjenigen, die sich haben operieren lassen und von den Ergebnissen, die man auf den Bildern sieht. Ich denke auch über eine OP nach, habe aber große Angst. Doch durch viele eurer Beiträge bin ich sehr motiviert!

      Nach einer Abnahme von über 65 kg (von 141,5 kg auf 74,8 kg bei einer Größe von 1,68 m) müssen Bauch, Arme, Beine und Brust gemacht werden. Der Arzt meint, der Bauch sei das Wichtigste, ich selber hasse meine Arme...

      Jetzt habe ich ein großes Problem und eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens ein wenig weiterhelfen! Ich studiere klassischen Gesang. Zwar bin ich bereit, eine wenn nötig auch etwas größere Pause einzulegen, aber speziell bei der Bauchdeckenplastik habe ich Bedenken. Wie wirkt sich die Operation auf die Atmung aus? Vor allem auf die Bauch-Atmung? Wie lange dauert es, bis sie sich normalisiert? Wird sie überhaupt wieder normal? Ich brauche einfach eine flexible Atmung, um Singen zu können. Kann man die Bauchmuskeln danach wieder trainieren? Ich habe mehrfach von einem tauben Gefühl am Bauch gelesen. Wirkt sich das auf die Atmung aus?

      Bitte helft mir!!!!!!!!!

      Liebe Grüße,
      Dana
    • hallo,

      genau darin liegt der fehler die meisten operateure schneiden die schürze weg und lassen die straffung der bauchmuskeln völlig außer acht...

      bei 95% der ex übergewichtigen ist in der mitte die muskelplatte gerissen und bedarf dringend wieder der korrektur...

      frage nach ob die bauchmuskeln mit gestrafft werden oder nicht...

      dr. grab in mannheim macht das immer mit und so hat man gleich seinen natürlichen six pack!!!

      gruss
    • Hallo!

      Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

      :314:

      Zunächst einmal: abgenommen habe ich ja schon, und zum Glück ist meine Stimme noch in Ordung, im Gegenteil, ich bin fitter und das wirkt sich auch auf die Stimme aus. Ich weiß halt nur nicht, was nach der OP mit der Haut und der Muskulatur passiert. Ist denn jetzt das Zusammennähen der Muskulatur positiv oder negativ für das "Bauchgefühl"? Das es schöner aussieht verstehe ich, aber hilft es vielleicht sogar körperlich? Mein Arzt meinte, dass meine Bauchmuskulatur so sehr auseinander gewichen sei, dass man die Rückenmuskulatur durch den Bauch ertasten kann! Gruselig, oder?
      Was mich aber auch noch beschäftigt ist, ob durch die Tatsache, dass die Bauchdecke ja ganz gelöst wird, ein taubes Gefühl entsteht, das nicht mehr verschwindet und ob der Bauch danach hart und unflexibel ist/bleibt?

      Ich möchte mich so gerne trauen mich operieren zu lassen!!!!

      Es grüßt euch Dana!
    • Bei einer richtigen Bauchdeckenplastik wird sehr wohl was an den Muskeln gemacht!

      Fühl mal in deinen Bauch rein, dann wirst du wahrscheinlich merken, dass die beiden Längsmuskel einen Spalt in der Mitte lassen! Laut Dr. Grab ist das bei ehemals adipösen Patienten i.d.R. so ein bis zwei Finger breit und deswegen sollten die Muskeln natürlich mal in die richtige Richtung gerafft werden und dort dann vernäht! Das dauert natürlich eine Zeit lang, bis das verheilt ist, bzw. bis du dich wieder daran gewöhnt hast! Ich war ein Extremfall, bei mir lagen die Muskeln 4 Finger breit auseinander, d.h. ich spüre auch heute 6 Monate nach der OP noch ein gaaaaanz leichtes Ziehen, wenn ich mich extrem (!) strecke. Aber ich denke nicht, dass das so schlimm ist, dass es einen bei der Bauchatmung beeinträchtigen würde! Das wäre vielleicht max. 3 Monate der Fall - eben so lange, wie sich die inneren Nähte halten. Die lösen sich nach 8-12 Wochen auf und dann sollte allmählich alles wieder normal sein!
      Würde mir da keine Gedanken machen, wirst eher keine nachhaltigen Beeinträchtigungen haben - nach 6 Wochen kannst du wieder voll einsteigen mit Übungen und dann sollte das auch bald wieder alles ganz richtig funktionieren!

      Aber schreibe doch einfach mal einen plastischen Chirurgen an (e-mail) - ich empfehle Dr. Grab) und frage nach seiner Meinung, dann weißt du mehr!


      Jedenfalls lohnt sich die OP auf alle Fälle!!!
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • Ich kann mich Sonnes Worten nur anschliessen,
      auch ich war bei Dr.Grab und kann nur sagen mein Bauch, auch wenn noch einige Stellen taub sind, fühlt sich besser an als je zu vor.
      Man gewöhnt sich an das neue Gefühl.
      Der Bauch wird auch wieder weicher und flexibler, aber all das braucht seine Zeit. Bei mir war nach ca 12 Wochen das schlimmste vorbei.

      LG
      Andrea
    • Brauche Entscheidungshilfe

      :499:Dana

      Also mein Bauch wurde vor 14 Tagen operiert. Ging alles super gut, 5 Kg weniger, bin total happy.

      An mein Spitalbett kam eine Physiotherapeutin, und lernte mich in den Bauch zu atmen. Sie hat mir auch gezeigt, wie man die Bauchmuskeln stärken kann.

      Ich kann nicht singen, glaube aber wenn Du einen guten Plast. Chirurg hast, brauchst Du keine Angst zu haben.

      Wünsche Dir alles Gute

      Emma
      Nächstes Treffen am 1. Juni 2007

      Leiterin SHG Bern


      Gott schuf den Esel und gab Ihm ein dickes Fell!
      Stur geht er seinen Weg weiter.....
      Einstein