Werde ich bald sterben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werde ich bald sterben?

      Ein herzliches Hallo an Alle!

      Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und habe heute den ganzen Tag drin rum geschmöckert. Ein riesen Kompliment an das Forum und alle Beitragschreiber, Ihr seid spitze! =)

      Seit meiner Kindheit bin ich übergewichtig und habe in meiner Pubertät schon vieles ausprobiert, Diäten, Extrem-Sport und immer wieder hat mir der Jo-Jo-Effekt einen Strich durch die Rechnung gemacht....
      Danach hatte ich zwei Xenical-Anläufe versucht zu je 6 Monaten, auch praktisch ohne grossen Erfolg.

      Im Juli 2005 hat mich mein Hausarzt über das Magenband informiert und ich war vollauf begeistert. Meine Körpergrösse ist 1.68 und ich wiege ca. 118 kg, BMI 42.
      Ich wurde an das Adipositas-Zentrum in Rorschach (Schweiz) an Herrn Dr. Windmiller überwiesen, welcher mich über die vier verschiedenen Methoden aufgeklärt hat. Auf dem Nachhauseweg habe ich mich mit meiner Freundin ausführlich unterhalten. Da zwei Methoden von der KK nicht übernommen werden, war es für uns sowieso klar, dass nur entweder Magenband oder Magen-Bypass in Frage käme. Mein Favorit war ganz klar das Magenband.

      In den folgenden Monaten wurde ich all den Tests unterzogen, die Ihr bestimmt alle kennt (Blutbilduntersuchung, Ernährungsberatung, Psychologischer Dienst, mehrere Gespräche mit Dr. Windmiller, ...)

      Im Januar 2006 hatte ich nun den endgültigen Termin für die Entscheidungsfindung mit dem operierenden Arzt Dr. M. Thurnheer. Ich sagte ihm, dass ich das Magenband bevorzuge, stellte mich dann kurz vor worauf er sagte: mit Türken habe er so seine Erfahrungen, das Magenband zeige praktisch keine Wirkung bei uns männlichen Türken. Liege wohl an dem Essverhalten oder an den Genen oder an unseren leckeren Süssspeisen. Er würde bei mir klar den Magen-Bypass empfehlen. Wenn er vor dieser Entscheidung stehen würde, würde er ebenfalls den Bypass für sich wählen.

      ....So, nun stand ich schockiert da und war völlig durcheinander. Bisher habe ich mich nur über das Magenband informiert und ging davon aus, dass das die Lösung meiner Probleme sein würde und jetzt sagt mir ein Arzt, der es wissen muss, dass ich den grösseren Eingriff machen soll. Er hat mir die Risiken aufgezeigt und mir auch mitgeteilt, dass die schlimmste Komplikation der Tod sei. Aber dass bei ihm noch keiner gestorben sei und er dies immerhin schon seit 10 Jahren macht. Da er der Ober-Big-Boss dieses Ladens ist, dachte ich, dass er schon wissen wird, warum er mir zum Bypass rät. Er hatte mich überzeugt und ich stimmte zu.

      Nach reiflicher Überlegung und Sammeln von Informationen zum Bypass musste ich sagen, Ja, für mein Essverhalten wohl eher das richtige. Gestern war ich so mit meiner Freundin am fernsehen, da sahen wir zufällig die Dokumentation auf 3Sat Vollfett über Magenband und Bypass. Habe mich sehr gefreut... anfangs... da die beiden Operationen auch gezeigt wurden. Für die, die's nicht gesehen haben, es geht um verschieden Leute, die mit verschiedenen Methoden versuchten abzunehmen. Bei einem funktionierte das Magenband einwandfrei. Bei einem anderen Patienten (21 Jahre alt) zeigten sie das Gespräch mit dem leitenden Arzt. Dieser sagte ihm, dass die Sterberate 5 von 1000 sei. Ich war geschockt!!! Ich wusste nicht, dass es so viele sind! Mir war das Risiko gar nicht so bewusst! Kaum hatte ich mich vom ersten Schock erholt, zeigten sie seine OP (8 Stunden!). Der zweite Schock: es gab Komplikationen und sie mussten seinen Bauch aufschneiden. Der dritte Schock folgte... 3 Tage nach der Operation starb Rafaele. Mein Herz blieb stehen, ich konnte das nicht fassen! Das war Realität!
      ;(

      Ich habe nun eine Nacht darüber (schlecht) geschlafen und einen Tag gearbeitet, aber ich kann mich einfach nicht beruhigen, das ging mir so nahe! Bin nun hin und her gerissen und bin mir dem hohen Risiko nun bewusst.

