An alle Band - Explantierten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle Band - Explantierten

      letzten Monatg - also vor 6 Tagen - ist mein Band entfernt worden.

      Nun habe ich an diejenigen, bei denen diese OP auch schon gemacht wurde Fragen:

      1. Hat Euch die Stelle, wo der Port saß auch "gebrannt"???
      2. War Euer Oberbauch auch noch etwas geschwollen?
      3. Wenn ja, wie lange?
      4. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr GARNICHTS mehr gespürt habt?

      Ich bin ja 2 Tage post OP entlassen worden und im Prinzip - wie könnte es anders sein - mal wieder voll eingespannt.

      D.h. stundenlanges Stehen und Helfen in der Küche, Großeinkäufe, Beratungs- und Verkaufsgespräche etc.
      Es geht mir schon recht gut aber gegen Abend ist der Bauch geschwollen.
      Normal?
      Er tut nicht weh oder ist druckempfindlich.

      Ab morgen sind 3 Wochen Betriebsferien, erst mal 2 Wochen erholen, dann ist Großputz angesagt. Muss auch mal sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andrea ()

    • Tja Andrea... etwas Schonung täte bestimmt gut, auch wenn ich weiss, dass das in Eurer Branche fast net möglich ist... aber der Körper vergisst net, eines Tages holt er sich dann einfach die nötige Ruhe und dann kannst du dich nicht mehr wehren.

      Zu deinen Fragen:

      1) Nein, ich habe nix gespürt, nachdem mir der Port, bzw. das Band entfernt wurde

      2) Geschwollen grad net, aber vom Gas her gabs ein wenig "Nachschmerzen"

      3) 2-3 Tage... wobei bei mir nach 4 Tagen "Schluss" war, da ich ab dann wieder auf intensiv lag und x-mal notoperiert wurde - die bekannte Geschichte eben

      4) Eben aufgrund meiner ungewöhnlichen Geschichte lief das bei mir ganz anders... bis ich wieder realisierte was wie wo wann, lag ich schon fast 1,5 Monate auf intensiv

      Alles Gute!

      Schweizer Grüsse
      Michael

      :499:
    • RE: An alle Band - Explantierten

      hallo andrea,
      ich musste damals, vor 5 jahren, noch drei wochen im krankenhaus
      bleiben weil es mir sehr schlecht ging.
      darum kann ich dir da leider keine vergleichswerte geben.
      wünsche dir aber, dass es schnell besser wird und erhole dich erstmal.
      christa
    • Hallo Andrea :499:


      Ich weiß das bei meiner Freundin,als im November ihr Band entfernt wurde auch ewig die Stelle vom Port weh getan hat.
      Weiteres kann sie dir ja selber schreiben,wenn sie mal online ist.

      Gute Besserung und ein bißchen Erholung :friends:
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaJoshua ()

    • hallo andrea:499: ,

      also bei mir ist mein band in einer größeren op im november 2005 entfernt worden.;(
      michajoshua hat recht, mir tat die stelle, an dem der port gesessen hat nach der entfernung
      schon recht weh !!!:333:
      liegt wohl auch daran dass die stelle großflächig von verwucherungen und vernarbungen ausgeschabt wurde.
      mein oberbauch war schon geschwollen, ist ja doch ein eingriff gewesen der so seine spuren hinterlässt. hat etwa 3-4 wochen bei mir gedauert bis soweit alles wieder i.o war. zumal bei mir noch die leber am eingewachsenen band festgeklebt war.:401: :401: :401: :401:


      ich bin der meinung dass man sich eine zeitlang nach so einer op schonen sollte, was ja bei dir scheinbar nicht unbedingt möglich war, gell?:nix:
      nutze die dir jetzt bleibende zeit der betriebsferien und erhole dich etwas!:411: :411: :411: :411: :411:
      es ist für dich sehr wichtig deinem körper die erholung zu gönnen!!!

      wie geht es bei dir jetzt ohne band weiter??( ?( ?(
      ich hab so meine probleme mein gewicht zu halten, naja halten wäre ja noch toll........

      warum wurde dir dein band entfernt? war es auch eingewachsen?
      wäre schön was zu erfahren, wenn du möchtest auch gerne per pn.

      ansonsten dir alles alles gute:friends: :friends: :friends: :friends:

      liebe grüße

      indi:wird gut:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Also....

      erst mal Danke für Eure Antworten.
      Anscheinend decken sich da die Erfahrungen, was die Schmerzen bei dem Portlager betreffen....

      Ich persönlich tippe darauf, dass eben der Port eben doch mit einem sehr stabilen Faden auf dem Muskel aufgenäht ist und dieser Faden beim Entfernen den Muskel anritzt....

      Indi,

      bei mir war ein sehr starkes Refluxproblem aufgetreten, ich konnte die letzten Monate nur noch im Halbsitzen schlafen ( was sexy, gell? ). Sonst kam´s mir hoch im Schlaf.

      Ich habe ja im Jahr 2002 noch zum Band darüber einen RNY bekommen.
      Nun habe ich ja schon immer geschworen, dass wenn nochmals im Bauchraum operiert werden MUSS ich das Band entfernen lasse und anstelle des Bandes dann, zur Vervollkommnung des RNY die Klammernaht gesetzt werden sollte.

      Diese OP sollte nun am 16.1. in einem Rutsch gemacht werden. Jedoch hat man WÄHREND der OP ( nicht durch zwei Magenspiegelungen vorher etwa !!! ) festgestellt, dass das Band total im Magen eingewuchert war und man konnte lediglich den Reflux reparieren und das Band entfernen.

      Mitte März werden sie die Klammernaht dann machen - zwar nochmals eine OP, aber....was soll man machen. :nix: :nix: :nix:
      Dann habe ich einen "normalen" RNY.

      Ich habe heute den Verband gewechselt, Dr. Matkowitz hat ganz tolle Subcutannähte gemacht - super.
      Da mein Bauch schon gestrafft ist - mit einem Wahnsinnsergebnis - wollte ich, dass da so schonend wie möglich vorgegangen wird.
      Schliesslich will man ja im Sommer bauchfrei gehen........ :406:

      Anscheinend hat wenigstens DAS dann richtig geklappt.

      Gruß
    • Hallo Andrea,

      du hast ja eine bewegte Geschichte hinter dir mit deinem Band - bzw. Ex-Band. Wenn du heute nochmals entscheiden könntest würdest du dich sofort für den RNY entscheiden?

      Ich frage das, weil ich mit dem Band nicht sehr glücklich bin und über eine erneute OP nachdenke ...

      Liebe Grüße aus Filderstadt:499:

      Gudrun
      Liebe Grüße sendet

      Gudrun

      am 09.05.06 Bandentfernung, am 12.06. RNY in Sachsenhausen
      am 22.01.08 BS und PO-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
      am 22.04.08 OS und Bauch-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
    • Ja, genau.

      Ich würde mich NUR NOCH für den RNY entscheiden.
      Aber das stand eben im Jahr 2000 noch gar nicht groß zur Debatte, es gab auch keinen so regen Informationsaustausch in einem Forum.
      Dies war erst möglich, nachdem ich mit meinem Exmann diese Seite hier damals forcierte und auch mit den Ärzten, die damals die OP-Verfahren schon durchführten, Kontakt aufgenommen habe.

      In sofern ist als Informationspool ein Forum unschlagbar.