Ist mein Essverhalten normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist mein Essverhalten normal?

      Guten Sonntag ihr Lieben,

      :330:Ich habe den nächsten Termin bei der Ernährungsberatung leider erst am 20. März, weshalb ich froh bin, wenn ihr wieder einmal als meine Berater/innen herhaltet.

      Seit der Bypass-Operation kann ich nicht so essen wie es mir die Ernährungsberaterin empfohlen hat. Danach sollte ich nämlich am Mittag und am Abend eine (gemixte) Mahlzeit, bestehend aus je ca. zwei Esslöffeln Gemüse, Stärke und Fleisch, Fisch oder Eier einnehmen. Dazwischen sind noch kleine Zwischenmahlzeiten möglich. Das schaffe ich aber bei weitem nicht. Ich könnte zwar den ganzen Tag so ungefähr alle zwei Stunden etwas Kleines essen. Wenn ich mich aber an den Essensplan der Ernährungsberaterin halte, so bringe ich zu den Hauptmahlzeiten kaum etwas herunter. Ich bekomme schon nach den ersten "Bissen" einen Druck in der Magengegend, weshalb ich kaum wage weiterzuessen. (Oder ist der Druck nicht das Zeichen der Sättigung?)

      Mich nervt das gewaltig, weil so das ganze aufwendige Geköche und die Mixerei umsonst war (ihr merkt, wie gerne ich koche ;)). Am liebsten würde ich alle paar Stunden etwas Kleines essen und die Hauptmahlzeiten weglassen. Ich könnte so ja trotzdem darauf achten, dass ich alle notwendigen Nährstoffe aufnehme.

      Darf ich auch so essen? Ist mein Essverhalten normal oder stimmt etwas nicht bei mir? Geht oder ging es euch kurz nach der Bypass-Op auch so? Habt ihr mir mit eurem riesigen Erfahrungsschatz irgend welche gute Ratschläge?

      :anbeten:Herzlichen Dank zum voraus.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • RE: Ist mein Essverhalten normal?

      Hallo Regula,

      in meiner SHG gibt es die Michaela, hier im Forum unter "Soone" registiriert.

      Bei Michaela ist das auch so wie bei dir und das schon lange Zeit.
      Gib mal in "Suchen" den Namen ein und lies ihre Beiträge oder schreib ihr eine PN. Sie berichtet bestimmt gerne aus ihren Erfahrungen.

      Es geht Michaela übrigens gut damit, viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen. =)
    • Hallo Regula

      Mir hat damals auch meine Ernährungsberaterin gesagt ich müsste -5- 7 mal am Tag essen, habe das aber auch nie geschafft. Ich habe nur 3 mal am Tag gegessen, auch hatte ich Tage wo ich überhaupt keine Lust hatte zum essen. Als ich dann meinem Arzt gesagt habe, dass ich keine 5 -7 mal essen könnte und dass es auch Tage gibt wo mich das Essen anwieder, hat er nur gesagt, dass es schon ok sei, nur versprechen musste ich das ich wenigstens 1 mal am Tag was esse.

      Liebe Gruess us Basel
      Nigge
    • @ Chris, danke für den Tipp. Werde mal die Beiträge von Soone durchforsten.

      @ Nigge. Du beruhigst mich, weil bei dir die OP ja schon recht lange her ist und es dir offensichtlich trotz dieses Essverhaltens gut geht, oder nicht?
      (Scheint die Sonne bei dir unten heute auch so schön wie hier im Oberbaselbiet?)

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • =)Regula , ich esse 4x am Tag pro Mahlzeit ca 3-4EL. , also keine riesigen Mengen , ich höre einfach auf menen Körper . Einzig mit trinken habe ich noch Probleme , ich komme einfach nicht auf die Menge . Wenn dein Körper mehrere kleine Mahzeiten braucht nimm sie . Man kann uns Menschen nicht in ein Schema stecken wir sind verschieden . Wichtig ist , dass sich die Gedanken nicht nur ums Essen drehen, davon wollen wir loskommen , das hat in unser Diät Karriere schon genug Platz weggenommen .
      Ich schicke dir den gleichen Spruch , den ich heute siene geschrieben habe .

      ESSE UM ZU LEBEN , ABER LEBE NICHT UM ZU ESSEN.


      Es Gruessli
      Margret
    • Hallo Regula

      Sonne sehe ich, aber es schneit auch zwischen durch.

      Ja stimmt bei mir ist es auch schon 2 1/2 Jahre her, mir ging und geht es *sau guet* :D, klar hatte und habe ich auch so meine *bräschteli*. Aber ich weiss, dass das jetzt zu meinem Leben gehört und da ich es akzeptiert habe, sind es für mich auch keine Probleme und ich lebe super damit.

      Liebe Gruess
      Nigge
    • Hallo Regula

      Also bei mir wars am Anfang so das mich das Essen angeekelt hat und ich fast nur gegessen habe weil ich musste... Und das mit den "Essenszeiten" hab ich auch nicht eingehalten! Ich ass dann wann ich lust dazu hatte...

      Das sagte ich auch der Ernährungsberaterin und dem Arzt... beide meinten das wär ok solange ich mich ausgewogen ernähren würde! Also zwing dich nicht zum essen.... Iss einfach den Ganzen Tag was kleines, aber abwechslungsreich sollte es sein!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • @ Margret: Das Essen beherrscht mein Leben und meine Gedanken überhaupt nicht mehr. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Mit dem Trinken habe ich auch noch Mühe, komme knapp auf einen Liter.

      @ Märy: Genau so werde ich es tun.

      Herzlichen Dank und liebe Grüsse
      Regula