Mangelernährung erkennen und behandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mangelernährung erkennen und behandeln

      Hallo Ihr Lieben,

      wollte mich mal mit einer Information bei Euch melden, da es mich zur Zeit selber bewegt und betrifft.
      Es geht um die Mangelernährung und dazu habe ich was im Netz gefunden.

      Nach Rücksprache mit einem Arzt, der meinte, dass es sehr gefährlich sei, erst zu warten, dass ein Mangel entstanden ist, was nicht umbedingt
      durch die Blutkontrolle gleich festgestellt werden kann, zu dauerhaften organischen Schäden schon führen kann.

      Vielleicht gibt es ja dem Einen oder Anderen zu näheren Denken an seine Gesundheit.
      Nicht die Op alleine macht uns schlank, sondern unsere ganze Einstellung und Wissen zu dem Thema. Das sollte keinem Gleichgültig sein.

      Hier zu dem Link von Nestle hier klicken!


      :499:
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hiasill ()

    • Ich bekomme monatlich eine B12-Spritze... das wars.

      Wie soll ich einen Mangel vorher erkennen? Muss mich auf die Aussage des Arztes verlassen und darauf, dass es genügt was mir verabreicht wird.

      Natürlich ernähre ich mich bewusst, dennoch bin ich kein Arzt der abschätzen kann, was nun aufgenommen wird nach dem Bypass, was ich zuführen sollte usw.

      Wär schön wenn Du Dich bitte mal informieren könntest, worauf wir zu achten haben bzw. wie wir drohenden Magelerscheinungen effizient entgegenwirken können.

      Es bringt ja nichts auf ein Thema hinzuweisen und dann zu sagen: kümmert Euch drum. Wichtig wäre zu wissen wie...

      ... aus dem Link kann ich nichts rauslesen, das mich irgendwie schlauer werden lässt.
    • Hallo Denise,

      du hast Recht. Ich bin gerade dabei und warte auf den Rückruf. Mich hat das Thema irretiert, dass die einen so viele Tabletten schlucken, die anderen gar nichts und andere nur ein wenig.

      Hatte ja erst vor ne Woche den erneute Klinikaufenthalt, da ich ja über 8 Tage nichts mehr essen konnte. Mir zog es die Füße einfach weg. Wurde dann per Infusion aufgepäppelt. Bekam meine Vitamine und alles was mir noch so fehlte wie z. B. Calium.

      Vielleicht kennt ja jemand dieses Thema besser und schreibt hierzu.

      Sobald ich mehr weis, schreibe ich sofort hier rein. Versprochen.

      :499: :499:
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
    • Hallo ihr Lieben!

      Wie bereits in einem anderen Threat geschrieben, wird von unseren Ärzten in Ö geraten, ab dem 1sten Tag zusätzliche Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe einzunehmen. Denn wenn der Speicher leer ist, ist es zu spät.

      Hierzu wird von unseren Ärzten zum Provitalum-Spray geraten, da die Nährstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und nicht durch den Magen bzw. Darm, die ja nur mehr eingeschränkt tätig werden können. provitalum.com/

      Es wird uns gesagt, dass wir lebenslang jeden Tag unsere zusätzlichen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe zu uns nehmen müssen. Wie gesagt täglich! Sonst spielen wir mit unserer Gesundheit bzw. mit unserem Leben!

      Liebe Grüße
      Petra
    • Welche genauen organischen Schäden können denn bei Mangelerscheinung
      entstehen?
      Wie lange muß man einen Mangel haben um Schäden zu bekommen?
      Wie schnell fällt man in eine Mangelerscheinung?
      Wie kann ich vorbeugen?
      Wie kann ich einen Mangel feststellen, wenn nicht durch einen Bluttest?

      Denn wenn der Speicher leer ist, ist es zu spät.

      Das ist aber eine heftige Aussage. Was würden denn da Magersüchtige machen?
      Die würden körperlich ja nie mehr gesund werden oder?
    • Ja das ist ein wichtiges Thema das viele Fragen aufwirft!