      Und heute habe ich das hier gelesen:

      Sterberisiko nach bariatrischer Operation

      und habe jetzt eine verd***te Sch*** Angst!
      werde ich nun sterben? Stimmt das wirklich, dass 5 von 1000 sterben? Hat jemand eine positivere Statistik? Kennt Ihr jemanden, der daran gestorben ist? Was erwartet mich? Kann ich mich so gut auf die OP vorbereiten, z.B. mit Sport oder Verzicht auf Alkohol, dass ich das Risiko minimieren kann? Oder soll ich lieber das Magenband machen, obschon ich weiss, dass es die schlechtere Methode ist für mein Essverhalten? Bin ich nicht lieber fett als tot?

      Bhuuuu..... das hat jetzt gut getan, alles von der Seele zu reden. Danke fürs Zuhören... äh Zulesen und ich hoffe auf Eure Meinungen, Antworten, Hinweise, ....

      Euer neuestes Mitglied Aron
      :499:

      PS: Hiermit möchte ich auch meiner Freundin Danke sagen, dafür dass sie mich zu jedem Termin begleitet hat und mich voll unterstützt.
      =)
    • RE: Werde ich bald sterben?

      hallo Aron :499:

      erst mal herzlich :welcome: hier im Forum .

      Ja den Beitrag haben wohl einige gesehen und genauso
      drüber gedacht - aber lass den Op Ausgang nicht so nah
      an dich rankommen , da machst du dich jetzt nur noch
      mehr verrückt ;)

      Was mich jetzt allerdings etwas stutzig gemacht hat , ist
      die Aussage deines Arztes das ein Magenband bei euch
      männlichen Türken nicht wirken soll - ja gibts denn sowas
      wirklich :nix: ??????
      Lässt mich jetzt jedenfalls etwas ins grübeln kommen ?(


      Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und alles Gute
      und hoffe das ein Bypass bei deinen Genen wirkung zeigt
      ( :334: );) ;) - jedenfalls Toi toi toi !!!!
    • RE: Werde ich bald sterben?

      Lieber Aron

      Erstmals herzlich willkommen hier im Forum. Wie gerne begrüsse ich doch jemanden aus der Ostschweiz. Ich selber wohne in der Nähe von St.Gallen und bin wie du in Rorschach in der Adipositassprechstunde.

      Ich habe das Band vor 6 Jahren bekommen bei einem BMI von 46.6. Heute habe ich einen BMI von 24.

      Ich habe die Geschichte von Raffaele schon zum dritten Mal gesehen und immer wieder berührt es mich sehr. Hier ist ein junger Mensch, der für die Erfüllung seines Traumes sterben musste.

      Ich glaube, dass sich jeder dem Risiko bewusst sein muss. Zwar ist bei Dr. Thurnheer noch niemand gestorben aber das auch nur, weil Michael einen ein ganzes Heerschar Schutzengel hatte.
      In den Jahren, in denen ich hier schon mitlesen, habe ich mehrere Todesfälle miterlebt. Es ist jedes mal ein Schock.

      Doch ich glaube auch, dass wir uns nicht durch diese Angst beherrschen lassen dürfen. Eine "gesunde" Angst ist gut. So das man mit guten Gefühlen zur Operation gehen kann.

      Wenn du so hin und her gerissen bist, lass dir Zeit mit der Entscheidung.

