Hallo erstmal! Bin neu hier und brauch auch gleich Hilfe zum Thema Blocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal! Bin neu hier und brauch auch gleich Hilfe zum Thema Blocken

      Hallo Ihr Lieben!

      Bin neu hier im Forum und darf mich deshalb erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Franz und komme aus dem Münchner-Raum; bin im Sept. ´05 mit einem Magenband "ausgestattet" worden (Klinik: Robotic Surgery Klinik München bei Prof.Dr. Senner).

      Für viele von Euch wahrscheinlich etwas unverständlich da ich gerade einmal nen BMI von 37 hatte. D.h. Bei einer Größe von 180 cm so in etwa zw. 115 - 120 Kilo! Aber wenn man sein ganzes Leben lang mit Diäten kämpft und ständig den JOJO-Effekt hat, dann muss man irgendwann die Notbremse ziehen bevor es zu spät ist, oder???

      So, jetzt mal zum eigentlichen Anliegen:

      Wie gesagt, ich wurde vor ca. einem halben Jahr operiert, die Operation war gar nicht schlimm, ca. 3 Stunden, einen Tag stationär und auch kaum Schmerzen. Ich hab jetzt auch schon 20 Kilo abgenommen, ABER........das ist überhaupt nicht auf das Magenband zurückzuführen, sondern hat bei mir irgendwie rein psychisch etwas bewirkt, zumindest bis jetzt. DENN, das Blocken wirkt bei mir nicht!!!! Lt. meines Arztes wird mein Band mit max. 8 ml befüllt, ich wurde jetzt 3 mal geblockt, hab jetzt 6,5 ml im Band und spüre überhaupt keine "Sperre", d.h. ich kann (und leider tu ich es auch) gaaaaanz normal, wie vor der OP essen, d.h., ne normale Pizza ist gar kein Problem!!!!!! DAS KANN DOCH NICHT NORMAL, ODER??????????

      Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das jetzt mein Arzt natürlich sagt: Das passt schon, das Band wirkt, ich hab ja schliesslich schon 20 Kilo weg!!!! Ich bin aber wirklich unglücklich, da ich mittlerweile weiß, normal essen zu können, tu ich es auch, und mein Gewicht steigt nun stetig!!!!

      Kann mir irgendjemand sagen, warum ich keinen Blockreiz spüre, oder wie ich mich jetzt verhalten soll????

      Danke für Eure Hilfe und Ratschläge

      Grüße, Franz
    • Hallo Franz,

      erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum !
      Zu deiner Frage: doch es kann normal sein ! Es gibt hier einige im
      Forum die genau das selbe block Problem haben wie du !
      Manchmal muss man wohl bis zum fast Maximum gehen um das Band endlich zu spüren..
      Ich selber bin mit 4 ml geblockt und spüre mein Band nach so ca 1 1/2 Brötchen oder 1 grossen Teller essen. Das reicht mir aber momentan auch da ich abnehme.
      Setze dich nicht so unter druck sondern denke daran das du noch nicht die richtige Einstellung gefunden hast !

      LG Nicole
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • RE: Hallo erstmal! Bin neu hier und brauch auch gleich Hilfe zum Thema Blocken

      hallo franz,

      mir ging es genauso wie dir, ich verlor in 5 monaten fast 30 kilo und das obwohl ich net mal wusste was ich hätte alles essen könnne. nach 2 mal blocken testete ich es das erste mal aus wie viel ich essen kann.....und siehe da es ging auch ne ganze pizza usw.
      dann kam der frust und aß wieder wie davor, auch mit dem ergebnis das das gewicht wieder gestiegen ist. ich wollte mit der weiteren abnahme warten bis zum nächsten blocken,leider brachte das wieder nix und ein paar wochen drauf wurde festgestellt dass mein band undicht ist. und seitdem bin ich wieder voll in meinem alten essverhalten drinnen und komm auch nimmmer alleine raus.
      ich waarte nun auf mein neues band, aber der op termin wurde scho 3 mal verschoben und bald hab ich wieder mein altes gewicht.
      naja was sagt uns die geschichte mal wieder: ohne hilfe kommne wir da nicht raus, der kopf schafft es alleine nicht!
      ich hoffe bei dir liegt es nur am blocken und du findest bald die optimale einstellung :daumen:
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • Hallo Franz,

      erstmal =)lich Willkommen.

