was ist das Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist das Problem?

      Guten Abend Zusammen

      Ich muss euch schon wieder mit meinen Problemen nerven... ich hoffe, dass ich euch nicht langweile :(

      Letzten Donnerstag habe ich beim Essen bemerkt, dass ich Schmerzen in der Magen-Gegend hatte und kurz darauf hin war ich mir sicher, dass ich Luft im Magen habe vom Herunterschlucken der Nahrung.

      Dadurch hatte ich immer das Gefühl, dass ich rülpsen muss aber anstatt Luft fliesst dann die Nahrung zurück in die Speiseröhre! Luft im Magen mit der Nahrung vermischt ist kein angenehmes Gefühl und kann auch schmerzhaft sein.

      Bei jeder Hauptmahlzeit habe ich nun dieses Problem und weiss bald nicht mehr wie ich schlucken muss, ohne dass Luft in den Magen gelangt. Ist ja fast unmöglich, Babys müssen nach dem Essen auch ein Bäuerchen machen...

      Heute war allerdings die Krönung... ich habe normal und auch langsam gegessen, alles gut gekauft aber schon nach 4 Bissen fühlte ich mich wieder so aufgebläht und ich hatte das Gefühl, mein Essen bleibt im Hals stecken. Ich konnte nicht mal mehr den Speichel schlucken, ohne dass dieser wieder zurück fliesste! Also spuckte ich den Speichel immer aus und auf einmal musste ich mich übergeben... es war richtig ecklig, denn nicht mein Abendessen kam retour, nein ein ganzer durchsichtiger Schleim-Knollen kam heraus! Danach fühlte ich mich ein wenig besser aber es war noch nicht vorbei... ich würgte dann nochmals und dann folgte auch schon ein zweiter Schleim-Knollen! Es war richtig eckelhaft und ich weiss nicht, was das zu bedeuten hat?!?

      Danach ging es mir schnell besser und nach 2 Stunden hatte ich auch wieder hunger, worauf ich mir dann ne Suppe gönnte, die ohne Probleme wieder runter ging!

      Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?!? Warum habe ich solche Schleim-Knollen im Magen und was hat das zu bedeuten? ?(

      liebe Grüsse Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Hallo Nicole

      Ja das kenne ich auch mit dem Schleim... also jetzt ist es mir schon länger nicht mehr passiert doch anfangs sehr oft!

      Ich habe bei mir beobachtet das es Nahrungsmittel gab, die im Magen aufgequollen sind und somit wars dann als ich merkte das ich satt war schon zu spät...ich spürte wie sich der Schleim bildete und sich immer weiter oben in der Speiseröhre anstaute... bis ich nicht mehr konnte und mich übergeben musste!

      Das waren bei mir folgende Nahrungsmittel; Brot, Reis, Nudeln und bei Fleisch verstopfte der Magen...

      Heute gehen diese Sachen wieder tip top zum essen aber halt langsam und sehr gut kauen!

      Achte doch vielleicht auch mal darauf was du isst und wie du es zubereitest... wer weiss...

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Was ist das Problem

      Hallo Nicole

      Nicole melde dich gleich morgen bei Deinem betreuenden Arzt, du bist ja erst frisch operiert und es könnte sich um eine Verschluss oder Verengung handeln.

      Habe das gleiche Problem vor einem Jahr gehabt, konnte fast nichts mehr essen und konnte auch beim trinken nur zwei kleine Schlücke nehmen und hatte daher immer Luft im Magen.

      Wenn das bei Dir schlimmer wird musst du als Notfall in dein Spital gehen.

      Ich will Dir keine Angst machen, aber bitte achte auf dich.

      Liebe Grüsse sendet Dir Marlise
    • Danke für eure Beiträge... ging ja schnell :]

      Nun Trinken kann ich ohne Probleme... da passen auch mal so 3dl auf die Schnelle durch, natürlich Wasser! Auch bei der flüssigen Nahrung, wie Suppe oder Brei geht es ohne Probleme und ich habe nach einer kleinen Portion schon ein sättigungsgefühlt.

      Es ist schon so, dass ich diese Probleme erst habe, seit ich angefangen haben, wieder etwas "normaler" zu essen... sprich nicht mehr in Brei-Form!

