Kein Sättigungsgefühl -> dafür Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sättigungsgefühl -> dafür Sodbrennen

      :499: meine Lieben,

      sicherlich hat der eine oder andere schon mitbekommen, dass mein Band seit Mitte Mai anscheinend den Jahresurlaub angetreten hat. Eigentlich reicht ja das schon, um mir richtig Ärger zu machen. Nein mein Band ärgert mich noch weiter. X( Seit 3 Tagen habe ich Sodbrennen (nach dem Essen oder Trinken) -> ich nehme dagegen Pepciddual und seit gestern Abend zwickt mich mein Port. Es ist nicht der Schmerz, wo man nicht aushalten kann, aber wenn ich mich strecke oder den Port leicht ertaste, zwickt es. Nun, die Tage bis zur Kontrolle sind gezählt. Ich habe am 21.06.04 einen Kontrolltermin. Mir ist bekannt, dass Sodbrennen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und dass es kontrolliert werden muss. Mache ich auch. Ich sehe es aber (noch) nicht als notfallmäßige Behandlung an. Wenn es schlimmer wird, fahre ich selbstverständlich vorher in die Klinik. Was mich interessieren würde, was meint ihr, was es sein kann? Wie schon gesagt, zu eng geblockt, kann nicht sein, weil ich fast kein Sättigungsgefühl habe. Ich habe übrigens das Lap-Band, es ist 3 1/2 Jahre alt und hatte letztes Jahr eine Korrektur-OP wegen Bandfehllage bzw. Slippage und eine ambulante OP wegen gekippten Port. Ich bin mit 3,55 ml geblockt (3,6 ml waren damals zuviel) und diese Einstellung war super. Nicht zu eng und nicht zu weit. Ich habe ein Brötchen gegessen und dann war ich schön satt. Ich konnte alles, aber wirklich alles essen (Salat, Gemüse, Rindfleisch anderes Fleisch, Tomaten also wirkich alles). Für jemanden, der eigentlich sein Gewicht erreicht hat, die optimale Menge. Jetzt bin ich doch ganz schön traurig und auch gespannt was rauskommt. Das Sättigungsgefühl fehlt mir fast komplett und ich muss ganz schön kämpfen, damit ich nicht zu viel esse.
    • RE: Kein Sättigungsgefühl -> dafür Sodbrennen

      Hallo Ramona,
      genau diese Situation, SODBRENNEN habe ich in den letzten Tagen auch.
      Ich habe zur Zeit .....STREß! :405:
      Nicht in der Familie und Partnerschaft....eben anderswo her!!!???? :nix:
      Seit ich eine OMEP vor jedem Essen nehme, und das Essen auf Schonkost umgestellt habe bessert sich das SODBRENNEN langsam.
      Es ist witzig, auch ich habe einen Kontrolltermin am 21 Juni.Danach können wir ja berichten wie es uns ergangen ist.
      Laß dich knuddeln......bis dann, :499:


      Gruß Marlies :freu:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • :314: Marlies,

      wenn das kein Zufall ist. Ja, das Sodbrennen habe ich auch im Griff aber dieses zwicken zwischendurch und dieser ständige Hunger. Ich könnte essen, ich glaube ein halbes Schwein. Hänge schon die ganze Zeit am Trinken aber der Hunger bzw. das Hungergefühl bleibt. Naja, jetzt können wir nur hoffen. Es kann aber nicht sein, dass wir uns gegenseitig angesteckt haben, wie ich bei Dir war ?? :nix: Auch ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird. Hat es jetzt die alten Hasen erwischt ??
    • Meine Liebe, AHA.....du hast mich angestekt?
      Nürnberger- MB. Virus geht um. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
      Da wir ja noch keine Langzeiterfahrungen wissen mit unserem MB, können wir als ALTE HASEN nur hoffen das nicht irgendetwas auf uns zu kommt!!
      Ich habe zwar ein Sättigungsgefühl, aber ich esse momentan mehr wie reingeht und dann muß ich erbrechen!! :315:
      Ich muß vom Kopf her mal wieder mehr arbeiten, dann geht es wieder.
      Schönes Wochenende.....

      Marlies :friends:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • hallo Ramona, hallo Marlies,

      ich schreib jetzt einfach mal an Euch beide, schliesslich habt Ihr beide das (fast) gleiche Posting gesetzt und somit spar ich mir einfach eine Antwort...

      Also, wie fang ich an und wie drücke ich mich aus. Ich will ja schliesslich nicht als Besserwisser oder sowas rüberkommen... Nun, ich glaub, das mit dem Sodbrennen überbewerten wir manchmal auch ein wenig, oder? Ich hatte auch, als ich noch kein Band hatte, mal ein paar Tage Sodbrennen, das kommt vor! OK, wir müssen natürlich etwas genauer drauf achten, das ist schon klar. Trotzdem würd ich mir wahrscheinlich keine soooo grossen Gedanken machen, wenn es mir mal ein paar Tage nicht so gut geht. Stress oder zu fettes Essen können Sodbrennen verursachen und "gott seis gedankt" hat die Pharmaindustrie da ein paar tolle Mittelchen entwickelt...

      Ich will das nicht schönreden, versteht mich nicht fals... aber wie Marlies schon sagte, bei ihr liegts am Stess, den sie gerade hat. Sowas wirkt sich eben aus. Leider! Ich krieg immer Fressanfälle, wenn es mir nicht gut geht, andere haben Migräne.

      Was ich eigentlich sagen wollte, ist nur dies: Bitte macht Euch nicht irre, vielleicht ist in drei, vier Tagen schon alles wieder okay. Und von so einem bisschen Sodbrennen ätzt es einem nicht gleich die Speiseröhre weg... Kontrolle ist sicherlich angebracht, aber nicht verrückt machen lassen!!! Okay?

      Bussi und schönes Wochenende, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • :499: Susanne,
      sicherlich hast Du Recht, dass man das Thema Sodbrennen nicht überbewerten soll. Ich selbst muss aber für meine Person feststellen, dass es in meinem Leben bisher nur 2 Situation gegeben , wo ich Sodbrennen hatte.

      Das eine Mal war in der Schwangerschaft -> kann nicht mehr sein bei mir und das zweite Mal war, wie ich ein Slippage letztes Jahr hatte.

      Meine Nachfrage war deshalb für mich wichtig, weil ich jetzt wieder Sodbrennen habe, aber seltsamerweise auch seit fast 4 Wochen mein Band nicht mehr spüre. Stress habe ich mit Sicherheit keinen. Weißt Du, wenn man 4 Wochen sein Band nicht spürt und dann kommt Sodbrennen dazu, dann macht man sich schon Gedanken. Dazu kommt, dass ich das Sodbrennen nicht nur beim Essen, sondern auch beim Trinken verschiedenster Teesorten bekomme.

      Diese zwei Komponenten (kein Sättigungsgefühl und trotzdem Sodbrennen) habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen.

      Es ist für mich auch beruhigend, dass ich am 21.06. meinen Termin habe, aber man macht sich eben trotzdem im Vorfeld seine Gedanken und hofft auch Tipps, was man eventuell ändern könnte.

      Naja, ich werde mich jetzt einmal hinlegen und hoffen, dass es besser wird.
    • Kein Sättigungsgefühl

      :499:Ramona

      Ich kann Deine Situation sehr gut verstehen. Ich will Dich auch nicht erschrecken, aber ich äussere mich trotzdem.

      Auch ich hatte ein MB. Hatte nie ein Sättigungsgefühl. Mein Band wurde in Abständen immer aufgefüllt. Ich muss noch sagen, mein Arzt ist wirklich ein Profi.Wie mehr angezogen wurde, umsomehr " kotzte" ich, und wie mehr Magenbrennen ich bekam. Auch Nachts. Dann habe ich mir das Kopfteil vom Bett etwas höher gestellt. Dann fing es an , in der Nacht zurück zu fliessen, also in die Speiseröhre. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass es in meiner Speiseröhre eine Ausbuchtung gegeben hat. Das Band wurde geöffnet, und ich nahm in kurzer Zeit wieder 10 Kg zu.

      Ja dann musste ich den Bypass machen. Ging alles gut, bin happy, aber ich habe immer noch kein Sättigungsgefühl !!! Anstelle von meinen 70 Kg habe ich nur 43 Kg verloren!! Ja und was habe ich? Einen Gen Defekt, und da kann man zur Zeit noch nichts machen!! Ich muss sozusagen eine " Diät " machen. Ich muss mir den ganzen Tag sagen wenn ich etwas esse, so das reicht, den ich könnte ohne weiteres 1-2 Portionen essen. Ich habe einmal meinem Arzt gesagt: Ich bin ein hungernden Übergewichtigen!!!

      Ich muss jetzt mein Gewicht so akzeptieren wie es ist, es bleibt mir nichts anderes übrig. Ich bin einfach 10 Jahre zufrüh auf die Welt gekommen.( bin 60 Jahre)

      Ich möchte Dir damit nur sagen, es ist gut gehst Du zur Kontrolle. Dein Arzt weiss am besten was Er machen muss. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      Aber weisst Du, es ist im Forum auch schon geschrieben worden, dass es keine " Versager " gibt. Aber ich habe mich lange so gefühlt.!! Manchmal jetzt noch.

      Ich wünsche Dir eine gute Zeit bis zu Deinem Arzt Termin, und bitte nimm meine Zeilen nicht zu ernst, ich wollte Dir nur sagen, es geht leider nicht immer so im Leben wie man es will.

      Es liebs Grüessli
      Emma
      Nächstes Treffen am 1. Juni 2007

      Leiterin SHG Bern


      Gott schuf den Esel und gab Ihm ein dickes Fell!
      Stur geht er seinen Weg weiter.....
      Einstein
    • liebe Ramona,

      ich hoffe Du hast das nicht falsch aufgenommen! Nein, ich glaub nicht, denn sonst hättest Du anders geantwortet.

      Ich bin sicher, in der gleichen Situation, und bei dem, was Du schon alles durch hast an Komplikationen, wäre ich genauso hellhörig und würde mir genau solche Sorgen machen, wie Du jetzt.

      Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Slipage sich anfühlt, denn ich hatte ja noch keines. Und ehrlich gesagt, möcht ich auch keines haben... ich bin froh, bisher gab es keine Komplikationen ausser den Vernarbungen um meinen Port, die dann dazu führen, dass die Spritzen nur schwer rein- und wieder raus gehen. Aber damit kann ich leben. Das Resultat ist für mich ausschlaggebend, und das hab ich bisher ja bekommen...

      Ich wünsche Dir sehr, dass es nichts schwerwiegendes ist, vielleicht hast Du ja einfach nur einen nervösen Magen im Moment bzw. eine nervöse Speiseröhre. Da Du Deinen Termin zur Kontrolle schon hast, rate ich Dir das nicht extra. Ausserdem kennst Du Dich und Deinen Körper selbst sicher am besten und kannst dadurch gut abschätzen, ob Du bis dahin noch warten kannst oder ob Du einen schnelleren Termin in Anspruch nehmen willst.

      Ich wünsch Dir alles Gute, ruhige Nächte und schick Dir liebe Grüsse!!
      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo ihr Lieben !!!


      Also wenn ich ganz ehrlich bin geht es mir nicht anders.

      Ich habe dieses blöde Sodbrennen schon über Wochen zwar nicht jeden Tag aber doch schon fast jeden zweiten.

      Ich weiss ich hätte eigendlich schon längst beim Arzt sein müssen aber ich habe Angst das was nicht in Ordnung ist.

      Habe mein Band nächsten Monat auch schon 3 Jahre .

      Und ich glaube jetzt wird es echt Zeit das ich mal wieder zur Kontrolle gehe.
      Ich bekam gestern Abend so derbe Magenschmerzen das ich am liebsten sofort ins KH gefahren wäre.
      Und heute morgen hatte ich sowas wie Muskelkater im Oberbauch.

      Hab gestern mittag Kartoffelsuppe gegessen und da sie ja so lecker war gestern Abend auch noch mal nen halben Teller und danach ging es richtig los mit dem reissen im Bauch.

      Hoffendlich lag es nur an der Suppe .

      Werde wohl gleich mal einen Termin im KH machen.
      Komme wohl nicht drum herum.


      Liebe Grüsse Michaela
    • Hmmm,
      sagt mal, Marlies, Michaela, Ramona. Alle drei seid Ihr "wiederhergestellt" oder "rundumerneuert". :D
      Ich stell mir gerade vor, wie das ist: die Haut straff, es labbert außen nicht und innen kann es doch auch so sein. Vielleicht ist weniger Platz innen und vielleicht entsteht ein kleiner Druck auf den Magen, den man vorher wegen des Überflusses an Platz nicht so gab?

      Und wenn dann einige Stressfaktoren kommen, die einem vorher nicht auf den Magen geschlagen hätten, dann tun sie das heute eben doch.

      Zusammen mit der nicht von der Hand zu weisenden Meinung von Sanne, dass Sodbrennen an sich was normales ist, wäre das doch zumindest bei Euch dreien plausibel. Allerdings weiss ich auch mindestens einen Fall, wo das aber eben nicht die Erklärung wäre. :nix: Und dazu kommt, dass normales Sodbrennen nur wenige Tage dauern sollte.
      Gruß Alke

      Die SHG Nürnberg/Fürth trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. Der Ort kann variieren - Neue sollten per Mail vorher anfragen

      Info SHG hier im Forum
    • :499: Alke,
      sicher haben wir alle drei die Straffung hinter uns. Wenn ich aber bedenke, dass meine Straffung jetzt 6 Monate her ist und jetzt seit einer guten Woche habe ich das Sodbrennen?? Heute abend habe ich 3 Bissen gegessen und es brannte wie Feuer (habe dann gleich Pepciddual genommen) und jetzt habe ich HUNGER, heute Nachmittag eine kleine Banane und Sodbrennen -> ich denke, vermute und befürchte, dass die Ursache wo anders liegt. Ich habe heute mit Frau Hohl telefoniert, aber wir sehen uns ja am Samstag :evil: Wann bist Du dort ??
    • Interessant, aber auch beängstigend finde ich, dass es scheinbar wirklich vielen so geht, die schon länger operiert sind.

      Interessant, weil ich dieses Phänomen ja nun mit dem Band in Verbindung bringen muss und mich irgendwann darauf einstellen muss, dass es mir genau so ergehen wird.

      Beängstigend, weil eben Sodbrennen ja nicht gerade gesund ist, verletzt das nicht über die Dauer die Speiseröhre?

      Bitte berichtet dann doch alle über die Ergebnisse Eurer Untersuchungen!!! Und natürlich wünsche ich Euch gute Besserung!

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • :499: Susanne,
      ich wollte damit keinen Angst einjagen, sondern für mich stellt sich die Frage, wenn Komplikationen kommen, nach welcher Zeit und was mir jetzt mittlerweile auffällt, mit welchem Band. Vielleicht täusche ich mich auch, aber soweit ich mich erinnern kann, liegen die Komplikationen überwiegend bei den LAP-Bändern (wobei Marlies wie sie selbst sagt, soweit eigentlich keine Probleme hat, Michaela, ich, Henning gleich 3 x und in meiner SHG sind auch 1 bzw. 2 Personen und auch im Forum sind noch Beiträge, wo es immer wieder einmal Probleme gab). Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass hier im Forum überwiegend LAP-Bänder vertreten sind oder vielleicht habe ich auch die Beiräge von/mit LAP-Bändern anders gelesen, weil ich eben auch das LAP-Band habe. Ich weiß es nicht. Vielleicht werde ich schlauer und am Montag abend weiß ich auf alle Fälle mehr. Vom Zeitraum her sind es alles Bänder von 3 - 5 Jahren. Das ist das, worüber ich mir Gedanken mache. Ich werde am Wochenende nochmals das ganze Forum durchforsten, um solche Beiträge rauszuziehen, wo sich daraus Rückschlüsse ziehen lassen. Leider gibt es ja vom Forum nicht mehr die Vorgängerversion, da hätte man bestimmt mehr Info's rausziehen können. Vielleicht schreibt ja aber der eine oder andere noch seinen Beitrag dazu. Wer es nicht öffentlich machen möchte, kann mir auch gerne eine PN oder eine Mail schicken. Mich würde es persönlich sehr interessieren.

      Ich möchte an dieser Stelle aber gleich erwähnen, dass es sehr, sehr viele Bändler gibt, wo es nie Probleme gab und eine vorbildliche Abnahme hinter sich haben. Man darf die Vielzahl der Operierten nicht vergessen. Außerdem glaube ich, dass wir Bändler schneller und offener über unsere "Probleme" schreiben, noch dazu, wo in diesem Forum sowieso mehr Magenbandpatienten vertreten sind. Dazu kommt, dass jetzt Erfahrungen von MB der letzten 5 oder 6 Jahren vorliegen und bei den anderen OP-Verfahren liegen die Erfahrungswerte im Durchschnitt von ein paar Monaten bis 2 1/2 Jahren. Auch das sollten wir nicht vergessen. Ich spreche bei den Erfahrungswerten ausschließlich von Forumianern. Bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich liegen von allen OP-Verfahren Langszeitwerte vor, die man nachlesen kann, aber nicht von persönlich Operierten, die hier im Forum vertreten sind.
    • hallo Ramona,

      ich hab jetzt nicht unbedingt Angst, dass es mich treffen könnte, das hab ich nicht gemeint. Eher meinte ich, es kommt doch relativ häufig vor.

      Ich kann mich erinnern, dass ich in einer meiner Schwangerschaften von Sodbrennen geplagt war. Und das war ganz und gar kein schönes Gefühl...

      Das LAP-Band ist das härtere, mit 4 - 5 ml befüllbare Band?

      Alles Gute! Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Haaaallloooo,
      melde mich mal kurz!
      Ich konnte durch Omep vor dem Essen und etwas Schonkost mein SODBRENNEN in den Gruff bekommen. :freu:

      Auch ich habe am Dienstag den 22 Juni einen Termin in der Klinik zur BANDKONTROLLE. :409:
      Das ich geblockt werden muß glaube ich nicht, aber erst einmal sehen was das RÖNTGEN sagt! :411:

      Wir hören, und dann wird verglichen was unsere ALTEN GUMMIBÄNDER so machen. Ha. ha, ha! :lach: :lach:

      Marlies :315: :406:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • ENTWARNUNG !!!

      :499: meine Lieben,

      ich kann Entwarnung geben. Mein Band ist NICHT kaputt. Der ausschlaggebende Grund, weshalb ich soviel essen konnte ist, dass mein Band "irgendwo" 0,5 ml verloren hat. Diese Menge ist sehr viel für mich bzw. für mein Band. Es wurde aber kein Leck gefunden (Breischluck wurde gemacht). Naja, manchmal geschehen eben Dinge, die man nicht nachvollziehen kann.

      Fakt ist: Ich habe KEINE Vormagenerweiterung, KEINE Speiseröhrenerweiterung, KEIN Slippage und das Schlauchsystem ist auch in Ordnung. Das Band und der Port sitzen gut. Was will ich mehr ?? Einmal mit 0,5 ml nachblocken, was bei mir echt ein "Klacks" ist.

      Vor lauter Freude, dass es nichts "Größeres" ist, fragte ich gar nicht nach meinem Sodbrennen. Jetzt warte ich mal ab, muss sowieso in Kürze dann zur Nachkontrolle. Ich entdeckte in meiner Hausapotheke noch eine Packung Nexium, aber die sind sooo groß, dass ich sie jetzt geblockt mit Sicherheit nicht runterkriege. Da ich aber auch noch eine Packung Pantozol 40 habe, werde ich diese jetzt einfach einmal eine Woche nehmen. Ein Schaden ist es mit Sicherheit nicht.

      Ich musste übrigens für die Nachsorge noch NICHTS bezahlen, aber mein Arzt sagte mir, dass dies leider auch auf die Klinik zukommen wird. Die Verwaltung wird wahrscheinlich kurz-/mittelfristig eine (so habe ich es verstanden) Verwaltungsgebühr von 30 Euro erheben müssen. Wie dies dann genau abläuft, sagt er mir dann, wenn es spruchreif ist. Alleine die Nadel zum Blocken kostet fast 10 Euro !!!

      Ich merkte dann nach dem Blocken gleich, dass es wieder schön "eng" ist. Das Trinken funktioniert gut, mit dem Essen muss ich mir wohl noch ein bißchen Zeit geben, ich glaube mein Magen ist ein bißchen beleidigt. Ich habe auf dem Nachhauseweg 1/2 Liter Kaba getrunken und das funktionierte.

      Ich freue mich, dass mein Band in Ordnung ist und werde jetzt wohl noch meine letzten Kilos schaffen. Ab nächste, spätestens übernächste Woche werde ich auch wieder mit meinem heiß geliebten Sport beginnen dürfen :freu:

      Vielleicht klappt es ja jetzt auch wieder mit meinem schlafen, da ich seit Ende Mai ohne Schlaftabletten keinen Schlaf finde.
    • na also....

      dass von der Flüssigkeit sich manchmal was verflüssigt (kleines Wortspiel gefällig?), liegt wohl schon am Namen... auch bei mir sind das letzte mal fast ein ml irgendwo flöten gegangen!

      Schön, dass das Band samt System keine Schäden aufweisen, eine Sorge weniger.

      Aber sollte das Sodbrennen weiter anhalten, lieber nochmal nachhaken, Ramona. Sicher ist sicher...

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: ENTWARNUNG !!!

      halleluja, :freu: :freu: :freu:

      hallo liebe ramona. :freu:
      gott sei dank ist nix kaputt und alles durchgecheckt.
      ich freu mich wirklich für dich, hoffe daß sich alles wieder einpendelt.
      wäre ja wirklich eine katastrophe gewesen, wenn das band was gehabt hätte

      liebe grüße
      hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!