HILFE. BRAUCHE EURE HILFE...HAB DAS GUTACHTEN VORLIEGEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE. BRAUCHE EURE HILFE...HAB DAS GUTACHTEN VORLIEGEN

      Hallo Leute,

      ich versuchs kurz zu machen. Ich habe mir das Gutachten der BKK zuschicken lassen, weil ich gerne lesen wollte, warum der MDK meinen Antrag abgelehnt hat. folgendes:

      Beurteilung des MDK:

      Ein erschlaffter Hautweichteilmantel nach erheblicher Gewichtsreduktion (ca. 40 kg) ist physiologisch und stellt keine Erkrankung dar. Von den betreuenden Ärzten wird auch keine Erkrankung im Sinne des Gesetzes diagnostiziert.
      "hautprobleme" in Hautfalten sind in der Regel dermatologisch konservativ behandelbar. Eine dermatologische Behandlung war bislang offenbar verzichtbar.

      Die gewünschte Operation stellt eine optisch korrigierende Maßnahme zur Optimierung der Körperkontur dar. Es handelt sich um einen Wahleingriff. Eine medizinische OP-Indikation/OP-Notwendigkeit liegt nicht vor. Aus sozialmedizinischer Sicht ist eine Kostenübernahme zu Lasten der GKV medizinisch nicht begründet. Eine persönliiche Vorstellung der Versicherten ist angesichts der vorgelegten Unterlagen verzichtbar.

      ERgbenis: Medizinische Voraussetzungen für leistungsgewährung nicht erfüllt.
      zusätzliche Bemerkung: Die gewünschte OP fällt in den eigenverantwortlichen Bereich. eine persönliche vorstellung der Versicherten ist verzichtbar.

      ENDE


      MEINE FRAGE AN EUCH JETZT:
      WIE KANN ICH JETZT MEINEM HAUSARZT SAGEN, WAS GENAU ER FORMULIEREN SOLL DAMIT DAS ALLES OBEN ABGEDECKT IST. ER WIRD MIR AUF JEDENFALL BESCHEINIGEN DAS ICH DAUERHAFT BEI IHM IN BEHANDLUNG WAR WEGEN HAUTPROBLEMEN, RÖTÜNGEN, ENTZÜNDUNGEN ETC.

      KÖNNT IHR MIR KURZE EINSCHLÄGIGE SATZBEISPIELE SENDEN?????

      Ich will meinem arzt das dann so ungefähr zeigen, wie und was ich vor allem drin haben möchte. Damit er das dann nur ausbauen braucht und ich schnell meinen attest bekomme!

      Ferner habe ich mit dem Sachbearbeiter gesprochen von der BKK. Er hat mir das prozedere erklärt wie das so läuft mit dem widerspruch etc.
      ich fragte ihn, ob er mir den keine tipps und hilfestellungen geben kann, was ich machen kann um die genehmigung zu kriegen. er sagte mir bzw. konnte irgendwie so nicht reden (so hat ich zumindest das gefühl), " also ja wenn der mdk schreibt, das keine hautprobleme vorlagen die attestiert sind, dann sollten sie belegen, das es so ist...am besten mit welchen medikamenten sie behandelt worden sind....

      ich sagte, das ich zur zeit auch nicht mit solchen rötungen etc. rumlaufe aufgrund der jahreszeit. hat er eingesehen. aber das es im zimmer schlimm wäre...verstand er auch... ich glaube ich muss nur eine opitam geschriebenes attest vom arzt haben, dann sollte das vielleicht doch noch was werden....

      bitte schreibt mir!!!
      Leb!!! Leb so wie du dich fühlst!!!!...........auch DU darfst es! =)

      Mein Ziel ist der WEG! :imgriff:
      ______________________________________________________

      12.7.10 Antrag liegt nun komplett bei der Kasse
      22.9.10 KOSTENZUSAGE zum UmwandlungsOP zum MAGENBYPASS
      10.10.10 Einrücken ins KH
      11.10.10 OP (Magenband kommt raus)

      1.2.2011 Umbau zum Bypass!!!!!!!!!!

      -----------------------

      Gewicht vor Umbau- OP
      01.2.2011 140kg
      11.2.2011 131kg
      23.2.2011 129kg
    • Wie schon im anderen Beitrag geschrieben. Ich denke in diesem Bericht sollte zumindestens drinstehen, dass Du in ständiger Behandlung bei ihn bist..........
      Bin selber gerade im "Selbstfindungsprozess" Wenn ich es hinter mir hätte könnte ich Dir wahrscheinlich einen besseren Tipp geben.