      Zusammen mit Fabienne leite ich eine Selbsthilfegruppe. Vielleicht würde es dir etwas helfen dich mit Menschen zu unterhalten, die ein Magenband oder Bypass haben. Ich würde mich riesig freuen dich kennen zu lernen. Natürlich ist deine Freundin auch herzlich eingeladen.

      Die nächste SHG findet am 28. Januar in Wil statt.

      Am Wochenende ist in St.Gallen das Gesundheitssymposium in der Olmahalle. Unter anderem wird am Samstag über das Thema Adipositas gesprochen. Dr. Thurnheer wird das ganze Wochenende anwesend sein.
      Zusammen mit Fabienne betreue ich einen Stand. Vielleicht sehen wir uns ja.

      Liebe Grüsse Corina
    • Ich war wohl einer der wenigen die Pech hatten bezüglich Komplikationen in Verbindung mit Magenbypass-OP (siehe Link in meiner Signatur)... aber solche Beispiele sollen net abschrecken... sondern einfach zum Nachdenken anregen, dass man "sich net einfach mal rasch unters Messer legt", sondern dass das schon mehr ist... man geht ein gewisses Risiko ein.

      Aber Hand aufs Herz... was ist weniger schlimm?

      - Nix unternehmen und unter Umständen bald den Adipositas-Tod sterben?

      - Etwas unternehmen und ein gewisses Risiko eingehen mit Aussicht auf bessere und gesündere Lebensqualität?

      Ich habe mich für Letzteres entschieden, auch wenns um ein Haar mein Leben gekostet hat...

      St, Galler Grüsse
      Michael

      :499:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Werde ich bald sterben?

      Original von Corina
      Unter anderem wird am Samstag über das Thema Adipositas gesprochen. Dr. Thurnheer wird das ganze Wochenende anwesend sein.
      Zusammen mit Fabienne betreue ich einen Stand. Vielleicht sehen wir uns ja.


      Kannst du mir einen Tipp geben wann über Adipositas gesprochen wird und wo du und Fabienne den Stand betreuen? So täte ich am Samstag mal reingucken...

      Liebe Grüsse
      Michael

      :499:
    • RE: Werde ich bald sterben?

      Hallo Aron,

      Willkomen im Forum! Ich kann dir 100% Nachfühlen, hatte bis letzten Sommer ein Magenband, war eigentlich damit sehr zufrieden bis es damit Probleme gab (Magen wollte nicht mehr und versuchte andauernd durch das Band zu schlüpfen) was eine dauernde korrektur der Bandfülllung und damit immer mehr kg bedeutete. Eine Reop musste her und ich habe mich nach längerer Beratung und diversen schlaflosen Nächten zu einem Bypass nach Scopinaro entschlossen. Die Woche vor der OP war wohl die härteste in meinem Leben. Hatte so eine Scheiss-Angst nicht mehr lebend aus dem Spital zu kommen! Aber eben, was sind die alternativen??? So weiterleben? Neeeee! Also habe ich die letzte Woche vor der OP mit ziemlich viel Galgenhumor verbracht, alles war "das letzte mal", habe andauern meine Partnerin und Familie damit genervt: Das letzte Cordon-Bleu, das letzte mal hierhin, das letzte mal das machen etc, etc... ging soweit bis die mir zurückgegeben haben..Tochter zu mir: Ich kriege das Wasserbett wenn du den Löffel abgibst, meine Schwester wollte das Auto usw. Das war mir dann auch nicht mehr recht also habe ich mich auf die OP gefreut (so wie man sich halt aufs Spital freuen kann). Aber es ist Perfekt herausgekommen, Super-Team im Spital und auch die Betreuung sonst ist 1A! Das macht es wohl aus, da sind Spitzenärzte am werk und die tun das menschenmögliche. Der Rest ist Schicksal und da kannst du nichts machen! Also Kopf hoch, sterben müssen wir letztendlich alle aber wir wollen doch ein schönes möglichst langes leben davor haben, und das ist mit Super-übergewicht nun mal eher unwahrscheindlich! Gruss aus dem Züri Oberland, Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin ()

    • Hallo Aron

      Auch ich bin eine Patientin von Dr. Turnheer! Auch ich wollte Anfangs ein Band und sah dann aber schnell mal wie meine Essgewohnheiten aussehen... Tja da war klar ein Bypass wird gemacht!

