LEberschaden als Lagnezeitfolge vom Bypass????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LEberschaden als Lagnezeitfolge vom Bypass????

      =) Hallo Zusammen,

      heute war ich beim Orthopäden um mir das Attest für das 1. Gespräch in Bogenhausen abzuholen. Der Arzt war sehr nett und verständnissvoll. Er kann mich gut verstehen, meinte er. Aus Fachkreisen wisse er aber, das sich nach der Bypass OP ,?( ein Leberschaden als Dauerschaden entwickeln kann. Ob ich mich dazu schon informiert hätte. Der Leberschaden könne entstehen müsse aber nicht entstehen. Fragen Sie auf jeden Fall den Facharzt, war sein Tipp.
      Jetzt meine Frage an alle Die diese OP schon haben machen lassen:
      Ist dieser eventuelle LEberschaden als Komplikation bekannt????
      Wer hat schon etwas davon gehört oder gar am eigenen LEib erfahren???
      Oder ist das Ganze nur ein Gerücht????
      :freu: Mein Attest habe ich mit einem Vermerk der Dringlichkeit eines operativen Eingriffs bekommen.

      Liebe Grüße
      Conny
      Liebe Grüße :positiv:

      Conny

      ---------------------------------------------------
      Alles, was du bist, alles was du willst, alles, was du sollst,
      geht von dir selbst aus. [SIZE=7] J. H. Pestalozzi[/SIZE]
    • RE: LEberschaden als Lagnezeitfolge vom Bypass????

      Hallo Conny

      in den 7 Jahren, wo ich mich mit Adipositas beschäfftige habe ich noch niemanden kennen gelernt und auch von keinem Fall gehört.

      Gruss Roderick

      PS: Meine Leberwerte sind immer im grünen Bereich und ich habe den Bypass seit März 2000.
    • Hallo Conny !

      Ich habe bis jetzt auch noch nichts von einem Leberschaden nach Bypassoperation gehört. Auch Ärzte haben manchmal nur Halbwissen oder ihr Wissen vom Hörensagen, was mir im Vorfeld zum Magenband auch immer wieder begent ist.

      was ich aber genau weiß, daß Übergewicht auf Dauer die Leber beschädigt. Mach doch mal den Versuch und frage hier im Forum, wer erhöhte Leberwerte hatte vor der OP. Ich bin sicher, das wird ein langer Theard.


      Also, lass Dich nicht verrückt machen, frag nochmal Deinen Operateur und ich bin sicher, der sag auch nichts anderes wie wir.


      Viele Grüsse

      Marianne
    • Hm....es könnte eher sein, dass der Arzt etwas von Schädigungen der Leber BEI / WÄHREND der OP gehört hat.

      Dies gibt es tatsächlich, da die ( zumeist Fett- ) Leber mit starken Haken zu Seite gezogen wird, damit der Operateur an das OP-Feld kommt.

      Von Schäden der Leber auf längere Sicht habe ich auch noch nichts gehört.
      Meine ist okay.
    • RE: LEberschaden als Lagnezeitfolge vom Bypass????

      :499: :499: :499: :499:

      Liebe Conny44,

      lass dich von solchen aussagen nicht verrückt machen,
      ich habe hiervon allerdings noch nie was gehört!!

      Es gibt eine Fett Leber kommt von Übergewicht!!

      MIMMI aus München

      :499: :499: :499:
      Liebe Grüsse von
      MIMMI aus München :408:
    • Freue mich über die vielen Antworten

      Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen,

      Ihr bestätigt nur meine Vermutungen, dieser Doc hat sicher irgend etwas durcheinander gebracht.
      Ich werde auf jeden Fall nächste Woche in BOgenhausen noch einmal nachfragen. Aber ich habe bisher schon so viele Berichte gelesen, aber nirgendwo wurde von Leberschäden nach einem solchen Eingriff berichtet.

      Nochmals vielen Dank :friends: :friends: :friends:
      Conny
      Liebe Grüße :positiv:

      Conny

      ---------------------------------------------------
      Alles, was du bist, alles was du willst, alles, was du sollst,
      geht von dir selbst aus. [SIZE=7] J. H. Pestalozzi[/SIZE]
    • RE: Freue mich über die vielen Antworten

      Also ich hatte vor der OP erhöhte Leberfettwerte; ob man das als Schaden bezeichnen will oder kann, weiss ich nicht. Ein Problem bei der Operation ist aber, dass die Leber den Magen zum Teil verdeckt. Wenn deine Leber nun extrem gross ist, wird die Operation schwieriger, weil der Arzt nicht mehr direkt an die Leber kommt. Deshalb machen viele Ärzte im Vorfeld einen Ultraschall oder eine Computertomographie, um die Grösse und Lage der Leber einschätzen zu können (ich hab beides gemacht). Während der Operation muss die Leber dann zur Seite gedrückt werden, damit der Magen völlig frei liegt. Falls deine Leber nun extrem gross ist oder sehr dumm liegt, muss sie natürlich stärker zur Seite gedrückt werden (mit einer Klammer). Dabei kann natürlich ein Schaden an der Leber entstehen durch die physikalische Einwirkung des beseite Schiebens. Aber das wäre dann ein Leberschaden durch eine äussere Einwirkung und nicht ein Schaden im Sinne des Stoffwechsels...
      Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man - Friedrich Nietzsche
    • Hallo zusammen,
      das Thema Leberschaden im Zusammenhang mit dem Bypass ist ganz sicherlich nicht abwegig, allerdings aus meiner Sicht nicht als Folge der OP, sondern vielmehr aufgrund eines eventuellen Fehlverhaltens nach der OP durch den Patienten. Bei der Bypass-OP wird das Volumen des Magens erheblich eingeschränkt. Infolge dessen kann fällt ein Großteil des Magens als "Speicherort" für konsumierten Alkohol weg, sodass der Alkohol deutlich schneller zur Leber gelangt und diese belastet. Möglicherweise wird ein Leberleiden dadurch begünstigt. Ich werde mir zu diesem Thema aber auch fachkundigen Rat einholen und die Infos hier entsprechend weiterleiten.

      Herzliche Grüße

      Stefan
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • Davon habe ich auch schon gehört, dass die Leber stärker beansprucht wird, wenn weniger Alkohol über den Magen aufgenommen wird (so denn das überhaupt geschieht). Sind wir gespannt was man fachlich dazu sagt...

      ... jedenfalls ist es aber auch verschieden... ab und zu reicht bei mir ein Glas Prosecco um bereits beschwipst zu sein, manchmal kann ich aber einiges trinken ohne gleich rumzutorkeln.

      :D