Übermorgen geht´s los! wir haben Angst!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übermorgen geht´s los! wir haben Angst!

      Hallo, ich melde mich wieder !

      jetzt ist es so weit, mein Mann geht morgen ins Krankenhaus nach Burlengenfeld und am 27. 12 wird er operiert. Er bekommt Magenband und es wird ihm noch die Galle entfernt.

      Wir sind mit den Nerven durch. Meinem Mann wurde angeblich gesagt, dass es 3 % Sterbensrate gibt. Stimmt s wirklich?

      Er hat aber BMI 50 und KK hat es auch bewilligt. Es wäre doch Schade,
      wenn er das nicht macht oder?

      Kann uns jemand ein Wenig aufbauen?

      Vielen vielen Dank

      Hana
    • Hallo Hana

      Bitte bitte macht euch nicht verrückt wegen der Sterbensrate von 3% !

      Ich hatte bei meiner OP einen BMI von 50.5 und bekam ja einen Bypass und diese OP dauert meistens länger... Es gab keine Probleme aber sie müssen im Forfeld darauf hinweisen was alles passieren könnte! Das ist die Aufgabe eines Arztes! Der Narkosearzt wird deinen Mann nochmal darauf hinweisen und er wird auch noch etwas unterschreiben müssen falls er dies noch nicht musste...

      Jede Operation birgt ein Risiko und gerade wenn man Adipös ist, dann steigen die Risiken halt leider! Nervös zu sein ist aber normal und auch ein wenig Angst ist normal denk ich.

      Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft und alles Gute für die OP!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Übermorgen geht´s los! wir haben Angst!

      Hallo Hanna ,

      erst mal freu ich mich für euch , denn die Op ist doch ein super
      Weihnachtsgeschenk , oder nicht ???:rolleyes:


      Das ihr beide nervös seit ist doch völlig normal , ich persönlich
      bin schier verrückt geworden bis ich endlich in Narkose war und
      mein Umfeld hab ich dadurch auch verrückt gemacht ;).
      Allerdings haben mir liebe Worte von Menschen geholfen die mich
      auf die Positiven Seiten nach der Op erinnert haben und mir hats
      echt geholfen :daumen:


      An den Prozentsätzen was und wieviel dabei schief gehen kann würd
      ich an eurer Stelle keine Gedanken verschwenden , es ist zwar doch
      ne Tatsache , aber selbst bei einer harmlosen Mandel Op kann was
      schiefgehen - der Arzt muss euch halt dennoch aufklären :nix:


      Denkt an die schöne Zeit danach die folgen wird und vor allem an den
      Erfolg der eintreten wird - das hilft euch sicher ein bisschen weiter ;)


      Toi toi toi für die Op und alles liebe weiterhin

      Gruß Sandra (ihr ) :dubistprima:
    • Hallo Hana,
      Angst ist etwas ganz natürliches und es ist gut , das es sie gibt!
      Denn sie bewahrt uns vor leichtsinnigen Entscheidungen und unüberlegten Aktionen!
      Aber eure Entscheidung zur OP ist weder leichtsinnig noch unüberlegt!
      Sie ist überlebenswichtig und richtig!!!
      Und mal ganz ehrlich, weißt du um wieviel höher die tägl. Gefahr im Straßenverkehr ist!!
      Ich wünsch euch alles, alles Gute!!
      Alles wird gut!! [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif]

      Lieben Gruß, Ute :zwinker: [/align]
      Live is to short to be pissed off!

      [/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grizabella ()

    • RE: Übermorgen geht´s los! wir haben Angst!

      hallo hana,
      ein wenig angst ist normal, aber wirklich unnötig,
      ich habe vor drei monaten mein zweites band bekommen
      und es ist prima gelaufen.
      ich glaube es wäre für uns gefährlicher mit unserem hohen
      gewicht weiter zu leben als die MB-OP.
      macht euch keine gedanken, es geht bestimmt gut.
      freue mich schon auf den op-bericht.
      also kopf hoch, das wird schon.
      christa
    • RE: Übermorgen geht´s los! wir haben Angst!

