Bin zurück aus dem Schlaflabor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin zurück aus dem Schlaflabor

      Abklären de Atemaussetzer - Schlafapnoe

      Es ist zwar kein OP Bericht aber.....

      Also, am Donnerstag mußte ich um 9:00 Uhr im städtischen Klinikum in der HNO Klinik einchecken. Gesagt getan pünktlich ging es dann dort auch los.
      Ich wurde in mein Zimmer geführt und hab erstmal nicht schlecht geschaut, dachte voll der Luxus hier weil ein PC im Zimmer stand und ich damit auch gleich Internetanschluss und zugang zum Forum in Verbindung gebracht hatte. Ha, Pustekuchen....
      So, jetzt setzen sie sich mal hier hin und wir machen gleich einen Test. Ich also halbverschlafen an den PC. Ein Programm wurde gestartet wo eine Autobahn simuliert wird und ich sämtliche Hindernisse mit der Leertaste bestätigen sollte. :sitzampc: Dazu wurde das Zimmer völlig dunkel gemacht. Also nur der PC und ich und los gings ganze 30 Minuten lang (können sehr lang werden – wenn man noch nicht richtig wach ist)
      Geschafft und 100 % erreicht.
      Die Schwestern haben fast applaudiert vor Freude/ Respekt? das kommt sehr selten vor. :anbeten:

      Ich sagte nur – aber Hallo ich brauch meinen Führerschein noch ;)

      Danach Formalitäten und dann ab durchs Klinikgelände zum EKG, Labor (Blutabnahme), Röntgen und Lungenfuktionstest.
      An dieser Stelle muss ich mal das gesamte Klinikum echt loben :daumenhoch: – Trotz Streik hat alles Super geklappt!!! Es gab keine Stillstände und nur kurze Wartezeiten. Ich hab mit viel mehr gerechnet.

      So, gegen 12:00 Uhr war ich zurück auf meiner Station in der HNO – Klinik.
      Mittagessen :futtern:gab es auch gleich (Hühnerfrikasse mit Reis und Erbsen) Glaubt es oder nicht – es war echt lecker.... Ohne Nachschlag – schade –

      Eine Schwester meinte ich solle jetzt noch den "Urlaubsschein" unterschreiben und dann könne ich bis heute abend (19:00 Uhr) wieder nach Hause. Ich hab mich aber dafür entschieden da zu bleiben. Hab noch ein wenig das Klinikum bewandert, gelesen, fern gesehen und dann ein kleines Schläfchen eingelegt. :bettgehen:

      Gegen 21:45 Uhr wurde ich dann mit ca. 40 Kabeln an mein Bett „gefesselt“. Kabel von Kopf bis Fuss und dann die Worte"GUTE Nacht schlafen sie GUT...." War dann doch etwas übertrieben. Zumal ich auch noch mit einer Kamera überwacht wurde. Irgendwann hat mich das dann nicht mehr interessiert und ich bin eingeschlafen. Beim drehen und wenden meines Bodys wurde ich jedes mal daran erinnert das ich verkabelt bin. Irgend eine Schnur hang immer ungünstig und ich wußte – Ahhh ja, du bist ja im Krankenhaus.
      Gegen 5:00 Uhr hätte ich auf die Toilette gemußt. Der Rücken schmerzte von dem knüppelharten Bett (zu Hause ist zu Hause) aber ich war tapfer und hab bis 7:00 Uhr durchgehalten und bin sogar nochmal eingeschlafen.

      7:00 Uhr wecken - abkabeln – Blutdruck messen und Frühstück. Danach mit „Urlaubsschein“ nach Hause.

      Gegen 19:00 Uhr bin ich dann wieder in der HNO Klinik angetreten. Ich war der Meinung, dass ich diese Nacht mit einer Maske schlafen müsse. Neeee weit gefehlt...nochmal Kabelsalat. Nungut ich wuste ja nun wie es geht.

      Also, das gleiche Spiel nochmal.... Aber was soll ich sagen – Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - es ging viel besser mit dem Schlafen.

      Heute morgen dann abkabeln und husch nach Hause – das Abschlussgespräch hab ich in 14 Tagen wenn alle Werte da sind.

