2. Ablehnung der KK zur Fettschürzenentfernung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Ablehnung der KK zur Fettschürzenentfernung

      Hi,

      zum Wochenende ist mal wieder die Ablehnung meiner Krankenkasse zur Fettschürzenentfernung ins Haus geflattert. Private Krankenkassen scheinen doch nicht so einfach überzeugbar zu sein, wie man allgemein denkt.

      Vielleicht liegt es aber auch an den neuen Gesetzen in den Niederlanden, denn ich bin in den Niederlanden versichert. Dort gibt es seit 1.1.2006 eine Einheitskrankenkasse für alle. Und damit wurde explizit eine OP nach starker Gewichtsabnahme ausgeschlossen! Man höre und staune, denn das ist die Begründung.

      Aber ich gebe nicht auf. Ich will mich wenigstens einem Arzt der KK vorstellen dürfen.

      Alex
    • RE: 2. Ablehnung der KK zur Fettschürzenentfernung

      Hallo Alex,

      man das tut mir aber leid für Dich. Das blöde ist, habe am Mittwoch einen Termin beim MDK und habe auch angst wegen einer Absage. Trotzdem sage ich Dir,

      gib deinen Kampf nicht auf.

      Wir haben nichts zu verlieren.

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • Hallo Alex :friends:
      Das ist ja Doof...aber wie du schon selber sagst gieb nicht auf kämpfe weiter und ich wünsche es dir das du es doch noch schaffen wirst.

      Ich hatte bei meiner KK Glück habe ohne weiteres die Kostenzusage bekommen Bauchdeckenstraffen hatte ich im Feb. letzten Jahres und Oberschenkelstraffung habe ich nächsten Monat.

      Ich wünsch dir alles gute.

      Gruß Doreen
    • @ferda/Doreen
      Danke für Eure Worte. Vielleicht sollte ich meine Signatur erstellen mit "Ich will mich bei einem Arzt vorstellen dürfen!" ;)

      Ich mache weiter und wenn ich in Vorleistung gehen muss.

      Alex
    • Hallo Alex,

      ich kenne mich ja mit den Gesetzen in den Niederlanden nicht aus. Aber vielleicht gilt ja das selbe bei denen wie bei uns. Wenn der Antrag vor dem 01.01.2006 eingegangen ist und erst ab diesem Zeitpunkt das neue Gesetz gilt, dann ist in Deutschland nach "altem Recht" zu verfahren.

      Erkundige dich auf jeden Fall mal danach.

      Liebe Grüße und ganz festes Daumendrücken

      Marie
    • Danke Marie,

      und genau das ist das Problem. Ich kenne mich mit den Gesetzen in den Niederlanden auch nicht aus. Dazu kommt noch, dass es sich um eine Privatversicherung handelt, also hier wohl Vertragsrecht zum Tragen kommt. Aber mit meiner deutschen Rechtschutz kann ich da bestimmt nichts reißen, da diese sich nur auf Deutschland einschränkt. Ich verstehe auch nicht warum sie meinen Widerspruch ablehnen und auf das neue Gesetz seit 1. Januar beziehen. Noch weiter kommt hinzu, dass ich nur noch bis Ende Februar versichert bin, da sie mich nach Deutschland zurück schieben wollen (die Versicherung, nicht mein Arbeitgeber). Dagegen kämpfe ich nun auch noch, denn dann habe ich wohl gar keine Schnitte mehr. Das sieht aber soweit besser aus, da ich einen Antrag auf eine EU-Versicherung gestellt habe. Mal sehen, was daraus wird.

      Vielleicht habe ich ja Glück und hier im Forum melden sich auch ein paar Niederländer oder "ausgewanderte" Deutsche, die ein paar Ideen haben, damit ich wenigstens ein Arztgespräch bekomme.

      Ich werde morgen in der Firma mal meine Niederländischen Kollegen fragen, ob die noch Ideen haben.

      Aber summasummarum: Ich kämpfe weiter!

      Alex
    • :daumen:auf in den Kampf , Alex
      ich wünsche dir viel kraft und gute nerven
      :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
      liebe grüße
      hannelore ( die grad auch kämpft, bzw. den anwalt kämpfen läßt) :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Alex,

      Ich habe heute morgen noch mit einer Patientin gesprochen die sich die Ohren anlegen lassen möchte und auch in Holland versichert ist.

      Sie hat eine Ablehnung bekommen da die niederländischen Versicherungen möchten das zum 1. erstaml nur noch in Holland zum Arzt gegangen werden soll.

      Und dort auch keine Verschönerungs OPs mehr durchgeführt werden sollen.

      Und wenn doch soll die Patientin die doch bitte selber tragen.

      Naja ob das alles so richtig ist weiß ich nicht, sie sollte mir das schreiben mal zeigen...

      Aber ich höre mich gerne weiter für dich um.

      Gib nicht auf... wir halten ja zu dir
      :zwinkert: Lieben Gruß Nicole

      Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
      David Hume


      Startgewicht 123 kg
      Magenband OP am 20.12.2005

      jetzt 73kg

      Bauchdeckenplastik am 05.03.2008
      :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *PuhBaer* ()

    • @Margret:
      Danke, aber ich denke auch in anderen Ländern ist dies ziemlich schwer.

      @Nici,
      danke Dir. So etwas habe ich mir schon gedacht. Die Kosten für Ärzte sind in D auch sehr hoch, weit günstiger sind die Niederlande. Aber hat man schon mal was positives gehört? Selbst ein Teil meiner Kollegen gehen lieber nach D oder B statt in ihrem eigenen Land zum Arzt.
      Gerne kannst Du mir jede Information zukommen lassen, die Du bekommst. Das wäre klasse.

      Ich glaube, die KK können sich gar nicht vorstellen, was in uns vorgeht. Sei es vor, während oder nach dem OP. Sei es nun körperlich oder seelisch.

      Danke Euch nochmals.

      Alex
    • Hallo Alex, :499: :499: :499:

      lass Dich nicht unterkriegen und kram die guten alten Boxhandschuhe heraus. Wer den Kampf haben will (KK), der soll ihn kriegen.
      So schnell sind "wir" nicht unterzukriegen.
      :nicht mir dir: :405: :nicht mir dir: :405: :nicht mir dir: :405:

      :gemeinsamsindwirstark:

      liebe und pfundige Grüße sendet
      Rainer
      Das Leben ist ein Spiegel: wenn Du hineinlächelst, lächelt es zurück.
      George Bernhard Shaw (1856 - 1950)

      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1guertP_i80P_240_176,7_99,9_abs.png]

      :laola: :laola:
    • Hallo Alex,

      mir fällt gerade was ein. Vielleicht ist es ja blöd, aber vielleicht auch nicht. Kannst du nicht mal bei der Botschaft anrufen und dir die Rückwirkung von Gesetzen in den Niederlanden erklären lassen?

      Ist nur so eine Idee, aber besser als Nichtstun.

      Liebe Grüße und weiter Daumen drücke.

      Marie
    • @Rainer,

      danke, ich werd's versuchen. Obwohl mir langsam die Kraft ausgeht.

      @Marie:
      Keine schlechte Idee. Ich hatte immer gedacht wir hätten ein "vereintes Europa", aber da habe ich mich doch getäuscht.

      Ich verstehe immer noch nicht, warum es für die Niederlande ein Schönheits-OP ist, schliesslich bekommt man mit überschüssiger Haut Hautprobleme.

      Kwestie: Zijn hier in het forum ergens Nederlanders die ervaringen met de ziekenfonds of als particulier hebben ivm met plastische chirurgie als gevolg van gewichtsverlies en een paar tipps voor mij hebben?
      Question: Are here any Dutch people with experiences regarding plastic surgery and the health insurance and having some hints?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuml ()

    • Hallo Alex,

      Jetzt gehts doch erst richtig los:405: , nix den Kopf hängen lassen.
      Wer mit hängendem Kopf läuft fällt schneller hin, also Kopf hoch und weiter:friends:
      Liebe Grüße Heike
    • Danke, hatte gerade ein Gespräch mit meinem Arbeitskollegen. Es sieht so aus, dass es vorbei ist. Meine Krankenversicherung ist aus der Nummer raus. Es ist vom Vertrag und vom Gesetz her ausgeschlossen. Die starke Gewichtsabnahme ist kein Grund für eine Wiederherstellung. Für die Gesetze hier und die KK ist die eine reine Schönheits-OP. Ich kann nur noch Widerspruch einlegen wegen Formfehler, so wie es aussieht. Ich werde jetzt eine Beschwerde einlegen, aber Hoffnung habe ich nicht.

      Ich gebe auf! Das hat alles keinen Sinn mehr. Ich werde wohl so leben müssen.

      Alex
    • Hallo Alex,
      es hat doch jeder das Recht, seine Versicherung zu wechseln. Ich habe schon von Bypass-Operierten erfahren, dass sie z.B. erst bei der 3. Versicherung die OP genehmigt bekamen. Immer wenn die Ablehnung endgültig war sind diese in einer andere Versicherung gewechselt. Bei den gesetzlichen ist es ja so, dass die ihre "Kunden" nicht ablehnen dürfen oder mit Ausschlüssen quälen können.
      Wäre es für Dich möglich, dass Du hier in die gesetzliche Kasse kommst? Vielleicht hätten die ja ein Einsehen mit Deinem Problem. Da gibt es ja ganz genaue Beschreibungen, die dann ermöglichen, dass die Hautüberschüsse operiert werden können - Ramona ist das sicherlich eine kompetente Ansprechpartnerin.
      Auch die privaten Versicherungen bei uns sind doch auch nicht so kleinlich - Du bist doch jetzt ein "gesunder" Versicherungsnehmer. Das mit der Hautschürze müsste man ja denen nicht gleich auf die Nase binden?? - oder?
      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück
      ich hoffe Du kannst noch etwas bewegen

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Alex,

      das tut mir sehr leid für Dich :] aber lass deinen Kopf nicht hängen .:friends:
      Jetzt heisst es Ärmel hoch und weiter:405: in den Kampf mit der KK.
      Ich drücke dir weiter die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • RE: 2. Ablehnung der KK zur Fettschürzenentfernung

      Hi Alex,

      die Begründung ist doch wirklich mal eindeutig!! ;) Auch mal nett!! ;)

      Aber ich möchte Dich motivieren, bleib am Ball! Daumen bleiben gedrückt!! :daumen:
      Herzliche Grüße, Markus :499:

      Lust zu chatten? Der Chat ist rund um die Uhr geöffnet! :sitzampc:
    • RE: 2. Ablehnung der KK zur Fettschürzenentfernung

      Hallo Alex :499:

      Blöd, daß du in Holland versichert bist - das macht alles ein wenig komplizierter. ABER es gibt immer eine Lösung und wie sag ich immer; "Alles ist für irgendetwas gut!"

      X( Komm raus aus deinem Schneckenhaus, stell alles auf die Beine was dir einfällt - oder den anderen Usern hier. :405:
      Nicht aufgeben, denn davon provitieren die KK doch nur.
      Nix da!
      Du hast schon so viel geschafft und nun wirst du auch nicht aufgeben!!!

      Kennst du niemanden, der dich in Versicherungsfragen berät?
      Wir haben mal jemanden hier gehabt, ich glaube der war vom AWD?
      Der war absolut neutral und hat die beste und günstigste Variante heraus geholt, die es auf dem Markt gab.
      Sicher kennt sich so jemand auch mit den Rechten der Versicherten aus... Holland/Deutschland.
      Ich würde auch einen Versicherungswechsel in Betracht ziehen!

      Was ist mit einem Anwalt?
      Kann nicht der auch mal zu Rate gezogen werden, bist du Rechtsschutz versichert?

      Ich werd mich mal erkundigen, wie das mit dem Fritzen vom AWD war... bis dahin - liebe Grüße und KOPF RAUS aus dem Sand!!!!!

      Andrea :friends:
      Man kann das Leben nur rückwärts gesehen verstehen, leben muß man es aber vorwärts ;o)

      ;( 1/2005 BMI=49 *** :( 7/2005 BMI=47,3 *** ;) 8/2006 BMI=34,9 *** :ei: ZIEL-BMI= 27,4
    • @Rio:
      Naja, wir sehen mal.

      @Markus
      Nicht wahr. Immerhin offen. Wobei mir dann die Niederländer wirklich Leid tun. Zahlung nur bei Erberkrankung oder Unfall. Soll ich mich jetzt besser verletzen?

      @Elisabeth:
      Theoretisch ist es seit 1. Januar möglich mit dem sog. E106_Formular eine stille Mitgliedschaft in Deutschland zu erhalten. Dumm ist nur, dass ich bereits eine Vertragsverlängerung bekommen habe. Und dann ist noch die Frage, ist es bei den Deutschen KK wirklich einfacher? Wenn ich mich wenigstens mal bei einem Arzt vorstellen dürfte.

      @Aileen:
      Rechtschutzversicherung habe ich, aber die sind nur für Vertragsrecht in Deutschland zuständig. Das hilft mir nicht so unbedingt. Was ich aber jetzt rausgefunden habe ist, dass ich eine Beschwerde bei der KK einreichen kann. Das werde ich mal als nächstes machen. Außerdem scheint es in den Niederlanden keine Einschränkungen der Anzahl von Wiedersprüchen zu geben. Gibt es die in Deutschland eigentlich?

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuml ()