Magenband und Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband und Schwangerschaft

      Hallo an alle lieben hier im Forum,

      ich bin seit ein paar Wochen hier angemeldet und lese alle Beiträge mit riesen Interesse. Ich bin total überzeugt von dem Magenband und möchte mich auch operieren lasse. Mein Antrag läuft auch schon bzw. die Klinikärztin bei der ich war, hat den Antrag diekt an die KK gesendet. Nun hoffe ich auf baldige Entscheidung, da ich so nicht weiterkann.
      Was ich aber geren noch fragen möchte, was ich bisher vergessen habe ist:
      Wie ist es mit Magenband Schwanger zu sein??? Ich plane nicht im nächsten Jahr ein Kind zu kriegen, aber danach schon irgendwann. natürlich möchte ich das Band ja dann trotzdem behalten.
      Wird das dann etwas entblockt oder wer kannmir seine Erfahrungen mitteilen???

      Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, :499:
      Annamaria
      Magenband OP (ferngest. Studie) -> 22.07.´05
      Startgewicht -> 113,6 kg
      Abnahme ca. 15kg
      Gewicht stand heute (02.07.´08) -> 111 kg
    • :499: Annamaria ,

      ich kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben (ich hatte bei meiner SS noch kein Band, leider, sonst hätte ich 17 Jahre weniger gelitten), aber unser bestes Beispiel ist Sonne. Das Band selbst ist kein Problem und es spricht auch wirklich nichts gegen eine Schwangerschaft. Es kann höchstens sein, dass Du während Deiner Schwangerschaft teilweise entblockt werden musst. Eine "Bändlerin" von unserem Stammtisch hat vor 8 Wochen ebenfalls ein gesundes Baby auf die Welt gebracht. Sie war in der Schwangerschaft entblockt und ließ sich danach wieder blocken. Sicherlich wird Dir Sonne, wenn Sie den Beitrag liest, auch antworten. Wer operiert z.Zt. im Nordwestkrankenhaus die Magenbänder?? Bist Du bei Dr. Winterberg ??
    • Hallo Ramona,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte das Gespräch erst mit einem Assistenzarzt dessen Namen ich mir nicht merken kann. Irgendwas mit Chi...
      Habe dann noch ein Gespräch mit Frau Dr. Hildebrandt geführt wobei sie, glaub ich, auch nicht die ist, die operiert. So weit waren wir leider noch nicht, da wir erst den Antrag gestellt haben, um dann danach alle Fragen zu klären.

      Annamaria
      Magenband OP (ferngest. Studie) -> 22.07.´05
      Startgewicht -> 113,6 kg
      Abnahme ca. 15kg
      Gewicht stand heute (02.07.´08) -> 111 kg
    • @Ramona:

      Magenband-OPs werden im Nordwestkrankenhaus zur Zeit von Dr. Winterberg durchgeführt, und er macht das - meine Meinung - sehr gut. Nachbetreuung hatte ich im wesentlichen bei Dr. Chantra.

      @Annamaria:

      Ramona hat ganz recht, genau das gleiche wurde mir auf meine Nachfrage hin auch erklärt... vor ein paar Jahren war das noch anders, da wurde mir - LEIDER - noch gesagt wenn ich Kinder wolle sollte ich die OP bis danach verschieben. Wären mir so 20-30 kg erspart geblieben, schade... aber heute ist das wohl echt kein Thema, nur so 6 Monate sollte man warten, bis im bauchraum wieder alles schön angewachsen, ausgeheilt und stabilisiert ist.

      Viel Glück für Deinen Antrag!

      Lieber Gruß,
      Martina
    • Original von Martina aus Frankfurt
      Magenband-OPs werden im Nordwestkrankenhaus zur Zeit von Dr. Winterberg durchgeführt, und er macht das - meine Meinung - sehr gut. Nachbetreuung hatte ich im wesentlichen bei Dr. Chantra.


      :499: Martina,

      ich muss/kann Dir nur zustimmen. Dr. Winterberg hat mir letztes Jahr das Band gerettet (Re-OP wegen Slippage durch Bandfehllage). :freu: Damals war er noch in Sachsenhausen. Ich kann mich auch noch genau daran erinnern, bevor ich operiert wurde (hatte ja längere Zeit Probleme) habe ich in der Klinik angerufen, weil ich wieder solche Schmerzen hatte und Dr. Winterberg hatte Nachtdienst. Er hat mich noch abends um 23.00 Uhr zurückgerufen. Das fand ich von ihm echt super. Ich verdanke ihm, dass ich mein Band noch habe. Wenn Du wieder einmal bei ihm bist, richte ihm doch bitte ganz liebe Grüße aus. :friends:
    • RE: Magenband und Schwangerschaft