      Noch schnell beim Bäcker vorbei gefahren und frische Brötchen mitgenommen.
      Mein Mann war schneller - er hatte schon den Frühstückstisch gedeckt :freu:

      So, jetzt erstmal ganz ruhig ins Wochenende starten.

      Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt – aber der Eine oder Andere der das noch vor sich hat freut sich vielleicht schonmal vorab zu erfahren was so abgeht im Schlaflabor..

      Liebe Grüße
      Silly =)
    • RE: Bin zurück aus dem Schlaflabor

      Hallo Silly,

      dein Bericht ist sehr interessant.Zumal ich auch regelmäßig im Schlaflabor bin.Bei uns läuft es etwas anders.Wir dürfen uns frei bewegen brauchen keine Urlaubsschein.Wir kriegen keinen Blutdruck gemessen Morgens.Und das wichtigste und das finde ich Persönlich wirklich am Wichtigsten wir bekommen die Auswertung sofort am Morgen bis 11 Uhr sind alle Patienten entlassen außer ich ich werde immer erst gegen 15:30 Uhr entlassen weil ich noch eienn MSLT test machen muß der für mich und meine Berufliche Existenz von emenser Wichtigkeit ist.

      lieber Gruß
    • Hallo daslandei

      Hi Stefan, =)

      schön, dass Du Deine Ergebnisse so schnell bekommst.*neidischguckt* :(

      Das mit dem Urlaubsschein ist ja nur zur Absicherung des Krankenhauses.
      Ich hätte (und habe) mich auch frei bewegen können, blos war ich ja auch die 2 Tage krank geschrieben.
      Wenn mir dann was passiert wäre hätte das Krankenhaus ja Erklärungsnot.

      Aber das Du wegen der Tagesmüdigkeit (MSLT) immer noch länger da bleiben musst ist ja auch nicht das Wahre. Herrje, ich drück Dir mal ganz fest die Daumen das es sich nicht auf Deinen Beruf auswirkt.
      Wäre ja in Deinem Job nicht so das gelbe vom Ei.

      Nunja, ich denke, dass es hier wegen dem Streik etwas länger dauert.
      Es könnte natürlich auch bei mir passieren das ich dann noch mal rein muss um mit Maske zu schlafen.
      Am Montag werde ich mal anrufen und mich erkundigen wie es weiter geht mit mir.

      Liebe Grüße
      Silly =)

    • RE: Hallo daslandei

      Hallo Silly,

      also um meinen Führerschein brauch ich mir die nächsten fünf Jahre keine Gedanken machen.Er wird nun ersteinmal für weitere fünf Jahre Verlängert.Allerdings mit der Auflage einmal Jährlich dem Arbeitsmediziener Atteste vom Schlaflabor und von meinem Internisten zukommen zu lassen.Das sollte eigentlich machbar sein.Und wenn ich dann meine OP bekomme und die Kilos purzeln wird das mit der Tagesmüdigkeit auch besser.Und sollte es sich Montag bewahrheiten das ich diabetes habe,kann das nur im Anfangsstudium sein und er wird mit den fallenden Kilos auch fallen.Ich wünsche Dir das du keine Schlafapnoe hast.

      Lieber Gruß
    • RE: Hallo daslandei

      Hällöchen und willkommen zurück.

      Danke schön für deinen Bericht. Jetzt hast Du ja dein liebes Bett wieder und statt Kabel hängt vermutlich dein Mann an Dir. ;)

      Ich hoffe das die Ergebnisse gut ausfallen. :daumen:

      HAbe mir letztens mal so eine Maske angeschaut und muß sagen das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig!

      Schönen Sonntag wünsch ich Dir und deinem Mann.
      Hoffe wir sehen uns mal wieder.

      Gruß Silja :friends:
      Info:

      OP mit 121 Kilo, davor noch 6 Kilo abgenommen

      22.6.2006 BMI 43

      19.9.2006 BMI 35

      22.11.2006 BMI 32,6

      22.1.2007 BMI 31,2

      22.1.2008 BMI 29,4 - 83 kilo