      Warum sollte hier jemand was sagen, daß du ein MB hast "trotz" BMI 37 ?
      Wir alle kennen nicht deinen Leidensdruck, dem du bei deinem
      Übergewicht ausgesetzt bist und warst.
      Der BMI alleine ist/war nicht ausschlaggebend. :friends:

      Nun zu deinem Problem.
      Mein Tip 1: :rolleyes:
      Führe ein Ernährungstagebuch und spreche dann darüber mit einer Ernährungsberatung,
      die sich mit Gastric Banding auch auskennt.
      Es könnte sein, daß du trotzdem "falsch" isst, z.B. zu flüssig oder breiig -
      oder zu hochkalorisch.

      Mein Tip 2 : :rolleyes:
      Besuche unbedingt eine Selbsthilfegruppe (SHG) in deiner Nähe.
      Dort kannst du mit anderen Magenbändlern dich austauschen
      und dir Hilfe suchen.

      In der Münchner Umgebung gibt es auch einige Stammtische
      und Treffen, bei denen du sicherlich Willkommen sein wirst.

      Schau einfach mal unter den Rubriken SHGs in Bayern oder
      Stammtische nach und informier dich. =)

      :welcome: :welcome: :welcome:

    • Hallo Franz,

      erst mal willkommen. Nun, es gibt immer verschiedene Leute, wo das Magenband unterschiedlich wirkt. Bei mir war das so, dass ich nach dem Blocken eigentlich ganz normal essen konnte. Dann hatte ich irgendwann eine Magen - Darm Grippe und habe zwei Tage nichts gegessen. Auf einmal war es da. Dieser Reiz, bei jedem essen das MB spüren und da hat es eigentlich auch mit dem richtigen Abnehmen angefangen. Davor war es nur Wasserverlust, denke ich.

      Ich denke, dass Du vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen, wenn der schon mit der Ausrede kommt, Sie haben ja schon 20 kg abgenommen. Der müsste doch wissen, warum das passiert ist (Entwässerung).

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • RE: Hallo erstmal! Bin neu hier und brauch auch gleich Hilfe zum Thema Blocken

      Hallo
      ich denke bei jedem ist der appetit anders ich habe auch trotz blocken meines bandes eine zeit lang gut essen können ich habe einfach vieles gegessen und es ging runter aber,bei mir war das so eine zeitlang also phasenbedingt gut essen können,und plötzlich phasen bedingt wenig ich denke du darfst dir und dein körper nicht viel druck machen es kann dauern mal nimmt mann ab mal macht der körper pause es kommt schon ...
    • Hallo Franz, herzlich willkommen im Forum und "Hut ab" vor den 20 Kilo. Ich bin mit 3 ml. geblockt und kann alles essen. Letzte Woche habe ich auch 800 gr. zugenommen :(. Es dauert halt, bis man das richtige Gefühl für das Band bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paradiesvogel ()

    • Hallo Franz

      Ein herzliches :welcome: hier im Forum!
      Wurde bei Dir schon mal ein Breischluck gemacht
      und das Band kontrolliert?
      Da wirst Du geröngt während Du Kontrastmittel trinkst.
      Das band kann man testen in dem man mal komplett
      entblockt und guckt ob auch die 6,5 ml noch drin sind
      im Band. Aber wie die meisten schon sagten,
      braucht es bei viele eine relativ hohe Blockung um das band
      richtig zu spüren. Das können bei Deinen 6,5 ml nur 0,5 ml sein
      und siehe da, das band meldet sich. :]

      Ich möchte Dich auch ganz herzlich zu unserer SHG am 29.3.2006
      im Großhaderner Klinikum einladen! =)
      Da wird diesesmal auch ein Ernährungsberater anwesend sein
      und Du kannst Dir viele Tipps, Ratschläge und Motivation holen! :freu:
      Ich würde mich freuen Dich kennen zu lernen! :freu:
    • Danke schon mal für Eure Tips!

      Hallo Ihr Lieben!

      Vielen, vielen, Dank für Eure netten und auch schnellen Reaktionen auf meine Frage! Ist echt ein Supersymphatisches Forum hier :friends:

      Im ersten Moment bin ich erstmal beruhigt, dass ich da scheinbar nicht der einzige bin, dem das so geht, aber trotzdem kann ich es nicht ganz verstehen, dass manche schon mit 3 - 4 ml stark geblockt sind, und andere bis an´s absolute Maximum müssen, um überhaupt annähernd so einen Reiz zu haben......liegt das am Bandtyp, oder an der OP-Methode, oder am Operateur????? Liegt das Band in der Höhe bei allen Patienten gleich, sprich: Ist der Vormagen bei allen gleich groß, und nur der verengte Eingang untertschiedlich??? :nix: :nix: :nix:

      Zu Deiner Frage Weinbergschnecke:

      Diesen Breischluck hab ich auch schon hinter mir, ist ja nicht wirklich ne angenehme Prozedur, oder???? :403: Dieses ekelhafte Salz runterzuwürgen und sich dann mit Wasser aufblähen zu lassen ist nicht wirklich lecker! :328:Bei mir wurde aber nicht geröngt, sondern ne CT gemacht und lt meines Arztes ist auch alles in bester Ordnung, d.h. das Band liegt so, wie´s sein soll!!!

      Undicht ist das Teil scheinbar auch nicht, denn beim letztes Blocken hat er mit der Spritzte erst alles abgepumpt (wahrscheinlich um zu sehen, ob irgendwas "leckt") und dann die neue Menge eingefüllt.

      Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Ihr recht habt und beim nächsten Blocken alles besser wird, denn dann bin ich auf dem Maximum (8 ml). Was passiert eigentlich, wenn man über dieses Max. rausgeht, z.B. 10 oder 12 ml einfüllt??? Kann da was Platzen?? :329:

      Leider kann ich Deiner Einladung zur SHG nicht beiwohnen, denn da bin ich in Ägypten beim Tauchen, :urlaub: ich hoffe das Tauchen macht dem Band nix, lt. meines Arztes ist es kein Problem, aber wenn hier irgendjemand schon was anderes gehört hat, kann er mir das gerne mitteilen.

      Danke nochmal für alle lieben Antworten :friends:

      Bis demnächst,
      Gruß Franz
    • Hallo Franz,

      das mit den verschiedenen blockmengen kann auch mit den unterschiedliche Bänder zusammenhängen..
      Zu deiner Frage was ist wenn es zu hochgeblockt ist. Ob es platzen kann weiß ich nicht, was ich aber weiß ist das es in den Magen einwachsen kann und dann wäre die Bandkarriere vorbei..

      LG Nicole

      Viel Spass im Urlaub beim tauchen !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Franz :499:

      Boah Tauchurlaub in Ägypten! :daumenhoch:
      Nicht schlecht, da wünsch ich Dir doch ganz viel Spaß! :] :]
      Vielleicht schaffst Du es ja uns mal im April zu besuchen in
      der SHG! ;)

      Allerdings Breischluck ist wirklich nicht gerade prickelnd. :D
      Kontrolltechnische wurde bei Dir ja wirklich alles gemacht. :]
      Das Wunder Band. Warum ist das bei dem einen so und
      bei der anderen so? Gute Frage.
      Soweit ich weis ist der Vormagen nicht bei jedem gleich
      und auch die Bandlage ist dadurch ein bischen verschieden.
      Das liegt schlicht daran wie Dein Magen geformt ist oder
      ob man da vielleicht auch schon mal eine OP hatte.
      Je nach Band wird vom Hersteller eine maximale
      Befüllmenge angegeben. Alles was darüber geblockt wird,
      fällt aus der Garantie des Herstellers.
      Getestet sind die Bänder teilweise bis zu 16 ml oder mehr, aber
      solches ist unmöglich für Deinen Magen.
      Mit dem einwachsen in den Magen hat Bobby ja schon gesagt.