      Aber wie gesagt, laut MDK muß ( ja ja was so alles sein muß) die Behandlung dieser Hautirretation von einem Arzt über 3 Monate protokolliert und sein und ohne Erfolg eben........


      Lieben Gruß


      Claudia
    • Ach noch was habe in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, dass Du nun Atteste sammelst. Weiß ja nicht ob Du es weißt. Aber Du hast 4 Wochen Zeit der Ablehnung zu widersprechen........
      Nicht das dir diese Frist dadurch geht.....

      Lieben Gruß


      Claudia
    • Hallo Chris,

      danke erstmal das du meinen Beitrag hochgeschubst hast. =)

      Claudia, ich weiß das ich nur 4 wochen frist habe. Die habe ich bereits gestern eingehalten. Ich hbe vorsorglich per email an meinen sachbearbeiter geschickt mit dem satz, das ich gegen den bescheid wiederspruch einlege. am telefon habe ich ihm auch gesagt, das ich die unterlagen nachreiche bzw. alles nochmal auf schriftlichem postalischem weg mache.

      Danke aber für den hinweis!

      Ich war heute morgen beim hausarzt. der wird mir nen attest schreiben, dass ich immer wieder kehrende hautirritationen wie rötüngen usw. hatte und das dies (allg. formuliert) mit medikamenten behandelt wurden.

      ich bin gespannt was dies bewirken wird.

      am 1.2 habe ich ein termin beim psychologen... alles andere werden wir dann sehen
      Leb!!! Leb so wie du dich fühlst!!!!...........auch DU darfst es! =)

      Mein Ziel ist der WEG! :imgriff:
      ______________________________________________________

      12.7.10 Antrag liegt nun komplett bei der Kasse
      22.9.10 KOSTENZUSAGE zum UmwandlungsOP zum MAGENBYPASS
      10.10.10 Einrücken ins KH
      11.10.10 OP (Magenband kommt raus)

      1.2.2011 Umbau zum Bypass!!!!!!!!!!

      -----------------------

      Gewicht vor Umbau- OP
      01.2.2011 140kg
      11.2.2011 131kg
      23.2.2011 129kg
    • Ja, so ist das, wenn man nicht zum FACHMANN geht! Oder warst Du bei einem? Du schreibst nur von Deinem Hausarzt. Da braucht man einen Plastischen Chirurgen, keinen Hausazt.

      Wie war denn das Attest abgefasst?

      Der plastische Chrirurg weiss GENAU, was in einem Attest für die Kasse stehen MUSS.

      Es müssen rezidivierende Hautprobleme vorliegen.

      Bitte stelle Dich UMGEHEND einem guten plastischen Chirurgen, keinem Schönheist-Chirurgen, vor.

      Links gibt´s hier auf der HP.

      Ich mein´s nur gut und weiß, wovon ich spreche.
      Meine Anträge wurden jeweils in Rekordzeit bislang immer bewilligt.
      Das klappt aber NUR, wenn die Anträge richtig geschrieben sind und die Indikationen FÜR eine OP sprechen.

      Ansonsten...siehe Beurteilung des MdKs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andrea ()

    • Nochwas.......nicht böse sein!
      Aber das mit dem Psychologen lass SOFORT bleiben.

      Für derartige Ops müssen MEDIZINISCHE Indikationen vorliegen, niemals psychische, sonst bekommst Du das nie bewilligt, sondern nur eine Psychotherapie.
    • Hallo Andrea,

      ersteinmal: ich bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar.

      Ja ich war beim Hausartz der mir ein Attest geben wird, der bescheinigt das Hautprobleme wegen der sog. Faltenbildung der Haut etc. bekomme bzw. bekommen habe.
      Beim HAUTARZT war ich deshalb nie in Behandlung.

      Ich war schon vorstellig bei einem Plastischen Chirurgen. Der hat mir aber NUR einen Befund für die KK mitgegeben. Nachträglich hab ich noc ein Schreiben des KH erhalten, worin nochmal erläutert, was gemacht werden wird etc.

      Der plasti meinte auch, das ich den Befund , eine vorstationäre einweisung vom hausarzt nehmen soll und der kasse zuschicken soll.

      Hab ich gemacht.

      ABLEHNUNG aufgrund nach AKTENLAGE entschieden.

      Der plast. cHirurg hatte bereits auch schon Fotos gemacht, aber die kamen ja net zum einsatz.

      Du meinst tatsächlich das ich den Psychologen auslassen soll? ich meine, deine Erklärung leuchtet mir ein, dachte nur es wäre unterstützend?!!?

      Wie oder was hast du denn deinem Antrag beigefügt und vorallem BEGRÜNDET?

      ich habe schon mit dem Sachbearbeiter telefonischen Kontakt aufgenommen,nachdem ich den Bescheid der BKK erhalten habe. Habe ihm am telefon gesagt, das ich natürlich probleme habe (vorallem im sommer etc.) und das ich es nicht gut finde, dass der MDK aufgrund von 1 befund vom KH eine bewertung abgibt usw. Ich hätte schon erwartet, dass sie zumindest mich kontaktieren und um evtl. weitere befunde oder atteste bitten, falls vorhanden natürlich....
      ... der Sachbearbeiter sah es ein.....und erklärte mir dann anschließend den Weg des Widerspruchs...

      ICH WÄRE DIR SEHR VERBUNDEN WENN DU MICH UNTERSTÜTZT mit RAT UND TAT.

      Sie lieb gegrüsst.
      Sweety
      Leb!!! Leb so wie du dich fühlst!!!!...........auch DU darfst es! =)

      Mein Ziel ist der WEG! :imgriff:
      ______________________________________________________

      12.7.10 Antrag liegt nun komplett bei der Kasse
      22.9.10 KOSTENZUSAGE zum UmwandlungsOP zum MAGENBYPASS
      10.10.10 Einrücken ins KH
      11.10.10 OP (Magenband kommt raus)

      1.2.2011 Umbau zum Bypass!!!!!!!!!!

      -----------------------

      Gewicht vor Umbau- OP
      01.2.2011 140kg
      11.2.2011 131kg
      23.2.2011 129kg
    • hallo swety
      ich bin auch per rechtsanwalt gradim widerspruch wegen meinen tollen oberarmen und oberschenkeln.
      die wurden von meiner aok von vorne rein gleich abgelehnt, nochmals abgelehnt wurde auch der widerspruch,den ich persönlich verfasst habe.

      der anwalt hat gemeint, so komisch wie es sich auch anhören mag, aber wir sollten wegen jeder kleinigkeit, wie z.b.wundscheuern unte den armen oder an den schenkeln, am besten gleich zum arzt und behandeln lassen bzw. dokumentieren lassen.
      auch wenns den kassen geld kostet, sonst lehnt die kasse auf jeden fall ab, wenn nie eine behandlng oder eine arztvisite stattgefunden hat.

      psychomäßig sind die chancen gleich NULL

      wenn ich erzähle, ich geniere mich vor meinem mann, oder vor anderen menschen im schwimmbad usw. chancen null....

      ich wünsch dir viel glück und geduld bei deinem kampf:daumen:

      liebe grüße

      hannelore:friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Aus aktuellem Anlass:

      Ich habe meine ATTEST vom Hausarzt bekommen. 30 Euro hat mich das gute stück gekostet. Naja wenns hilft ist es mir auf jedenfall wert.

      Diese reiche ich jetzt morgen bei der BKK ein und hoffe ein postiven bescheid. Oder zumindest das mein Antrag eingehender bearbeitet wird.

      Die Arzthelferin hat mir mut mit auf den Weg gegeben und sagte, dass alle Atteste (langform) immer den Sinn und Zweck erfüllt haben. Ich musste lächeln. =) Ich gehe jetzt mit einer ganz anderen Einstellung jetzt an die Sache heran.

      Ich bin und bleibe optimistisch.

      Sweety
      Leb!!! Leb so wie du dich fühlst!!!!...........auch DU darfst es! =)

      Mein Ziel ist der WEG! :imgriff:
      ______________________________________________________

      12.7.10 Antrag liegt nun komplett bei der Kasse
      22.9.10 KOSTENZUSAGE zum UmwandlungsOP zum MAGENBYPASS
      10.10.10 Einrücken ins KH
      11.10.10 OP (Magenband kommt raus)

      1.2.2011 Umbau zum Bypass!!!!!!!!!!

      -----------------------

      Gewicht vor Umbau- OP
      01.2.2011 140kg
      11.2.2011 131kg
      23.2.2011 129kg
    • Hallo Sweety,

      auch wenn ich damit nerve *zwinker*. Aber die Widerspruchsfrist beträgt einen Monat (nicht 4 Wochen !). Und sie beginnt erst zu laufen, wenn der Bescheid bei dir angekommen ist (jedenfalls mehr oder weniger, würde aber zu weit führen, das hier genau zu erklären). Einen Widerspruch kann man schon einmal einreichen und die Begründung dazu kann man nachreichen. Aus meiner Erfahrung heraus sollte sie möglichst knapp und präzise sein. Denn alles was man zu viel schreibt, kann sich ggf. gegen einen wenden.

      Also, wenn du deinen Widerspruch fristgerecht einreichst, hast du noch ein wenig mehr Zeit, die Begründung zu verfassen und noch einige Unterlagen zu besorgen. Aber versäumen sollteste die Frist nicht.

      Unabhängig davon kannste ja auch noch einen Neuantrag stellen. Das geht ja immer noch.

      Liebe Grüße
      Marie
    • Hallo ! Ich war am Mittwoch beim MDK in Heidelberg ......war total ätzend ! Also mein Fall liegt jetzt beim Sozialgericht und ich mußte auf jeden Fall da am Mittwoch hin . Also kurz und gut ......ich habe die selbe Begründung bekommen wie du ! Sein letzter Ratschlag bevor ich ging war,daß ich halt weiterhin im Sommer Miederware oder lange T-Shirts tragen sollte um Hautreizungen zu vermeiden . Es könnte nicht sein ,daß die Allgemeinheit dafür aufkommen soll ,nur damit ich mich besser fühle !!!!!!!! Ja das waren seine Worte . Ich habe diese Aussage nur belächelt und bin kopfschütteln gegangen ! Jetzt wird das Gericht entscheiden . Also ich habe alles versucht ,aber jetzt liegt die Entscheidung beim Richter .Es ist nicht mehr in meiner Hand ! Jetzt heißt es abwarten ........Mache mich nicht mehr verückt
      Wünsche Dir auf alle Fälle alles GUTE
      Viele liebe Grüße TANJA
      P.S. bei mir geht es noch um Innenschenkelstraffung und Oberarme
    • Die Sache mit den Kostenübernahmen für Wiederherstellungs-OPs und ähnliche Geschichten ist in der Tat delikat. Delikat vor allem für die Kassen, denn die wissen genau, dass die eine oder andere OP absolut angezeigt wäre aus gesundheitlicher Sicht... aber wenn man mal was bewilligt, bzw. bezahlt, dann kommen 1000 andere und wollen dasselbe (oder ähnliches) auch und glaubt mir... nicht bei jeder Person, die Antrag auf Kostenübernahme stellt, ist eine Wiederherstellungs-OP wirklich dringend nötig... es gibt irgendwann eine Grenze wo man sagen kann "ja ich hätts einfach gerne, weil ich mich dann wohler fühle"... wenn die Kassen da "leichtfertig" umgehen würden mit Kostengutsprachen für Hautgeschnipsel, dann gäbe es eine Riesenkatastrophe im Gesundheitssystem... es hat schon bisschen Sinn, dass Kassen net Werbung für solche OPs machen, sondern eben pauschal mal negativ eingestellt sind.

      Übrigens habe ich das jetzt allgemein geschrieben, net auf diesen Thread konkret bezogen... natürlich wünsche ich jeder Person, dass sie sich das operieren lassen kann, was sie möchte - aber ich verstehe auch die andere Seite, dass die Kassen net einfach alles bezahlen (geht ja immer auf die Allgemeinheit) und man sich dafür wehren muss. Wenn sich von 10 Antragsstellerinnen 4-5 wirklich wehren und der Rest aufgibt, hat sich das für die Kassen bereits "gelohnt"...

      :] ;)