Pantozol als Dauermedikation ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nanu,
      versuch es mal mit Bullrich-Salz die gibt es in jeder Drogerie auch in Tablettenform gegen Sodbrennen und sind auch nicht teuer. Mir haben sie mal geholfen.

      Gruß Sammy*
    • Zur Einnahme von Säureblockern stand gerade ein Artikel im "ÖKO-TEST", der vielleicht die Frage beantwortet, ob ein Zuviel schädlich sein kann.

      Natürlich muss man immer Abwägen, was schlimmer ist: die Schädigung der Speiseröhre durch aufsteigende Magensäure, das Risiko einer Gastritis oder die Nebenwirkungen der Säureblocker.

      Aber hier der Artikel:

      Säureblocker, die zum Beispiel gegen Sodbrennen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre verordnet werden, sollten immer nur in der niedrigst möglichen Dosierung und nur so lange eingenommen werden, wie tatsächlich Beschwerden auftreten.
      Denn ständig die Produktion von Magensäure zu unterdrücken, kann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen.
      Zum einen wird dann das Calcium aus der Nahrung nicht richtig freigesetzt.Deshalb ist die langfristige Einnahme von Säureblockern mit einer Zunahme von Knochenbrüchen, insbesondere bei älteren Menschen, verbunden.
      Zum anderen können bestimmte Bakterien die Passage eines säurearmen Magens unbeschadet überstehen und etwa schwere Durchfälle auslösen.


      Ich selbst bin Magenbandpatient und habe selten mit Sodbrennen zu tun. Lebensmittel, die es begünstigen versuche ich zu vermeiden. Rotwein hat bei mir früher immer Sodbrennen ausgelöst - da hat das Essen von Salzstangen zum Wein sehr gut geholfen, weil hier eine Lauge die Säure aufhebt.
      Schwangeren empfiehlt man bei Sodbrennen zimmerwarme Milch (keine Ahnung, ob andere AC-Patienten Milch trinken dürfen/können) oder das (langsame) Essen von normalreifen Bananen. Wenn's mal nicht anders geht, dann nehme ich Talcidtabletten, weil die schnell wirken und ich sie während der Schwangerschaft gut vertragen habe. Die Panthozol20 habe ich auch für Notfälle im Schrank, aber auf die greife ich eher zurück, wenn ich nach dem Blocken Umstellungsschwierigkeiten habe.

      Liebe Grüße
      Silke
    • RE: Pantozol als Dauermedikation ?

      Hallo Ramona,:hallo:

      ich habe früher wegen meines Reflux immer Nexium 40 1 x täglich einnehmen müssen. Nach dem Bypass habe ich es abgesetzt, bekam aber kurze Zeit später zwei Magengeschwüre. Seidem nehme ich Pantozol 20 aber nur 1 x täglich zur Vorbeugung sagt mein Arzt, damit die Geschwüre nicht wieder kommen.

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • :hallo:

      Hallo Ramona,

      bis jetzt habe ich 3 Monate nach de Op pantozol 40 mg täglich
      eingenommen. Mein HA hat mir empfohlen, nun auf jeden
      2. Tag-Einhame umzusteigen und das einige Zeit durchzuführen.
      Dann später evtl. auf Einnahme Mi. und So. Er meinte, es ist immer
      besser einer Entzündung vorzubeugen, als eine bereits eingetretene
      zu heilen. Es gesteht die Gefahr, daß sich an der Naht-Narbe Geschwüre
      bzw. Zysten bilden.

      Ich komme jetzt mit der 2.Tag-Einnahme gut zurecht und werde
      dies noch einige Zeit so machen.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ich nehme seit Jahren Pantozol, da es als Beigabe zu den Schmerzmitteln als Magenschutz verabreicht wird. Jetzt bin ich fast ein bißchen beunruhigt.
    • Ich wollte niemanden beunruhigen, aber vielleicht fragt jetzt der/die ein oder andere, ob die Dosis und Häufigkeit der Einnahme wirklich (noch) so notwendig ist. Dafür haben wir doch unsere betreuenden Ärzte, oder? Und ich bin einfach generell der Meinung, dass man bei körperlichen Veränderungen auch die Medikamente ggf. anpassen kann.

      Liebe Grüße
      Silke
    • HAllo ramona :hallo:,

      mein Mann nimmt diese tabletten seit 5 jahren ein, 1x täglich 20 mg (wegen ulcus)

      er hat keine probleme damit, die wirken auch supeer

      er darf halt nix scharfes essen, keine zwiebeln und kein knoblauch

      wenn die zwiebeln im essen/gekocht sind gibt es keine probleme

      bei knoblauch nur in maaßen, evtl mal im quark aber auch nicht täglich

      am anfang waren es 40mg alle 2 tage, danach hat der arzt es umgestellt und jetzt geht es ihm super, er muss es halt ein lebenlang einnehmen aber wenn er die halt mal vergisst hat er auch keine schmerzen und das ist das gute

      ich wünsche dir eine gute besserung
      :995: BKK :995:
    • Wichtig ist dass man die Säureblocker abends nimmt :]
      Wenn man nur einen am Tag nimmt :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :hallo:

      Hallo Christine,

      Uff - mir wurde gesagt, den Säureblocker - morgens nüchtern
      mindestens 1/2 Stunde - besser 1 Stunde vor dem Essen ein-
      nehmen!!
      Was sagst Du dazu?
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008