      Hier mal ein Link von einer Seite wo man super Infos bekommt

      medicoconsult.de/Gastrobook/Ern-grund.php#Ern%E4hrungsfehler

      klickt da auch mal auf Kurzdarmsyndrom vor allem für Bypässler interessant...

      Liebe grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Liebe Weinbergschnecke!

      Magersüchtige werden ja auch oft nicht mehr ganz gesund, denn wenn man jahrelang Raubbau an seinem Körper betreibt kann er nie mehr ganz gesund werden. Ich spreche von Knochenschwund usw.

      Jedes Vitamin und jeder Mineralstoff hat eine bestimmte Funktion in unserem Körper, tritt ein Mangel auf und wird dieser nicht behoben treten irreparable Schäden auf, die bis zum Tod führen können.

      Ich brauche nur an Skorput bei den Seefahrern erinnern!

      Welche genauen organischen Schäden können denn bei Mangelerscheinung entstehen?

      Ich habe zu Hause eine Liste meiner Ernährungswissenschaftlerin und wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe samt "dazugehöriger" Mängel hier reinstellen und zu welche Schäden es kommen kann.


      Wie lange muß man einen Mangel haben um Schäden zu bekommen?

      Wie lang man einen Mangel haben muss um davon Schaden zu nehmen weiß ich leider auch nicht. Ich für mich persönlich will es auf keinen Fall so weit kommen lassen, dass ich mir Gedanken darüber machen muss. Ich vermute, dass dies aber wie so oft im Leben von Mensch zu Mensch verschieden ist. Bei einem kann es nach 6 Monaten schon zu "spät" sein beim änderen später. Dazu müsste man einen Arzt oder Ernährungswissenschaftler fragen.

      Wie schnell fällt man in eine Mangelerscheinung?
      Unser Chirurg hat uns gesagt, dass dies mitunter recht schnell gehen kann. Vorallem nach einer Bypass-OP wenn man sowieso in seiner Nahrungsaufnahme eingeschränkt ist. Einen genauen Zeitraum kann ich Dir nicht sagen.


      Wie kann ich vorbeugen?
      In dem ich von Anfang an Vitamine und Mineralstoffe zuführe (Bypass) und mit dem Band mich vernünftig ernähre.

      Wie kann ich einen Mangel feststellen, wenn nicht durch einen Bluttest?
      Viele Mängel zeigen sich nicht nur im Blut, sondern auch auf unserer Haut, Augen, Fingernägeln, Zähne, Haaren usw.

      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten.

      Liebe Grüße
      Petra
    • Ich habe zu Hause eine Liste meiner Ernährungswissenschaftlerin und wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe samt "dazugehöriger" Mängel hier reinstellen und zu welche Schäden es kommen kann.



      Hallo Petra,

      mich würde diese Liste auch interessieren und bitte dich, sie hier einzustellen, da es doch ein wichtiges Thema ist, über das wir bescheit wissen sollten.
      Du schreibst genau das was mich auch so interessiert.
      Danke schon mal im Voraus.
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hiasill ()

    • Hallo ihr Lieben!

      Spätestens am Wochenende werde ich sie reinstellen.

      Kann ich auch ein pdf irgendwie, irgendwo anhängen? Dann brauch ich nicht alles abtippsln.

      Danke und liebe Grüße
      Petra
    • Liebe Petra

      :dankeschön: für Deine Antworten! :friends:
      Diese Liste interessiert mich sehr!
      Wenn Du auf dieses Posting antwortest, dann heißt
      es ein bischen weiter unten, Dateianhang und bearbeiten.
      Über bearbeiten kannst Du auch ein PDF anhängen.
      Hoffe ich konnte Dir helfen!
    • Original von Niserle
      Ich bekomme monatlich eine B12-Spritze... das wars.