      Vielleicht mute ich mir einfach noch zuviel zu und sollte wieder auf Brei-Nahrung umstellen?!?

      Aber es ist schön zu wissen, dass es noch jemand gibt, der solche Symptome hat oder hatte ;) beim ersten Mal hatte ich die hälfte eines kleinen Cheesburgers gegessen. Beim zweiten Mal war es ein belegtes Brötchen wobei ich nach 3 Bissen schon wieder Probleme hatte. Beim dritten Mal war es bei Filet im Teig. Da habe ich eher den Teig als das Fleisch gegessen und schon wars vorbei. Ja und heute wars ein chinesisches Nudelgericht... habe ein bisschen Putenfleisch, Shrimps und Nudeln gegessen und fühlte mich danach schlecht!

      Irgendwie kommt dies stark an den Nahrungsmitteln ran, die Maery aufgezählt hat... :(

      liebe Grüsse Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Hallo Nicole

      Dann isst du wirklich zu schnell, probiere kleine Bisse zu nehmen und mindestens zwanzig Mal zu kauen und nimm Dir Zeit zum Essen.
      Wir müssen uns immer wieder sagen, gut kauen ist das was wir lernen müssen.

      Ich habe solche Attacken natürlich schon alle vergessen.

      Liebe Grüsse Marlise :friends: :friends:
    • Es könnte evtl. daran liegen, dass Du ein wenig zu wenig trinkst.
      Dies begünstigt diese Schleimpfropfenbildung sehr.

      Und vor allen Dingen: Breiform ist noch angesagt und gewiss noch kein Fleisch oder Ähnliches. Du bist doch erst am 18.1. operiert worden!
    • Hallo,Nicole

      Ich habe mich in den ersten 4 Wochen erst flüssig und dann breiig ernährt.
      Danach fing ich langsam mit fester Nahrung an . In den ersten 4
      Monaten konnte ich kein Brot oder Fleisch essen.
      Das geht jetzt wieder ohne Probleme.
      Was ich festgestellt habe, das Nahrungsmittel die fester in der Konsistens( z.B. Fleisch) sind schlechter rutschen, und die anderen ( z.B. weiches Obst oder Gemüse) besser.
      Langsames essen und gutes Kauen ist auch sehr wichtig, damit habe ich
      auch lange meine Probleme gehabt, weil ich noch zu schnell und wenig gekaut habe.
      Mit Schleim habe ich keine Probleme gehabt.
      Laß es langsam angehen, deine Op. ist ja erst vor kurzen gewesen.
      Ich wünsch Dir , das es dir wieder besser geht.

      Viele Grüße
      Ute-Sabine :499:
    • Hallo Zusammen

      Also zuwenig trinken... hmm na ja... ich trinke im Tag 1 bis 1.5 Liter Wasser was völlig normal, evtl. noch etwas wenig ist.

      Wegen dem schnellen Essen... da lass ich mir wirklich Zeit! Ich kaue nicht nur 20 Mal, sondern so lange, bis die Nahrung im Mund völlig zu Brei wird und das können zum Teil bis 40 mal kauen sein. Aber evtl. könnte es sein, dass ich dann den nächsten Bissen wieder zu schnell in den Mund schiebe :410:

      Ich habe bemerkt, dass Gemüse, Salat und Früchte ohne Probleme runtergehen... aber mit dem Rest hab ich noch so meine Probleme! Werde wohl oder übel mal wieder eine Zeit lang auf Fleisch, Brot und Teigwaren verzichten.

      liebe Grüsse Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Womansworld ()

    • Liebe Nicole,

      ich kann Deine Probleme mit der Schleimbildung nur so bestätigen.
      Bin ja nun auch recht frisch operiert, dennoch passiert es mir ab und an, dass ich merke, wie sich auf einmal der Magen richtig zusammenzieht, ich enorm Spucke produziere und diese nicht abfließt durch den Magen.

      Den Ausführungen von Märy kann ich mich vollends anschließen, mir passiert das nämlich nur bei bestimmten Nahrungsmitteln.
      Esse ich Gemüse etc., so habe ich kein Problem... Nudeln und v.a. Brot hingegen und schwupps... Schleimbildung (aber auch nicht jedes Mal) und dann auch ab zur Toilette.