      Hallöchen,

      jawoll, da kann ich mitreden! :daumen:
      Habe mein Band seit Mai 2000 und damit zwei Schwangerschaften hinter mir (entbunden im Juli 2002 und Juni 2003 - heute vor einem Jahr genau!)! Der Abnahme hat's nicht geschadet (habe bis dahin 100 Kilo abgenommen und halte das jetzt auch soweit), die Kinder sind auch gesund und die Schwangerschaften waren problemlos und zugenommen habe ich auch nicht dabei! Nur den Zähnen hat's sehr geschadet, würde also Kalzium empfehlen!
      Ob du entblockt wirst, ist wohl davon abhängig, wie gut du dich und dein Band bis dahin kennst und evtl. auch ein bißchen tricksen kannst - denn am Ende drückt ja auch noch das Kind auf den Mageneingang, der ja auch durch's Band schon mini ist... bist dann also extrem geblockt sozusagen! Wenn dein Kind dann trotzdem genug wächst und da alles klar ist mit dir und Zwerg, ist es nur noch eine Frage, wie belastbar du bist. Es ist am Ende NICHT schön! Kannst nicht mehr gut essen, sogar nur schwer trinken - aber du weißt ja, es geht vorrüber! Zehrt ziemlich an der Substanz, eben mehr nervlich, denn man denkt ja, man MUSS essen. Zur Not reicht's immer noch aus, wenn du entblockt wirst und gut ist! Ich muss ja gestehen, dass ich auch schon VOR den Schangerschaften ziemlich stark gebockt war... vielleicht wäre es ja sonst auch in der SS garnicht so schlimm gewesen...?!

      Aber grundsätzlich gibt es da keine Probleme mit dem Band! Nur das erste halbe Jahr solltest du eben tatsächlich warten, denn das Band muss ja erstmal richtig mit deinem Körper kooperieren ;-) - also an der richtigen Stelle "verwachsen", damit's nicht durch den Druck des Babies verrutscht oder so! Wäre nicht so doll!

      ICH würde ohne Zögern wieder ein Baby mit Band machen... wer weiß...?! Meine Kleine wird heute ein Jahr alt, is mal wieder an der Zeit *gg*....


      Bei Fragen einfach mailen.... komme im Moment vor lauter Kindergeburtstag kaum ins Forum, für e-mails reicht's aber meist doch noch gerade so!
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonne ()

    • Hallo!!!

      Auch ich habe eine Schwangerschaft mit Band gehabt, und ich muss sagen alles kein Problem.

      Meine OP war am 14.01.03 und mein Sohn kam munter und gesund mit 3400 g am 09.10.03 zur Welt. Bin also demnach 2 Wochen nach der OP schwanger geworden. War zwar geplant, aber nicht so früh. Mir wurde immer gesagt mit dem Gewicht wird das nichts mit nem 2. Kind. Naja, sieht man ja!!!

      Ich war nicht geblockt, weil das Band ja bis dahin nicht einmal gecheckt werden konnte. Und ich habe aber trotzdem in der gesamten Schwangerschaft 30 kg abgenommen.

      Jetzt ist die Geburt 8 1/2 Monate her, und es tut sich nichts mehr. Habe aber nächste Woche nen Termin zur Kontrolle.

      Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben alles alles Gute!!!
    • :499: Hallo Annamaria, auch ich habe mit Magenband zwei kerngesunde Kinder zur Welt gebracht und zwei ohne (*gg* ) habe weder mit noch ohne MB irgendwelche Probleme in der Schwngerschaft gehabt. Ich war, genau wie Sonne wärend der Schwangerschaften voll geblockt und habe nichts zugenommen. Nach den Entbindungen war ich jedesmal leichter als vor der Schwangerschaft. Die Kinder waren normal groß und normal gewichtig, genau wie die ohne Band. :freu: :freu: :freu:
      Wie Sonne auch schon sagte kann man natürlich gegen Ende der Schwangerschaft nur noch schwer essen und manchmal sogar trinken :408: aber notfalls wird halt entblockt, dem Kind schadet es nichts, das nimmt sich schon was es braucht.
      Ich bin auch ziemlich früh nach meiner MB-OP schwanger geworden, mein Arzt fand das damls nicht so berauschend, ist aber alles gut gegangen. :D

      Also , ran ans Magenband und ran an die Familienplanung!!!!! :lach:
      Tschüssi und alles Gute :499:
      von Christiane
    • Hallo Ihr LIeben,

      vielen lieben Dank an Euch für die tollen Komments. Ich hoffe jetzt als erstes erst mal, das ich das Band auch bekomme. Sollte ne Kopie vom Antrag bekommen. Bis jetzt ist noch nichts da. Naja will noch geduldig sein.
      Schwanger wollte ich jetzt eh noch nicht werden Das hat noch ein bißchen Zeit, neuer Job, Umzug, Hochzeit.., alles geht nicht auf einmal. :407:

      Martina: Darf ich diese Wochen doch mal anrufen?? Da Du ja Erfahrung mit dem NW Krankehaus hast, bin ich sehr neugierig wie das bei Dir lief!!!


      Liebe Grüße, Annamaria
      Magenband OP (ferngest. Studie) -> 22.07.´05
      Startgewicht -> 113,6 kg
      Abnahme ca. 15kg
      Gewicht stand heute (02.07.´08) -> 111 kg