      Ist das dein Ernst? Das wars? Ich schlucke fast täglich (wenn ichs mal nicht grad "vergesse") diverse Ernährungsergänzungstabletten, bzw. ich muss die schlucken, wird so vom Arzt verordnet.

      :nix:
    • :] Michael, ich habs auch schon an anderer Stelle erwähnt...

      Nunja, habe am 6.3. meinen ersten Termin zur Nachkontrolle, da werde ich das Thema sicher nochmals ansprechen.

      So gehts mir ja perfekt, aber das Thema macht mich schon stutzig... Mangelerscheinungen will ich wirklich keine riskieren; gerade wenn ich lese, was anderen Patienten so alles vom Arzt/Operateur ans Herz gelegt wird.
    • @Denise:

      Kein Problem... war nur etwas überrascht dass du nur die B12-Spritze hast aktuell... ich musste schon im Spital mit den Vitaminen + Ergänzungen beginnen und seither gehört das dazu wie das Zähneputzen (beides hingegen kann mal vergessen gehen :D).

      Aber es ist schon so, dass Mängel nicht sofort spürbar sein müssen... sondern erst viel später sich bemerkbar machen können und du hast vorher immer das Gefühl es sei alles ok. Nicht immer machen sich Mängel in Form von zb. Schlappheit oder Müdigkeit bemerkbar.

      Schaun mer mal was du alles nach der ersten Nachkontrolle schluckst ;)
    • RE: Mangelernährung erkennen und behandeln

      hochschieb
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
    • Hallo zusammen,

      mir hat der Arzt von Anfang an Nahrungsergänzungsmittel verschrieben. Alle 3 Monate macht meine Hausärztin ein kleine Blutkontrolle, alle 6Monate eine grosse. Bei mir ist die Eisen aufnahme gestört. Ich vertrage die oralen Eisenmittel nicht, so bekomme ich alle 2 Monate eine Eiseninfusion. B12 Spritzen bekomme ich alle 2 Monate.


      Grüsse

      hexe
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Mangelernährung erkennen und behandeln

      Hallo,ich habe das Thema gelesen ,was mich auch beschäftigt.Iich empfehle auf jeden fall einen Arzt für orthomolekularmedizin aufzusuchen.Das sind Ärzte,die eine spezielle Ausbildung für Vtamine Mineralien habenoder Ernährungsmediziner.Ich nehem Präparate von orthoconcept-Ein basispräparat femaform und calcium,außerdem Abends magnesium.Q10 zum lutschen.Da ich die Sachen nicht so schlucken kann,mische ich sie mit Buttermilch und trinke.Nicht alle Mangelerscheinungen kann man im Blut nachweisen und wird auch nicht von der kasse übernommen und außerdem gibt es nur ganz wenige labors in deutschland die sich drauf spezialisiert haben.Es gibt auch Mineralien,die in der Zelle vorkommen,die man nicht so einfach mit dem normalen Blutbild bestimmen kann.falls ich merke,daß ich irgendwelche Symptome wie Müdigkeit usw.fühle gibt es Infusionen oder Spritzen zur Unetrstützung.Wir haben nur eien gesundheit.Leider finde ich,daß wir mit Allem allein gelassen werden.Aber hier sind wir gemeinsam stark!!Auf jeden Fall etwas nehmen!!
      Liebe Grüße!Melek
      M.:-)
    • Matthias hast du noch was heraus gefunden zu den Thema???


      Hallo Kathrin, :499:

      leider nein, meine Ärzte sind mit meinem Bypass sehr überfordert. Das Thema Mangelerscheinung erscheint sich bei einigen Ärzten auf taube Ohren zu gelangen. Bekomme keine richtige Antworten nur sowas, ich bräuchte mir keine Gedanken darüber machen oder was ich nehme reicht aus.
      Warte ja noch auf das Schreiben von Petra. Habe lange im Internet gesucht aber auch nichts passendes dazu gefunde.

      :friends:
      Liebe Grüße :hallo:

      vom Hiasi



      -----------------------------------------------------------------------

      „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“