      Ich denke, dass es für uns Beide ganz wichtig ist, auf solche "Boten" zu hören und wirklich sehr vorsichtig mit den Dingen umzugehen, die uns noch Probleme bereiten- das ist ein Lernprozess. Ich verzichte momentan eben auf das, was mir Probleme bereitet.

      Wie sah denn Dein Ernährungsplan aus? Rein interessehalber... und weil mir Dein Kostaufbau- ja ich weiß, das handhabt jede Klinik anders- recht "schnell" vorkommt.

      Zum Trinken: ich trinke auch zu wenig, habe mir jetzt vorgenommen immer eine Getränkeflasche dabei zu haben... vergesse teilweise schlichtweg zu trinken, sollte aber eigentlich bis zu 3 Litern trinken.

      Liebe Grüße und gut aufs Bäuchle hören, gell! ;)

      Denise
    • Hi Nicole und Denise

      Ja das mit den Nahrungsmitteln ist ech so am Anfang! Hört gut auf euren Bauch und esst wirklich langsam! Damit mein ich nicht nur das Kauen sondern versucht doch auch mal nach jedem Bissen den ihr genommen habt das Besteck beiseite zu legen und erst wieder in die Hand nehmen wenn ihr merkt das alles "gut angekommen ist"! Mir hat das geholfen!

      Liebe Grüsse Märy die auch zu wenig trinkt...
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo

      Ich hatte heute den Termin bei der Ernährungsberaterin und habe wieder gute Tip's von ihr bekommen, an die ich mich nun halten werde... hab wohl gedacht, dass alles viel schneller geht aber man sollte effektiv auf seinen Körper hören.

      Ich muss mich wirklich mehr anstrengen, dass ich langsam esse und nicht nur einfach gut kaue... aber das krieg ich schon noch hin, bin wohl etwas unvernünftig und muss es wie ein kleines Kind erst lernen.

      Die Ernährungsberaterin konnte sich allerdings nicht erklären, was es sich mit den erbrochenen Schleim-Knollen auf sich hat.

      liebe Grüsse

      Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Hallo Womansworld

      bei mir ist es genau so... ist eine riesen Umstellung.
      was ich neu nun mache ist jeweils vor dem Essen 1 Glas Wasser
      mit Zitronensaft trinken.. aber nur Schluckweise.. Zitrone löst den Schleim auf

      bekomme trotz langsamen Essen und gut kauen die selben Symptome
      bei Fleisch, Brot, Nudeln Reis
      bei der ersten OP hatte ich diese Schwierigkeiten nicht
      aber lerne damit umzugehen.

      Ich drück dich mal ganz toll
      Gruss Marianne
      Wir sind alles wertvolle Menschen ob dick oder dünn !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.heyka.de/ticker/showimg-1filmP_1eyP_136_82_76_abs.png]
    • Super für dieses Thema, da ich die selben Anzeichen habe.
      Jedoch weniger beim Essen sondern beim Trinken. Kann wirklich nur max. drei Schlücke machen dann kommt mir das ganze wieder rauf.
      Auch habe ich gemerkt, dass ich zum essen nichts aber wirklich gar nichts trinken darf, da ich dann alles wieder erbrechen muss.

      Das mit der Schleimbildung kenne ich nur zu gut und bin auch erst operiert worden.
      Werde am Montag aber in meiner OP Klinik anrufen und das nochmals abklären, da das trinken nicht so klappt. Vielleicht ist das auch normal.

      Werde wieder mit Gemüsesuppe und Kartoffelbrei beginnen, wg. meiner Krankenhauspause letzte Woche. War fast die ganze Woche nüchtern mit Infusionen.
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
    • RE: was ist das Problem?

      Hallo Nicole

      was das Problem genau ist, kann auch ich nicht sagen. Doch ich finde, du isst doch schon sehr schnell wieder feste Nahrung.
      Gerade Brot, Nudeln, oder Reis kann am Anfang noch ein Problem sein.
      Als ich diese Schleimbildung hatte, riet mir die Ernährungsberaterin, 30 Min. vor dem Essen ein Glas Wasser mit etwas ausgepresster Zitrone zu trinken. :403: Ich muss sagen, mit der Zeit hörte das wirklich auf mit dem Schleim.
      Ich habe mir auch angewöhnt, nie mehr als nur ein neues Nahrungsmittel pro Tag auszuprobieren, um dann besser ausloten zu können, ob ich es vertrage oder nicht.

      ich wünsche dir alles Gute

      Liebe Grüsse fee
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

      Afrikanisches Sprichwort


      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10722;120;1;1/c/96.8/t/70/s/124.7/k/b1fd/weight.png]
    • RE: was ist das Problem?