      Original von Didi2
      Wir sind mit den Nerven durch. Meinem Mann wurde angeblich gesagt, dass es 3 % Sterbensrate gibt. Stimmt s wirklich?


      Hallo Hana, :499:

      sicherlich ist eine gewisse Angst bzw. Respekt vor einer OP bei jedem von uns, da es sich nicht nur um eine Zahnfüllung handelt, aber 3 % Sterbensrate beim Magenband :338: Ich werde mich gerne noch einmal erkundigen, aber mir sagt diese Zahl überhaupt nichts. Ich kenne keinen Fall hier im Forum bzw. meine SHG-Tätigkeit, wo jemand beim oder unmittelbar nach Implantation eines Magenbandes gestorben ist. Auch sollte man nicht vergessen, dass wenn man sich nicht operieren lässt, zwar dieses Risiko nicht auf sich nimmt, aber wenn man NICHTS dagegen macht, ist das Risiko mit Sicherheit um ein vielfaches höher als 3 %, dass man langfristig viele Begleiterkrankungen bekommt, die evtl. zum Tode führen können.

      Wir wünschen Deinem Mann alles Gute für seine OP und würden uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. Unsere Daumen sind auf alle Fälle für ihn gedrückt. :daumen::friends::daumen:
    • RE: Übermorgen geht´s los! wir haben Angst!

      Hallo Hana,
      ich kann mich Ramona und den anderen Beiträgen nur anschließen.
      Daß eine OP und die damit verbundene Narkose nicht nur eine Kleinigkeit ist
      und ein gewisses Restrisiko immer besteht, wissen wir alle und wir alle hier im
      Forum haben es überstanden und Dein Mann wird es genau so schaffen.
      Du wirst sehen, in ein paar Tagen ist Dein Mann wieder halbwegs fit und Du wirst
      uns hier im Forum bestimmt über eine gelungene OP berichten!!
      Ich drücke Deinem Mann ganz fest die Daumen und wünsche ihm allles Gute
      für die OP und der späteren Genesung.

      Liebe Grüße
      Old Joe
    • Gewisse Risiken sind bei JEDER Operation vorhanden, egal ob es sich "nur" um ein Magenband oder Bypass oder sonstwas ähnliches handelt. Eine Infektion kann immer Komplikationen auslösen - habe das selber schmerzlich erfahren müssen vor einem Jahr (siehe Link in meiner Signatur).
    • Halo Hana

      Es ist nun mal die Pflicht eines verantwortungsbewussten Arztes, dass er die Patienten informiert. Allerdings finde ich diesen Prozentsatz etwas hoch.

      Wichtig ist, dass du Vetrauen hast in deinen Arzt und du darfst auch darum beten.

      Viel gefährlicher erachte ich es, wenn du dich mit diesem BMI nicht operieren würdest.

      Eure Angst vor der Operation ist normal und verständlich, denn es ist ein nichtalltäglicher Eingriff.

      Der Nutzen daraus ist jedoch enorm und verbessert die Lebensqualität wesentlich.

      Wünsche euch viel Kraft, Zuversicht und habt Vertrauen

      Rolf
    • Ich bin zwar ganz neu hier...aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben... :-)

      Ich selbst habe ebenfalls einen BMI von 50 und wurde am 14.12.05 operiert. Die OP ist vollkommen komplikationslos verlaufen! Mir ging es sogar so gut, dass ich das Krankenhaus am Freitag sogar schon wieder verlassen habe...
      Jetzt ist es bald zwei Wochen her - und mir gehts immer noch super.
      Ich meine, jede OP birgt ein gewisses Risiko...und so wie die Beipackzettel in Medikamenten immer länger werden, werden auch die Risiken, auf die man vor OPs hingewiesen wird, immer mehr. Ein gewissenhafter Operateur/Anästhesist wird nunmal jedes einzelne davon ansprechen, das muss er ja auch...

      Ich wünsche deinem Mann auf jeden Fall ganz viel Glück - und es wird sicher alles gut gehen... :-)

      "Life isn't a box of chocolate, it's more like a jar of jalapenos - what you do today might burn your ass tomorrow!"


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136690/.png]