      Die Bypass OP verlief prima, doch leider war ich "nicht dicht" und musste 3 Tage nach der ersten OP nochmal unters Messer um mich "abdichten" zu lassen... Naja nach der 2. OP gings mir erst nicht so gut, was aber verständlich ist bei 2 Vollnarkonsen innert 3 Tagen...

      Ich rate dir nochmal ein Gespräch mit Dr. Turnheer zu führen denn er ist ein wirklich sehr kompetenter Arzt der dir zuhört! Ich würde diese Entscheidung wieder so treffen und bin sehr glücklich mit meinem Bypass!!

      Auch jetzt wo ich im Kanton Zürich wohne gehe ich weiterhin nach Rorschach in die Kontrollen denn ich vertraue "meinem" Doc voll und ganz.

      Meine Geschichte kanns du lesen und anschauen wenn du unten auf den Link zu meiner HP klickst...

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Salam und Hallöchen.

      Ja ja...... das liebe Baklava..............gell Aron!!!!!
      Hat er denn begründet an was genau es bei den "Türken" liege.
      Komisch, komisch.

      Und eins lass dir sagen.
      Wir meinen oft die Ärzte meinen sie wissen was sie tun, dem ist aber nicht so.
      Man muss sich heutzutage fast besser informieren als sie.

      Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung hier.
      Ich dachte auch, entweder stirbst du am Übergewicht oder an der OP.
      Also versuchs doch mal und ich habe es super und ohne Komplikationen überstanden, trotz des feinen Baklavas usw. ;)

      Also viel Kraft für den Entscheid.
      Medusa
      Ganz liebe Grüsse, Medusa Mampf

      Der Geist ist wie ein Fallschirm: er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.
    • RE: Werde ich bald sterben?

      Hallo Aron,
      hier im Forum bistdu gut aufgehoben und du wirst vile haben die dir helfen und dich beraten und trösten können. Ich habe im Jahr 1999 schon in der Klinik gelegen ,als ich einen Bericht sah der einen Mann zeigte bei dme die Bauchdecke komplett gerissen war und so wieter ,aber das sind Einzelfälle. Dann wurde ich erst in der Klinik komplett aufgeklärt was mich total schockte .Noch immer kennen sich die Hausärzte niht gut mit der Operation aus,leider ist das so. Der patient wird oft erst kurz vor dem Eingriff komplett erfahren wie und was gemacht wird. Ohne Internet bist du aufgeschmissen ,den wo willst du an Informationen kommen!
      Zudem wußte ich nicht einmal das es so etwas wie Selbsthilfegruppen gibt. Schau mal bei dir ob es nicht da auch eine gibt. Die Gruppe kann dir ganz immens helfen.
      Schau nun kämpfe ich erneut um die Operation ,weil ich mich nun viel besser informiert habe und viel mehr Hilfe und Antworten auf meine Fragen bekomme.
      Mach dich nicht verrückt .Du kannst schon im vorab was tun. Mache Gymnastik einfache die du auch im Bett machen kannst. Ich habe direkt von der Klinik wo ich mich nun vorstelle einen Bogen bekommen .Darin auch Gymnastikanleitungen .Versuche vielleicht schon jetzt ganz langsam weniger zu essen .So das du es kaum merkst .Vielleicht geht es ja.
      Beweg dich etwas mehr und stärke so dein Kreislaufsystem.Nach der Op mußt du es eh machen also wieso nicht gleich anfangen damit.
      Fang an mit Kleinigkeiten .Konsultiere viellleicht noch einen anderen Arzt wenn du dir zu unsicher bist. Man sagt beim MAgenband das ist was für defftige Esser .Bei Süßigkeitenesser so wählt man das andere eher. Bei mir ist es das Magenband was für mich geeignet ist.
      Ich kann dir gerne den Bogen zukommen lassen, wenn du Interesse hast.Teile mir nur deine Adresse dann mit.

      Denk immer daran hier wird dir geholfen und wir haben alle Verständnis für dich.

      Also machs gut .
      Deine Silvia
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Hallo Aron!
      Ich habe diesen beitrag auch gesehen einfach schrecklich! Ich kann gut verstehen das du Angst hast das habe ich auch und ich bin noch nicht mal so weit und habe eine zusage. In den beitrag hat Rafaele auch ein sehr verzfeifelten eindruck gemacht ob er gewusst hätte was ihn passiert. Er hatte richtig angst in seinen Augen. Ich war so erschrocken das ich an ganzen Körper Gänsehaut hatte, die auch so schnell nicht aufgehört hat. Also kann ich das gut verstehen aber hir im forum sind viele Menschen die viele Positive erfahrungen gemacht haben .das ich denke das dich bald die positiven erfahrungen wieder von deiner angst befreien. Schnüffel hier einmal richtig durch! Und siehe die guten Seiten einer Op.
      =)Lieben Gruß Cinderella =)

      Quält dich in tiefster Brust das harte Wort "du mußt",
      so macht nur eins dich still,das stolze Wort "ich will". ;)
      :friends:
    • Hallo Aron,

      willkommen auch von mir. Ich habe deinen Beitrag auch sehr interessiert gelsesen und kann Deine Ängste nachvollziehen. Ich finde es gut, dass Du geschrieben hast.

      Irgendwie kann ich den Arzt nicht verstehen. Was er da sagt ist irgendwie diskreminierend und hört sich unwissend an. Vielleicht wollte er Dich aber auch nur darauf aufmerksam machen, dass Du eher ein Süßesser bist und deshalb der Bypass besser für Dich wäre. Wird hier jedenfalls immer geschrieben, ich selbst habe ja das Magenband und der Nachteil ist, dass ich jetzt am liebsten nur noch Süßes essen möchte. Aber das kriege ich auch noch hin ;o) Aber es könnte auch sein, dass er Dich auf jeden Fall über alle Risiken aufklären wollte. Sei mal dahingestellt, ob dies so in Ordnung ist. Vor meinem OP kannte ich die Risiken nicht. Man hat mir immer nur gesagt, dass es die üblichen Komplikation wie bei jedem Op gibt. Vielleicht war das damals besser, das soll mal dahingestellt sein.

      Wie Du siehst, gibt es hier genug positive Erfahrungen. Mache Dich noch ein wenig schlauer, stöbere durchs Forum und nimm' die Einladung zur Selbsthilfegruppe wahr. Das ist das Beste, was es gibt.

      Von meinerseite aus, solltest Du die Risiken abwägen. Übergewicht bring auf jeden Fall irgendwann Probleme (leider auch bis zum Tod). Das Risko ist höher als ein OP, finde ich.

      Ganz wichtig ist es mit den Menschen zu sprechen, die schon Erfahrungen nach einem OP gesammelt haben, nutze die Chance bei einem Treffen einer SHG von Angesicht zu Angesicht.

      Alex
    • Original von Neuml
      Man hat mir immer nur gesagt, dass es die üblichen Komplikation wie bei jedem Op gibt.


      Es sind dieselben Risiken wie bei jeder Operation im Bauchraum... das stimmt schon in etwa... viel mehr ist es nicht. Es reicht ja auch und glaube mir, ich könnte diesbezüglich ein Liedchen singen.

      :499:
    • @ Medusa

      Schön, dasss du wieder bei uns bist, erzähl mal in einem neuen Thema, wie es dir so gegangen ist in den letzten Wochen....

      Und nun zurück zu diesem qualitätsvollen Thread !
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Werde ich bald sterben?

      Hallo Aron,

      ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Ich kann deine Ängste gut verstehenFür mich war von Anfang an klar,nur der Bypass, ein Magenband ging nicht da ich der Süssesser war.
      Ich wurde vor genau 1 Jahr operiert und ich würde es wieder tun.Viele haben mir davon abgeraten,da das Risiko hoch ist.Und auch kurz vorher im Fernsehen Beiträge liefen,wie der auf 3SAT.Ich habe 3 Kinder und viele sagten mir das könne ich doch nicht machen,was wenn etwas schief geht und dann haben meine Kinder keine Mutter mehr.Aber für mich war es schon so!!!Ich wollte lieber sterben als so weiterleben und das habe ich meinen Kinder auch genau so erklärt. ich war keine richtige Mutter mehr, nicht mehr mobil,ich ging nur noch aus dem Haus,wenn ich keine andere Wahl hatte.
      Jetzt bin ich ein neuer Mensch!Ich habe mein Ziel noch nicht erreicht aber das schaffe ich noch und du wirst auch das für dich richtige tun und finden.
      :daumen:,das du es schaffst !
    • RE: Werde ich bald sterben?

      Hallo lieber Aron,

      auch ich habe den Bericht gesehen und fast die ganze Nacht geweint.
      Ich habe auch bald meine MB OP und kann Deine Angst gut verstehen,
      mir geht es nicht viel besser.
      Doch ich muß sagen ich habe 3 kleine Kinder (5,8, und bald 11 Jahre) und ich will für meine Kinder und mich noch gut weiterleben, dies kann ich mit meinem Gewicht nicht.
      Du wirst Deinen Weg schon gehen ich wünsche Dir alles Gute.

      =) =) =) =) =) =)
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/
    • Ich denke, jeder ist sich früher später der Gefahr während der OP bewußt.
      Für mich ist es eine Frage wie ich mein Leben weiterleben will.
      Die Gefahr während oder nach der OP zu sterben ist da, aber für mich ist die Bedrohung durch den "Tod im Leben" im Moment wesentlich größer!!

      Lieben Gruß, Ute :zwinker: [/align]
      Live is to short to be pissed off!

      [/align]
    • Hi Aron,
      auch ich kann die Ängste im Zusammenhang mit der OP sehr gut nachvollziehen. Aus meiner Sicht gehören genau diese Ängste zu der eigenen Vorbereitung auf so eine massive Einwirkung auf den Körper.
      Auch mir ging vor der OP gewaltig die Düse, umso erleichterter und dankbarer war ich als ich nach der OP wach wurde. Auch jetzt, Wochen nach der Operation, habe ich einen hohen Respekt vor diesem Eingriff. Richtig ist aber auch, dass es sich bei der Operationsmethode um einen standartisierten und tausendfach bewährten Eingriff handelt, der für viele Menschen die letzte Chance darstellt.
      Man kann nur den Rat geben, sich sehr intensiv mit der geplanten OP auseinanderzusetzen, Informationen über Ärzte und Kliniken einzuholen und mit sich ins Reine zu kommen. Das individuelle Risiko muss jeder selbst auf sich nehmen, da helfen weder Ratschläge noch Statistiken.

      Ich wünsche Dir, dass das Vetrauen in Deine Ärzte im Ergebnis die Änste überwiegt.

      Herzliche Grüße

      Stefan
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • Hallo Ihr lieben Mitleidenden

      Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge. Es geht mir schon alleine deswegen besser, dass ich von Euch das Gefühl von Unterstützung erhalte, das nützt schon enorm. Vielen Dank dafür!!!
      =)

      Corina, wir haben dich und Fabienne am Gesundheitssymposium in der Olmahalle gesehen am Samstag. Ich war grad am Cholesterinwert ermitteln beim Herz-Kreislauf-Stand, als Ihr zwei kamt, um ebenfalls gepiekst zu werden. Meine Freundin meinte sofort, dass Ihr zwei das sein könntet, aber wir waren uns nicht sicher und trauten uns dann doch nicht recht, Euch anzusprechen.
      Jetzt haben wir uns Eure Fotos nochmal angeschaut und jetzt sind wir uns ganz sicher, dass Ihr das wart. Sorry, gell!

      Wir sind uns tatsächlich am überlegen, ob wir am 28. Jan. nach Wil kommen sollen. Meine Freundin kennt den Freihof, sie ist in Wil aufgewachsen. Können wir da einfach so reinschneien? Um welche Zeit müssten wir da sein und wann verabschieden wir uns so langsam wieder?


      Dann möchte ich noch ganz gerne den Michael etwas fragen. Du scheinst ja wirklich haarscharf am Tod vorbei geschliddert zu sein.... Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich frage, was gab es denn bei Deiner OP für Komplikationen? Was war der Auslöser, dass es Komplikationen gab? Wie konntest Du gerettet werden?
      Einen lieben Gruss an alle Deine Schutzengel :499:


      An Martin: Ja, so nach dem ersten Schock dieses Fernsehberichts... machen meine Freundin und ich auch langsam dumme Witze (wer kriegt das Auto...), aber kurz danach geht's uns wieder eher schlecht, weil wir uns bewusst sind, dass wir vielleicht nur noch wenige Wochen miteinander verbringen dürfen.... und dabei haben wir unser ganzes gemeinsames Leben geplant...


      An Märy: Danke für den Tipp, wir werden am Montag den Herrn Dr. Thurnheer mal anrufen und mit ihm einen Termin vereinbaren, es plagen uns einfach zu viele Ängste...


      An Medusa: Ja ja, und wenn's nur Baklava wäre.... von Sütlac reden wir schon gar nicht.... Übrigens, kann es sein, dass ich Dich auf einem Foto von der SHG Ostschweiz erkannt habe? Evtl. würden wir am Samstag in Wil sein, aber versprechen können wir noch gar nichts...


      An Stefan: Das hat schon wieder etwas geholfen, Deine Aussage '...standartisierter und tausendfach bewährter Eingriff...' Solche Dinge tun dem Unterbewusstsein gut. Danke!


      Und auch allen anderen Schreibern vielen Dank!

      Jetzt hätte ich da noch eine (für mich wichtige) Frage. Wisst Ihr, wo ich eine zuverlässige Statistik erhalte mit der Sterberate (während oder nach der Magen-Bypass-Operation) in der Schweiz z.B. vom letzten Jahr? Am liebsten hätte ich sie auch von jeder Klinik und von jedem operierenden Arzt separat, aber ich denke mit 'schweizweit' würde ich mich schon zufrieden geben.
      Bis jetzt hab ich nur amerikanische Statistiken gefunden und die sind erschreckend! Bei Männern über 65 Jahren liegt die Sterberate bei 11 Prozent, das ist doch nicht tragbar! Auf mich ausgerechnet liegt die Sterberate bei 7.5% nach einem Jahr, respektive 3.7% nach 30 Tagen, falls ich mich in Amerika operieren lassen würde, was ich nicht gedenke zu tun....

      Wer weiss, wie lange Dr. Thurnheer schon Magen-Bypass-Operationen durchführt? Magenband macht er seit 10 Jahren, aber das andere wissen wir nicht.

      Früher dauerte die OP etwa 3 Stunden, ist es richtig, dass die OP jetzt noch zwischen 45 Minuten und 1 Stunde dauert, sofern keine Komplikationen eintreffen?

      Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
      Jetzt muss ich vor die Kiste, um 18 Uhr läuft auf Tele Ostschweiz eine halbstündige Reportage zum Thema mit Herrn Dr. Schultes vom Adipositas-Zentrum Rorschach.

      Macht's gut!
      Aron
    • Hallo Aron

      Wir sind uns tatsächlich am überlegen, ob wir am 28. Jan. nach Wil kommen sollen. Meine Freundin kennt den Freihof, sie ist in Wil aufgewachsen. Können wir da einfach so reinschneien?


      Sicher kannst du und deine Freundin dort auftauchen, was besseres kannst du nicht machen, denn da triffst du die richtigen Ansprechpartner. Cory wird dir sicher noch die Details durchgeben.

      Wisst Ihr, wo ich eine zuverlässige Statistik erhalte mit der Sterberate (während oder nach der Magen-Bypass-Operation) in der Schweiz z.B. vom letzten Jahr?


      So eine Statistik für die Schweiz führt soweit ich weiss Dr. Horber, Tel. 031 - 328 77 99 (Sekretariat)

      Gruss Roderick