Kann man Pantozol teilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man Pantozol teilen?

      Kann man Pantozol Tabletten einfach teilen oder sind es Tabletten, die man nicht teilen sollte, da sie sonst evtl. den Magen angreifen. Ich soll Pantozol 20 mg nehmen und habe noch eine Packung 40 mg zu Hause. :nix:
    • RE: Kann man Pantozol teilen?

      Hallo Ramona :499:

      hab nochmal ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden, vielleicht ist das ja was für dich! ;)
      internet-apotheke-pharma24.com…o.php/products_id/4321706

      Im übrigen gibt es die Pantozol auch in 20mg zu kaufen. :rolleyes:





      ZUM BILD

      1) Kunststoff Druckknopf NICHT SCHARF
      2) gefederte Auflage mit innenliegendem Messer,- die Klinge ist beim Öffnen des SAFETY®Tabletten - schneiders stets unter derAuflage, somit besteht kein Verletzungsrisiko durch Schneiden!
      3) 2x Tablettenfächer
      4) formschöne Box mit ergonomischen Rundungen
    • Hallo Ramona!

      Es gibt da ein Mittel, Säureblocker wie Pantozol, nicht verschreibungspflichtig und ich empfande es in meiner Zeit mit massivem Sodbrennen als viel wohltuender und wirkukngsvoller.

      Es ist Pepciddual und hat einerseits einen sofortigrn Schutz für die schon produzierte Magensäure, das heißt es neutralisiert sie, andererseits hat es einen Säureblocker, das heißt, er verhindert die Bildung neuer Magensäure, was ja Pantozol auch tut. Ich bin mir nicht sicher, ob Pantozol auch wirckt, wenn man es vor der Einnahme teilt. Meines Wissens nach sollte es Magensaftresistent sein und erst im Dünndarm aufglöst werden.

      Pepciddual muß zerkaut werden und ist deshalb natürlich auch bandgängig. Aber das ist ja im Moment glaube ich weniger Dein Problem.


      Gute Besserung und viele Grüsse

      Marianne
    • Hallo Marianne, :499:

      vielen Dank für den Tipp. Pepciddual ist mein ständiger Begleiter zu Pantozol. Ich finde auch, dass sie sehr gut wirken, aber derzeit benötige ich sie sogar ergänzend und nicht nur eine am Tag.


      Hallo OldJoe, :499:

      schön, wieder von Dir zu lesen. Dein Posting sagt meiner Meinung nach aus, dass die Tabletten nicht geteilt werden sollen. Ich werde die nächsten Tage sowieso noch die 40er benötigen und Morgen lasse ich mir dann gleich die 20er verschreiben. Vielen Dank. Wie geht es Dir so?
    • Hallo Ramona

      Also ich habe gelernt wenn eine Tablette keine einkerbung hat dann sollte man sie auch nicht brechen sondern im ganzen zu sich nehmen.

      machen wir bie unseren alten leuten auch so das sie nur die Tabletten halbiert bekommen die auch brechbar sind.

      Ich hoffe ides hilft Dir auch noch einwenig.

      mit ganz lieben Grüssen aus der Schweiz Jessi :friends:
    • Hallo Ramona,

      danke der Nachfrage, aber mir geht es z.Zt. sehr, sehr gut. Ja, Du liest richtig, "sehr, sehr gut"!

      Nach dem zweiten Blocken vor zwei Wochen geht es mit der Gewichtsabnahme wieder vorwärts.

      Ich bin so froh, dass ich das MB habe und mein Gewicht jetzt wieder kontinuierlich reduziert wird. Zudem fühle ich mich sehr wohl, obwohl ich einen Tag vor Weihnachten noch in die Niernklinik nach Deggendorf mußte, da meine Nierenwerte besorgniserregend hoch waren. Aber Gott sei Dank habe ich alles mit einem sehr guten Arzt und vielen, vielen Tabletten wieder in den Griff bekommen und die schon fast anstehende Dialyse ist an mir vorüber gegangen. Ich lebe jetzt wieder jeden Tag und jede Stunde.

      Liebe Grüße
      Josef (Old Joe)
    • Naja ich denke zwar das sich die Sache mitlerweile geklärt hat, oder du die Pantozol schon lange auf hast, aber wollte mal meinen Senf als Fachfrau (pharmazeutisch technische Assistentin) dazu geben.

      Tabletten die keine Bruchkerbe haben, die mit Magensaftresistent, Retardtablette oder Manteltablette gekenzeichnet sind, sollte man generell nicht einfach so teilen. Meist findet man dazu auch nen hinweis in der Packungsbeilage. Wenn das alles noch nicht weitergeholfen hat, ein kurzer anruf in der Apotheke des vertrauens und man weiß es genau.
      Bei den Pantozol gilt BITTE NICHT TEILEN!!!

      LG Elfenkriegerin
    • Gut das du das schreist.doch gut zu wissen! Ich teil sie bisher immer. HUPPs! Aber damit ich sie beser schlucken kann. Werd sie doch als ganzes nächstes mal runterspülen.
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Schön das ich dir damit helfen konnte.
      Versuch es mit viel Wasser. So groß sind die ja auch nicht, das man die nicht ganz runter bekommt. Wenn du doch schwierigkeiten haben solltest, sprich beim nächsten besuch mal mit dem arzt, das er dir nen Medi aufschreibt das zwar gleich wirkt, aber entweder teilbar ist, oder kleiner :]