      Melde mich auch mal dazu:
      Habe meinen Bypass morgen genau 4 Wochen und habe ernährungstechnisch ähnliche Probleme.
      Bin damit nicht sehr viel weiter als im KH - ernähre mich überwiegend von Milchprodukten (Joghurt, Milchshake, Trinkschokolade), Suppen und Kartoffel- und Karottenbrei. Bananen püriert behält mein Magen meist, manchmal auch nicht. Toastbrot in der Suppe geht oft auch. Butterkekse und Zwieback auch. Nudeln gehen überhaupt noch nicht.
      Neues ausprobieren mag ich kaum, da sich kurz darauf meist mein Magen zusammenzieht, manchmal zusammen mit Schluckauf, und mit übergroßer Speichelbildung ankündigt, dass alles wieder hochkommt. Das für mich schlecht Nachvollziebare dabei: Was mein Magen gestern behielt, behält er noch lange nicht heute auch.
      Leider trinke ich sehr wenig, bin schon froh, wenn ich 1 Liter am Tag schaffe.
      Trinken - nur mit minimalsten Kohlensäuregehalt und in kleinen Schlucken - und Essen muss auch ich strikt trennen (mindestens 15 Minuten Abstand!), da sonst dasselbe passiert.
      Irgenwie ist mir das ganze Essen mittlerweile fast zuwider.
      Möchte aber anmerken, mir wird nicht übel dabei und es geht mir auch nicht schlecht - habe auch letzten Montag bereits wieder zu arbeiten begonnen - aber so ganz gut eben auch nicht.
      Noch langsamer essen, noch besser kauen, noch kleinere Schlucke und Bissen - kann es fast nicht glauben.
      Hoffe, dass mein Magen bald etwas unempfindlicher reagiert.
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi ()

    • Hallo Claudi

      Ich kann dir sehr gut nachfühlen... habe momentan auch ein wenig Mühe und frage mich, ob die OP wirklich das Richtige war! Ich denke zwar schon und dass ich momentan einfach ein Tief habe... ich frage mich vielfach, wo die Lebensqualität mit dieser Esserei bleibt!

      Ich probiere nichts Neues mehr aus weil ich Angst vor den Auswirkungen habe... letzthin hat mir meine Ernährungsberaterin Fisch empfohlen und ich hab den im Steamer gemacht und wirklich langsam gegessen und gut gekauft aber schon nach kurzer Zeit wurde mir speiübel und die Speichelproduktion lief auf hochtouren. Ständig floss mir die Nahrung in die Speiseröhre zurück aber erbrechen konnte ich trotz Würgen nicht... dann wurde mir heiss, wieder kalt und am Schluss noch schwindelig, so dass ich nicht mehr aufstand und ca. 2h lang in den Eimer kuckte weil mir so elend war :(

      Klar meine OP ist auch erst knappe 5 Wochen her aber trotzdem hab ich momentan den Koller... Früchte, Salat, Gemüse, Joghurt und Zwiback gehen wunderbar zum Essen, ab allem Anderen krieg ich diese schlimmen Übelkeits-Anfälle wobei ich nicht mal weiss, ob man dies auch schon Dumping nennt, denn mit Süssigkeiten in Mass habe ich eben kein Problem.

      Brot, Teig, Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte sind ein absolutes Tabu...

      Jedenfalls werde ich mir merken, dass ich mal das Glas Wasser mit einem Schuss Zitronensaft trinke... evtl. wird es dann besser, danke für den Tip.

      liebe Grüsse Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Womansworld ()

    • Huhu Nicole!
      Schiebe den Thread nochmal nach oben, habe dir aber auch eine PN dazu geschickt. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Tipps dazu. Mir geht es seit ein paar tagen genauso und es macht mich völlig fertig.