wie kann ich als Freundin helfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kann ich als Freundin helfen

      Mein freund und ich sind jetzt seit einem Jahr zusammen.Er hat sich 2002 ein Mgendband legen lassen und hatte Anfang 2005 von ca 150kg auf ca 110kg abgenommen. Wir haben im Januar seinen ganzen Kleiderschrank erneuet und er war mächtig stollz auf seine Erfolge. Dieses Jahr ging recht turbulent zu (Danke an die Firma). Wir mussten von unserer Heimet ca 250km wegziehen. Seit 4 Monaten hab ich nun wieder einen Job in der nähe von wo wir kommen. Mein liebster istseit dem allein weit weg von seinen Freunden seiner familie und nartürlich von mir. Seit dem tag an hat er wieder angefangen zuzunehmen. Mitlerweile passen die ersten Hosen nicht mehr Zudem war er in diesem Jahr noch nicht einmal in der Klinik in FFM. Zu beginn dachte ich mir er wird schon wissen was er tut aber schon langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen um seine Gesundheit.
      Leider ist es sehr schwer das Thema anzusprechen er versucht zwanghaft das Thema zu wechseln. ich möchte ihn auf keinen fall verletzen oder ihm das Gefühl geben ich fände ihn zu Dick weil ich liebe ihn und mach mir desshalb Gedanken.Er hat mir schon 2-3 mal gesagt wenn ich daheim zu besuch bin geh ich in die Klinik aber geschenen ist nichts. Aussage wenn er da ist ist dann immer das nächste mal darauf han ich jetzt keinen Nerv. Nächster Termin den er ins Auge gefasst hat ist Januar ( nach Weihnachten) aber ich glaube wenn ich nicht was mache wird das auch nix.
      Kann mir einer tipps geben was ich auf Keinen Fall sagen und machen soll und wie ich mich verhalten soll.
      Könnt ihr mir sagen was hat euch in schweren zeiten geholfen weiterzumachen. Hat einer vieleicht auch wieder angefangen zuzunehmen und wie bist dur wieder zu erfolgen gekommen.
      Wie kann ich ihn unterstützen.
    • RE: wie kann ich als Freundin helfen

      Hallo Mondenkind, aus deinem Beitrag kann ich nicht entnehmen, ob du selbst betroffen bist mit dem Thema Übergewicht oder "nur" dein Freund.

      Allgemeine Ratschläge, ohne den oder die Betreffenden zu kennen, sind schwierg.

      Mir fällt zunächst das Wort Scham ein, ein wichtiges Wort für alle Menschen, die in irgend einer Form süchtig sind.

      Sie schämen sich, dass sie ihr Problem nicht in den Griff bekommen, verheimlichen es, vermeiden das Thema, bagatellisieren es usw usw.

      Meiner Meinung hilft da nur eines, nämlich wohlmeinend das Thema offen anzusprechen, denn in einer intimen Partnerschaft muss man offen darüber sprechen können, sonst ist es keine Partnerschaft.

      Wichtig : keine Vorwürfe machen, das fördert nur die Scham, er wird sich dann noch mehr verschliessen. Ich würde mit ihm zusammen in die Klinik gehen, macht einen Termin zusammen aus und geht gemeinsam dort hin.

      Ich wohne übrigens in der Nähe von Alzey, du kannst direkt mit mir Verbindung aufnehmen oder du kommst in unsere Selbsthifegruppe ins Krankenhaus nach Frankenthal, da sind nicht nur Betroffene sondern auch Angehörige herzlich willkommmen.....
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: wie kann ich als Freundin helfen

      ich sag es mal so ....

      ich hatte das problem als ehemann, der von seiner frau ständig zu hören bekam, er solle doch abnehmen, er wäre zu dick und überhaupt, die schlafapnoe, der blutdruck und all die nebenwirkungen aus dem übergewicht, die für eine ehe nicht gerade förderlich sind.

      was hab ich gemacht ?

      ich habe mißmutig versucht, abzunehmen - viele erfolglose diäten hinter mich gebracht (JoJo ließ grüßen), obwohl ich mich doch eigentlich (die betonung liegt auf "eigentlich") wohl gefühlt hatte (nun ja).

      irgendwann wurde es mir zu bunt mit der gängelei bei gleichzeitig ausbleibendem diäterfolg;

      ab dann bin ich allen gut oder weniger gut gemeinten zureden meiner frau aus dem weg gegangen und hab noch mehr gegessen und noch mehr zugenommen bis es mir letztlich selbst zu blöd wurde und

      - der liebe gott wollte es wohl so -

      auf der höhe meines unmutes über meine mißerfolge eine TV-sendung sah über eine magenband-op, die ich dann auch durchzog.

      meine geschichte ist etwas anders als deine - die botschaft ist aber:

      laß ihn los - mit zureden erreichst du eher das gegenteil.

      brutal gesagt:

      er ist noch nicht so weit, dass er im eigenen spiegel die quittung sieht. bedrängst du ihn, mußt du damit rechnen, dass er sich eher einhüllt in ausflüchten und ausreden.

      laß ihn diejenigen erfahrungen selbst machen, die er braucht, um aus eigener initiative das ruder in die hand zu nehmen. aber dann unterstütze ihn.

      LG Achim,
      der es nach langer zeit einfach leid war, sich von seiner frau gängeln zu lassen und sich lieber noch eine currywurst mit pommes reinzog
    • danke schonmal euch Beiden
      Hellermut ich selbst habe keine Gewichtsprobleme.

      Achim ich kann das was du sagst seh gut verstehen. Wenn es nur um das Gewicht ginge würd mich das nicht beunruhigen. Sorgen macht mir Vorallem das mein Freund seit über einem Jahr nicht mehr bei irgendwelchen Kontrollterminen war.
    • nicht zu kontrollterminen gehen - das kenne ich gut, zwar nicht direkt beim abnehmen, jedoch, wenn es darum geht, rezepte einzuholen für blutdrucktabletten - um anstatt dessen lieber kopfschmerztabletten zu nehmen, die ja einfacher zu kriegen sind.

      warum ?

      weil immer alles andere wichtiger ist als die eigene gesundheit - aus faulheit, bequemlichkeit und dummheit

      und/oder

      schlicht und einfach die angst vor der schelte des arztes zu haben, der in seinem fall sagen vielleicht sagen würde:

      "Jetzt haben Sie schon ein Magenband - und trotzdem zugenommen. Reißen Sie sich mal zusammen" - oder so ähnlich.

      Männer sind da manchmal sehr empfindlich und ich schließe mich da nicht aus.

      Daher nochmal: Laß ihn die Erfahrungen selbst machen.

      LG
      Achim, der schon seit Wochen zum Arzt will, um sich neue Tabletten gegen seinen Blutdruck verschreiben zu lassen und jetzt schon die Schimpfe hört, auf die er keinen Bock hat - die Kopfschmerzen werden aber langsam doch zu heftig ..........
    • Klar kannst du alleine in die SHG kommen, wir reden über Alles, was mit dem Problem Adipositas zu tun hat, auch Angehörige kommen.

      Mach dir selbst ein Bild.........
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: wie kann ich als Freundin helfen

      Hallo mondenkind ,

      leider kann ich dir keine direkten Ratschläge geben ,
      schliesse mich aber zum Teil den Meinungen von
      Achim und Hellermut an .

      Was ich dir aber noch sagen möchte :

      Ich find es von dir absolut Klasse das du so hinter
      deinem Freund stehst , zu Ihm hälst und dich so
      Prima für Ihn einsetzt - alle Achtung - sowas gibt
      es leider nicht oft :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      :dubistprima:

      Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute für
      die Zukunft und meinen Respekt hast du allemal
      verdient :D

      Grüssle Sandra
    • RE: wie kann ich als Freundin helfen

      Angehörigenarbeit ist ungeheuer wichtig, garnicht zu unterschätzen.

      Die nächste SHG Frankenthal findet statt am Montag, den 23.1.06, um 19 Uhr im 5. Stock des Klinikums Frankenthal gleich rechts neben dem Aufzug.

      Du erkennst uns am fröhlichen Lachen........
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Mondkind,


      ich würde mir ihn schnappen einen Termin in der Klinik ausmachen und ihn mit hinschleppen ,zumindestens es versuchen.Vielleicht kannst du ihn ja auch hier auf das Forum aufmerksam machen und er liest sich hier mal durch. Könnte ja sein das es in seinem Hirn Klick macht.
      Das nächste wäre ,was ja sehr schwer in der heutigen Zeit ist zu versuchen einen Job wieder in seiner Heimat zu bekommen, ich denke das alleinsein dort verkraftet er nicht, was ich auch nur gut verstehen kann.

      Das ist meine Meinung dazu vielleicht ist etwas brauchbares dabei :o)



      Grüssle Martina und einen guten Start ins neue Jahr
    • Hi maru die idee Ihn zu schnappen und in dei klinik zu schleifen hatte ich auch schon. Hab aber angst er nimt mir das übel.

      Ausserdem ist es schwer einen Termien zu bekommen wenn er mal bei mir zu besuch ist. Oft ist er da und ich mus arbeiten.

      Mein freund versucht eine stelle in meiner nähe zu bekommen. Hat sich be einigen Firmen bebworben. Jetzt können wir nurnoch hoffen das er eine stelle bekommt.