Von Magenband zu Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Magenband zu Bypass

      Hallo zusammen, ich bin neu hier und interessiere mich für einen Wechsel von Band zu Bypass oder beides. Kann mir jemand sagen, welche Indikationen es dazu braucht.Ich habe das ewige Gewürge und Erbrechen satt.Jeder Tag ist wie Lotterie. Liebe Grüsse Doris
    • Du bist ja in der Schweiz... ich hatte ja einen Umbau und bei mir war einfach wichtig, dass mein Hausarzt feststellte, bzw. bestätigen konnte, dass das Magenband bei mir nicht funktioniert, bzw. nicht zu einem sinnvollen Ziel (ein gesundes Gewicht) führt. Dazu hat mir mein Hausarzt bestätigt, dass sich mein Essverhalten durch das Magenband verändert hat (Sweater) und ebenfalls kam dann noch dazu, dass man bei der Umbauoperation festgestellt hat, dass das Band erst Anzeichen vom Durchwandern des Magens zeigte... also es hätte in der nächsten Zeit eh raus müssen. Dass dann anstelle des Bandes eine Alternative folgen müsse, das stellte der Hausarzt ebenfalls fest.

      Nun denn... nach 3 Wochen hatte ich meine Kostenzusage in der Tasche... wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen... kannst auch per PN oder Mail oder wie auch immer.

      Viele Grüsse
      Michael

      :499:
    • RE: Von Magenband zu Bypass

      Liebe Doris

      Herzlich willkommen hier im Forum. Schön wieder jemanden aus der Schweiz begrüssen zu dürfen.

      Ich habe wie du das Band seit 1999 und wurde in Aarau bei Dr. Schlumpf operiert. Kannst du noch etwas mehr über dich erzählen? Wie schwer du bist? Wie viel hast du abgenommen?

      Es gibt hier einige, die erst ein Magenband hatten, dann sich dann einen Bypass machen liessen. Es sind auch einige aus der Schweiz dabei wie z.B. Michael und Wanda.

      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Von Magenband zu Bypass

      Also, ich war mal 124 kg und bekam dann das Magenband. Von da an habe ich 5 Jahre nur Stocki ,Polenta, Suppe und Griess gegessen.Im ersten Jahr habe ich bis auf 63 kg abgenommen. Das war dann aber zu dünn und so bin auf 74kg gegangen. Nach 5 Jahren habe ich es aufgetan und direkt 27 Kg zugenommen und nun bin ich ständig am auf und zu machen. Mache ich auf habe, nehme ich immer ca. 10 kg zu. Dann mache ich zu und nehme wieder ab, dafür kann ich nichts mehr essen.Im Moment wiege ich 86 kg und am Sonntag muss ich zum Arzt und werde wohl wieder zumachen. Bei mir ist wohl alles psychisch und Stress bedingt. Es spielt auch nicht so eine Rolle, ob das Band offen ist oder nicht. Bin ich gestresst, ect. bin ich immer mehr auf dem Klo als am Tisch. Bis ich dann sage, ok dann es ich halt gar nichts mehr. Ich habe mir meine ganzen Zähne dadurch kaputt gemacht und dachte nun, vielleicht sei es mit dem Bypass einfacher.Doch im Moment schauen mich alle nur komisch an,wenn ich sage , ich möchte wechseln.Oder sogar Beides.
    • Magenband zu Bypass

      Nicht viel. Dass ich so schlecht esse, damit haben sie sich und ich eben zum Teil auch, abgefunden. Da es Stress und Depressionen ect. sind, haben sie versucht mich mit Psychopharmaka zu beruhigen. Doch am Essen selber hat das nichts geändert. Ich glaube, alle haben sich damit abgefunden, dass es nun mal so ist. Und in der Schweiz ist es bekanntlich nicht so leicht den Chirurgen zu wechseln. Dies ist auch der letzte Versuch noch einmal etwas zu ändern. Sonst muss ich dann halt mit der pürierten Kost Vorlieb nehmen. Meine Zähne sind inzwischen saniert. Also da kann nichts mehr schief gehen.Manchmal ist es ja auch toll, wochenlang nicht zu essen. Wenn ich das Wort Bypass nur schon in den Mund nehme, wird es meinem Hausarzt schlecht. Ich habe jeden Rekord gebrochen mit 28 Arztberichten bis zum Magenband bei der Krankenkasse. Also ich glaube nicht, dass er und ich noch einmal soviel Energie aufbringen können.Mein Hausarzt ist sonst wirklich ein Guter,aber das übersteigt seine Geduld. Na ja, ich habe ja auch sonst noch genug Probleme, welche ich lösen sollte. Hat er ja auch Recht, aber mit dem Essen ist man halt jeden Tag beschäftigt. Wenn man da halt ein Problem hat fällt es einem jeden Tag auf. Und beim Chirurgen bin ich erst seit 4 Monaten und es war schwer genug zu wechseln. Der zeigt auch kein Interesse. Lieber Ritalin und Effexor.
    • RE: Magenband zu Bypass

      Liebe Doris

      Das mit den Zähnen verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte immer dies kommt vor bei extremen Erbrechen. Der Auslöser ist dann die Magensäure, die die Zähne angreiffen. Aber dies ist doch beim Brechen mit Band nicht so?

      Wenn du erzählst kommt mir eine andere Frau aus dem Forum in den Sinn. Sie hat ganz ähnliche Probleme wie du. Vielleicht möchte sie sich dazu auch äussern. Ich werde sie anschreiben.

      Eine Frage habe ich aber noch. Mit wie viel wirst du jeweils geblockt? Sind es auch im 0,1 und 0,05 ml Bereich oder liegt es im 1ml oder 0,5 ml Bereich?

      Bei welchem Arzt bist du? Ich kann schon verstehen, dass er es erst mit Medikamenten versuchen will, satt dich gleich zu operieren. Dies ist ein grosser Eingriff. Du hast dein Band nun seit 6 Jahren. Es ist sicher sinnvoll es erst auf die harmlosere Variante zu versuchen. Zudem ist es sicher auch ein Vorteil, wenn der Krankenkasse verschieden Versuche vorgelegt werden können, die nicht zum Ziel geführt haben.



      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Magenband zu Bypass

      Da ich ja nur noch püriert gegessen habe und dann noch immer die vielen Medis erbrochen habe ect., habe ich schlussendlich alle Zähne gezogen. Aber wie gesagt, das habe ich erleidigt. Ich weiss nicht mal was für ein Band ich habe. Hatte schon mal 4.5 ml drin, dann gar nichts, dann 2.7 und zur Zeit 1.6 und nun möchte im am Sonntag sicher 0.5ml füllen. Ich bin nun bei Horber, aber der kennt meine Geschichte nicht so genau und gibt daher nur Medis.Und meinem Hausarzt dreht sich dabei der Magen um. weil wir schon mit Medis probiert haben und es nicht half, jahrelang. Und die Beiden wollen auch nicht zusammen sprechen. So muss ich immer dem einen erklären warum der andere das macht. Und der eine sagt, wenn ich das nicht mache, werde er sauer und der andere sagt, wenn ich die Medis absetze könne er mir auch nicht helfen. Und ich denke mein Hausarzt kennt mich nun 12 Jahre und weiss besser was läuft. Schlussendlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich damit abzufinden oder früher oder später ins Ausland zu wechseln. Mit Geld ist gottsei Dank vieles möglich. Wegen den Zähnen noch mal: durch das Nichtkauen hat sich das Zahnfleisch zurückgebildet und dann noch die erbrochenen Medis. Das war zuviel. Was hat diese Frau gemacht? Also ich verzichte dann halt mal tagelange aufs Essen, wenn ich genug vom Erbrechen habe.
    • RE: Magenband zu Bypass

      Liebe Doris

      Deine Geschichte ist schon sehr eindrücklich. Ich denke auch nicht, dass wir dir hier einen wirklichen Rat geben können. Ich glaube du musst einen Arzt finden, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Wenn das bei Dr. Horber nicht der Fall ist, dann bei einem anderen Arzt. Es kann aber sehr gut sein, dass auch andere Ärzte erst mal Medikamentös versuchen dir zu helfen. Was meint den Dr. Horber dazu. Sieht er auch eine Umwandlung vom Magenband auf Bypass, wenn du auf die Medikamente nicht ansprichst. Was hält er davon, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzt?

