Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Ich bin jetzt seit einiger Zeit ungeblockt, und merke, das meine Portionen immer größer werden. Ich höre erst auf, wenn der Teller leer ist, oder sogar die Schüssel.
      Als ich noch geblockt war, hatte ich als Stopp das "Auagefühl".
      Ein richtiges Sättigungsgefühl kenne ich nicht.
      Wie ist das bei Euch?
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Hallo Jeannie,

      als ich noch ungeblockt war, konnte ich, wenn ich wollte, auch noch recht große Portionen essen. Aber ich habe es nicht gemacht, sondern mir selber vorher Einhalt geboten.

      Jetzt mit meiner Blockung bin ich sehr zufrieden und ich habe nach kurzer Zeit mein Sättigungsgefühl.


      Liebe Grüße

      Christel
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Hallo Corinna,

      nein, es gab keine medizinischen Gründe mich entblocken zu lassen. Ich hatte mien Zielgewicht erreicht, aber konnte nur sehr wenig Fleisch, Salat und Brot zu mir nehmen.
      Da wollte ich mich von 3ML etwas entblocken lassen, aber der Arzt hat mich überredet, mich ganz entblocken.
      Nun bin ich ca. 3Monate entblockt, und habe ca.10 Pfund zugenommen.
      Am Mittwoch habe ich den neuen Blockungstermin.
      Wieviel soll ich mir nur reinmachen lassen, 3ml bedeutet dauernd Schmerz. Soll ich 2ml oder 2,5ml reinmachen lassen?
      Ich bin nicht mehr in Frankfurt, wo die Ärzte super Erfahrung haben, ich muß alles selber entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()

    • Liebe Jeannie,

      ich kenne das Gefühl entblockt zu sein noch zu gut und ich weiß auch wie schwer es ist, sich dann an die Portionen zu halten, die man im geblockten Zustand zu sich genommen hat.
      Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Ärzte wissen, dass wir Bändler im ungeblockten Zustand zwangsweise wieder zunehmen.
      Ich selbst, wäre ich an Deiner Stelle, würde, da Du ja Dein Zielgewicht schon erreicht hattest, nicht mehr auf 3ml Blockung gehen, sondern es erstmal mit der Hälfte oder allenfalls 2ml probieren.
      Du kannst Dich ja im Falle des Falles, sollte die Blockung nicht ausreichen, um Dein Gewicht um die 10 Pfund zu reduzieren und dein Gewicht anschließen zu halten, noch etwas blocken lassen.
      Aber mehr blocken lassen und dann Schmerzen ertragen oder gar größere Probleme riskieren... nein!
      Ich hoffe, dass Du einen guten Mittelweg findest, mit dem Du dann Dein Gewicht halten kannst.

      Liebe Grüße,

      Denise
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Hallo Jeannie,

      ohje, aber die Entscheidung, mit wieviel du dich blocken lassen sollst, mußt du selber treffen. Du weißt doch selber, mit welcher Blockung du dich wohl gefühlt hast.

      Aber wieso hattest du bei deiner Blockung nur Schmerzen?

      Liebe Grüße

      Christel
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Ich weiß leider nicht so genau, wieviel die optimale Blockung ist. Ich habe 2004 ds Band bekommen, bin dann auf 3 ml geblockt worden, und habe damit 45 Kilos abgenommen. Ich habe es für normal erachtet, dauernd verstopft zu sein mit Brot, Fleisch oder Salat.
      Aber als ich BMi 24 über mehrere Monate so haltenkonnte, dachte ich, das kann doch nicht sein. Ich will gesunde Sachen essen können.
      Lange Rede kurzer Sinn, ich kenne nur die Blockung 3ml.
      Und in meinem neuen Adipositas-Center sind ständig neue Assistenzärzte, die mich fragen, was ich will. Sprich keine Erfahrung wie Dr Blanco oder Dr. Pommhoff haben.

      P.S. Ich hatte mit meiner Blockung kein Sättigungsgefühl, sondern nur ein Schmerzgefühl, wenn es genug war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()

    • Hallo,

      also satt kenne ich auch immernoch nicht beim Essen, sondern nur voll, jedoch nicht mit Schmerzen wenn ich dann aufhöre. Schmerzen sind nicht gut und ein Zeichen das etwas nicht richtig ist (sei es zu stark geblockt, zu wenig gekaut, zu schnell gegessen oder zu viel gegessen etc.). Ich an Deiner Stelle würde mich langsam an rantasten (erstmal mit 1,5ml wenn Du mit 3ml schon solche Probleme hattest.


      LG Sabine
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Hallo Jeanie,

      Es wurde schon so oft im forum gesagt, dass wir leider nur am Magen und nicht im Kopf operiert wurden. Auch ich bin im Moment - ungewollt- sozusagen entblockt, weil mein Band nicht funktioniert. Und obwohl ich sechs Jahre Bändler bin, mein Wunschgewicht hatte und hielt , habe ich sofort wieder die alten Probleme gehabt. Hunger und kein Sättigungsgefühl. Zur Überbrückung mache ich gegenwärtig schon wieder strenge Diät und fühle mich dementsprechend. Ohne das nehme ich aber unaufhaltsam zu. Offensichtlich brauche ich nur "Miniportionen" um zu existieren. Die einzuhalten ist mir ohne Band aber nicht möglich. Das Band ist - zumindest für mich - eine Krücke für immer. Allein laufen lernen - geht wohl zumindest für mich nicht.
      Wenn man mein Band nicht reparieren oder ersetzen kann - das wäre für mich echt der Supergau.

      Nach diesen Erfahrungen fürchte ich, dass auch Du nicht um ein neues Blocken rumkommst. Aber wie die anderen schon empfohlen haben, versuchs halt mal mit etwas weniger und taste Dich ran. Das ist zwar - falls Du selbst zahlen mußt - nicht ganz billig - aber wenn Du die optimale Einstellung findest, die Dir Lebensqualität gibt und das Gewicht konstant hält ist es doch eine Art "Anschaffung fürs Leben".

      Alles Liebe
      Fippy
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Liebe Jeanni

      Ich finde es keinen sehr guten Rat von deinem Arzt, dass er dich vollständig entblockt hat! Ich selber kann es nicht so ganz nachvollziehen, was seine Überlegung dazu ist.

      Das Band soll uns helfen bei der Abnahme aber auch beim Halten des Gewichtest.

      Was ich sinnvoll finde ist, wenn er dich nicht auf 3 ml blockt. Du wirst aber vielleicht auch ein par Blockungstermine brauchen, bis du optimal eingestellt bist.

      Wir haben das Band als Stütze. So sollten wir sie auch annehmen.

      Liebe Grüsse und alles Gute.

      Corina
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Hallo Corina,

      leider kann man sich nicht immer auf die Ärzte verlassen.
      Mein Hausarzt fragt mich ständig, ob ich mein Band nun rausnehmen lasse. (Bin ja nun einigermaßen schlank)
      Die Frankfurter Ärzte haben viel Erfahrung, die kämen nie auf den Gedanken, einen total zu entblocken beim Zielgewicht, oder gar das Band ganz rauszunehmen.
      Nun bilden sich immer mehr Adipositaszentren, die Bänder legen, aber noch nicht die Langzeiterfahrung haben.
      Durch dieses Forum bekommt man die Unterstützung, die einem draußen fehlt.
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      :499:


      Hallo Jeannie

      wenn du deinen neuen Ärzten nicht so recht vertraust warumm fragst

      du nicht deine"alten" Ärzte nach einem Termin auch wenn du vielleicht

      weiter fahren mußt?

      Drücke dir die Daumen

      Zoe :daumen: :daumen:
      =)Smilies
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Original von Jeannie
      Mein Hausarzt fragt mich ständig, ob ich mein Band nun rausnehmen lasse. (Bin ja nun einigermaßen schlank)


      Finde ich persönlich gelinde gesagt absolut hirnrissig sowas auch nur zu denken, vor allem als Arzt, denn man weiss ja in der Regel, dass man nach Rausnahme oder völliger Entblockung eines Bandes wieder Gefahr läuft zuzunehmen, da sich in den meisten Fällen wieder alte Verhaltensmuster bezüglich Essen einstellen und dann sind Magenbändler wieder dort wo sie vor der OP waren... das kanns ja net sein.

      Das Magenband mag zwar "nur" eine Krücke sein auf dem Weg der Gewichtsreduktion, aber es bleibt auch nachher eine Krücke, aber eine wichtige, denn ohne Krücke selber gehen, das funktioniert in den wenigsten Fällen.

      Natürlich gibts Menschen, die schaffen es tatsächlich ihr Essverhalten umzustellen, so dass sie nach erfolgreicher Abnahme eigentlich keine Krücke mehr benötigen täten... aber die sind rar... diese Menschen...

      Aus eigener Erfahrung kann ich obiges nur bestätigen und heute als Magenbypässler ist es einfach so, dass ich essen kann was ich will, mein Gewicht bleibt in etwa bei 73-76kg stehen. Der Hauptunterschied zu früher ist wohl einfach, dass ich mengenmässig "normal", bzw. eben viel weniger esse und halt bei der Ernährung darauf achte, dass ich einigermassen gesund esse... das beginnt schon beim Einkauf oder im Restaurant beim Studieren der Speisekarte. Warum es mir jetzt gelingt, mich so zu ernähren, dass mein Gewicht optimal bleibt, das weiss ich net wirklich... täte ich dies wissen, wäre ich vermutlich auf einen Schlag sehr reich... denn dann könnten wir das alle auch und zwar ohne Operation.

      ;)
    • RE: Sättigungsgefühl, und Gewicht halten

      Liebe Zoe,
      natürlich hast Du recht, ich könnte mir einen Tag Urlaub nehmen und wieder nach Frankfurt fahren, weil dort die Ärzte Langzeiterfahrung haben.
      Aber ich bin alleinerziehend und selbständig, und einen Tag Verdienstausfall will wohl überlegt sein.
      Dann kommt noch dazu, das in meinem wohnortnahen Adipositaszentrum das Blocken unter 100 Euro kostet, und in Frankfürt über 500 Euro.
      Ich bin nicht gesetzlich kassenversichert.
      Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn dadurch weiß ich selber genug, um nicht den Ärzten blind zu vertrauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()