Erweiterung der Speiseröhre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterung der Speiseröhre

      Wer von Euch hat schon selbst die Erfahrung gemacht oder kann mir konkrete Fälle nennen, wie es sich auswirkt und wie man es selbst spürt, wenn man in die Speiseröhre isst. Der Arzt wird es wohl durch Breischluck feststellen können, aber wie merkt man es selbst. Wie stark kann man eine Speiseröhre ausweiten bzw. ab wann tauchen Probleme auf. Wer Erfahrung hat, bitte melden. Interessant wäre auch zu wissen, was man dann machen kann bzw. was gemacht werden muss? Ich hoffe auf viele Antworten. :friends:
    • RE: Erweiterung der Speiseröhre

      Man merkt es insofern, als bei zu schnellem Essen und trotz guten kauens man das Gefühl hat, der Speisebrei landet nicht im Magen sondern belibt im unteren Teil der Speiseröhre stecken. Das verursacht dann relativ starke Schmerzen begleitet von hoher Speichelproduktion.

      In schlimmeren Fällen kommt es zum Rückfluss der Nahrung (Erbrechen)

      Dieser Zustand hält 5 - 10 Minuten an. Danach kann man dann problemlos und ohne Schmerzen weiter essen.

      Je nach Grad der Motalitätsstörung muß eventuell das Magenband ein wenig anders positioniert werden.

      Quelle: Eigene Erfahrung und Gespräche mit anderen Betroffenen.
    • Hallo Ramona!

      Also bei mir war es, dass ich mehr oder weniger problemlos doch mehr und mehr essen konnte und dass es öfters aufgefallen ist, dass unverdaute Nahrung sich relativ lang vor dem Band gestaut hat.

      Gespürt habe ich nichts und auch nicht häufig(er) erbrochen. Es tut nicht weh und es ist nicht unangenehm. Das einzige das aufgefallen ist, dass ich nicht mehr "gequakt" habe beim Essen.

      Bei mir ist aber auch das Band nicht richtig implantiert, sprich es liegt schief in meinem Körper und ist somit nicht mit anderen zu vergleichen.

      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo Ramona,

      also die Weitung der Speiseröhre geschieht sicher nicht von jetzt auf gleich, sondern permanent und über längeren zeitraum hinweg.

      Aneichen dafür ist, dass Du mit Band und guter Blockung relativ viel essen kannst, anfangs evtl. mit schmerzen, dann später hast Du keine Schmerzen mehr.

      Langfristig führt dies unweigerlich zu Reflux mit all seinen negativen Auswirkungsmöglichkeiten, evtl. kann es i.m.O. sogar zu einer Hiatus Hernie kommen ( nicht med. definiert, alleine vom Gefühl her ).

      hasler.net/oesophgus.htm
    • *malnachobenschubs*

      würde mich sehr interessieren, wer noch erfahrungen mit erweiterung der speiseröhre gemacht hat!

      habe im moment ein wenig angst, dass das bei mir evtl. auch der fall sein könnte, da ich ab und zu vermehrt "gluckere" :(
      Gruß
      NADJA

    • Hallo,

      bei meiner letzten Kontrolle Ende März wurde festgestellt, daß evtl. der Ansatz einer Speiseröhrenerweiterung vorliegt.
      Allerdings wurde mir das erst dann gesagt, als ich erwähnte, daß ich schlecht im Sitzen essen kann. Im Stehen rutscht es wesentlich besser.
      Außerdem schleime ich ganz extrem während des Essens. Und teilweise habe ich einen enormen Druck schon nach ganz wenigen Bissen.
      Wenn ich einen bestimmten Punkt überschritten habe, kann ich fast normal essen, dann auch im Sitzen.
      In ca. 6 Monaten muss ich wieder zur Kontrolle, dann werde ich weitersehen. Sollte keine Besserung bis dahin eingetreten sein, werde ich mich doch ein wenig entblocken lassen.
      Mir wurde gesagt, daß ich diese Erweiterung nicht durch eigenes Verschulden herbeigeführt habe, sondern es sei eine Bindegewebsschwäche. Eine Vormagenerweiterung liegt nicht vor.

      Liebe Grüsse
      Kerstin