      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Magenband zu Bypass

      ich habe 2 Jahre gesucht als ich von Dr. Ganz weg wollte. Die haben offensichtlich unter den Aerzten so einen Kotex, dass man keine Patientinnen übernehmen darf. Und nur durch viel Geduld und Energieverlust bin ich dann zu Fr. Dr.Zoss gekommen.Nach 2 Jahren suchen und betteln!! Und nun gibt es ja Zoss nicht mehr, aber Horber hat diese Patienten übernommen.Horber meint, bei meiner Indikation komme der Bypass nicht in Frage. Ich frage mich einfach, welche Indikation es braucht für den Bypass. Die Medis kann ich nicht mehr essen. Zum Teil habe ich ganz starke Nebenwirkungen oder mein Körper ignoriert sie einfach und scheidet alles wieder aus. So geschehen beim Ritalin.Ich habe eine 20 jährige Medigeschichte hinter mir und nun ist einfach der Punkt gekommen, wo mein Körper,aber auch ich nicht mehr will. Nun denn, ich sehe Horber ja am Sonntag. Ich frage ihn sicher nochmal genau, aber der sagt sicher, was ich wolle. Schliesslich hätte ich ja seine Medis abgesetzt. Ich bin nur schon mal froh, wenn er es wieder zu macht. Also dann, wenn sich etwas tut melde ich mich wieder.



      Liebe Grüsse Doris
    • Hoi Doris

      Deine Geschichte ist wirklich sehr beeindruckend und unfassbar zugleich!!

      Du hast sehr viel erreicht mit dem Band und auch sehr viel kaputt gemacht damit! Lass dir von Dr. Horber alles ganz genau erklären! Auch wie das weiterhe Vorgehen sein soll! Ich kann auch irgendwo verstehen das die Ärzte erst mal alles andere versuchen wollen bevor sie operieren aber wenns auch mit kleinen Blockungen wie Cory geschrieben hat nicht funktionieren sollte, dann gibts wohl keine andere Lösung!

      Wünsche dir alles alles gute für deine Zukunft auch wenn das eine Umwandlung von Band zu Bypass brauchen sollte!

      Liebe Grüsse Märy

      ps.; Danke für den Gästebucheintrag!
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Doris , auch ich fühle mich bei Dr. Horber sehr gut aufgehoben , ich habe auch viel von Dr. Zoss gehört , schade , dass Sie aufgehört hat .Deine Geschichte ist wahnsinnig , besonders deine jetzt behobenen Zahnprobleme . Bei mir ist es genauso , aber das kam vom Erbrechen . Wo und wsa hast Du machen lassen ?Preis ? Ich warte noch meine OP. ab , dann will ich auch dahinter .
      Ich wünsche Dir ganz fest , dass alles in Ordnung kommt .
      Gruessli us em Seeland
    • Zahnsanierung

      Ich bin froh, dass ich wenigstens die Zähne machen konnte. Zuerst hatte ich in der Schweiz Teilprothesen machen lassen. Doch damit war ich tot unglücklich. Keinen festen Biss mehr ect. Durch meinen Hausarzt bin ich dann an Dr. Collavini in Mulhouse gelangt. Hatte am 3.01.2003 den 1. Termin und am 18.01. wurde ich schon operiert. Ohne dass ich schon etwas bezahlt hatte.Inzwischen ist die Behandlung abgeschlossen. Ich habe 7 Implantate und 28 Keramikkronen. Ich haette jeden Monat auch nur 500 Franken bezahlen können und er hätte es mir gemacht. Doch ich habe alles relativ schnell bezahlt. Es waren rund 40000 Franken. Diese Zähne sind wie die Eigenen. Du merkts ueberhaupt nichts. Ich habe halt die Luxusvariante gewählt und Farbe und Form der Zähne auch noch gleich angepasst. Das hat eben 10000 mehr gekostet. Ich kann jedem nur empfehlen etwas zu tun, wenn man mit den Zähnen Probleme hat oder unzufrieden ist. Und Dr. Collavini ist kein Unmensch.Jedem nach seinem Budget. Ob Du dann 7 Jahre brauchst oder nur 2 Jahre spielt ihm keine Rolle. Er würde nie etwas verlangen, dass Du gar nicht leisten kannst.

      Liebe Grüsse Doris
    • Hast du den Stein plumpsen hören ,der von meinem Herzen fiel , ich dachte schon , ich müsste nach Ungarn . Du musst wissen , ich bin ein wahnsinniger Schisshase , wenn es um Zähne geht , ich habe geschworen nur mit Vollnarkose . Teil Prodesen , wollte ich auch nicht , aber hier in der Schweiz kostet ein Implantat schon ca 1000 Fr.
    • Original von blaui
      Hast du den Stein plumpsen hören ,der von meinem Herzen fiel , ich dachte schon , ich müsste nach Ungarn . Du musst wissen , ich bin ein wahnsinniger Schisshase , wenn es um Zähne geht , ich habe geschworen nur mit Vollnarkose . Teil Prodesen , wollte ich auch nicht , aber hier in der Schweiz kostet ein Implantat schon ca 1000 Fr.


      In Ungarn sind Zahnbehandlungen so oder so massiv günstiger als in der Schweiz und auch günstiger als in unseren Nachbarländern und wenn du an die richtige Adresse gelangst, hast du auch bezüglich Qualität & Nachsorge keine Probleme.

      ;)
    • Original von freydoris
      Hallo, ich habe tolle Neuigkeiten.
      Dr,. Horber hat einen Antrag auf Bypass gestellt. Das ist meine letzte Hoffnung. Ging doch noch relativ schnell. Gruss Doris Frey


      Nun gut... der Antrag an sich ist weniger das Problem... oft haperts ja dann mit der Kostenzusage. Wobei dies in der Schweiz (noch) kein grösseres Problem sein sollte, zumal bei dir die Sache ja eigentlich eindeutig erscheint, dass der Bypass nun wirklich angezeigt ist machen zu lassen.

      Halte uns auf dem Laufenden gell... "Umbauten" bezüglich Band/Bypass sind immer wieder interessant und ich "befürchte", dass wir in diese Richtung immer mehr konfrontiert sein werden in der nächsten Zeit.

      Viele Ostschweizer Grüsse
      Michael

      :499:
    • =)Doris ,jetzt läufts , bei Dr Horber bist du in sehr guten Händen . Er akzeptiert keine Absage , er kämpft für uns . Bei mir dauerte es keine 14 Tage .
      Aus Frankreich habe ich leider nie eine Antwort auf meinen Brief erhalten



      @ michael , habe heute von Freunden eine gute Adresse bekommen ,hast du Erfahrung ? Ich habe mich entschieden nach meiner Op auch dieses Problem in Angriff zu nehmen , aber hier in der Schweiz wird man ein Vermögen los .
      Es Gruessli
      Margret
    • @Margret

      Ich bin derzeit selber am Abklären und habe auch diverse Adressen erhalten... aber jetzt stehen erst noch Umzug und Hochzeit an und dann kann ich mich weiter dem Thema widmen. Meine Zähne sind teilweise kaputt und irreparabel... meine übergewichtige Zeit hat nicht nur gewichtsmässig Spuren hinterlassen... leider :(

      Viele Grüsse
      Michael

      :499: